Tipp: Entrostet eure Ersatzradschrauben

Misery

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
ich habe heute das Ersatzrad aus dem Dornröschenschlaf geweckt und damit vermutlich zum ersten Mal die beiden Schrauben am Haltebügel losgedreht. Beide Gewinde liegen frei und rosten fröhlich vor sich hin. In meinem Fall seit fünf Jahren. Entsprechend groß war das Gewürge. Denn die Gewinde sind sehr lang und haben entsprechend viel Rost. Mit dem Bordwerkzeug macht es wirklich keinen Spaß.

Deswegen mein Tipp: Geht bei der nächsten Gelegenheit mit der Drahtbürste drüber und schmiert die Gewinde mit Fett oder Kupferpaste ein. Warum da nicht eine simple Kunststoffkappe drauf steckt, wundert mich schon ein wenig...

Denn eins ist klar: Wenn man eine Reifenpanne hat, wird man die Knarre mit 19er Nuss, den Blaumann, den Rostlöser, den Regenschirm und die Taschenlampe fein säuberlich zu Hause aufgestapelt haben :D.
Gruß

AW: Tipp: Entrostet eure Ersatzradschrauben

Hallo Misery,
... Mit dem Bordwerkzeug macht es wirklich keinen Spaß.
schon mal die 180Nm mit dem Boardwerkzeug bedient? Nachdem ich die ersten 15tkm nur mit diesem Prügelchen unterwegs war, liegt nun der Drehmomentenschlüssel nebst Nuß immer im Bus. Und kürzlich durfte ich einem slovenischen Renault-Bus (Wie heißt das Dings?) aushelfen - sonst wäre der von Schweden nach Hause gelaufen.

Das Boardwerkzeug allein ist Grund, direkt nach dem Boardtreffen die Jungs in Hannover mal Einzukesseln und Auszuhungern, bis ein jeder T5 mit einem - wegen mir auch 50€ Autopreiserhöhendem - nutzbaren Werkzeug ausgerüstet is. Das Dings jedenfalls dürfte uns allein schon die TÜV-Prüfung nicht abnehmen, denn ein Radwechsel ist damit nicht möglich.

Danke aber für die Idee, mal ganz hinten unten nach dem Rechten zu sehen - bevor es wieder modderig wird 8)

Bis später,
Henry

AW: Tipp: Entrostet eure Ersatzradschrauben

Danke dafür und dazu mal ´ne Anschlussfrage:

Gehen beim T5 eigentlich gewöhnliche Auffahrrampen, oder wie sieht es da mit der Radlast aus? Hat jemand so etwas in Gebrauch? Wie sehen die Lasten dort aus? Die Üblichen haben glaube ich 2t pro Paar, also 1t Radlast, das sollte ja reichen, oder?

Zurück
Oben