Tipps gegen Rückenschmerzen

ArthurSpooner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich habe meinen T6 Multivan jetzt knapp eine Woche und bin leider schon ziemlich frustriert. Der Grund sind die furchtbar schlechten Sitze. Die Vorgänger des T6 waren Golf 6, Passat B7, Passat B8 und Audi A6. In allen hatte ich die originalen Sportsitze und trotz 50.000km jährlich nie Probleme. Nun habe ich den Bus und schaffe kaum 15 Minuten ohne das mir der Nacken verspannt und ich Rückenschmerzen bekomme.

Man muss dazu sagen das ich schon viele viele Jahre Probleme mit dem Rücken habe (Hohlkreuz plus Rundrücken). Aber bisher ging das in den Autos absolut problemlos (siehe oben). Mein Problem ist wohl hauptsächlich, dass im Bus praktisch keinerlei Seitenhalt vorhanden ist und das die obere Sitzfläche zu gerade ist und ich das Gefühl habe ich lehne mich an eine Wand. Da schmiegt sich irgendwie absolut gar nichts an meinen Rücken an.

Ich möchte es eigentlich vermeiden mir für viel Geld jetzt Recaros zu kaufen oder zum teuren Sattler zu gehen.

Hat jemand evtl die gleichen Probleme und hat Tipps? Hat jemand sowas hier schon probiert maxVitalis Druckentlastungs- Sitzauflage Autositzauflage Kern aus Viscoschaum und Gelkissen Schwarz https://www.amazon.de/dp/B014IV0O20/?tag=zgx7-u-21 ?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wollen demnächst in Urlaub und ich hab jetzt schon Panik davor...
 
Mit Armlehnen fahren entspannt schon mal!
 
Oh jeh … ich fürchte ja, es liegt an der Bus typischen, aufrechten Sitzposition.
 
Oh jeh … ich fürchte ja, es liegt an der Bus typischen, aufrechten Sitzposition.
Den Gedanken hatte ich auch schon, hoffe aber das ich das irgendwie ausgleichen kann. Hatte auch bei allen Probefahrten keine Probleme, aber das waren halt immer nur recht kurze Strecken.
 
Die Rückenprobleme hast aber nicht erst seit gestern und nicht nur im Bus, oder?
😉
Keilkissen ? 😉
 
Die Rückenprobleme hast aber nicht erst seit gestern und nicht nur im Bus, oder?
😉
Keilkissen ? 😉

Nein, nicht erst seit gestern, aber das letzte Auto in dem ich sie hatte war ein Opel Insignia. Seitdem (jobbedingt) gut 350.000km in 7 Jahren und keinerlei Probleme mehr in Autos.
 
Welche Sitze hast Du denn ? Standard oder 12 Wege ?
 
Moin,
ich bin die Tage mal auf einen Tröd gekommen der sich mit Recaro Sitzen im Bulli beschäftigt.
Recaro im T6
Vielleicht hilft es ja etwas.
Der alte Land Cruiser war vom Sitz her auch übel, mit dem Recaro war dann alles prima.
Gruss
 
Ich hatte auch bei meinen ersten längeren Fahrten in meiner Caravelle immer Rückenschmerzen. Das hat sich bei mir wesentlich verbessert, als ich die Lendenwirbelstütze bis zum Anschlag herausgedreht hatte. Vielleicht probierst du das auch mal aus, wenn du diese hast.
 
Nur so am Rande, Rückenprobleme lassen sich dauerhaft sehr gut behandelt.

Mitunter dauert es eine Weile, bis man jemanden Kompetenten gefunden hat.

Ibuprofen ist jedenfalls keine gute Lösung, wie ich aus eigener Erfahrung (30 Jahre Fallpauschale) erfahren habe.

Wahrscheinlich muss man dafür auch was gezahlen, jedoch nicht so viel wie neue Sitze im Bus kosten.
Vielleicht muß man auch dafür etwas tun, was nichts mit Geld zu tun hat.

Wünsche jedenfalls gute Besserung.
 
Nur so am Rande, Rückenprobleme lassen sich dauerhaft sehr gut behandelt.

Mitunter dauert es eine Weile, bis man jemanden Kompetenten gefunden hat.

Ibuprofen ist jedenfalls keine gute Lösung, wie ich aus eigener Erfahrung (30 Jahre Fallpauschale) erfahren habe.

Wahrscheinlich muss man dafür auch was gezahlen, jedoch nicht so viel wie neue Sitze im Bus kosten.
Vielleicht muß man auch dafür etwas tun, was nichts mit Geld zu tun hat.

Wünsche jedenfalls gute Besserung.

Also ich nehme das jetzt mal nicht persönlich und man liest ja manchmal zwischen den Zeilen Dinge die vielleicht nicht so gemeint sind. Ich kann dir für meinen persönlichen Fall versichern, dass ich seit vielen Jahren hart an meinem Rücken arbeite und sehr viel Blut, Schweiß und Tränen darin investiert habe. Ohne irgendwelche Ibus und natürlich auch mit finanziellem Aufwand. Und eigentlich habe ich das auch alles im Griff, bis zum Kauf des Busses. Und ja, es wäre vermutlich besser gewesen sich einen T6 irgendwo zu leihen und mal 1000km abzuspulen, aber das ist bei einem Gebrauchtwagen halt nicht so einfach.

Der Sinn meines Threads war eigentlich nur, dass ich wissen wollte ob noch mehr Leute Probleme mit diesen blöden Sitzen hatten und wie sie sie vielleicht gelöst haben. Und ja, ich habe in den wenigen Wochen hier schon gelernt, dass negative Worte ggü. den Tx nicht gern gelesen werden ;-)
 
Vielleicht lässt es sich einrichten, dass du mal einen mit Comfortsitzen, oder auch den elektrischen Sitzen probesitzt. Ab und an gibt es ja gebrauchte Comforsitz in der Buch zu einem vertretbaren Preis.
Ich habe bei der Suche nach meinem Bus ab Comforsitz gesucht, da ich auch Rückenprobleme habe und vorher ein paar Wochen einen Bus mit den einfachen Sitzen fahren konnte.
Ich würde meinen Bus zum Probesitzen anbieten, selbst fahren geht versicherungstechnisch nicht. Falls du also nicht zu weit weg von Berlin wohnst, kannst du dich gerne melden. Bei mir sind die 12 Wege Sitze drin.
 
Vielleicht lässt es sich einrichten, dass du mal einen mit Comfortsitzen, oder auch den elektrischen Sitzen probesitzt. Ab und an gibt es ja gebrauchte Comforsitz in der Buch zu einem vertretbaren Preis.
Ich habe bei der Suche nach meinem Bus ab Comforsitz gesucht, da ich auch Rückenprobleme habe und vorher ein paar Wochen einen Bus mit den einfachen Sitzen fahren konnte.
Ich würde meinen Bus zum Probesitzen anbieten, selbst fahren geht versicherungstechnisch nicht. Falls du also nicht zu weit weg von Berlin wohnst, kannst du dich gerne melden. Bei mir sind die 12 Wege Sitze drin.
Vielen Dank für das Angebot. Wohne leider 700km weg, aber gute Idee, die ich hier mal ins Auge fassen werde.
Geht das mit den Sidebags?

Weiß ich noch nicht. Wenn ich das Teil habe werde ich berichten.
 
Vielleicht hilfts Dir:
Bin fast 1,9 m, also prädestiniert für Rückenprobleme, habe auch ein Hohlkreuz und einen Bandscheibenschaden LWS 3/4. Mir hat vor dem Bus (auch ein TL, manuelle Sitze, nicht drehbar) kaufen die Aussagen geholfen, daß die elektrische Lordosestütze viel weiter rauskommt, oder nach oben geschoben werden kann als bei der manuellen - eins von beiden war es jedenfalls. Hab damals beide verglichen, die elektrischen sind viel besser. Und für MICH hilft auch, die LEHNE steil stellen. Vielleicht findest Du ja so einen gebrauchten Sitz?
 
Geht das mit den Sidebags?

Habe sie bekommen und heute gleich getestet. Die geht leider zurück. Wie von dir vermutet sind die Seiten -zumindest bei meiner Statur- zu weit innen und ich sitze darauf dann unglaublich unbequem und es drückt von hinten. Letztlich tun mir jetzt nach wenigen Kilometern schon die Rippen weh.
Habe jetzt mal eine kleinere bestellt ohne die seitlichen Flügel und will versuchen schnellstmöglich ein paar Federn zu bekommen um ihn tiefer zu legen und das Geschaukel zu minimieren. Vielleicht bzw hoffentlich hilft das ja.

Nach den genannten Recaro Ergomed hab ich auch geschaut. Sind natürlich nicht billig und ich weiß halt nicht sicher ob die mein Problem lösen. Wenn es so wär würde ich den Kauf halt riskieren...
 
Zurück
Oben