Tip - Delta-Radio ausbauen

AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Zum Thema Code-Karte hat uns der Schwipsträger bei der Übergabe erklärt, die gäbs nimmer.
Radioelektronik und irgendein On-Bord-Helferlein würden sich gegenseitig abfragen (so wie früher bei 007 - Die Sonne geht im Osten auf >< Wenn es Morgen wird >< Ah, Mr. Bond ) und bei Gefallen würde das Radio funzen.
Also zwei Deltas aus zwei T5 gegeneinander tauschen würde zu zweimal Stille führen.
Meins hat nach dem Ab- und Wiederanklemmen auch anstandslos gedudelt. Ohne Code oder anderes Gedöns
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Moin Zusammen,

@VWHelmut,

hoffe du hast dein Radio nach den vielen Tipps raus bekommen.

War Heute den ganzen Tag mit dem Auto meiner Schwester beschäftigt (Audi B4).

Gruß und einen Guten Rutsch!

Jörg
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

ich sach nur 2h bei vw 3 mechs-2 meister....
ein kratzer am delta.
raus.
ein glück dassichn anderes radio reinbaun wollte, sonst wärs ein grund für ein mord am hellelichten tag geworden.
war das ein gemetzel...
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo an alle,

nun, ich hab mir die Haken zum Ausbeu meines Delta bei Conrad besorgt, ging auch anstandslos raus das Radio (zur ersten Orientierung zwecks Einbau einer Freisprechanlage).
Jatzt hab ich aber das Problem, dass ich die Haken nicht wieder aus dem Delta bekomme. Jedenfalls nicht ohne brachiale Gewaltanwendung.
Gibts da einen Trick, das Radio wieder von den Haken zu befreien?
Nicht, dass die jetzt net praktisch sind, um irgendwas dranzuhängen oder reinzustellen, aber die sehen schon für illegale Radioverwerter recht einladend aus.

Danke für Eure Tipps.

Alf

P.S. Nach 15 Jahren T4 California (Bj. 92, mit schließlich 436.000km) bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T5 und begrüß Euch mal alle im Board und danke Euch für die vielen Tipps, die ich hier viele Stunden verbringend erfahren hab.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo Alf und auch Dir ein gutes neues Jahr!

Die Haken gehen nur aus dem Radio, wenn es ausgebaut ist. Mindestens jedoch soweit aus dem Schacht gezogen ist, daß Du die Hakenenden siehst.
Dann gehts ganz leicht.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Genau - einfach Delta rausziehen und dann die Arretierung öffnen (Eindrücken an der Seite, wo die Haken einrasten, damit diese wieder raus können).

Grüße

Transalper
@globerocker - kann da einer nicht schlafen :-)
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Eindrücken der Arretierungen an der Seite?!! Das ist ein neuer Gesichtspunkt. Werd ich morgen probieren.
Is ja eigentlich auch logisch, wenn die Dinger einrasten.

Danke

Alf
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo Forum Benutzer !

ich hatte das gleiche Problem beim Ausbau eines Delta Radio, möchte meine Erfahrung mit Euch teilen (wenns recht ist).

Der Tipp mit dem Ausbau der Lüftungsdüsen ist auf jeden Fall sehr gut, bei mir sitzte das Radio dermassen fest, dass ich Ihn trotzdem nicht rausbekommen habe.
Jedoch ist es dann beim Einbau des Radios sehr hilfreich weil man das Kabelgewirr besser in den Griff bekommt.

Ich habe dann an der Radionfront vorsichtig mit einer Spachtel gehebelt, schliesslich ist die Front abgegangen (ohne Radiogehäuse), diese ist mit einem Kabelstrang mit dem Radio verbunden. Stecker des Kabelstranges rausgezogen, nun hatte ich freie Sicht auf das Gehäuse.

Die Entriegelungsfedern waren natürlich total verbogen, darum auch keine Chance das Ding herauszubekommen - meiner Meinung einfach eine Fehlkonstruktion.

Schlussendlich der Grund warum ich das Radio ausbauen wollte:
Eine CD steckte fest.
Mit Erstaunen musste ich schlussendlich feststellen dass das Laufwerk - der "CD-Schlitten" - von Werk aus FALSCH eingebaut war !!!
Der Schlitte hängte schräg drinnen. Dadurch konnte die CD aus mechanisch Gründen nicht mehr ausgeworden werden.
Wie das Radio durch die Qualitätskontrolle gekommen ist stellt für mich ein Rätsel dar, naja ich konnte den Schlitten richtig einbauen, jetzt funktioniert wieder alles.

Schöne Grüße !
Mexx
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo, auch ich habe mich gerade über Stunden mit dem Ausbau des Delta Radios beschäftigt. Die Entriegelungshaken waren nicht das Problem, aber man muss sehr vorsichtig vorgehen. Ich habe versehentlich einen Haken falsch eingesteckt und vermutlich die Haken am Radio verbogen. Dann ging gar nichts mehr. Ich habe mir um die Haken wieder zurückzubiegen einen Winkel aus einem Blechstreifen gebogen. Folgende Bilder halfen mir die Lage der Haken genau aufzuspüren:

FS: BRAND NEW VW DELTA CD/RADIO UNIT - Club Touareg Forums
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo zusammen,
habe heute 2 Versuche unternommen das Delta aus meinem Dicken zu explantieren.
1. Versuch mit Vorsicht und den in der Bucht gekauften Blechschlüsseln. Das Ergebnis des Versuches niederschmetternd. Als ob die Kiste eingeschweißt ist - nicht nal den Hauch einer Bewegung, nur die Hkaen rutschten andauernd raus.:mad:

2. Versuch nach 2h Lektüre der Versuche der anderen Boarder habe ich etwas mehr Gewalt angewendet. Erstens die Blechschlüssel nachbearbeitet (waren sicher nicht die optimalsten Helfer) und anschliessend ordentlich verbogen und immer wieder mit Spachtel und Messer gearbeitet. Nach ca. 1h Stunde war das Delta erfolgreich entfernt (immerhin mit nur einem kleinen Kratzer am Delta).:D

Morgen mache ich mich dann an den Einbau des neuen Pioneer 3300BT. Mal sehen wie das klappt. Eigentlich sollte alles heute fertig werden. Zum Glück gibt es noch den Sonntag.

Wünsche allen anderen viel Geduld beim Ausbau des Delta und das richtige Werkzeug.

Gruss
Jürgen.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

An die Profis,
ich habe nun das Delta ausgebaut und versuche die Strippen für das Pioneer 3300BT passend zu verlinken.
Das Delta hat ja 2 Fakra -Buchsen für die Antenne (siehe Bild)CIMG8391.JPG, mein Händler hat mir allerdings für das Pioneer nur einen Adapter mit Phantomeinspeisung mit einem Fakra-Stecker mitgegeben.
Welchen muss ich den anschliessen, oder brauche ich unbedingt einen Adapter mit 2 Fakra- Steckern? An welches Kabel muss den die Stromversorgung für die Antenne angesteckt werden? Kann ich da jedes 12V Kabel nehmen, dass stromführend ist, sobald der Schlüssel steckt? Habe etwas bedenken, dass ansonsten die Batterie leer gesaugt wird.

Danke für eure Hilfe.
Gruss Jürgen.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Moin!
Bei der Caravelle baue ich das Radio so aus:
Ich nehme von meinem Fühlerlehrensatz die dickeren Blätter. Braucht man eh kaum.
Mit den schmaleren Ende passen die wunderbar in die Schlitze. Dann löse ich die 5 Torx Schrauben vom Handschuhfach und drücke das Radio von hinten mit der Hand raus.
Hört sich umständlich an, dauert aber keine Minute.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Das wollte ich auch machen. Aber bei meinem Atlantis sitzt zwischen Handschuhfach und Radio noch der Lüftungskanal, da kommt man nicht durch....
Ich werde jetzt das mit dem Abnehmen der Bedieneinheit probieren, aber erst morgen abend.

Grüße Timo
 
Ist zwar lange her vom letzten Beitrag bis jetzt. Aber ggf. gibt es ja noch "restliche" T5 Fahrer mit Radioausbauproblemen.

Auch bei mir viele Versuche das Radio (Delta) rauszubekommen. Geklappt hats dann nachdem ich wie oben von anderen schon erwähnt die Frontblende mit etwas sanfter Gewalt aus den Schnappverschlüssen gehebelt habe. Dann kommt man leicht an die Verriegelung ran.

Das Problem war bei mir, dass bei den gekauften Entriegelungswerkzeugen, als auch bei denen die ich nach Vorschlägen aus dem Netz selbstgebaut hab, die Nase der Verriegelung nicht in der zurückgedrückten Stellung gehalten hat, sondern "unter" dem Werkzeug wieder zurückgesprungen ist.
Das macht dann so eine klackendes Geräusch. Ich dachte das wäre die Einrastung. Denkst, war das Durchrutschen.
Nach dem Ausbau dann das genauer angesehen. Wenn der Bereich des Entriegelungswerkzeuges der die Entriegelungsnase bewegt leicht (wie eine Banane) gebogen wird, rutschen die Nasen nicht mehr durch. D.h. das Werkzeug für die oberen Schlitze leicht nach unten biegen.
Das Werkzeug für die unteren Schlitze leicht nach oben biegen.
Jetzt geht der Ausbau einwandfrei.
Ggf. hilft das ja jemanden, falls der das selbe Problem hat.

Und für die Werkzeug-Selbstbauer. Das Maß das die Nasen zurück gedrückt werden müssen, also die Breite des flachen Werkzeugbereichs sind beim Radio Delta genau 7mm. Denke das dürfte für die anderen Radios ähnlich sein.
 
Zurück
Oben