Tilgergewicht fehlt!

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo liebe Boarder!

In folge meines Versuches den Aggregateträger vorne zu entrosten ist mir aufgefallen, dass das Tilgergewicht am Träger fehlt. Wisst ihr zufällig, ob dies bei manchen Modellen nicht zum Einsatz kam?
Würde mich über Antworten freuen!
Lg
T5driver99
 
Hallo

Ja, es gibt einige Modelle, die keines haben. 2008 z.b. die Transporter nicht, warum weshalb, hab ich noch nicht raus finden können.
Mein 09er BNZ Transporter und mein 07er BPC Multivan, haben beide keines.

Vermutlich kann Dir das nur der Vertragshändler sagen, oder einer hier im Forum, der auf die VW-Daten Zugriff hat...

Gruss
Prof
 
Danke dir!
Hab schon Panik geschoben, dass da irgendwelche Schwingungen mir etwas zammhauen.
Lg
T5Driver99
 
Keine Sorge, das ist an dieser Stelle eine reine Komfortfrage.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus!
Meinst du, dass man den Komfort vom Trapo mit einem Gewicht verbessern könnte?
Weiters wollte ich fragen, was du zu dem Rostbefall am Aggregateträger meinst.
Habe das Lose so gut es ging entfernt und mit Wachs eingesprüht.
Lg
T5Driver
 

Anhänge

  • B2412BC2-B4FD-46B9-9155-49BC025623F9.jpeg
    B2412BC2-B4FD-46B9-9155-49BC025623F9.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 146
  • 42EC45E8-0BD6-4675-80C5-922AF3A1F4C6.jpeg
    42EC45E8-0BD6-4675-80C5-922AF3A1F4C6.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 136
  • D1458444-B105-49E0-A2AD-CB6D12C854D4.jpeg
    D1458444-B105-49E0-A2AD-CB6D12C854D4.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 132
  • CEA4F025-5D46-4BD6-8EFF-E0502441D6EB.jpeg
    CEA4F025-5D46-4BD6-8EFF-E0502441D6EB.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

ich habe bei meinem das Gewicht bei der vorletzten OP weggelassen, da ich kurz darauf noch einmal ranmusste. Nachdem wirklich kein Unterschied zu bemerken war, hab ich es dann ganz weggelassen... :uuups:


Das Rostproblem ist allegenwärtig, vor der Wachsbehandlung wäre der Einsatz von Rostumwandler ratsam. Den Innenraum des Trägers nicht vergessen, mit ordentlich Hohlraumschmunze vollpumpen.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich habe bei meinem das Gewicht bei der vorletzten OP weggelassen, da ich kurz darauf noch einmal ranmusste. Nachdem wirklich kein Unterschied zu bemerken war, hab ich es dann ganz weggelassen... :uuups:


Das Rostproblem ist allegenwärtig, vor der Wachsbehandlung wäre der Einsatz von Rostumwandler ratsam. Den Innenraum des Trägers nicht vergessen, mit ordentlich Hohlraumschmunze vollpumpen.

Gruß
Daniel

Danke für deine Schnelle Antwort! Leider kommt man echt bescheiden dazu. Werde wohl mal die komplette Front demontieren und dann ordentlich abdecken und mit der Zopfbürste auf der Flex alles entfernen und dann Rostumwandler.

liebe Grüße
T5Driver99
 
Lustig, mein 07er BPC Multivan hat eins :-)

Highline? Meiner ja.

Meiner ist da etwas sehr spezeielles. Ist nen Multivan, Lang mit Flügeltüren, aber mit dem normalem Armaturenbrett, also dass der Caravelle / Transporter.
Aber sonst die Multivan-Ausstattung in schwarzem Leder und antrazithfarbenen Alcantara. Und nen wirklcihen Hinweis, was für ne Ausstattungsvariante gibt es nicht.

Hat im ID-Aufkleber auch den Hinweis: "VW Service Center - Spezialausstattungen Hann. - Auftr.-Nr. ..."

Das ist immer ganz witzig, wenn ich beim fremden :D Teile holen muss und er mit FIN sucht, dann popt immer gleich ne Warnung
hoch, so unter dem Motto: Achtung Auto mit Sonderausstattung.
Meist kommt dann ein Schnauben oder ufff, was isch jetzt dees, hoffentlich nix komplizierts.... :rolleyes:
Und den :D-Teilehändler des Vertrauens lässt das kalt...

Gruss
Prof
 
Danke für eure rege Beteiligung!

War jetzt gerade beim Freundlichen, da ich das Achsöl fürs hintere Diff abgeholt hab. (Sind zu blöd es zu tauschen daher mach ich es selbst)

Der Teiletyp hat mir noch in den Computer geschaut und mitgeteilt, dass das Gewicht in meinem nicht verbaut wurde.

Ps.: Noch eine kurze OT Frage. Reicht 1L Öl für das hintere Diff? Und müssen die Schrauben ersetzt werden? Laut Rlf nicht und eine kostet fast 20€ :eek:!

liebe Grüße
T5Driver99
 
Differential oder Haldex? Haldex 1 Liter, Hinterachsgetriebe ähmmm, keine Ahnung. Im hinteten Getriebe das gleiche Zeug wie im Verteilergetriebe, Haldex Spezialsaft von vw
 
Hallo
Möchte das Öl vom Differenzial wechseln. Öl is da nur weiß ich nicht ob genug.

Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 28
Caszrol sagt, es sind 1,2 Liter. Bei mir passte das damals auch
 
Hallo zusammen,
soweit mir bekannt ist (bitte korigieren, wenn falsch) haben die 1,9er 4-Zylinder im 5.1 sogar zwei Tilgergewichte, die 5-Zylinder nur das rechte und die 5.2er garkeins mehr, da sie ja die Ausgleichswellen beim Multivan haben.
Da ich aber einen T5.2 CAAC ohne Ausgleichswellen habe, merke ich unter 2000/min ständig die Vibrationen/das Brummen. Würde es jetzt Sinn machen die Tilger nachzurüsten und würde der rechte Tilger überhaupt unter die Klimaleitungen passen? Vieleicht hat es ja mal einer ausprobiert.
LG
Norbert
 
Hast du damals auch die Schrauben gewechselt oder wiederverwendet?

Kannst wiederverwenden.
Füllmenge war hinten 1.2l und vorn im Winkeltrieb 0.9l
Wird aber eh gefüllt, bis es rausläuft.

Beim Winkeltrieb muss man ein wenig aufpassen, weil hinter der Einfüllöffnung gleich
ein Blech sitzt und mit dem Rüssel der Flasche es sich schelcht befüllen lässt. Am besten
ne Pumpflasche mit rundem Einflüllrohr, dass recht dünn ist, verwenden.

Hab noch zwei Bilder gefunden, stammen hier aus dem Forum, weiss aber nicht mehr genau den Urheber:

Oel_HA.jpg

Oel_VA.jpg

Gruss
Prof
 
Okay danke!
Bei VW gibt es extra eine einfüllvorrichtung für das Hinterachsgetriebe.
Kannst du mir vielleicht bestätigen, dass das Öl auf dem Foto von mir das richtige ist?

Lg
T5Driver99
 
Zurück
Oben