Tipps gegen Rückenschmerzen

Da gibt es doch irgendwo einen Thread wo elektrische VW PKW Sitze eingebaut werden.
Wenn der Recaro Ergomed helfen würde, wäre ich auch nicht abgeneigt.
 
Lies dich zum Thema Tieferlegung mal etwas ein. Nur Federn sind dem Komfort m.M.n. nicht bes. zuträglich, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
Gibt es evtl. Händler die Recaro im Programm haben bei denen man Probesitzen kann? Dazu könnte man bei Recaro mal anfragen.
Gruss
 
Lies dich zum Thema Tieferlegung mal etwas ein. Nur Federn sind dem Komfort m.M.n. nicht bes. zuträglich, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
Gibt es evtl. Händler die Recaro im Programm haben bei denen man Probesitzen kann? Dazu könnte man bei Recaro mal anfragen.
Gruss

Ich denke das auch Federn helfen, zumindest sind dann die gefühlt 3 Meter Federweg mal kleiner und man fühlt sich in der Kurve nicht mehr wie die alte A-Klasse im Elchtest ;-) Hab bisher eigentlich jedes Privatfahrzeug auch tiefergelegt und hab von Bilstein B14, über KW V3, H&R Monotube über H&R Deep „alles“ gefahren und lustigerweise ist die beste Kombi (Achtung subjektiv!!) Eibach Federn mit originalen Dämpfern im Golf 6 GTI. Mit nichts bin ich so komfortabel und trotzdem recht tief gefahren.

Schwanke zwischen ST-Federn, Vogtland oder H&R. Alle liegen bei um die 200€. Seh es nicht ein wegen 1,5 cm mehr direkt nen Tausender draufzulegen. Grade aus meiner Erfahrung mit Fahrwerken heraus. Aber das sieht jeder anders und das ist auch so, soll jeder machen wie er möchte.

Zu den Recaro: Man müsste sie halt in der Sitzposition vom Bus testen können. Im Geschäft sitzt es sich darin bestimmt prima, aber die komische Position im Bus ist natürlich nochmal was anderes. Wenn alle Stricke reißen muss ich mir halt einen guten Gebrauchten kaufen und die Konsolen besorgen. Alles ungeplante Ausgaben, nur weil die bei VW so miese Sitze zukaufen...
 
Er hat Rundrücken und dadurch Hohlkreuz.
Da helfen keine Federn.
Wahrscheinlich ist die Sitzposition im Bus (eher aufrecht wie liegend) für die Konstellation nicht optimal.

Über Rückenprobleme ab T6 wegen Sitze hat auch schon deren Claus @Dentmen berichtet.

Wahrscheinlich sind die Produktoptimierer bei VWN der Gewinnoptimierung so sehr ausgesetzt, dass eben nur noch solche Sitze übrig geblieben sind.
 
Ich würde mal eine richtige, aufrecht Sitzposition probieren, und keinen Liegesitz. Das passt in Bus einfach nicht, dann sitzt man nämlich im Endeffekt nur auf der Sitzfläche und strengt die ganze Zeit den Rücken an um eine richtige Sitzposition zu erreichen. Generell bekommt man vom Liegen mehr Probleme, als vom halbwegs aufrechten sitzen.

An der Stelle der übliche Hinweis für die richtige Sitzposition: Beine bei voll getretenen Pedalen noch etwas abgewinkelt, und die Rückenlehne dann so steil, dass das Handgelenk oben aufs Lenkrad kommt - und zwar mit Hüfte und beiden Schultern an der Lehne dran. Alles flachere ist nicht nur unsicher, sondern verursacht auch massive Rückenprobleme.

Mfg
 
Also ich kann meinen Sitz gar nicht so tief bringen, dass ich bei durchgetretenem Pedal die Beine nur noch leicht angewinkelt habe. Ich sitze eigentlich immer so im 70-90 Grad Winkel. Wenn ich die Beine mehr strecken wollen würde, müsste ich so weit zurück, dass ich selbst mit ausgesteckten Armen nicht mehr ans Lenkrad komme. Wie schafft ihr das denn? Also ich Sitz in dem Auto wie auf dem Bürostuhl...
 
Eibach Federn mit originalen Dämpfern im Golf 6 GTI.
Der Bulli läßt sich in Punkto Gewicht und Fahrwerk aber, ähnlich wie bei der Sitzposition, nicht mit einem PKW vergleichen.
"Nur" Federn machen schnell nen Hängepo und die VA schlägt bei gerne durch.
 
Das Lenkrad weiter rausziehen geht nicht mehr?

Nein. Der Sitz müsste halt einfach ein gutes Stück tiefer sein. Aber trotzdem, ich glaube nicht das das mein alleiniges Problem ist. Die Sitze bieten halt 0,0 Seitenhalt, in jeder Kurve wankt und schwankt das Ding usw.

Und ja, bevor es mir jemand anderes sagt: Ich bin dumm und hab grad wohl einen Zehntausende Euro teuren Fehlkauf gemacht....
 
Das Problem mit dem Seitenhalt bekommst du mit einem anderen Sitz in den Griff.
Das wanken wird schwieriger, die oben genannte Variante mit stärkeren Stabis sollte aber helfen.
Aaaaber, der Bulli ist kein PKW. Die Fahrweise muß man etwas anpassen.
Wenn ich in meinem Alu 8-Ender mit S-Line und Recaros sitze geht es ganz anders um die Ecken als mit dem Bulli, den fahre ich deutlich entspannter.
Die Sitzposition ist in keinster Weise mit der im Audi vergleichbar. Im Audi sitze ich mit meinen 1,90+ und 2 toten Bandscheiben recht tief und weit hinten, im Bulli dagegen deutlich näher am Lenkrad. Am Ende fahre ich in beiden Autos 250km ohne Pause problemlos durch.
Im 70er Jahre Land Rover hocke ich auf einem nicht verstellbaren Sitzbrötchen wie eine Spinne und fahre auch 2-3 Stunden ohne Rückenschmerzen, wie das funktioniert ist mir allerdings schleierhaft 😳 .
Mein Vorgehen wäre das ich mich zuerst mit dem Sitz beschäftige. Recaros sollte man irgendwo Probesitzen können, es muß ja am Ende nicht zwangsweise die elektrische Raumschiffausführung sein.
Gruss
 
Nein, keinen Fehlkauf. Aber die Sitzposition ist einfach anders als in einer tiefen Kiste, und man darf nicht erwarten, dass man gleich sitzt - das endet dann mit Rückenschmerzen und Trauer. Die Position im Bus ist einfach wesentlich aufrechter, und flacher geht nicht, weil das Lenkrad in Relation zu den Pedalen viel weiter vorne ist. Das wird auch mit anderen Sitzen nichts besser - stell deinen Sitz richtig ein, nicht wie du es von normalen Autos gewohnt bist, und du wirst keine Probleme mehr haben. Vermutlich bist du zu weit hinten mit dem Sitz, und kommst dadurch nur verkrampft ans Lenkrad. Du musst das einfach so sehen: bei anderen Autos musst du dich in 100 - 110 cm Höhe rein quetschen. Auf einem normalen Bürostuhl bist du im Sitzen ca. 150 cm hoch. Bekommst du da auch nach 15 minuten Rückenschmerzen? Klar musst du in einem Golf fast liegen, im Bus kannst du sitzen wie ein Mensch.

Und der Seitenhalt hat beim besten Willen nix mit Rückenproblemen zu tun, genauso wenig wie das Schaukeln. Beim gefühlten Seitenhalt hilft eine Armlehne rechts massiv.

Mfg
 
Hallo zusammen,

mir fällt hier gerade ein, was ein Freund mit jahrzehntelanger Berufserfahrung als Cockpit- und Airbagentwickler bei Daimler und BMW mir Mal gesagt hat:
Die optimale und angestrebte Sitzposition ist die, wie man auf einem Küchenstuhl sitzt. Das ist in heutigen PKW natürlich nicht möglich, aber die alten Mercedes (ca. 1970/80), sollen wohl nah am Optimum gewesen sein und mit unserem Bus bekomme ich diese Sitzposition auch hin. So fahre ich auch Mal 500 km non Stopp ohne Probleme.

Selbstverständlich ist jeder Mensch anders, deshalb soll und kann das nicht jeder auf sich beziehen.

Viele Grüße René
 
Mein Rücken war der Grund, warum ich mir die e-Lendenwirbelstützen reinkonfiguriert habe.
12-Wege e-Sitze waren mir dann doch zu teuer.

Die e-Lordose kann nämlich rein-raus UND hochrunter.
So kann ich die Stärke UND die Höhe der Stütze einstellen .. und abundzu VERstellen.

Haben die Trendline.Schemel nicht mal die manuelle Lordose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rücken war der Grund, warum ich mir die e-Lendenwirbelstützen reinkonfiguriert habe.
12-Wege e-Sitze waren mir dann doch zu teuer.

Die e-Lordose kann nämlich rein-raus UND hochrunter.
So kann ich die Stärke UND die Höhe der Stütze einstellen .. und abundzu VERstellen.

Haben die Trendline.Schemel nicht mal die manuelle Lordose ?

Doch, per Drehrädchen kann man sie nach vorne/hinten verstellen. Aber für mich nicht ausreichend.
 
Mein Rücken war der Grund, warum ich mir die e-Lendenwirbelstützen reinkonfiguriert habe.
12-Wege e-Sitze waren mir dann doch zu teuer.

Die e-Lordose kann nämlich rein-raus UND hochrunter.
So kann ich die Stärke UND die Höhe der Stütze einstellen .. und abundzu VERstellen.

Haben die Trendline.Schemel nicht mal die manuelle Lordose ?
Doch, TL hat mindestens die manuelle. Aber ich konnte 2016 in meinen TL auch die elektrischen HÖHENVERSTELLBAREN bestellen - und danke mir, meine Ehefrau und sonstwem und vor allem dem Forum für den Hinweis damals ...
 
Das mit dem Ergomed ist sicher eine Gute Sache. Hatte ich auch mal, meine mich zu erinnern , dass der Sitz aber höher kommt. Auch das ein und aussteigen wird durch die Seitenwangen nicht einfacher. Hinzu kommt, dass die Sitzfläche deutlich länger ist. Will sagen, passt nicht für jeden, in jedem Fall versuchen vorher mal in einem Bus Probe sitzen. Gibt auch noch den Orthomed(?) der ist noch flacher von den Wangen, wird oft für Geländewagen angeboten.
 
Ich setze mal an einem anderen Punkt an - warum die Folge (Schmerzen) bekämpfen und nicht die Ursache?
Ursache bei Rücken/Nackenschmerzen sind zumeist eine unzureichend ausgebildete oder eine warum auch immer verkürzte Rückenmuskulatur; der "Gegenspieler" hierzu ist die Bauchmuskulatur, die gleichfalls trainiert werden muss/sollte. Also .... - Sport frei!
(auch wenn es ggf. unbequem ist und es keiner hören will)
 
Ich setze mal an einem anderen Punkt an - warum die Folge (Schmerzen) bekämpfen und nicht die Ursache?
Ursache bei Rücken/Nackenschmerzen sind zumeist eine unzureichend ausgebildete oder eine warum auch immer verkürzte Rückenmuskulatur; der "Gegenspieler" hierzu ist die Bauchmuskulatur, die gleichfalls trainiert werden muss/sollte. Also .... - Sport frei!
(auch wenn es ggf. unbequem ist und es keiner hören will)
Dauert und hilft aktuell überhaupt nicht - aber vom Grundsatz her mehr als richtig.
 
Ich setze mal an einem anderen Punkt an - warum die Folge (Schmerzen) bekämpfen und nicht die Ursache?
Ursache bei Rücken/Nackenschmerzen sind zumeist eine unzureichend ausgebildete oder eine warum auch immer verkürzte Rückenmuskulatur; der "Gegenspieler" hierzu ist die Bauchmuskulatur, die gleichfalls trainiert werden muss/sollte. Also .... - Sport frei!
(auch wenn es ggf. unbequem ist und es keiner hören will)

Weil in diesem Fall die Ursache seit vielen Jahren erfolgreich trainiert wird und lediglich die Sitze gerade das Problem sind. Daher -nicht persönlich nehmen- ist dein Hinweis am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben