sauis
Jung-Mitglied
- Ort
- Magdeburg
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 1/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bei Automatik lieber nicht
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo Board-Gemeinde,
der Einbau vonTieferlegungsfedern wird hier ja im Board immer wieder intensiv diskutiert. Dabei werden wohl von den Tunern in der Regel Federn von H & R, K.A.W., Eibach, ABT oder sw-exclusive eingesetzt.
Wie sieht es aber mit dem Komfort (Federungsverhalten bei kurzen Bodenwellen auf Asphalt, Kopfsteinpflaster, Federungshärte etc.) aus?
Hat vielleicht jemand schon einmal die Tieferlegungsfedern der oben genannten Firmen in einem direkten Vergleich erleben können?
Und gibt es eigentlich Diagramme aus denen die Federkennlinien der Tieferlegungsfedern ersichtlich sind? Z.B. bei Test von MTB in einschlägigen Magazinen sind Aussagen zum Federungsverhalten per Diagramm Standard.
Gruß und für Eure Antworten.
sauis
P.S.: Die Frage zielt nur auf das Ein- und Ausfederungsverhalten ab. Die Wankneigung bei Kurvenfahrt ist nicht damit gemeint, da diese auch durch Änderungen der Stabilisatoren (fast) beseitigt werden kann.
der Einbau vonTieferlegungsfedern wird hier ja im Board immer wieder intensiv diskutiert. Dabei werden wohl von den Tunern in der Regel Federn von H & R, K.A.W., Eibach, ABT oder sw-exclusive eingesetzt.
Wie sieht es aber mit dem Komfort (Federungsverhalten bei kurzen Bodenwellen auf Asphalt, Kopfsteinpflaster, Federungshärte etc.) aus?
Hat vielleicht jemand schon einmal die Tieferlegungsfedern der oben genannten Firmen in einem direkten Vergleich erleben können?
Und gibt es eigentlich Diagramme aus denen die Federkennlinien der Tieferlegungsfedern ersichtlich sind? Z.B. bei Test von MTB in einschlägigen Magazinen sind Aussagen zum Federungsverhalten per Diagramm Standard.
Gruß und für Eure Antworten.
sauis
P.S.: Die Frage zielt nur auf das Ein- und Ausfederungsverhalten ab. Die Wankneigung bei Kurvenfahrt ist nicht damit gemeint, da diese auch durch Änderungen der Stabilisatoren (fast) beseitigt werden kann.