Tinnitus vom Bullifahren?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren meinen Transporter, komme mittlerweile auf über 300000km.
Ungefähr auch in diesem Zeitraum fällt, dass mir ab und zu ein Tinnitus zu schaffen macht - glücklichweise relativ mild.
Hab mir da nie Gedanken gemacht, aber irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass mir mach einer längeren Fahrt durchaus die Ohren brausen. Wenig Dämmung haben ja eh ein relativ lautes Innenraumgeräusch zur Folge, dann läuft vielleicht das Radio, natürlich in entsprechender Lautstärke, um überhaupt irgendwas zu verstehen.
Da ich so gut wie täglich im Bus sitze, kann ich mir theoretisch schon vorstellen, dass sowas negative Auswirkungen auf das Gehör hat auf Dauer.
Ich hab natürlich keinerlei Belege dafür, aber ich finde den Gedanken nicht ganz abwegig und würde gerne wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen haben?

Merci!

Ich kriege höchstens Tinnitus, wenn man mich zu lange vom Bus fernhält.

Deinen Tinnitus hättest Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch ohne den Bulli bekommen.

Frag mal deinen Hausarzt nach einer LDL - Apherese, da wird es meistens besser.

Ich finde dazu:
Ein Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben. Neben Stress und bestimmten Medikamenten, entstehen die unangenehmen Ohrgeräusche durch physische Einwirkungen, zum Beispiel ein Fremdkörper im Ohr, oder virale und bakterielle Infekte. Doch auch ein Hörsturz oder Altersschwerhörigkeit sind in der Lage, einen Tinnitus auszulösen.
Quelle

Vom Bus steht da nix. 😁

Ich finde dazu: