Tipp: Sitzpolster von der Post

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wer gerade seine Sitzpolster erneuern möchte (weil durchgesessen), sollte eventuell über die Post-Ausführung nachdenken. Diese ist nicht nur vertärkt, sondern die Seitenwangen sind gegenüber der Serie erhöht und bieten damit auch mehr Seitenhalt. Zu erkennen sind die Teile am großen eingelassenen "P" in der Sitzfläche. Zudem sind die Dinger nicht teurer als die schwammigen Serienteile.

Hab den Tausch grad hinter mir, ich halt's für 'ne gute Sache. Angenehmeres Sitzgefühl, etwas straffer.

LG

Dirk

s-l1600.jpg
 
Hallo,

.....da dieses Polster den Konzern im Einkauf vermutlich keinen Cent mehr kostet als der "Standard" - wieso verbaut man das dann nicht in Serie ?
Manche Polster sehen bereits bei unter 100.000KM komplett abgenudelt aus.

Ist nur das Material anders, oder gehören da regulär auch andere Bezüge dazu ?

Noch sieht mein Ledersitz im T6 bei knapp 100.000KM gut aus - aber in der Regel sieht man bei 150 - 180.000KM deutliche Spuren an der Seitenwange.

Gruß
Claus
 
So eine Teilenummer hat also ein „P“ mit drin, oder wie bezieht man die?
 
7E0881375G, falls jemand die Teilenummer braucht :)
 
Die Verstärkung besteht vor allem aus einem stabilisierenden Gewebeband, das dem Verschleiß beim Rausrutschen des Postzustellers aus dem Auto entgegenwirkt. Ob der Schaumstoff selbst aus anderem material ist, kann ich nicht sagen. Wie ich VW einschätze, eher nein.

Mich interessierte vor allem die größere Wangenhöhe.

@Dentmen Achtung Claus, die Sitzpolster vom T6-Sitz dürften/könnten anders aussehen.
 
Für die nicht Komfortsitze sind die Sitzpolster identisch. Auch die nötigen Sitzklammern sind seit über 20 Jahren die gleichen. :-)
 
Manche Polster sehen bereits bei unter 100.000KM komplett abgenudelt aus.
Also wir sind bei über 100000 km, und unsere Polster zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen, obwohl wenigstens meine Unbedeutsamkeit den Sitz mit dem doppelten Gewicht des Themenstarters malträtiert 8).
 
Hallo,

....eigentlich ist der Sitz immer so eine Meßlatte für den tatsächlichen KM Stand.
Und da sieht man öfter schon mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt Fahrzeuge mit "100.000KM" wo die äußere Sitzwange am Fahrersitz platt ist.
Da kann man dann schon mal den KM Stand anzweifeln.

Meinen ersten Bulli aus 2004 habe ich am längsten gefahren - da konnte man bei knapp 190.000KM schon sehen, das ich nicht Idealgewicht habe.

Mich hat mal jemand besucht, der etwas wegen VCDS wollte - Fahrzeug angeblich "nur 120.000KM" drauf - da waren aber alle offensichtlichen Bauteile so was von verschlissen - und siehe da, im Getriebesteuergerät stand der tatsächliche KM Stand des Fahrzeuges und der lag gut 100.000KM über dem angezeigten. ?(

Gruß
Claus
 
Hallo ,

Kann es sein dass man die Sitzpolster auch beim Trapo mit Kunstledersitz verwendet hat ? Meiner hat 276tkm drauf und lediglich der Bezug ist gerissen aber die Sitzwange noch okay . Der Trapo einer Bekannten hat Stoffsitze und da scheint mir die Sitzwange nicht so hoch ?

Gruss Mirco
 
Hallo zusammen,

...um noch mal die Frage von dentmen aufzugreifen:
Passen auf die P-Polster die normalen Bezüge? Wenn die Seitenwangen höher sind, wird der normale Bezug doch irgendwo spannen...oder?

Danke & Grüße
A2+
 
Hallo zusammen,

...um noch mal die Frage von dentmen aufzugreifen:
Passen auf die P-Polster die normalen Bezüge? Wenn die Seitenwangen höher sind, wird der normale Bezug doch irgendwo spannen...oder?

Danke & Grüße
A2+


Die Frage hatte ich mir auch gestellt und habe es einfach riskiert. Und siehe da: Passt wie angegossen! Daraufhin tat ich Selbiges auf der Beifahrerseite. Doppel-Erfolg sozusagen.

LG

Dirk

Was das "Plattwerden" der äußeren Sitzwange angeht: Ich vermute, das hängt stark damit zusammen, wie man ein- und aussteigt. Natürlich ist es bequemer (und ab einer gewissen Körperfülle auch nicht mehr anders machbar), die teuer angesammelten Lebend-Zentner über die äußere Sitzwange zu rutschen statt zu hieven.

Da mein Körpergewicht wider jede täglich ausufernde Ess- und Trinkgewohnheit noch im deutlich zweistelligen Bereich liegt (ich warte auf den Tag, an dem ich morgens schreiend mit Super-Plautze aufwache), nehme ich den Haltegriff an der A-Säule zu Hilfe und wuchte mich elegant-spastisch rein oder raus ;-))
 
Ich vermute, das hängt stark damit zusammen, wie man ein- und aussteigt. Natürlich ist es bequemer (und ab einer gewissen Körperfülle auch nicht mehr anders machbar), die teuer angesammelten Lebend-Zentner über die äußere Sitzwange zu rutschen statt zu hieven.
Ne Dirk, ich vermeide es aus Gründen der Verletzungsgefahr sensibler Strukturen, nicht über die Sitzwange zu rutschen :D.
 
Ne Dirk, ich vermeide es aus Gründen der Verletzungsgefahr sensibler Strukturen, nicht über die Sitzwange zu rutschen :D.

Stimmt, hjb, ab einem gewissen Alter hängen die Glocken tiefer als das Seil :uuups:

:D:D:D:D:D

Ist im Bayrischen und im Schwäbischen immer schön am Wochenende zu beobachten, wenn die den Kehricht aufsammelnden älteren Herren sich weit nach vorne beugen und ihren Allerwertesten zur Straße wenden. Caro sagt dann beim Vorbeifahren immer: "Schau mal, der Herr trägt heute links!"
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun entschieden habe, meinen T5 MV weiter zu fahren und noch etwas zu investieren, bevor es für teuer Geld ein neueres Exemplar wird, möchte ich auch das Sitzpolster der Post verbauen, da mein Sitzpolster nach 330k Km durch ist.

Kennt Ihr eine zuverlässige Bezugsquelle?

Ich hab bei Ebay nach der hier angegebenen Teilenummer geschaut, dieses Polster gibt es dort auch, allerdings steht da das dieses Polster nicht für den T5 MVBj 04 passt.

Danke für eure Hilfe :)

Beste Grüße aus dem Süden
Benny
 
Hallo Jungs,

passt da denn auch die Sitzheizung vom Lederbezug drauf?
 
Jungs, lasst Euch nichts erzählen, das Postpolster passt IMMER. Bei jedem T5 und jeder Art von Bezug!

LG

Dirk
 
Polster - schön und gut. Nach dem Einbau des B14 lauere ich eher auf 2 Stück Recaro Pole Position...
Da wir auch im Alter nicht so sehr auslegen, sind uns unsere (unverschlissenen) Standardsitze nach wie vor deutlich zu weit / zu unkontouriert. Ich habe kurz nach dem Kauf wasserabweisende Bezüge von NeilPryde anpassen lassen und draufgezogen.

Nja
 
Hallo Dirk,

Besten Dank auf die Rückmeldung habe ich gewartet. Dann werde ich mir mal das Polster bestellen.

@Nja. Generell hast du nicht unrecht. Aber für meine Zwecke reicht ein leicht optimiertes Polster voll und ganz.

Ich werde den originalen Bezug dann noch ordentlich reinigen. Und dann sollte es wieder schick aussehen.

Eine frag noch an dir Profis hier.

Den Bezug und das Schaumstoff der anlehnen .... gibt es das einzeln zu erwerben oder gibt es das nur im Set incl. Sitzbezug?

Besten Dank und Gruß

Benny
 
@Parasol

Ich habe nur bedenken, weil alle Verkäufer folgendes schreiben...

VW T5 T6 verstärktes Sitzpolster (Post Ausführung) für den Fahrersitz vorn links.

Passend für:

  • VW T5 Bj. 2003 - 2015 (nicht für Komfortsitz)
  • VW T6 ab Bj. 2015 (nicht für Komfortsitz)

Volkswagen Teilenummer: 7E0881375G
 
Das Postlerpolster (schönes Wort ;-)) ist für Fahrer und Beifahrer identisch. Ich hab's so eingebaut.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben