Tip für Zurrösen

JU 52

Top-Mitglied
Ort
86983 Lechbruck am See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no,no, never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Rose am Armaturenbrett,
Uschicap,Prilblumen über den
Kratzern am Schrank
Umbauten / Tuning
GRA,verst.Stabi`s, Markise,
20Jahre California Aufkleber
FIN
WV2ZZZ7HZ5088XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
inspiriert durch die guten Tips auf dem Calitreffen am Lago habe ich für uns ein paar Zurrösen für die Schiene im Cali zusammengeschraubt.
passen super und wenn`s einer mal nachbauen will hier die Bilder.

Die Sockel liefert VW ( auf der VW-Camperseite von Tom, in den Bildern vom Gardasee ist die Bestellnummer hinterlegt, mit Bild 8) )

6er Schrauben in 5cm Länge und eine Kontermutter hat bestimmt jeder im Keller ;)
und die Ösen selber bekommt man z.B. im Bauhaus in der Segelzubehör-ecke.
Ich freue mich immer, wenn einfache Dinge funktionieren und lasse Euch gerne teilhaben :D :D
Gruß
Jürgen

Ach ja, kann mal ein MV-Driver unter der Zurröse im MV ( Bild 3)nachschauen wie die befestigt sind? wenns geht mit Foto - 1 Bild sagt mehr als tausend Worte 8)
 

Anhänge

  • Öse MV (Medium).jpg
    Öse MV (Medium).jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 3.746
  • Oese 1 (Medium).jpg
    Oese 1 (Medium).jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 3.258
  • Oese 2 (Medium).jpg
    Oese 2 (Medium).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 3.013
Hallo Jürgen,

ich kann leider deine Bilder der selbstgebauten Zurrösen nicht vergrößern. Lade die jpgs doch nocheinmal hoch oder sende sie per e-mail an mich. Danke im Voraus.

Ich habe im Gegenzug mal schnell in der Garage die serienmäßigen Zurrösen im MV ausgebaut und dabei fotografiert. Die Dateien sollten unten dranhängen (hoffentlich funzts bei mir ;) ).

Die klappbaren Zurrbügel sind im MV federbelastet, bleiben aber in der ausgeklappten Position stehen. Nach Aufklappen sind die zwei Schrauben mit einem T30 Werkzeug (Torx-Schrauben) leicht zugänglich. Du kannst dafür aber sicherlich jede andere M6-Schraube mit versenkbarem Kopf (KEIN LINSENKOPF, denn der würde leicht vorstehen) benützen.

Ich hoffe, die Bilder helfen dir ein wenig.
 

Anhänge

  • T5MV Zurröse board 001.jpg
    T5MV Zurröse board 001.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 2.263
  • T5MV Zurröse board 002.jpg
    T5MV Zurröse board 002.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 2.024
  • T5MV Zurröse board 003.jpg
    T5MV Zurröse board 003.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 1.960
  • T5MV Zurröse board 004.jpg
    T5MV Zurröse board 004.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.902
  • T5MV Zurröse board 005.jpg
    T5MV Zurröse board 005.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.968
  • T5MV Zurröse board 006.jpg
    T5MV Zurröse board 006.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 1.963
  • T5MV Zurröse board 007.jpg
    T5MV Zurröse board 007.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.937
Hallo Toptecspezi,
habe die Bilder zu Dir gemailt und auch noch einmal größer eingestellt
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Bilder sind da und auch download-bar. Im Namen aller "Nachbauer" vielen Dank!!!
 
Bestellnummer

Hallo zusammen,

ich finde die Bestellnummer nicht - unter Galerie finde ich keine Gardaseebilder, und die beiden Galerien unter Reiseberichte (Treffen 1. und 2.) habe ich schon durchforstet.

Kann mir jemand die Bestellnummer verraten, und vielleicht noch sagen, ob die auch in die Schienen vom MV passen?

VG, Ripcurl (auch aus München)
 
RE: Bestellnummer

hier:
2265.JPG
 
Servus haaßi,

merci für das Pic, das muss ich wohl übersehen haben...

Ich gehe davon aus, dass mehr als nur eine "Boden"-Platte drin ist, oder?

Einen schönen abend wünscht

Ripcurl
 
@ripcurl

keine ahnung was da noch drin ist?!?

hab nur den link zum bild gelegt weil ich das erst kurz vorher angeschaut habe

gruß haaßi
 
@haaßi,

ja super vielen Dank nochmal. Ich meinte auch nur, ob da eine so ne Pladde drin ist oder mehr. :-)

@all: Also wenn ich 4 Verzurrösen bauen will, muss ich dann 4x bestellen?!

VG, Ripcurl
 
Hi Ripcurl,
nach Adam Riese und Eva Zwerg :D benötigst du je 4 Teile um 4 Verrzurrösen herzustellen.
Die in den Autos verbauten Laufschienen sollen bis auf die jeweiligen Enden, vorne und hinten ( wegen der MV Zurrösen s.Foto von Toptecspezi) gleich sein.Also müssen die Anschläge auch überall passen.
Nimm V²a (oder besser!) Schrauben die sind haltbarer und biegen nicht so schnell.
Gruß
Jürgen
 
Hallo JU 52,

danke für Aufklärung was den Inhalt eines Beutels angeht. Werde gleiche mal los zum Freundlichen.

Einen schönen vorsommerlichen Abend wünscht

Ripcurl
 
hat jemand einen ungefähren Preis für die Teile?
 
Original von achimW
hat jemand einen ungefähren Preis für die Teile?



Hallo,
Kostet 2,26 Euro und nennt sich Anschlagprofil für Sitzbank Teilenummer.: 7H7 067 207

MFG
 
Blöde Frage

Hallo zusammen,

ich habe neulich dem Käufer meiner Kühlbox von dem genialen Befestigungssystem vorgeschwärmt, was ich hier aus dem Forum habe :danke: !

Ich wollte ihm ein paar Fotos schicken, dabei viel mir auf, dass ich die Anschlagprofile der Länge nach in den Schienen verschraubt habe - und die Profile recht dicht unterhalb der Alu-Oberflächen der Schienen klemmen (wie im Anhang auf der rechten Seite dargestellt).

Muss es vielleicht doch so, wie auf dem Bild links dargestellt, montiert und verschraubt werden (meine Schrauben sind zu kurz bislang für diese "tiefere" Art der Montage weiter unten im Schienensystem...?

Vielleicht weiss jemand zufällig die Antwort.

Viele Grüße, El Niño
 

Anhänge

  • 2265_neu.jpg
    2265_neu.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.334
RE: Blöde Frage

Hi El Nino (ich bring die Tilde über dem n einfach nicht hin - und bin zu faul alle Sonderzeichen zu durchforsten),

deine linke Abb. ist richtig. Die Aluschienen sind nur zur Zierde und zur Schmutzabwehr montiert. Der Halt kommt aus dem inneren, gerasterten Rechteck-Profil (wie du schreibst weiter unten im Schienensystem).

Also längere Schrauben suchen und mit Kontermutter in die Ringösen einschrauben (wie ganz oben beschrieben). Habe mir 10 Stück gebaut und die halten wie eine "1" !
 
Hi toptecspezi,

Ich habe es schon vermutet, nachdem ich die Ösen hinten im Kofferraum verwenden möchte, musste ich alleine die Sitzbank ausbauen, um die Klötze in die "obere" Schiene einzufädeln - hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Aufwand sparen können... Aber vielen Dank für die Antwort, dann muss ich nicht erst auf den Belastungstest warten, bei dem es mir das Alu verbiegt/abreisst.

Viele Grüße, El Niño (der mit der spanischen Tastatur).
 
Hi El Niño,

(hab´jetzt einfach deinen Namen rüberkopiert - und es klappt anscheinend mit der Tilde über dem n :D ).

Zum Einfädeln der Halteösen kannst du das auch von ganz hinten machen (ohne umständlichen Rückbankausbau). Du musst dazu nur die beiden äußeren Halteösen ausbauen. Dazu mit einem Innenvielzahn die zwei Schrauben rausdrehen und die Halteösen rausnehmen. Ist wesentlich einfacher als der Rückbankausbau. ;)
 
Hi toptecspezi

Halihalo,

das mit den hinteren Halteösen hatte ich auch ins Auge gefasst, mir fehlte allerdings der Innenvielzahnschlüssel... dann habe ich halt schwitzen müssen.

Vorteil, die Plättchen sind jetzt in den Schienen, wenn auch gaaanz oben. Nachteil, ich muss jetzt nochmal zum Obi nach passenden Schrauben suchen, die dann länger als meine 30mm Schrauben sind.

Aber danke für die Aufklärung, zumindest haben wir einen weiteren Fehlkäufer vor meinem Schicksal bewahrt.

Viele Grüße aus Minga, El Niño
 
So, meine Lösung

Hallo,

falls es jemanden interessiert, ich habe nun längere Ösenschrauben gefunden und die Halteplatte richtig (diagonal zur Schiene) verschraubt.

Hält super, und hat mit 4x Plättchen, 4 Schrauben, 8 Muttern und 8 Karrosseriescheiben (alles aus Edelstahl) nicht mal 20 Euro gekostet.

Bestimmt nicht sooo haltbar wie die Lösung, die von boesenberg.de zu beziehen ist (die mit sicherheit ebenso seine Berechtigung hat), aber für ein paar Boxen oder 20l Wasserkanister im Kofferraum allemal okay.

Viele Grüße,

El Niño
 

Anhänge

  • Schraube_fuer_Oesen_1_small.jpg
    Schraube_fuer_Oesen_1_small.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.041
  • Schraube_fuer_Oesen_2_small.jpg
    Schraube_fuer_Oesen_2_small.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 956
  • Schraube_fuer_Oesen_3_small.jpg
    Schraube_fuer_Oesen_3_small.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 991
AW: Tip für Zurrösen

Ihr seid die allerbesten.
Habe seit 05/06 meinen MV. Seitdem so glücklich, daß ich nur selten im Forum war.

Jetzt habe ich was über die Verzurrösen gesucht.
Im altbekannten Forum gibt es natürlich was, aber
über GOOOGLE gefunden. :confused:
Die Theme sind halt etwas unübersichtlich , vor allem die Suche.
Trotz allem liebe ich euch alle.:pro:
 
Zurück
Oben