Tipps gegen Rückenschmerzen

Hatten auch verschiedene Lendenwirbelstützen/Lordosenstützen getestet und die meisten waren deutlich zu steif / dick oÄ.

Diese "Billigdinger" hier haben wir dann behalten. Geben "relativ" viel nach und sind nicht zu präsent, haben aber trotzdem eine stützende Wirkung, die uns grade bei längeren Fahrten eventuelle Rückenschmerzen erspart haben. https://www.amazon.de/gp/product/B08614CCG8/?tag=zgx7-u-21

Dazu gibts noch ein dünnes Keilkissen was in der Tür liegt und manchmal zum Einsatz kommt.
 
Vielleicht mal mit einem Sattler sprechen, es gibt welche die Maßangefertigte Sitze machen. Du kannst ja mal dein Profil ausfüllen und vielleicht kennt sogar jemand einen in deiner Gegend.
 
Ich habe mit den originalen Sitzen (T5.2) auch so starke Probleme gehabt, dass ich auf einen Recaro Ergomed umgerüstet habe, obwohl dadurch im California die Drehbarkeit verloren ging. Den Recaro habe ich durch glückliche Fügung sehr günstig in der Bucht gefunden, sogar inkl. passender Konsole und beidseitig montierten Armlehnen. Der Sitz war vorher auch in einem T5.
Ich habe aber (für mich) festgestellt, dass Armlehnen sogar zu Nackenverspannungen beitragen können, wenn sie zu hoch montiert sind. Das ist bei meinen Recaro (keine original Recaro Armlehnen!) der Fall. Ich muss zwischendurch die Arme hängen lassen. Ansonsten ist der Recaro genial. Strecken werden nur durch allgemeine Müdigkeit beschränkt, nicht durch Rücken. Ich habe Bandscheibenprobleme im Bereich L5/S1 mit Taubheit im Bein.
Den T6 habe ich mit den elektrischen 12-Wege Sitzen zur Probe gefahren und glaube, die würden für mich auch ausreichen. Wichtig ist, dass man die Neigung der Sitzfläche verstellen kann und die Sitzhöhe etwas reduzieren. Die Sitzfläche der Originalsitze ist viel zu flach. Wahrscheinlich sieht man deshalb auch häufig Tx-Fahrer die förmlich auf dem Lenkrad "lümmeln". Für mich war das Sitzen auf den Originalen so anstrengend, dass ich verstärkt geschwitzt habe. Meine Frau klagt auf langen Strecken auch, dass sie nicht mehr sitzen kann, und sie hat extra eine Fußstütze, weil die Sitzfläche für kurze Beine zu hoch ist. Wenn es eine (nicht höher bauende) Drehkonsole für den Recaro gäbe, hätte sie auch eine solchen!
 
Ich danke euch allen schon mal soweit. Wir fahren jetzt erstmal weg, mal sehen was mein Rücken nach 500km am Stück sagt. Wenn es nicht geht kauf ich mir einen Ergomed...
 
Wenn es eine (nicht höher bauende) Drehkonsole für den Recaro gäbe, hätte sie auch eine solchen!

wenn der Recaro auf die original Konsole paßt, dann ...
ich hab den Prinzip 3 Safesockel mit Drehkonsole drin (ABE), der baut incl Drehteller so hoch= flach wie die originale Konsole, außerdem bleibt noch die Sitzhöhenverstellung erhalten, sodaß der Beifahrersitz mit serienmäßiger Höhenverstellung ganz normal runtergefahren werden kann.

wegen der geringeren Bauhöhe und div. Kabelbäume unterm Drehteller ist der Safesockel, inbes.wenn das AHK-Steuergerät verbaut ist (muß wg fehlender Bauhöhe gedreht bzw ohne orig. Halterung eingebaut werden) nicht wirklich als "Safe" nutzbar. Fürs Portemonaie + Handy reicht es allemal. Die Konsole ist qualitativ das Beste was ich je an Zubehörkonsolen verbaut hatte, die klappert + wackelt nicht!

Ulli
 
Doch, per Drehrädchen kann man sie nach vorne/hinten verstellen. Aber für mich nicht ausreichend.
Hallo,

die Sitzlehnen haben sich ja nicht wirklich seit dem T5 geändert. Beim T5.2 wurde die man. Lordosenstütze - warum auch immer - jedenfalls vom Hub her deutlich geringer/schwächer. Das ist auch beim T6 geblieben.

Ich mal einen Sattler fragen, ob er nicht die Lordose aufpolstern kann. Das ist kein großer Aufwand, dafür muß nur die Lehnenverkleidung gelöst und nach oben geschoben werden.

Außerdem reicht es manchmal schon , den Bowdenzug der Lordose richtig einzustellen (bei hochgezogener Lehneverkleidung ist das machbar). Bei mir war der Zug viel zu lasch, so daß es erst einige volle Drehungen des Einstellrades bedurfte bis die Lordose sich spürbar nach vorne bewegte. Ich hab ihn dann gekürzt und alles war gut.
Eigentlich sollte ich noch Bilder davon haben, hab aber zZt keinen Zugriff drauf (Urlaub), werd das nächste wo nachholen.

Ulli
 
Gibt es Erfahrungswerte mit dem Aufpolstern des Lordosenbereiches? Leider bin ich mit der schwachen manuellen Lordosenunterstützung auch ziemlich enttäuscht...
 
Hier noch eine Idee die ich gefunden habe, eine pneumatisch funktionierende Lordodenstütze, in einem Spezialshop gibt es einen Satz dafür:


Die Frage wäre, ob man so ein Set im T% Sitz unterbekommt. Bei der Pumpe und der Elektrik sehe ich da kein Problem.
 
Zurück
Oben