Tipps für Sardinien gesucht

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

wir planen demnächst einen Trip nach Sardinien. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für nette einsame Strecken, gerne auch unbefestigt, und ggf. Campingplätze oder andere Stellmöglichkeiten im Inland?

Manch ein Tipp sollte ja nicht unbedingt öffentlich sein, daher gerne auch per Unterhaltung.

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo Dschirr

Deine Ueberschrift ist etwas missverständlich, aber ich weiss was Du meinst. Wir waren für sehr langer Zeit mit Motorrad und auch mit Autos dort. Costa Smeralda war damals unverschämt teuer. Wir waren auf dem Camping Biancavallo in Lotzorai. Zeltplatz direkt am Meer. Das Landesinnere ist schön, die Strassen waren top, wir waren jedoch praktisch nur auf befestigten Strassen unterwegs. Einmal waren wir von Baunei aus Offroad Richtung Altopiano del Golgo. Das war schon unvergesslich, ist aber alles über 20 Jahre her, aber in Bester Erinnerung. Fotos habe ich leider nur in Papierform.

Gruss Thomas
 
Hallo Martin,

Danke, genau das :danke:
 
Zwar nicht unbedingt so offroad, aber unbedingt hinfahren:

Von Dorgali in Richtung Oliena zur Quelle Su Gologone fahren. Dort kann man (nicht am WE) recht gut über Nacht stehen und dann am nächsten Morgen vor den Parkbuchten des Besucherparkplatzes in's Valle Di Lanaittu abbiegen. Das ist einer der Wege nach Tiscali (Sardinien) – Wikipedia .
Die Strasse ist anfangs noch gut ausgebaut und führt an einigen Karsthöhlen (kann man auch besichtigen) vorbei, wo es auch tlw Parkmöglichkeiten und Verpflegung (?) gibt. Wir haben auch den einen oder anderen Tx gesehen, der wohl schon "sehr früh am Morgen..." recht idyllisch geparkt hat.
Ganz hinten im Tal kommt dann, wenn man es schon fast nicht mehr vermutet, ein letzter gut erreichbarer "Platz" zum Parken. 50 m weiter war dann auch für die lokalen Defender Schluss ;)
Hier den Bus abstellen und die echt empfehlenswerte Wanderung rauf nach Tiscali machen. Ist machmal etwas anspruchsvoll und nicht überlaufen, wenn man früh losgeht.
Oben sind immer sehr nette Studentinnen, die eine Führung durch die Ausgrabungen anbieten. Tlw sogar auf Deutsch, wenn du willst.
Wasser und Brotzeit nicht vergessen.

Vielleicht am Abend vorher in Oliena einkaufen und essen gehen.
In der Cantina Soziale di Oliena gibt es den wahrscheinlich besten Wein der Insel, den Nepente, zu sehr guten Preisen. Essen würde im Masiloghi Restaurant- oder, wenn du auf Serpentinen stehst und den richtigen Abzweig in Oliena findest, im Home
Ist beides wesentlich günstiger, als man denkt, wenn man die Homepage anklickt.

Noch ein Tipp ist eine Übernachtung an der Skistation am Bruncu Spina und am nächsten Morgen die Wanderung zur Punta la Mamora, dem höchsten Punkt Sardiniens.
Wenn das Wetter gut ist, hast du eine gigantische Aussicht, angeblich sowohl auf Ost- als auch Westküste und angeblich sogar bis Korsica...
Bei uns war damals das Wetter nicht so gut, sprich bewölkt.
Jetzt kommt das mit dem sensationellen Stellplatz: die Wolken waren am frühen Morgen unter unseren Stellplatz an der Liftstation und wir hatten einen unglaublichen Sonnenaufgang zum Frühstück auf einem Wolkenmeer.
Leider sind die Wolken dann nach oben gezogen und wir haben zur Punta la Mamora nur mit GPS gefunden.

Bei Bedarf gerne mehr. Martin hat im Nachbarforum noch einiges zu Sardinien geschrieben, das ist unbedingt lesenswert.

Auch den Klassiker vom Capo Comino zur Spiaggia Bercchidda nicht vergessen.
 
Hy Stefan, hallo Dirk

Stefan, du hast recht, das Valle Di Lanaittu ist Top. Die beiden Höhlen "Grotta Sa Oche" und "Grotta du sa Bentu" sind schön zu besuchen. Taschenlampen nicht vergessen. Auch die Wanderung zum Tiscali gehört dazu. Wahrscheinlich ware wir auf dem gleichen "Parkplatz", den du oben beschreibst...

Nett war auch noch der kleine Stellplatz an der Cala Domestica und dann auf die Schotterpisten Rund um die Minera Scalittas. Minen sind sowie so immer ein guten Anhaltspunkt für interessante Schotterstrecken...

Für mich ein Favorit ist die Fahrt ins "Concas de Piscina Irgas" westlich von Villacidro. Dann die Schlucht des Riu d'Oridda hochsteigen zum Wasserfall. Nicht ganz einfach aber traumhaft. In manchen Karten ist aus dem "Concas de Piscina Irgas" noch ein Verbindung nach "Sa Duchessa" (siehe mein erstes Post). Die Piste ist aber geschlossen und nicht zu befahren.

Was ist noch schön? Bercchidda hat Stefan erwähnt, Bunca Spina auch. Vielleicht noch die Costa Rei mit seinen versteckten Bergwerken im Hinterland, Costa Verde mit den tollen Sanddünen und und und.

Ich bin nicht mehr im Nachbarforum aktiv, meine Reiseberichte sollen dort demnächst gelöscht werden. Die Bilder habe ich schon entfernt.
Wenn es also Fragen gibt, dann eher hier ;-)

Viele Grüsse, Martin


@11chen: Fahrt Ihr dieses Jahr wieder auf die Insel?
 
@11chen: Fahrt Ihr dieses Jahr wieder auf die Insel?[/QUOTE]

Nein, leider. Nach 6 Jahren in Folge wollte meine Frau mal woanders hin.
Also, geht's heuer über Pfingsten nach Korsica ;)

Bitte rette deinen Bericht "Sardegna, kleiner Kontinent im Mittelmeer" irgendwie mit Bildern hier rüber.
Hat das Zeug zu Klassiker und hilft sicher vielen weiter. Vielleicht als pdf?

In den bayerischen Herbstferien hätten wir ja noch eine Woche Urlaub genehmigt bekommen. Mal sehen, vielleicht gibt's wieder ein günstiges Fährticket. Ist zwar etwas spät im Jahr mit wahrscheinlich rauer Überfahrt, aber auch für knapp eine Woche rentiert sich Sardinien von München aus :)

@dschirr: den MDMOT Führer und die Beiträge vom SchlumpfMobil hier kennst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@11chen: Fahrt Ihr dieses Jahr wieder auf die Insel?

Nein, leider. Nach 6 Jahren in Folge wollte meine Frau mal woanders hin.
Also, geht's heuer über Pfingsten nach Korsica ;)

Bitte rette deinen Bericht "Sardegna, kleiner Kontinent im Mittelmeer" irgendwie mit Bildern hier rüber.
Hat das Zeug zu Klassiker und hilft sicher vielen weiter. Vielleicht als pdf?

In den bayerischen Herbstferien hätten wir ja noch eine Woche Urlaub genehmigt bekommen. Mal sehen, vielleicht gibt's wieder ein günstiges Fährticket. Ist zwar etwas spät im Jahr mit wahrscheinlich rauer Überfahrt, aber auch für knapp eine Woche rentiert sich Sardinien von München aus :)

@dschirr: den MDMOT Führer und die Beiträge vom SchlumpfMobil hier kennst du?[/QUOTE]

Wir haben auch eher den Herbst angepeilt. Mal sehen, ob es klappt. Pfingsten vielleicht Griechenland...

Mit dem Bericht muss ich mal schauen. Derzeit habe ich leider null Zeit für so etwas.

Viele Grüsse, Martin
 
Hallo,

Danke, das hört sich doch super an :danke:.
Ja, MDMOT kenn ich vom Moped her, als die beiden damit ang fangen haben.
Schlumpfmobil noch nicht.

Griechenland ist doch auch nicht schlecht :rolleyes:. Bei uns stand Zentral Spanien (und bardenas Reales oder Albanien noch an. Eins von beiden wits im Herbst für drei Wochen ...

Gruß

Dirk
 
Danke für die tollen Infos.
Wir sind ab dem 30. Mai auf Sardinien unterwegs.
Das erste mal. :-)
 
Danke für die tollen Infos.
Wir sind ab dem 30. Mai auf Sardinien unterwegs.
Das erste mal. :-)

Ich denke, ihr werdet es nicht bereuen.

Vielleicht noch ein paar Hinweise zu unseren Helferlein bei der Planung und Durchführung.

Viele Tipps rund um die Strecke haben wir aus diesen Reiseführern:
Reise Know-How Sardinien: Reiseführer für individuelles Entdecken: Amazon.de: Peter Höh: Bücher
Lonely Planet Reiseführer Sardinien: Amazon.de: Kerry Christiani, Vesna Maric: Bücher

und unter anderem von dieser Website: pecora nera - schwarzschafiger Reiseblog aus Sardinien

Viele Wanderungen haben wir aus dem Sardinien. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 63 Touren. Mit GPS-Daten: Amazon.de: Walter Iwersen, Elisabeth van de Wetering: Bücher

Mit dabei, aber eigendlich nie benutzt:
Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Sardinien: Die schönsten Routen: Amazon.de: Peter Höh: Bücher

Unterwegs im Auto navigiert wurde mit der neusten TomTom Karte oder mit OSM Material. Gerade die OSM Karte ist in entlegenen Gebieten der TomTom Karte zum Teil weit überlegen. Bei den Wanderungen wurde meist auf die OSM Karte oder eine 1:25k Topo-Map auf einem Handheld GPS zurückgegriffen. Dazu natürlich für die Planung und auch unterwegs hochauflösende Satellitenbilder, meist von Virtual Earth.

Viele Grüsse und viel Spass bei der Planung,

Martin
 
Ein Urlaubsfoto wie das in Deinem Avatar bekommst Du an der Ostküste fast überall hin.

Wenn Du Mitte Juni dort bist und Dich Moppeds reizen:

http://www.motoclubportoscuso.it/

Ich war da mal, ehm, so vor 18 Jahren vielleicht, ganz nett :)

Westküste kenne ich nicht, wenn Offroad und Individualismus das Ziel ist einfach den Großraum Olbia meiden.

Grüße,
Jochen
 
Wir wollen im Herbst zum ersten Mal nach Sardinien.
Habt ihr bei der Fährüberfahrt eine Kabine gebucht oder die Liegesessel?

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

wir haben uns eine Kabine gegönnt. Waren aber auf der Fähre viele die an Deck geschlafen haben.
Bei Mobylines sind die Pullmannsitze tief unten ohne Fenster - zumindest bei unserer Fähre so gewesen. Das wäre nicht meins.

Gruß

Dirk
 
Wir wollen im Herbst zum ersten Mal nach Sardinien.
Habt ihr bei der Fährüberfahrt eine Kabine gebucht oder die Liegesessel?

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

bei Nachtfähren gönnen wir uns auch immer eine Kabine. Ist halt bequemer.
Du kannst aber auch deinen Schlafsack auf Deck oder in den Gängen ausrollen, wenn du magst.

Falls du noch etwas Einstimmung benötigst, kannst du ja mal hier (Sardinien - kleiner Kontinent im Mittelmeer) schauen

Viele Grüsse, Martin
 
Hallo Lisa, wenn Ihr Kabinen Bucht nehmt Außenkabinen. Wir hatten letztes Jahr Innenkabinen, da haben wir (gefühlt)auf der Maschine geschlafen. Das war nicht wirklich erholsam. Die Außen Kabinen sind nur ein paar Euro teurer. Frag Mal im Forum nach Rabatt Gutscheinen(z.B. Moby), die es für jede Buchung gibt. Wir buchen immer nur eine Strecke mit einen Gutschein aus dem Forum und die Rückfahrt mit dem eigenen Gutschein von der Hinreise. Der Gutschein von der Heimreise geht dann zurück ins Forum. Danke an alle die Ihre Gutscheine zur Verfügung stellen.
Gruß die Hopuschmidts
 
Immer die Nachtfähre von Livorno aus mit (Aussen)Kabine.
Da ist die Abfahrt bisher immer um 23:00 gewesen und wir sind in München am Freitag nach Schulschluss losgefahren u waren pünktlich am Hafen.
Dann frisch geduscht und entspannt am frühen Morgen (7:00 Uhr?) in Olbia, dh nach Frühstück auf dem Weg zum Strand gegen 10:00 zum ersten Mal im Meer baden... ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Wir werden uns dann auch für eine Außenkabine entscheiden und mal wegen Gutscheinen schauen.

Läuft der VW-Bus unter Kategorie 9: Kleinbus oder unter Kategorie 3: Auto bis 5 m?

Viele Grüße
Lisa
 
Weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube Kat 9.

Du kommst auch aus M.?
Für die Buchung der Fähre kann ich dir den ADAC in der Riedlerstr. empfehlen.
Da haben sie mir die beste Kombination rausgesucht. War billiger als online und du hast immer einen Ansprechpartner vor Ort.
Wenn du ein paar Reiseführer brauchst, kann ich dir gerne welche ausleihen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Wir werden uns dann auch für eine Außenkabine entscheiden und mal wegen Gutscheinen schauen.

Läuft der VW-Bus unter Kategorie 9: Kleinbus oder unter Kategorie 3: Auto bis 5 m?

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

für Fähren nach Sardinien, kann ich immer wiieder das Reisebüro Turisarda (TURISARDA, Ihr Reisespezialist fr Sardinien, Ferienhuser, Fhren, Tickets) empfehlen. Die sind seit vielen Jahren Spezialisten für die Insel. Habe schon häufiger bei denen gebucht und immer einer gute Lösung bekommen.
Herr Krause macht das wohl schon in 2. Generation...

{Ich bin aber weder verwandt oder irgendwie anders mit denen verbunden und bekomme auch keine Provision ;-) }

Viele Grüsse, Martin
 
Zurück
Oben