Tiefster Aufsetzpunkt im Gelände

ticktack51

Aktiv-Mitglied
Ort
Sankt Augustin
Mein Auto
T6.1 Kombi
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
REIMO Multistyle (Lang)
Ich habe folgende Frage:

Mich würde interessieren welches Agregat zuerst im Gelände auf Stein oder auf ausgefahrene Wege etc. aufsetzt.

Außerdem kann ein Unterfahrschutzblech auch die damit abgedeckten Stellen und die zu schützenden Agregate auch vor Matsch bzw. Streusalz im Winter schützen?

Grüße an die Runde
Ortwin
 
Das kann man so nicht beantworten. Klimakompressor, Ölkühler, Wasserkühler, es kann alles sein, was unten verbaut ist. Es kann genausogut die Zusatzheizung oder der Mitteldämpfer sein. Je nachdem, wie du über das Objekt fährst. Wenn du dir einen baust, würde ich mich am Format des orig. orientieren, der schützt fast alles.
Der originale Untefahrschutz schützt recht gut gegen Matsch und Streusalz. Zumindest hatte ich nie das Problem, dass der Motorraum vollgematscht war, auch wenn das Auto aussah wie sau, ausser ich bin direkt durchs Wasser/tiefen Matsch gefahren.

Ausserdem passt die Hifi kategorie nicht wirklich. "Der Robuste" wäre wohl besser und würde mehr Antworten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank damit hast Du mir sehr geholfen.
Das nenne ich mal eine Topp umfangreiche und präzise Auskunft!
Ich werde da ich ein höhen verstellbares Luftfahrwerk habe und erst eh nur Feldwege fahre mich vorsichtig ran tasten!
Grüße!
Ortwin
 
Also bei Feldwegen mit Gras bzw erhöhung in der Mitte habe ich kaum sorgen. Man hört, wenn er aufsitzt, aber das geht meistens an den Mittelschalldämpfer und der ist schwingend aufgehängt. Der original Unterbodenschutz bekommt ein paar Kratzer, aber ist mM nach sehr solide. Aufpassen musst du allerdings beim Rückwärtsfahren! Da hast du dir ratz fatz die Frontlippe abgerissen. Meiner hat als Panamericana noch einen extra Schutz, der das verhindert. Es sind eigentlich auch nur Plastikatrappen, aber vor allem beim Rückwärtsfahren macht das Sinn!

Wenn es richtig ins Gelände gehen soll, kann man aber durchaus upgraden. Für Feldwege habe ich persönlich aber keine Bedenken.

Ich sehe gerade, ein Mod hat den Beitrag ins richtige Forum verschoben, danke!
 
Ich habe mir erst mal den Unterfahrschutz von Terranger zugelegt!
 
Dann wäre ein Schutz für den Mittelauspuff deswegen zweckmäßig!?
 
Unterfahrschutz für Motor und Getriebe 8mm.
Der geht bis unter die Front Stoßstange
 
Der MSD ist eigentlich so billig, dass ein Schutz das vielfache kostet. Zum Hosenrohr bzw DPF hin ist er flexibel über ein Flexrohr aufgehängt, weil das ist teuer, sitzt aber viel höher.
Mir hat es auf den Feldwegen irgendwann die äussere Haut vom MSD und ESD abgeschält, weil sie rostig war. Aber da beides zusammen nur 100 € kosten, muss man für sich selbst entscheiden, ob es das wert ist.

Was du aber ggf je nach Ausstattung im Auge behalten solltest ist der ?kühler? der Standheizung, falls verbaut. Vor dem hatte ich deutlich mehr Respekt, als vor dem ganz gut geschützen Motor+Getriebe oder dem billigen und flexibel aufgehängten Schalldämpfern.
 
Gut, keine Ahnung vom 6.1, aber viel hat sich das sicher nicht geändert: Spannbänder Tank. Die sammeln schnell Steine...
 
Ich hatte das hier vorgesehen von GTV:


Schutzplatte für Kraftstofftank, Adblue Tank und Webasto Heizung aus Aluminium 5 mm für VW T6

STARTSEITE / SCHUTZPLATTE FÜR KRAFTSTOFFTANK, ADBLUE TANK UND WEBASTO HEIZUNG AUS ALUMINIUM 5 MM FÜR VW T6

  • 5 mm-Aluminium-Schutzplatte
  • Schützt vor äußeren Beschädigungen
  • Inklusive aller Einbauteile und Einbauanleitung
  • einfache Montage ohne Modifikation des Fahrzeuges
  • Kompatibel mit den verschiedenen Tankgrößen
  • Ideal für die Versionen Westfalia, Beach, Coast, Ocean
 
Von GTV
 

Anhänge

  • CB5F6B01-8037-4FA4-A7E6-0A48EEA91C9B.png
    CB5F6B01-8037-4FA4-A7E6-0A48EEA91C9B.png
    2,8 MB · Aufrufe: 117
VON GTV von ca. 600€ wo ich auch die Terrager Motorschutzplatte habe:
 

Anhänge

  • EBEA7E80-A503-4863-AA02-D8D7D9199488.png
    EBEA7E80-A503-4863-AA02-D8D7D9199488.png
    3,1 MB · Aufrufe: 107
  • A211125E-D048-452A-B432-F9A810C1CA3E.png
    A211125E-D048-452A-B432-F9A810C1CA3E.png
    1,6 MB · Aufrufe: 107
Ui, das wäre mir an dieser Stelle zu offen:
1599550800754.png

Einmal über Geäst oder durch tiefen Nassschnee...da ist IMHO die originale Verkleidung deutlich besser gekapselt um die Leitungen zu schützen. Wenn, dann ne Platte zusätzlich drunter.
 
Ich habe hier in „Camper Vans“ interessante Daten bezüglich Bodenfreiheit bzw. tiefste Punkte gefunden.
(falls ich das vom Heft 6/2019 ablichten darf?)

Grüße
Ortwin 38E344B6-998E-4665-BF32-508F6A61D4BE.jpeg
 
Also wenn du auf grader Fläche unter dem Auto herlaserst sollte es der vordere Bereich vom Tank, Adblue Tank und die Ww Heizung sein.
Mit Rival Tankschutz hängts dort bei mir definitiv am tiefsten.
Habe meine Aluplatten alle in Kontrastfarbe lackiert, dann kann man notfalls aussteigen und sieht wieviel Platz noch ist.
Meine Schwellerrohre (Flankenschutz, keine Rutschprofile) sind so montiert, dass die 5mm unter dem tiefsten Fahrzeugpunkt hängen. Bei geraden Kanten (Rampen) schrappen die immer zuerst, dann weiss ich das vorsicht angesagt ist.
 
Zurück
Oben