Tipps für gute und billige Werkstätten im Ausland gefragt

Misery

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
ich schaue gerade nach Reiseführern für Osteuropa. Da ist mir ein Titel aufgefallen: Reiseziel: Zahnersatz, alles über Praxen von Tschechien bis Thailand.
Mein Gedanke: Wenn Leute für günstige Zahnärzte ins Ausland flüchten, warum nicht auch für günstige Autowerkstätten? Besonders jetzt in der Urlaubszeit könnte es ja Sinn machen, den Trip z.B. nach Ungarn oder Türkei mit einer günstigen Inspektion oder Beulenreparatur zu verbinden. Besonders wenn etwa die 150000er Wartung anfällt, die locker 1500 Euro kosten kann, wäre das ja eine Überlegung.
Im Ausland vor Ort nach einer empfehlenswerten Adresse zu suchen ist natürlich auch kein Spaß. Vielleicht kann man hier Adressen sammeln von Leuten, die in den einschlägigen Ländern gute Erfahrungen gemacht haben. Wie man hört fahren die Österreicher besonders oft z.B. nach Ungarn auf der Suche nach bezahlbaren Preisen. Vielleicht können die ja sachdienliche Hinweise geben.
Ansonsten: Schönen und pannenfreien Urlaub

Hallo,

meinst du sowas:

upload_2014-6-2_11-3-41.webp

?

Hallo,

also den bekannten Kupplungstausch in Albanien würde ich in die Rubrik ... super gelaufen, grosses Glück gehabt, tun. schliesslich war das bisher einzigartig.
Reparaturen sollen in Polen und Baltikum günstig und gut sein, aber auch nur weil die "jahrelang gelernt haben wie die Autos gecrackt und auseinander genommen werden".
Es ist schliesslich schon grosses Glück in Deutschland überhaupt eine vernünftige Werkstattarbeit zu bekommen, ich schätze sogar das 20% der Fahrzeuge in Werkstätten mangels Wissen und Werkzeug kaputtrepariert werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

.....also ich mache Grundsätzlich Urlaub da wo es mir gefällt und nicht da wo es meinem T5 gut geht.
Du kannst "Penner" überall antreffen - in D halt leider gebündelt - aber den T5 im Ausland von einem "Ahnungslosen" zerlegen lassen - nein Danke.

Wenn wir anfangen, unsere Urlaube nach den Bedürfnissen unseres T5 zu planen, wäre vorher mal ein Besuch beim Psychologen auf der Couch angesagt.
Sollte es bei mir mal so weit sein - besucht mich in der Klinik !!!

Zur Info - Ersatzteile für den T5 sind in USA günstig - warum eigentlich ?????
Automatikgetriebe werden in Taiwan perfekt repariert - die kennen sich aus - da fahren 95% der Fahrzeuge mit Automatik.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so schnell aufregst, bringt dich der Blutdruck schneller in der Klinik, als dir lieb ist. Ich habe nicht gesagt, dass man seinen Urlaub nach der Werkstatt planen sollte. Aber wenn man sowieso z.B. in Albanien ist... (Obwohl man sich darüber streiten kann, ob man im T5 Routen weitab von VW-Werkstätten einplanen sollte:D)

... (Obwohl man sich darüber streiten kann, ob man im T5 Routen weitab von VW-Werkstätten einplanen sollte:D)
Na, das ist wohl der Umkehrschluss vom Claus seinem Aufreger.
Wenn ich nur noch dahin fahren kann, wo eine (un)qualifizierte VWN-Werkstatt um die Ecke ist, dann lasse ich mich genau so vom Fahrzeug einengen. Ich hab doch ein Fahrzeug und kein "Reparierzeug"! Ein Urlaub sollte eigentlich auch mal ohne Werkstattaufenthalt klappen, wenn man es nicht übertreibt, so wie ich in Albanien!!!

Gruß
Herby

Hallo,

Wenn du dich so schnell aufregst, bringt dich der Blutdruck schneller in der Klinik

.....es ist eine meiner Eigenschaften um die mich manche beneiden - weil ich rege mich nie auf !!!!
Der ein oder andere zertifizierte VW Betrieb lässt mir schon mal kurz die Worte fehlen - aber aufregen ????

Wobei ich gestern kurz Blutdruck bekommen habe - weil ich bei einer Aral Tankstelle 1 Liter LL3 Öl für 29,99€ kaufen musste :evil:.
Das Mädel fragte mich dann doch glatt noch, ob ich noch einen Wunsch hätte ...........ich habe dann spontan angemerkt, das jetzt nach 1 Liter Motor Öl nichts mehr drin wäre :rolleyes:.
Ich habe mich jedoch nur kurz geärgert, weil ich zu hause 7 Liter in Einzeldosen für unterwegs stehen habe.

Was Reparaturen im Ausland betrifft, sollte man sich vorher gut informieren - im Gegensatz zu einer deutschen Werkstatt, die sich an einen Kostenvoranschlag halten muss, darf eine Werkstatt in Albanien oder sonst wo mit dir machen was sie will - insbesondere, wenn die erst mal als Pfand deinen Wagen haben.
Im Prinzip bist du denen im schlimmsten Fall hilflos ausgeliefert.

Ich möchte hier nicht alle KFZ Meisterbetriebe über einen Kamm scheren, aber das sollte man gut überlegen.

Gruß
Claus

aHallo,
ich behaupte einfach mal, etwas mitreden zu können, wenn es um Polen geht. Einen scheinbar weniger beachteten Beitrag habe ich hier mal unter Nr. 120 auf Seite 6 platziert:
http://www.t5-board.de/threads/austausch-der-antriebswelle-rechts.53705/page-6#post-943442
Meine Erfahrung ist, dass in PL der org. VW Service wesentlich teurer ist, als die freien Werkstätten, die wahrlich wie Pilze aus dem Boden gesprossen sind. Allerdings ist die Kunst, die richtige Freie zu finden. T5-Teile sind teilweise bis zu 50 % teurer als in D; besonders, wenn das Angebot knapp ist, wissen das die Großhändler;-). Und wenn sie besonders günstig sind, dann halten sie meist nicht so lange.
Mechanik, Klima(25 €, incl, 600gr auffüllen), Scheiben, Auspuff usw. würde ich immer in PL machen lassen, wenn mein Dicker noch bis dahin durchhält. Wenn´s um Elektronik geht, dann wird es auch in PL sehr schnell dunkel. Leider kann ich VCDS noch nicht so gut bedienen, dass ich aufgrund von Messwerten passende Fehlerbilder präsentieren könnte, aber da schwimmt bekanntlich auch nicht jeder :D ganz vorn mit.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....also ich mache Grundsätzlich Urlaub da wo es mir gefällt und nicht da wo es meinem T5 gut geht.
Du kannst "Penner" überall antreffen - in D halt leider gebündelt - aber den T5 im Ausland von einem "Ahnungslosen" zerlegen lassen - nein Danke.

Wenn wir anfangen, unsere Urlaube nach den Bedürfnissen unseres T5 zu planen, wäre vorher mal ein Besuch beim Psychologen auf der Couch angesagt.
Sollte es bei mir mal so weit sein - besucht mich in der Klinik !!!

Zur Info - Ersatzteile für den T5 sind in USA günstig - warum eigentlich ?????
Automatikgetriebe werden in Taiwan perfekt repariert - die kennen sich aus - da fahren 95% der Fahrzeuge mit Automatik.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
was die Automatikgetriebe angeht war :
https://de.wikipedia.org/wiki/Aisin_Seiki
Lieferant von VW. Ob das DSG auch von Aisin kommt, weiß ich nicht.
Schönes, langes Wochenende für Alle !
Gruß Rudolf

Zurück
Oben