Tip - Delta-Radio ausbauen

VWHelmut

Aktiv-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/08 - Erwerb 16.12.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7H8H14960X
:help:Hallo,
habe mir für das Delta Radio den "Audiolink" zum abspielen von MPR3 zugelegt.:)
Es sind auch 2 St. Werkzeuge dabei, mit der man das Autoradio ausbauen soll können.
Leider klappt dies bei mir nicht, stecke die Stifte zwar in die vorgesehenen Schlitze es entriegelt sich aber nichts. :confused:
Gibt es da einen "Trick", wer hat dies schon mal gemacht? :(

Hat jemand bereits einen "Audiolink" eingebaut, an welchem Platz?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß He
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hmm,

eine Antwort darauf fällt schwer.

Wenn du die richtigen Entriegelungshilfen hast, dann kannst du die nach dem reinstecken nicht wieder herausziehen, lösen lassen sich die erst wieder, wenn das Radio raus ist. Ausserdem meine ich mich zu entsinnen, hat das Delta wie das RN-S2 vier schmale Schlitze und nicht nur zwei.

Gruss
Peter
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Steck sie mal andersrum rein
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Servus,

auf dem Entriegelungswerkzeug sind an den Ösen kleine Pfeile eingestanzt. Die müssen zueinander zeigen.

Das Delta hat vier flache Öffnungen, je zwei an der Seite. Die Werkzeuge müssen recht tief reingeschoben werden, bis es "klack" macht.

Danach gleichmäßig an allen vier Ösen ziehen.

Wie Schroeder schon schreibt, gehen die Werkzeuge erst wieder raus, wenn das Delta draussen ist.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Wie schon geschrieben, das Delta hat vier Entriegelungsstellen, also brauchst Du auch vier von den Haken. Auf die richtige Einschubrichtung achten und dann ziemlich tief reinstecken (oh Gott wie klingt das denn...nee nee nee..:(). Die Entriegelungsstellen sind an der Ober-und Unterkante.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Wenn es nich klickt kann es auch daran liegen, dass die Entriegelunghebel zu kurz sind. Für das RNS2 benötigt man die "Langen" und vermutlich auch für das Delta. Anfeilen des Fingerrings soll helfen.
Gruß Peti
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Ich kann die 2 Entriegelungswerkzeuge bis zum Ring reinschieben und auch wieder rausziehen. Sind ja dann wohl nicht die richtigen ? in der Abschrägung ist eine Kerbe die wohl irgendwo einrasten sollte, tuts aber nicht.
Audiolink hat gesagt es wären die richtigen Werkzeuge? Wollen noch 2 weítere nachsenden.
Ob ich wohl besser zu VW oder Boschdienst fahre die mir dann das Radio rausholen?

Gruß he
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Helmut,

die Haken fürs Delta müssen so aussehen:

attachment.php


Die vorderen Rastnasen müssen zum Radioinneren zeigen, bzw. anders ausgedrückt die "Pfeile" an den Ringen zum Radioäusseren...

Tschökes, Arndt.
 

Anhänge

  • Delta-Radio_Entriegelungshaken.jpg
    Delta-Radio_Entriegelungshaken.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 1.825
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo Arndt,
danke, ja so sehen die 2 Haken aus, jetzt brauche ich dann nochmals 2.

Habe die Haken auch schon reingesteckt - wie beschrieben - lassen sich aber wieder rausziehen , was ja eigentlich nicht gehen sollte.

Gruß He
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Und nun ??
heute war ich dann bei VW (nicht beim NFZ -da bis 5.1. geschlossen) und wollte mir das Radio ausbauen lassen.
Der Annahmemeister fand auch gleich den Ring für das Deltaradio mit den 4 Aushebehaken wie oben von Arndt gezeigt und ging ans Werk. Die Haken gingen auch bis zum Anschlag rein und ebenso wieder raus, ohne sich richtig einzuhaken. Nach mehreren Versuchen meinte der Meister dann, es könne sein, dass der Aushakmechnismus am Delta geändert worden sei und man deshalb nun andere Haken benötige; er hätte jedoch keine anderen.
Werde mich also dann wohl zum NFZ begeben und mal schauen was die können.

Oder weiß hier wer was?

Gruß He
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Da hat sich (imho) nix geändert.
Für unser Delta (Baumonat 11/08) aus dem Zubehör 08/15 Haken bestellt und rausgezogen. Bei der Bestellung wurde nich nach rigendwas gefragt!

Also Delta = Delta.
Und rausgekriegt ab ich die Haken auch erst NACH dem Ausbau des Delta.
Ich würd vermuten, das da irgendwas verbastelt ist.

MfG
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo Helmut,
das ist ja ne schwierige Geburt, mannomann!
Der Ausrückmechanismus im Delta ist immer noch der gleiche! Aber (wie oben auch schon geschrieben) es gibt die Haken in zwei verschiedenen Längen. Für das Delta und auch für das RNS2 braucht man die längeren! Und du hast vermutlich die kürzeren - dein VW-Fuzzi wird aber ja wohl auch ein paar Touareg im Kundenstamm haben, und da ist das Delta bzw. das RNS2 ja auch verbaut! Schneiden die die Geräte dann raus?
Bei ATU soll es die Dinger angeblich auch geben, weiss da nicht jemand was?

Wenn NR (Neuwied, Rhein?) nicht so weit weg wäre...

Ich wünsche dir für 2009 auf alle Fälle eine fähige Werkstatt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo Jochen,
>>>Wenn NR (Neuwied, Rhein?) nicht so weit weg wäre...<<<<
Danke, sehr freundlich die Absicht.

Werde dann wohl mal zum NFZ fahren müssen, die werden ja wohl die richtigen Haken haben !?

Gruß He
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Moin Zusammen,

hatte das gleiche Problem.

Ich war bei zwei VW Händlern und beide haben das Radio mit den richtigen Haken nicht raus bekommen.

Habe dann die beiden Lüftungsgitter ausgebaut und danach konnte ich den Rahmen in dem das Radio sitzt vorsichtig auf biegen (erst rechts dann das Radio etwas nach vorne und dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite).

Als ich das Delta draußen hatte war zu sehen das die Haken zwar lang genug waren und auch in die Führung rutschten aber die Halter die das Radio in der Blende halten waren entweder nach unten oder nach oben gebogen und die Haken zum entriegeln haben diese gar nicht mehr nach innen gedrückt.

Entweder war es der erste Mechaniker der die Haken falsch angesetzt hat oder ich bei den ersten Versuchen!?

Habe dann die Halter gerichtet und das Radio wieder eingesetzt.

Aber bis jetzt noch nicht wieder aus gebaut;-)

Gruß

Jörg
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo Jörg,
danke für den Tipp.
Kann man das Radio praktisch dann von hinten ohne die Verwendung der Aushebehaken ausbauen?
Gibt es beim herrausnehmen der Lüftungsgitter was besonders zu beachten; ich möchte nichts beschädigen und auch keine Spuren hinterlassen?

Hallo archer455,
die 4 notwendigen Aushebehaken habe ich mittlerweile, aber damit geht es nicht.

Danke

Gruß He
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Die Lüftungsdüsen haben auf den langen Seiten jeweils so 2 cm von der Ecke weg Spannklammern.
Wenn Du mit einem stabilen Spachtel an den Schmalseiten oben und unten zwischen Armaturenbrett und Düsenrand in die Fuge reingehst und dann mit Gefühl hebelst, kommen die raus.
Da hängt nichts weiter dran, wenn sie lose sind, einfach wegnehmen.
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hallo,
auch ich hatte einen schweren Kampf mit dem Delta. Zwei VW-Werkstätten mit unterschiedlichen Werkzeugen waren dran, haben es aber nicht geschafft. Lange und kurze Haken wurden benutzt - aber es liess sich nicht entriegeln.

In einer ruhigen Minute habe ich mich mit meinem McGuyver Schweizer Taschenmesser (kurze Klinge bzw. Feile) dran gemacht und so lange rumgefummelt, bis ich die vier Entriegelungsnasen von der Frontabdeckung des Delta abgemacht habe. Einfach die Feile in das Entriegelungsloch stecken und dann immer zur Radiomitte oben vorsichtig anheben - da sitzen die Clipse für die Frontabdeckung. Noch ein Flachkabel, mit dem das Display, Tasten etc verbunden sind abklemmen und die Frontabdeckung ablegen. Damit ist der Blick und Weg frei auf die eingentliche Verriegelung, nur die Lüftungsdüsen ausbauen half mir nicht, denn da hätte ich den gesamten Rahmen demontieren müssen...

Dann einfach vier Stifte in die Haltenasen gesteckt, damit sie arretiert bleiben (offen bzw. weggebogen) und dann das Radio mit sanftem Zug und Druck über die Lüftungsdüsen entfernt.

Nach dem ganzen Spiel habe ich mir die Arretierung angeschaut, scheint, als hätten sich zwei Nasen aus der Führung verabschiedet und somit beim Entriegeln zwar zur Seite gehen, aber schräg und somit bleibt eine Ecke immer im Weg... Und ausserdem ist das Blech der Delta-Riegel ziemlich zäh, dann kann es schon vorkommen, das etwas klemmt.

In dem Sinne - gutes Gelingen!

Grüße

Transalper
 
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Hier noch ein Bild...
 

Anhänge

  • delta.jpg
    delta.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 741
AW: Tip - Delta-Radio ausbauen

Dann melde ich mich hier auch noch mal zu Wort.

Habe bei der Übergabe meines Bussis damals alle Unterlagen überprüft die eigentlich dabei sein sollten. Dabei fiel mir auf, dass die Codekarte vom Delta nicht dabei war.X(
Der :D meinte dass man diese anfordern kann, wenn............ja wenn man das Delta ausbaut und auf dem irgendeine Nummer steht, die dann in den Computer eingegeben wird. Ja es war auch NFZ. Ja........und auch verschiedene MEISTER;), sogar Verkäufer nahmen sich der Sache an. Als dann das Boardmitglied Skull einen Besuch bei der Ohrenbahrung in Dorsten hatte, traf ich mich mit diesem und liess auch die Schrauber dieser Firma mal einen Blick darauf werfen, auch die haben es nicht geschafft meinem Radio "Luft" zu verschaffen. Seitdem hat es auch keine Sau mehr probiert, wäre auch nur wegen der nicht mitgelieferten Codekarte gewesen. Aber jetzt wo ich das hier so lese, interessiert einen das schon ungemein.;)

die allerbesten Wünsche für 2009
Guten Rutsch (aber nur im Wortsinn bitte):D
 
Zurück
Oben