Tiguan dreht nur bis 3000...Hilfe...

Jensemann72

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, es geht um einen tiguan 2.0 tdi mit 140ps.
Der Wagen dreht bis 3000 und bricht dann ohne Fehlermeldung ein bis auf Standgas. Vor diesem Zustand wurde die kraftstoffpumpe, einspritzdüsen und Zahnriemen gewechselt. OT ist geprüft. Kraftstoff verteilerleitung incl. Sensoren zum testen gewechselt ohne Änderung.
Jemand ne Idee oder kennt das? Es werden keine Fehler in vcds angezeigt.
Gruß jensemann
 
Auf die Schnelle fällt mir bei einer derartigen Beschreibung nur der Kupplungspedalschalter, der Bremspedalschalter und nicht zuletzt die Steckdose zur AHK ein. Nur mal so aus der Hüfte, ohne weitere Infos.
 
Danke für die Antwort. AHK hat er nicht, Kupplungspedalschalter haben wir den Stecker gezogen und es wurde sofort ein Fehler generiert. Scheint also gut zu sein. Bremspedalschalter schließe ich aus, wenn er durchlässig wäre würden die Lampen wohl brennen. Funktioniert aber normal bei Betätigung. Ich denke als nächstes mal einen neuen kurbelwellensensor einbauen, vielleicht bekommt er ab 3000 kein Signal mehr.
Bin über weitere Tipps dankbar und werde weiterhin berichten.
 
Ich meine, der Bremspedalschalter ist ein Doppelschalter. Ich hatte das Problem mal andersrum, Motor lief ohne Problem, Bremslicht ging aber nicht.
 
Sorry für die späte Meldung.

Der Wagen ist nun wieder bei seinem Besitzer, Haben alle möglichen teile aus baugleichem Motor getauscht und nix gefunden.
Eventuell liegt es an den Einspritzdüsen, diese wurden in einer Werkstatt angeblich gewechselt. Waren von der Nr her aber nicht.
Werkstatt Rechnung war auch nur ein Foto von der ebay bestellung, nicht sonderlich seriös sag ich mal.
Daher ist der Wagen es nicht wert, die Hebebühne oder Standplatz weiterhin zu erhalten.

Wenn ich was hören sollte bezüglich des Fehlers, werde ich es hier posten.
Vielen Dank für die Tipps und Euren Einsatz.

Da ich nach nem Motorschaden von meinem T5 auf Benz gewechselt habe, werde ich jedoch nicht so oft hier auftreten.

Bis dahin und Gruß vom Jensemann
 
Lösung ist gefunden.
Defekte leckleitung/ Rückführung wie auf den Bildern zu sehen ist. Leitung neu und Auto dreht wieder normal.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Gruß jensemann
 

Anhänge

  • IMG-20210416-WA0007.jpg
    IMG-20210416-WA0007.jpg
    93 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20210416-WA0008.jpg
    IMG-20210416-WA0008.jpg
    66 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben