Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend in die Runde,

Nun hat es mich auch erwischt. Die Dichtung zwischen Turbo und Motor ist hin. 1,5L Öl haben sich auf 500Km unter zu Hilfenahme der Antriebswelle unter dem gesamten Bulli verteilt. Die grauweißen Hecktüren sind mit einem Ölfilm überzogen.
Das Öl kommt eindeutig zwischen Turbo und Motor hervor. Die Suche hier ergab identische Fehlerbeschreibungen. Nun musste ich auch lesen, dass das wechseln der 5€-Dichtung eine mächtiger Aufwand sei.
-DPF demontieren oder reicht lösen am Turbo?
-Antriebswelle ab
-Turbo vom Krümmer und Motor lösen
-Turbo raus oder nur zur Seite?
-Dichtung von unten, habe ich gelesen

Nun meine Frage, ich habe was von Spezialwerkzeug gelesen, damit der Turbolader wieder 100%ig fluchtet, da sonst die Dichtungen, vor allem die Turbo/Krümmerdichtung sofort defekt ist.
Gilt es noch etwas zu beachten, außer der Tatsache, dass man 4Std Freizeit einplanen sollte?
Genug Schrauberkenntnisse, Hebebühne und passendes Werkzeug ist vorhanden.


Herzlichen Dank im voraus für Tipps,

Gruß Tom
 
Gilt es noch etwas zu beachten, außer der Tatsache, dass man 4Std Freizeit einplanen sollte?
Genug Schrauberkenntnisse, Hebebühne und passendes Werkzeug ist vorhanden.

Also mit 4 Stunden bin ich nicht hingekommen. Mir fehlte allerdings die Hebebühne und es ist ein 4Motion.
1 Tag (ab Freitag Mittag) alles auseinander und am nächsten (Samstag Abend) alles wieder zusammen. Ganz in Ruhe und auftauchende Nebenkriegsschauplätze direkt abgearbeitet.
Filter und Krümmer blieben übrigens drin, der Lader wurde nach unten gelassen und nach dem Dichtungswechsel wieder hoch geholt (Fummelei, aber geht).
Ist jetzt übrigens nach 140Tkm leider wieder aktuell, aber ich werde es wohl aufs Frühjahr verschieben, da es nicht primär die Öl-, sondern die Abgasseite betrifft.

PS: erstmal die zwei Muttern und die (Innenvielzahn)Schraube nachziehen? Wenn sie noch am Ort sein sollten? Ein Versuch wärs mir wert, das ist ohne übermäßigen Aufwand zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Georg,
Bei mir werden nur die vorderen Räder angetrieben. Weiterhin ist der Bulli in einem guten Pflegezustand, sodass keine weiteren Arbeiten geplant/zu erwarten sind.

.....wobei man das beim T5 nie ganz genau weiß.....:-)
 
Ach und danke für den Hinweis mit der Kontrolle der Verschraubung. Das sollte ich ja merken, wenn ich mit der Demontage beginne.

Mich wundert nur, dass der Bulli 12.000km mit gleichbleibenden Ölstand läuft und nun, nach einem Wochenende mit 2x360km und v-Max inkontinent ist. Der Öldruck ist ja bei 3300u/min gleich-egal ob Stadt-oder Autobahnverkehr.

Daher bin ich etwas verwirrt über diesen neuen Zustand meines Wagens.

Ps: der Bulli wird schonend warm gefahren und 10km vor Ankunft (bei Autobahn-Hatz) kalt gefahren. Eine Vorgehensweise, die ich schon seit R5-Turbo Zeiten streng einhalte.
 
Hallo Tom,

ich antworte mal ins Zitat rein:


-DPF demontieren oder reicht lösen am Turbo? Vom Turbo lösen und beiseite legen
-Antriebswelle ab nein
-Turbo vom Krümmer und Motor lösen ja
-Turbo raus oder nur zur Seite? zur Seite reicht, wenn "raus", kann man alles besser sauber machen
-Dichtung von unten, habe ich gelesen Turbo/Motor-Dichtung von unter-dem Auto entnehmen und neue wieder ebenso rein

Nun meine Frage, ich habe was von Spezialwerkzeug gelesen, damit der Turbolader wieder 100%ig fluchtet, da sonst die Dichtungen, vor allem die Turbo/Krümmerdichtung sofort defekt ist. Richtig. Da gibt es eine Leere, die das obere Dichtungspaket fluchtet. Sonst kann es Dir bei der Montage den Graphitring zerbröseln. Das obere Dichtungspaket muß bei dieser Aktion übrigens auch erneurt werden!

Gilt es noch etwas zu beachten, außer der Tatsache, dass man 4Std Freizeit einplanen sollte? Nichts Besonderes. Erst den Turbo final mit dem Krümmer verschrauben, dann unten am Motor. Auf die Drehmomente achten.

Genug Schrauberkenntnisse, Hebebühne und passendes Werkzeug ist vorhanden. Das ist sehr gut. :-D


Herzlichen Dank im voraus für Tipps,

Gruß Tom


Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die finalen Tipps!

Werde Zeit stoppen und abschließend berichten.

Gruß Tom
 
Letzte Frage, sind auf diesem Bild sämtliche Teile für eine Montage vorhanden?
73F9D714-2DF3-4C5D-9596-E4E621501C7F.jpeg

Gruß Tom
 
Nein,

es fehlen vom Krümmer/Turbo-Dichtsatz die Nummern 10, 22, 23.

Nummer 21 und Nr. 11 sind dabei, Nr. 18 und 19 sind dabei.

Die teuren Sachen fehlen... :(


Bild schicke ich Dir per PN.


Mir bitte auch, Yves (für spätere Zeiten).

LG

Dirk
 
...die teuren Sachen fehlen? Das Bild von mir ist aus einem eBay Angebot für 75€!!! Und da fehlen dann noch Dichtungen, obwohl der Artikel vollmundig als Montagesatz angeboten wird.

Was kosten die Teile dann wohl beim freundlichen????

Gruß Tom


Ps: Nr. 23 ist besagter Graphit-Ring???
 
Hallo Tom,

bei diesen sensiblen Teilen (Herkunft, Materialzusammensetzung, Passgenauigkeit >> China-Kopie?) würde ich ausnahmsweise grundsätzlich nur bei VW an der Theke kaufen...

Gib den Ebay-Satz zurück, wenn er nicht zufällig aus einem VW-Autohaus stammt.

LG

Dirk
 
Nr. 10 Flansch 070253107 21,70 Euro netto
Nr. 22 Flansch 070253117C 18,70 Euro netto.
Nr. 23 Dichtring (Graphitring) 070253117C 10,60 Euro netto.
 
Gott sei dank habe ich noch nicht bestellt/gekauft!

Gruß Tom
 
Ich halte es bei diesen Kleinteilen wie @Parasol. Sowas kaufe ich immer bei VW.
Gerade bei diesem Kleinscheixx wäre es sehr ärgerlich, wenn dann irgendwas nicht paßt...
 
Nr. 10 Flansch 070253107 21,70 Euro netto
Nr. 22 Flansch 070253117C 18,70 Euro netto.
Nr. 23 Dichtring (Graphitring) 070253117C 10,60 Euro netto.


Hallo Yves, hier ist Nr22 und 23 mit gleicher Teilenummer.... Stimmt das so?
Ich wollte mir gerade meine Bestellliste für den Teiledealer fertig machen.

Gruß Tom
 
Hallo Yves, hier ist Nr22 und 23 mit gleicher Teilenummer.... Stimmt das so?
Ich wollte mir gerade meine Bestellliste für den Teiledealer fertig machen.

Gruß Tom



Tom! Sorry!

Bin ich durcheinander gekommen. Gut aufgepaßt, dankeschön!

Nr. 22 Flansch 070253225 18,70 Euro netto.

So ist es richtig!
 
Danke sehr!
Alle Teile heute beim freundlichen bestellt.
108€-bin begeistert!

Leider wird meine Bühne erst am 08.11. wieder frei:-(

Gruß Tom
 
Moin!

So hatte ich es in Erinnerung...

Dichtungspaket Turbo/Krümmer beim BNZ/BPC: gute 100 Euro. Paßt also.
 
Zurück
Oben