Tiefgarage mit 203cm... Einfahrt riskieren?

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Bei uns in der Firma ist die Tiefgarage für Fahrzeuge bis 190cm freigegeben. Ich bin nun grad mal durchgegangen und der niedrigste Punkt liegt bei 203cm... Nun sollte ich da ja mit dem Cali theoretisch problemlos reinkommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das riskieren soll. :D
 
Hallo,

das kannst du nur ausprobieren, am besten mit einem Beifahrer der das Dach im Auge behält.

Als Zivis wurde uns auch verboten mit nem T4 in eine bestimmte TG zu fahren. Auf diese Idee wären wir auch nie gekommen, hätte es uns niemand gesagt...:)
Also rein mit der Karre, das ging super. Raus war doof, weil da war die Ausfahrt ziemlich steil und an der Decke ein Betonelement. Es ging nur mit halb angezogener Handbremse und fast ohne Luft in den Reifen. Wir sind dann nicht mehr da rein gefahren.

(Der Bus hatte Dachblinker moniert, die waren der höchste Punkt.)

Viele Grüße
René
 
Suchst Du jemanden, der die Reparaturen an Auto und Garage bezahlt? ?(
Nimm einfach zwei mit - einen, der die Zufahrt frei hält und einen, der nebenbei läuft und guckt.
Letzterer sollte vielleicht nicht der Verlierer der letzten Pokerrunde sein ... :D
 
Suchst Du jemanden, der die Reparaturen an Auto und Garage bezahlt? ?(
Ne, weiß auch nicht. Ich such eher jemanden der sagt: "Alles easy, kannst du locker machen" :D

Aber ja, ihr habt natürlich Recht. Ich werd mir das mal mit einer zweiten Person genau anschaun.
 
Per Einfahrthöhe - nein, per Aufmaß jain, per Zufahrt kannste ausrechnen: Tiefgaragenrechner
Alles easy :cool:
 
Cooler Rechner! :)
In meinem Fall aber eh nicht notwendig, da das Auto die Rampe schon runter ist bevor die Einfahrt kommt.
 
Gestern hab ich mal den California mit Wasserwaage und Rollmeter gemessen. Ergebnis: Er ist 197cm hoch. :confused:
Das überrascht mich doch schon etwas, die Werksangabe liegt ja bei 199cm. Bereifung ist Serie: 17" 55 Querschnitt.
 
Hast Du die Markise dran (und mitgemessen)?
 
Bei mir in der Tiefgarage ist der niedrigste Punkt auch 203cm oder sogar noch ein bisschen weniger. Da fahr ich seit 3 Jahren problemfrei rein. Mit und ohne Markise. Wobei diese niedrigste Stelle nicht in einem "Knickbereich" liegt (Rampe zu ebener Fläche) sondern auf ebener Fläche.Ich hatte das mit dem Laser ausgemessen. Das Auto selber hatte ich auch abgemessen, das war unter 200 cm hoch. Aber die Bereiche, wo das Auto von Rampe in die Gerade fährt nicht vergessen, da könnte es höher kommen.

Ich bin dann reingefahren und da der Bus vorne etwas niedriger ist als hinten konnte ich mich vortasten. Auf die Engstelle hinfahren, aufs Dach gucken, ob es "gut geht", zur Not rückwärts raus. Dafür sollte evtl. dann mal keiner kommen für 10 minunten der umbedingt rein will :-)
 
Bei uns in der Firma ist die Tiefgarage 2,05 cm (an der tiefsten Stelle vermutlich noch etwas weniger und da gab`s bislang keinerlei Probleme. Ich denke auch, dass die 2,03 cm klappen würden. Um auf Nummer sicher zu gehen, schadet es aber bestimmt nicht, wenn beim ersten mal eine 2 Person mitfährt
 
Das Risiko würde ich nicht eingehen. Da braucht nur ein wilder Handwerker etwas verändern und schon war es das mit dem Dach. Dann hast Du auch keine Chance vor Gericht, da etwas einzuklagen. Jede Veraicherung wird Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen.
Einfahrtshöhe 2m ist ok. Hat bei mir bis jetzt fast immer gepasst. Einmal war nur der Rampenwinkel zu steil. Da bin ich schon beim Reinfahren am Deckenmaß/ Höhenmessung hängen geblieben.
Unter 2 m ist ein no Go.
 
Ihr Pussies!
IMG_20170424_085221749.jpg

In unbekannte TGs würde ich allerdings auch nicht einfach so reinfahren. Wenn man aber eine hat, die man häufiger frequentiert, lohnt es sich einfach mal mit dem Zollstock durch die Garage zu laufen. Sowohl diese, als auch eine mit 1,9m Limit ausgezeichnete, haben beide als tiefste Stelle das Einfahrtstor mit gemessenen 1,97m. Durch den Rest der Garagen kann ich mit dem ausgeklappten 2m-Gliedermaßstab durchlaufen ohne auch nur in die Nähe von Boden oder Decke zu kommen. Lt. Papieren ist unser Bus 1,95m bis 1,99 hoch. Nach "Aktenlage" also denkbar knapp. Vorsichtiges Einfahren mit Peilung übers offene Schiebedach haben aber bei leerem Bus mehr als ne Handbreit Luft ergeben, schätze seine tatsächliche Höhe auf ca. 1,90m. Der etwas kleiner Abstand auf dem Foto (ca. 5cm) ist durch den Rampenwinkel der Einfahrt bedingt. Man sollte also nicht mit Schwung da durchheizen. Zu weites Ausfedern könnte ev. dann doch was knapp sein. :D

Happy Tiefgaragening!
Michael

Edit: Wo allerdings tatsächlich Vorsicht geboten ist, ist beim Öffnen der Heckklappe. Da reichen 2m Deckenhöhe definitiv nicht aus!
 
@McFly42
So ungefähr sieht das bei mir nun auch aus. Ich fahr seit ein paar Tagen rein und raus, bisher nix passiert. :D
 
Zurück
Oben