Tiefgarage zu tief: Was kann ich machen, um den Wagen tiefer zu legen ?

ParadoX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,

Ich ziehe im August in eine Wohnung mit Tiefgarage, die geschätzt nur knapp 2 Meter hoch ist. Ich werde es nochmal nachmessen und dann testen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht passen wird. Bin selber 1.95M gross und die Decke war nur ein paar Fingerbreiten über meinem Kopf. Aus Spaß hat der Vermieter gesagt, ich soll beim einparken die Luft rauslassen :D

Wie auch immer, welche realistische Lösungen gäbe es theoretisch, um meinen Transporter tiefer zu legen ? Habe mit Kollegen geredet, und unterm Strich kam folgendes heraus:
- Tieferlegen durch Federn ersetzen
- Tieferlegen durch Fahrwerkänderung
- Kleinere Reifen

Erstmal ein paar Fragen:
- Ist das überhaupt realistisch ?
- Wieviel cm kann man so einen T5 tieferlegen ?
- Gibt es überhaupt kleinere Reifen/Felgen als meine 16" standardreifen ?

Ich nehme auch gerne Vorschläge an :)

Cheers,
para

Hallo Paradox,

kleiner als 16 Zoll geht beim T5 nicht.

Es gibt gefühlte 1000 Möglichkeiten, mit anderen Federn/Dämpfern oder einem Luftfahrwerk das Fahrzeug tiefer zu legen, da musst du mal die Suche bemühen.

Gruß

hjb

ich würde erstmal messen und ggfs versuchen, ob es nicht auch so passt

...mein Vorbesitzer hatte genau das gleiche Problem.

Der hat sich dann ne Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfeder einbauen lassen.

Hat so round about € 6.000 gekostet.

Leider verstarb er dann.

Und ich Glückspilz habe das Teil dann gekauft. (Volles Glück gehabt!!!)

Das war der beste Kauf meines Lebens....

Servus ParadoX,
das wird nur beim ersten mal zu eng, beim zweiten und dritten mal passt es immer besser ;-)
Spaß beiseite, du schreibst, geschätzte 2,00m, wir Männer neigen ja bei einigen Dingen zu falschen Maßangaben (ich meinte beim Fischfang)
Die Tiefgarage meiner Mutter hat an der tiefsten Stelle 199,6 cm, ich fahr da immer noch mit einem ungutem Gefühl rein, aber es passt noch immer. Meine Bereifung ist 235-55-17, ich bin beim ersten mal milimeterweise reingefahren, ausgestiegen, geguckt usw.
Also meß mal exact aus und bedenke evtl. Lüftungskanäle an der Decke
Gruß Bandit

OK Danke - das macht mir wieder Hoffnung :)
@smartcdi: Alter Schwede :D

Aber denk an den Winkel beim runterfahren!

Sprich, wenn Du runter fährst und Deine Hinterreifen noch auf der Rampe sind, sind die Vorderräder schon auf der Ebene. Über Dir musst Du dann also eine größere Höhe haben, da das Fahrzeug am Übergang von "schräg" auf "gerade" leicht erhöht ist.

Schwer zu beschreiben, ist aber ähnlich bei Schränken: Nicht die Höhe, sondern das Aufrichtmaß ist entscheidend zum Hinstellen.

Ja nee, das ist schon klar. Das habe ich mir angeschaut: Es geht erst runter, dann ist es auf einer geschätzten Buslänge flach, und dann geht es erst rein. Also es könnte passen. Ich probier es aus und werde berichten. Der Post von
bavarian.bandit hat mir Hoffnung gemacht :)

Ob´s passt oder nicht - du kannst die Sache aber auch zum Anlass nehmen, dir ein ordentliches Fahrwerk zu gönnen:D:D:D:D:D.

Gruß

hjb

Ob´s passt oder nicht - du kannst die Sache aber auch zum Anlass nehmen, dir ein ordentliches Fahrwerk zu gönnen:D:D:D:D:D.

Gruß

hjb

ja, hjb, sofern man die Teuro 6 hat.

Aber das Fahrgefühl ist unbeschreiblich!!!

Hallo Edi,

ich hab´jetzt nicht mal unbedingt zwingend unsere optimale Lösung gemeint. Mit den Bilstein-Varianten kommt der TE auch ein paar Zentimeter runter und liegt je nach Ausführung bei maximal 2000 EUR.

Gruß

hjb

Hallo,

....die günstigste Lösung wären Federn von KAW - dann kommt der T5 mindestens 5cm runter.
Die Luxuslösung wäre ein B14.

An den Reifen kannst du nichts ändern, weil der Rollumfang bleibt immer der gleiche - meine 19" sind aussen herum genau so groß wie die 16" sehen nur geiler aus, weil die Felge größer ist, dafür der Reifen ganz flach.

2m sollte aber eigentlich passen.
Aktuell bin ich mit meinem B14 bei etwas unter 1,90cm.

Gruß
Claus

Moin,
Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich habe mal nachgeschaut, und habe folgende Räder:

- Im Sommer: 235 / 55R17 103W
- Im Winter: 215 / 65R16C 109/107 R

Also im Sommer 17 Zoll, im Winter 16.

Habe mal den Unterschied verglichen:

pXk0sWm.png

Ist also wurscht ^^

Ich habe für diese ganze Aktion kein Geld eingeplant, deswegen muss es so günstig wie möglich sein.

Hallo,
wenn es ganz preisgünstig sein soll, könntest du natürlich den Wagen durch pure Gewichtskraft tiefer legen, also 400kg Metall schön verteilt platzieren. ;)

Im Ernst: Die Ratschläge oben stimmen schon. Ich fahre gelegentlich mit einem Anhänger in eine Tiefgarage, beim erstem Mal geschah es wegen der Höhe zentimeterweise, dann immer lockerer, jetzt weiß ich dass es passt.

bis die tage, Hans-Jörg

Zuletzt bearbeitet:
....die günstigste Lösung wären Federn von KAW - dann kommt der T5 mindestens 5cm runter.

Aus Neugier hab ich mal gegoogelt: Woher weiß ich, welche Federn ich für meinen Transporter mit LR bräuchte ? Wie ließt/versteht man die verschiedene Größen ? (40, 45, 50 ?)
Cheers,
Para

Wichtig ist:
1.) die Federn müssen für den Bus zugelassen sein und
2.) die max. Achslasten in der Zulassung (7.1 / 7.2) dürfen nicht höher sein, als die der Federn.

Die Daten der Federn stehen entweder im Angebot selbst oder im zugehörigen Teilegutachten.

Die 40, 45, 50 geben die Tieferlegung an. Wenn z.B. 50 / 40 angegeben ist, dann beträgt die Tieferlegung (theoretisch) 50mm an der Vorder- und 40mm an der Hinterachse. Dabei ist aber der Ausgangspunkt wichtig, denn nicht jeder T5 hat ab Werk die gleiche Höhe. Ein T5 mit "Sportfahrwerk" wird mit den Federn also weniger an Höhe verlieren, als einer mit "Schlechtwegefahrwerk", da beide ab Werk einen unterschiedlichen Abstand zwischen Radmitte - Radlauf haben.

Hallo,
in Tiefgaragen mit 2m fahre ich ohne Bauchschmerzen. Man sollte nicht durchs Schiebedach nach oben sehen ;) aber gestreift hat noch nie was.
lg
Manfred

Hey ParadoX-noch ein kleiner Tipp-hast Du 2 Hecktüren oder eine Heckklappe? Pass beim Öffnen einer Heckklappe auf, denn die hat noch einmal gute 15 cm über der Dachhöhe wenn sie voll geöffnet wird. Ein Bekannter hat in seiner Tiefgarage einfach die Heckklappe nach oben schnalzen lassen, und da war die Scheibe im A..... Den die Tiefgarage heißt nicht umsonst Tiefgarage;)

KW Gewindefahrwerk V1 mein absoluter Favorit. Strassenlage 1a. Kostenpunkt 1400 Euro

Aaaaalso, heute gestestet. Es passt nicht. Der Eingang passt, das automatische Tor geht bis 2M, das passt. Dann kommen aber Querstreben, die bei 1.96M sind. Weiter im Parkhaus sind es dann nur noch 1.91M. Also bis zu krasse 10cm Gefälle zwische der Einfahrt und dem Parkplatz. Hier der Test:

82293-309f560c47459203cfd47887f54047be.jpg

82294-25eb59897b182cae05d32bce85b4a350.jpg

Nach dem Aussteigen hat das Dach den Balken berührt...

Die einzige Lösung wäre mit einem anderen Parkplatz zu wechseln - einer, der sich am Eingang befindet - und dann den Bus leicht tieferlegen lassen. 5cm reichen dann. Ich ziehe in 10 Tagen dort ein, dann werde ich mal schauen. Es steht ein Motorrad dort, mit Saisonkennzeichen. Mal sehen, ob ich den Besitzer ausfindig machen kann..

Wichtig ist:
1.) die Federn müssen für den Bus zugelassen sein und
2.) die max. Achslasten in der Zulassung (7.1 / 7.2) dürfen nicht höher sein, als die der Federn.

Wie stelle ich sicher, dass das was ich kaufe dem auch entspricht ?

Cheers und Danke,
Para

PS: Es wäre zu schön gewesen, wenn es passen würde ...

Anhänge

• 2014-07-27 15.26.02.webp
    2014-07-27 15.26.02.webp
    166,4 KB · Aufrufe: 75
  • 2014-07-27 15.26.13.webp
    2014-07-27 15.26.13.webp
    161,2 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben