Tipps für den Hunsrück

rolvos

Aktiv-Mitglied
Ort
Rafz
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo

Wir wollen Anfang Mai zwei Nächte in der Nähe Frankfurt/Main verbringen und ich habe mir mal so die Ecke Kirn/Rhaunen/Morbach ausgeguckt, aber noch nichts festgelegt.

Hat da noch jemand Tipps für die Gegend? Campingplätze, Sehenswertes (eine 9jährige dabei) oder auch komplette Alternativen würden mich sehr interessieren. Sollte eher eine kleine, ruhige Ecke; Kleinstadt mit Historie; Ruine/Schloss/Burg - sowas in der Art sein.

Herzlichen Gruss

Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Moin,

also, den Hunsrück mit Nähe Frankfurt zu beschreiben ist ja schon ne geografische Beleidigung!!!

Was wollt ihr aufm Hunsrück tun?
Sightseeing? Vergnügen für das Kind? etc.

Du kannst dich zum einen an das Verkehrsamt in Morbach wenden, wenn du mehr im Vorderhunsrück bleiben willst auch an die Touristinformation in Simmern. An Burgen gibt es hier einige zu besichtigen, allerdings liegt da auch immer Fahrstrecke dazwischen, so dass du Dich schon nen ganzen Tag mit den Burgen beschäftigen kannst. Die Moselregion mit einigen schönen Ortschaften ist nicht weit weg. Zur Krönung, am Ende des Hunsrücks liegt die älteste Stadt Deutschlands, Augusta Treverorum, auch als Trier bekannt.
Bei der Recherche wirst du wohl auch auf den Freizeitpark Bell und den Tierpark Rheinböllen stoßen. Die kannst du getrost vergessen. In beiden wurde seit meiner Geburt (und die ist über 40 Jahre her) keine Renovierungsarbeiten mehr durchgeführt. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Wo wollt ihr nächtigen? Camping, Hotel, Pension?

Gruß Tom
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Hi Tom

"Nähe" ist wohl relativ, was? Hier im Süden denkt man auch oft, ich komme vom Meer, wenn ich sage "zwischen Hamburg und Hannover". :rolleyes:

Wir wollen campen. Wir wollen entspannen, ein wenig Ruhe und max eine Aktion machen. So in etwa. Danke für die Absage an die Parks. Trier hatte ich auch schon gedacht, aber keinen Bock. Ist mir schon zu groß für diesen Trip.

Ist Morbach schön? Wie sieht es mit der Kirn/Simmertal/Rhaunen aus, ist es da malerisch? Meine Karte zeigt nette, kurvige Straßen mit Ausblick.

Lieben Gruss

Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Moin,

Morbach ist mein Geburtsort, aber, ich wohne freiwillig nicht mehr dort :D.

Nee, im Ernst, Morbach hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert, aber wenn man selbst fast wöchentlich dort ist, fällt einem immer nur ein: Was will man da.
Aber, es hat eine gute Infrastruktur, nette Kaffees und ein tolles Freibad und extrem viele Kneipen für die Einwohnerzahl.

Simmertal, bzw. Kellebachtal ist eine super gut fahrbare (besonders mit der Guzzi) Strecke, extrem Kurvenreich. Im Kellebachtal gibt es auch nen Campingplatz, aber da der im Tal ist und das Tal extrem bewaldet ist (wie der ganze Hunsrück) geh ich davon aus, dass die Sonne abends relativ früh verschwindet.
Mir ist das mal auf nem Campingplatz am Tittisee passiert und seit dem achte ich auf so was.
Die ganze Moselregion ist natürlich auch übersäht mit Campingplätzen, aber welche da gut sind, kann ich dir leider nicht sagen: Man campt so selten vor der eigenen Haustür :D.

An der Mosel gibt es einen Park (Klotten) der ist ganz empfehlenswert. Nicht so ein riesiges Ding wir Phantasialand oder Holydaypark. Dafür aber mit Tiergehegen und einigen Spassgeschäften, wie Teppichrutsche, Schlauchbootrutsche, Achterbahn usw. die auch Papas und Mamas durchaus Spass bereiten.

Kirn find ich jetzt überhaupt nicht schön und das Bier, das dort gebraut wird, schmeckt mir persönlich auch gar nicht :D Tymotheus wird jetzt aufschreien :D.

Rhaunen ist auch nicht so der Brüller, besteht eigentlich nur aus Hauptstrasse und Freibad.

Wenn du Sightseeing machen möchtest ist Idar-Oberstein auch noch ne Adresse. Ist zwar auch ein extrem verbautes Kaff, verfügt aber über eine (tote) Fußgängerzone (ähnlich wie Simmern) bietet aber ne nette in den Fels gehauene Kirche, einige Klickerschliffer (Edelsteinschleifereien) denen man beim arbeiten zuschauen kann.

Bei weiteren Fragen, einfach her damit.

Gruß Tom
 
AW: Tipps für den Hunsrück

(...)
An der Mosel gibt es einen Park (Klotten) der ist ganz empfehlenswert. Nicht so ein riesiges Ding wir Phantasialand oder Holydaypark. Dafür aber mit Tiergehegen und einigen Spassgeschäften, wie Teppichrutsche, Schlauchbootrutsche, Achterbahn usw. die auch Papas und Mamas durchaus Spass bereiten.(...)
Bin zwar nur Zugezogene Moselanerin, aber nun gut...;)
Das mit Klotten kann ich nur zu gut bestätigen... Ein schöner Park - gerade für Kinder...
Man hat außerdem nen sehr schönen Ausblick über Cochem da oben... Apropos: Cochem hat wiederum eine sehr schöne Burg, Altstadt, usw. ... Wie sieht's aus mit ner Dampferfahrt??? Ich steh' ja weniger darauf, aber meine Kinder fahren total drauf ab - vor allem, wenn mindestens ein Schleusengang dazwischen ist...:rolleyes:
Burg Eltz wäre von Cochem auch nicht sooooooo weit entfernt....
Sehr empfehlenswert wäre auch das Örtchen Bernkastel-Kues mit seiner richtig schönen Altstadt (Shopping für die Damen z.B.), außerdem gibt es da noch Burg Landshut (wird aber glaube ich gerade saniert - man kann da aber ganz gut essen und hat einen wundervollen Blick über die Mosel)... So 'ne kleine Bimmelbahn fährt da auch (ich weiß ja nicht, wie alt die Kinderlein sind...:confused:)
Wo ich immer wieder gern hin fahre, ist der Märchenpark in Bettembourg (Luxembourg)... Ist zwar ein Stückchen, aber für Kinder noch schöner als der in Klotten (und der ist schon Top)!!!
Eijeijei - es gibt ja sooooooo viele Sachen hier in der Gegend...
Super-Schwimmbad in Hermeskeil....
Flugzeugmuseumin Hermeskeil...
Lava-Museum (klitzeklein, aber fein) in Hasborn... Könnte man mit Spaziergängen zu den Maaren verbinden...
Naturkundemuseum um Koblenz...
Und so weiter und so fort...=)

Zum Camping.... Da kenne ich mich auch nicht so wirklich hier aus - es gibt aber genuuuuuug.... Das allererste T5-Board-Treffen fand mal in Klüsserath statt (bitte Boardsuche aktivieren;)) und so wie ich es herausgelesen habe, waren alle sehr zufrieden (falls ihr da sein solltet, sag bescheid - ist grad mal 5min von uns;))... Sehr schönen soll es auch im Landal (Sonnnberg) in Leiwen sein (mit Indoorhalle, Bowling, Schwimmbad und allem PiPaPo...)...

LG, Insa
 
AW: Tipps für den Hunsrück

... wow, jetzt müsst Ihr aber aufhören, ich komm ja kaum nach mit nachschlagen und sortieren.
Danke vielmals für all die Tipps, habe jetzt eine große Auswahl und werde das im Familienrat mal vorstellen (muss noch schnell eine Powerpoint-Präsentation erstellen ;)).

Nee, im Ernst, das sind ganz tolle Tipps, ich werde dann mal berichten.

Liebe Grüße und Dank

Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Moin,

berichten ist gut. Wäre mal schön zu erfahren, wie Außenstehende meine Heimat so sehen.
Wenn man hier wohnt fällt einem das ja nicht mehr so auf. Wobei ich viel in Deutschland unterwegs bin und dann, vor allem, wenn ich mim Moped unterwegs bin, doch immer wieder feststelle, in welcher "geilen" Gegend ich doch wohne :D.

Gruß Tom
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Wobei ich viel in Deutschland unterwegs bin und dann, vor allem, wenn ich mim Moped unterwegs bin, doch immer wieder feststelle, in welcher "geilen" Gegend ich doch wohne :D.
Das stimmt, einmal bin ich da auch schon durch und es war ein sehr nettes Kurvenwedeln.

Aber wenn Du mal so richtig Spass haben willst, kommste vorbei und wir machen einen Tag in der Zentralschweiz. :D:D:D

Gruss

Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Moin,

:ot:

tut mir leid, mit der Schweiz hab ich so meine Probleme.
Ich, bzw. meine Monteure sind öfters zum arbeiten dort. Und als Deutscher in der Schweiz zu arbeiten ist alles andere als einfach, von wegen Online-Meldung der kontrolliert entsandten Arbeitnehmer usw..
Eure Behörden gehen mir ganz gepflegt auf die E...
Und wenn da noch mal ein Vorfall kommt, sehe ich mich leider gezwungen, die Schweiz komplett von meiner persönlichen Weltkarte zu eliminieren.
Von daher kann ich dir nicht sagen, ob es mich jemals noch mal in die chweiz verschlagen wird.


Gruß Tom
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Hallo,
uns treibt es seit Jahren um den ersten Mai rum in die Gegend.
Ich "muss" mich jedes Jahr neu davon überzeugen das der Nahewein
vom Gräfenbachtal gut und bekömmlich ist. 8)

In den Weinanbaugebieten rund um Soonwald und Hundsrück gibt es viele sehr
kleine, famililiäre Winzer die zu einer Weinprobe einladen. Und wer dort trinkt
und auch mal ein Schächtelchen oder 2 mitnimmt darf dort meist auch übernachten.

Ansonsten ist auch Bad Kreuznach zu erwähnen und die viele Besucherbergwerke
(sehr interessant). Wir planen nie was und sind immer wieder erstaunt, dass wir
doch immer wieder noch Neues und Interessantes finden.
 
AW: Tipps für den Hunsrück

tut mir leid, mit der Schweiz hab ich so meine Probleme.
Ich, bzw. meine Monteure sind öfters zum arbeiten dort. Und als Deutscher in der Schweiz zu arbeiten ist alles andere als einfach, von wegen Online-Meldung der kontrolliert entsandten Arbeitnehmer usw..
Eure Behörden gehen mir ganz gepflegt auf die E...
:D:D:D
Hi Tom,

Behörden können schon nerven, was? Kenne ich allerdings mehr aus Deutschland. X(

Bin selber Deutscher, der in der Schweiz arbeitet. Und bisher geht es mir hier sehr gut, vielleicht auch nur, weil meine Liebste Schweizerin ist. Oder weil ich nur 300 m hinter der dt Grenze wohne? Oder ... ? Keine Ahnung, es hat Vor- und Nachteile hier, wie überall. Für mich überwiegen die Vorteile eindeutig. :cool:

Gruss

Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

In den Weinanbaugebieten rund um Soonwald und Hundsrück gibt es viele sehr
kleine, famililiäre Winzer die zu einer Weinprobe einladen. Und wer dort trinkt
und auch mal ein Schächtelchen oder 2 mitnimmt darf dort meist auch übernachten.

Ansonsten ist auch Bad Kreuznach zu erwähnen und die viele Besucherbergwerke
(sehr interessant). Wir planen nie was und sind immer wieder erstaunt, dass wir
doch immer wieder noch Neues und Interessantes finden.

Dedetto, das klingt beides sehr gut, insb. Ersteres erscheint mir ein wirkliches "win-win". :D:D
Danke
Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

:ot:Ok, wir schweifen ab, aber ab und an darf das ja auch mal sein, das macht dieses Board hier (im Gegensatz zu manch anderen) ja gerade so liebenswert.

Mir kommt es immer so vor, als wenn der Schweizer der verbesserte Deutsche ist. Will sagen, alle Charaktereigenschaften, die man dem typisch Deutschen so nachsagt, beherrscht der Schweizer in Perfektion. Das ist für so nen kleinen Rebellen wie mich nicht immer einfach. Und was die schweizer Behörden so alles wissen wollen ... fehlt nur noch die Schuhgröße :D.
Sicherlich ist eine schweizer Frau dort von Vorteil. Ich hab vor kurzem nen Bericht gesehen, das in Basel "Schweizkurse" für Deutsche angeboten werden :D:D:D

:ot:aus!
Ansonsten hat Debetto recht. die kleinen Winzer, sowohl an Nahe und auch Mosel, sind absolut nicht zu verachten. Vergess ich als Anhänger der Bitburger Brauerei immer gerne. Du wirst merken, 2 Tage sind viiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig.

Gruß Tom
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Du wirst merken, 2 Tage sind viiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig.

Gruß Tom

yep, das glaube ich langsam auch.

:ot:Die Frage des Verhältnisses D - CH ist hier gerade sehr beherrschend, wandern doch extrem viele Deutsche hierher aus und gleichzeitig nehmen die Schweizer es einem Hr Steinbrück recht übel, wenn er sie als Indianer bezeichnet und mit der Peitsche bedroht.
Aber eben: :falsch:
Oder wir halten es mit Kurfürst Wilhelm von Brandenburg: "
 
AW: Tipps für den Hunsrück

(...)
Aber wenn Du mal so richtig Spass haben willst, kommste vorbei und wir machen einen Tag in der Zentralschweiz. :D:D:D(...)

(...)tut mir leid, mit der Schweiz hab ich so meine Probleme.
Ich, bzw. meine Monteure sind öfters zum arbeiten dort. (...)
@GuzziTom: Ich denke, rolvos ging es eher um ein wenig spaßiges "Rumgewedel" als um's arbeiten...=) Vielleicht lernst Du ja die Schweiz dann mal aus einer anderen Sicht kennen?!?!;)

Dedetto, das klingt beides sehr gut, insb. Ersteres erscheint mir ein wirkliches "win-win". :D:D
(...)
Boah.... Wenn es jetzt noch um Weinpröbchen und so weiter geht - da könnte ich noch ca. 1-1.000 Empfehlungen mehr machen...:D Vielleicht wäre ja unser jährliches "Thörnicher Höfefest" (immer zweites Wochenende im September) was für Euch... 12 dorfansässige Winzer öffnen Tore und.... Natürlich auch die Fässer!!!!!:D

(...) Du wirst merken, 2 Tage sind viiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig.
(...)
Das sagen alle, die uns besuchen kommen, auch immer!!!! Mittlerweile bleiben die meisten dann mindestens zwei Wochen....:uuups: Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!!!!:]

LG, Insa
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Hi Insa, das lässt ja Einiges erwarten. Frue mich drauf und merke: um's Berichten komme ich kaum rum, was?
LG Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Hi Insa, das lässt ja Einiges erwarten. Frue mich drauf und merke: um's Berichten komme ich kaum rum, was?
LG Roland
Rrrrrrrrrichtig.....;)

LG, Insa
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Extremst :ot:
@GuzziTom: Ich denke, rolvos ging es eher um ein wenig spaßiges "Rumgewedel" als um's arbeiten...=) Vielleicht lernst Du ja die Schweiz dann mal aus einer anderen Sicht kennen?!?!

Moin Insa,

das war mir eigentlich schon klar :D. Meine selbstständige Karriere hab ich vor über 15 Jahren in der Schweiz begonnen und hab dort fast jeden Fleck gesehen und hatte auch absolut klasse Zeiten (neben dem arbeiten). Ich bin sogar extra mal wegen nem Konzert von D nach Zürich. Und ein Konzert mit Schweizer Publikum ist schon was besonderes.

Aber irgendwann fingen die Schweizer halt mit ihren seltsamen Gepflogenheiten an, und seitg dem hab ich halt mein persönliches Problem. Nicht mit dem Land, nicht mit der Bevölkerung, sondern einfach nur mit dem absolut unnötigen Bürokratensch...
Aber - da die Schweizer ja grad anfangen mit der EU zu kuscheln, ändert sich da ja vielleicht auch in absehbarer Zeit noch mal was.

:ot:aus.

@ rolvos. Ja, berichten ist nun Pflicht. :D Vielleicht können wir ja irgendwann Sightseeing und Relaxingtouren für T5 im Hunsrück anbieten :D:D:D

Gruß Tom
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Hallo z'samme

Bin jetzt schon wieder fast eine Woche zurück und komme leider erst jetzt dazu, zu berichten. Wir haben (ist bei uns eigentlich normal) viel weniger geschafft als gedacht. Sind am ersten Tag noch lange bei den Freunden in Gernsheim rumgehangen, die Kinder haben so schön gespielt. Darum erst nachmittags los und einfach mal den Rhein herab, in Bacharach haben wir dann den C-Platz genommen. Nett, aber Sanitär sehr einfach (insb. für den Preis).

Abends dann nach erstem Kochen im Cali noch in die Stadt, wo aber um 21:30 selbst die Cafes, die bis 22 h offen haben, uns schon abgewiesen haben. Kam extrem schlecht. Eine sehr nette Cafebesitzerin hat uns dann aber doch noch eingelassen.

Nach gemütlichem Ausschlafen nächsten Tag gegen 12 h weiter, Burg und Krähenkopf besichtigt, dann bis Boppard und dort Mittagsschlaf gehalten (hatte ich erwähnt, das ich ziemlich abgekämpft in diesen Urlaub gegangen bin?). Dann quer rüber zur Mosel und Burg Thurant besichtigt, die uns extrem gefallen hat (Stimmung, Restauriertes/Unrestauriertes) und dann ging es nach Einkaufen zur C-Platzsuche.

Ich hatte mir Hatzenport ausgeguckt, weil ich dachte, Insellage sei nett. Aber die Bundesstraße war extrem laut zu hören und der Platz wirkte auf mich auch sonst einfach ungemütlich.
Weiter nach Tries, wieder auf eine Insel. Hier hatten wir ein so extrem unerfreuliches Erlebnis mit der Frau an der Anmeldung, dass wir uns nach Anmeldung und "Einweisung" auf einen Stellplatz doch noch entschlossen haben, weiter zu fahren.
So sind wir beim Camping Burgen galandet und haben schön gestanden. Wenngleich ich immer noch innerlich den Kopf schüttel, wenn mir ein C-Platzfritze sagt, ich dürfe nur in eine Richtung stehen, nicht 90 (oder gar 85 oder 45) Grad gedreht. "Das haben wir hier nicht gerne". Deutschland at it's best, aber das muss man eben akzeptieren, wenn man an Mosel und Rhein fährt. Manche mögen ja gerade das.
Nach ruhigem Koch- und Spieleabend sind wir am nächsten Tag weiter und der Aufenthalt in Eurer Gegend war dann auch schon zu Ende, weil der nächste Freundesbesuch in FFM anstand.

Später auf der Tour waren wir noch in Detmold (was macht man in Detmold? Das Schweizer Fernsehen hatte darüber berichtet), es ist eine nette, ruhige Stadt mit Stadtschloss (Inhaber wohnt noch dort) und viel dazu passender Architektur, gemütlich und einem sehr netten C-Platz in der Nähe. Da fahren wir nochmal hin (wir hatten wieder zu wenig Zeit). :D

So, das war's; der Camper hat Spass gemacht, die geschilderten Unschönheiten konnten die tolle Landschaft und Kulisse nicht nachhaltig trüben, es war prima.
Danke nochmal für Eure Tipps.
Roland
 
AW: Tipps für den Hunsrück

Später auf der Tour waren wir noch in Detmold (was macht man in Detmold? Das Schweizer Fernsehen hatte darüber berichtet), es ist eine nette, ruhige Stadt mit Stadtschloss (Inhaber wohnt noch dort) und viel dazu passender Architektur, gemütlich und einem sehr netten C-Platz in der Nähe. Da fahren wir nochmal hin (wir hatten wieder zu wenig Zeit). :D

Super Bericht, Roland.
Das mit dem CP Fuzzis kann einen so oder ähnlich wohl überall passieren. Nur nicht ärgern, fährt man halt nicht wieder hin.

Was macht man in Detmold?
Als Lipper kann ich Dir da noch viele Tipps geben.
Das Freilichtmuseum ist dort in einem ganzen Tal untergebracht, dafür muss
man unbedingt einen ganzen Tag einplanen.
Adlerwarte Berlebeck, Theater Detmold, Hermanns Denkmal, Extern Steine,
Schloss Brake, Hexenbürgermeisterhaus Lemgo (übrigens eine Hansestadt) uvm.

Ach ja, der "Inhaber" ist immer noch der Fürst zu Lippe.

Da fahren wir nochmal hin (wir hatten wieder zu wenig Zeit).

Unbedingt im Mai wenn der Raps blüht.
 
Zurück
Oben