Tinnitus vom Bullifahren?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren meinen Transporter, komme mittlerweile auf über 300000km.
Ungefähr auch in diesem Zeitraum fällt, dass mir ab und zu ein Tinnitus zu schaffen macht - glücklichweise relativ mild.
Hab mir da nie Gedanken gemacht, aber irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass mir mach einer längeren Fahrt durchaus die Ohren brausen. Wenig Dämmung haben ja eh ein relativ lautes Innenraumgeräusch zur Folge, dann läuft vielleicht das Radio, natürlich in entsprechender Lautstärke, um überhaupt irgendwas zu verstehen.
Da ich so gut wie täglich im Bus sitze, kann ich mir theoretisch schon vorstellen, dass sowas negative Auswirkungen auf das Gehör hat auf Dauer.
Ich hab natürlich keinerlei Belege dafür, aber ich finde den Gedanken nicht ganz abwegig und würde gerne wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen haben?

Merci!

Ich kriege höchstens Tinnitus, wenn man mich zu lange vom Bus fernhält.

Deinen Tinnitus hättest Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch ohne den Bulli bekommen.

Frag mal deinen Hausarzt nach einer LDL - Apherese, da wird es meistens besser.

Ich finde dazu:
Ein Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben. Neben Stress und bestimmten Medikamenten, entstehen die unangenehmen Ohrgeräusche durch physische Einwirkungen, zum Beispiel ein Fremdkörper im Ohr, oder virale und bakterielle Infekte. Doch auch ein Hörsturz oder Altersschwerhörigkeit sind in der Lage, einen Tinnitus auszulösen.
Quelle

Vom Bus steht da nix. 😁

Ich finde dazu:
Ein Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben. Neben Stress und bestimmten Medikamenten, entstehen die unangenehmen Ohrgeräusche durch physische Einwirkungen, zum Beispiel ein Fremdkörper im Ohr, oder virale und bakterielle Infekte. Doch auch ein Hörsturz oder Altersschwerhörigkeit sind in der Lage, einen Tinnitus auszulösen.
Quelle

Vom Bus steht da nix. 😁
Vielleicht bin ich da ja was ganz großem auf der Spur?! 😁

Ich glaube das es ein Fakt ist, das Tinnitus durch negative Erlebnisse ausgelöst werden kann ( siehe meine Vorschreiber ☝️ )
Und da gehört Bulli fahren definitiv nicht dazu, nach geschätzt 500.000km in Trapos noch keinerlei Befunde diesbezüglich :D

Vielleicht bin ich da ja was ganz großem auf der Spur?! 😁

Nicht ganz. Wenn für Dich die Fahrgeräusche als Lärmbelastung empfunden werden, dann kann Tinnitus schon die Folge davon sein. Tritt ja oft in Verbindung mit Dauerstress auf und der wird ja eben auch individuell unterschiedlich empfunden. Na ja, ich bin im Thema ziemlich gut drin, obwohl nicht selbst betroffen, hab aber viel damit zu tun. 80 dB als Dauerpegel z.B. reichen für einen Hörschaden aus.

Ich würde das mal beim HNO abklären, damit aus akut nicht chronisch wird, denn das passiert bei den meisten gemäß "kommt und geht ja immer wieder von selbst"... bis es das eben nicht mehr tut. Leider heißt HNO-Arzt aber nicht immer auch Tinnitus-Expertise.

Ich hab meist Tinitus auf den Augen....

wegduck...

Zurück
Oben