Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

sauis

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
1/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bei Automatik lieber nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Board-Gemeinde,
der Einbau vonTieferlegungsfedern wird hier ja im Board immer wieder intensiv diskutiert. Dabei werden wohl von den Tunern in der Regel Federn von H & R, K.A.W., Eibach, ABT oder sw-exclusive eingesetzt.
Wie sieht es aber mit dem Komfort (Federungsverhalten bei kurzen Bodenwellen auf Asphalt, Kopfsteinpflaster, Federungshärte etc.) aus?

Hat vielleicht jemand schon einmal die Tieferlegungsfedern der oben genannten Firmen in einem direkten Vergleich erleben können?

Und gibt es eigentlich Diagramme aus denen die Federkennlinien der Tieferlegungsfedern ersichtlich sind? Z.B. bei Test von MTB in einschlägigen Magazinen sind Aussagen zum Federungsverhalten per Diagramm Standard.

Gruß und:danke: für Eure Antworten.
sauis

P.S.: Die Frage zielt nur auf das Ein- und Ausfederungsverhalten ab. Die Wankneigung bei Kurvenfahrt ist nicht damit gemeint, da diese auch durch Änderungen der Stabilisatoren (fast) beseitigt werden kann.
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Tach Sauis,

mit einem Vergleich kann ich leider nicht dienen, aber mit einem Kurzbericht zu Abt-Tieferlegungsfedern.

Mein T5 war schon 2 cm tiefer ab Werk, durch die Abt-Federn sind noch mal 2 cm dazu gekommen. Vom Standart-Fahrwerk bringen die Federn also 4 cm.

Zusammen mit den verstärkten Stabis vorne und hinten liegt der Dampfer sicher und spurstabil auf der Straße. :D

Natürlich ist das Fahrwerk etwas härter, aber mit 17" noch komfortabel. Da poltert oder hoppelt nix. Bei 20" sollte man allerdings eine gesunde Bandscheibe haben...;)

Gruß Wolfgang
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Hallo Sauis,

ich kann leider auch nicht vergleichen. Ich hab Eibach federn. Das Fahrzeug ist ca. 30 mm tiefer und der Komfort ist zum Serienfahrwerk nicht merklich schlechter.

Ich würd zumindest das nächste Mal noch die Stabis wechseln...

Gruß
Andi
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Hallo Wolfgang MV,
hallo and34,

was hat Euch denn bewogen, Federn dieser Hersteller einzubauen? Der Preis wohl eher nicht...

Verstärkte Stabis helfen gegen den Wankbewegungen. Ich habe bei meinem den verstärkten Stabi nur hinten eingebaut. Reicht m.E. völlig aus. Der verstärkte vordere ist auch nur ca. einen Millimeter dicker, als der Serienstabi. Daher habe ich auch drauf verzichtet und fahre so gut.

Gruß
sauis
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

...was hat Euch denn bewogen, Federn dieser Hersteller einzubauen?...

Mein :D, der aus Garantiegründen beim Neufahrzeug außer Abt nix anderes einbauen wollte.

Ich hatte ursprünglich RSL-Federn geplant.

Bin aber ansonsten voll zufrieden, bischen tiefer sieht schon nett aus und dann klappts auch mit den Tiefgaragen;)

Gruß Wolfgang

PS: Wenn es nicht so weit wäre, könntest Du mal im Ruhrpott eine Proberunde mit meinem Bussi drehen, schlechte Straßen haben wir hier genug:(
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Ich hab die H&R drin (wie wahrscheinlich viele andere hier auch ;) ), finde sie sehr komfortabel für das Maß an Tieferlegung. Der MV ist definitiv härter, hat aber auch noch reichlich Restfederweg.

Schreib doch mal Naume per PN an, der kommt doch auch aus MD und hat die H&R drin. Er wird mit Dir sicher ne Probefahrt machen, wenn Du unterschreibst, im T5-Board-Shop gleich danach Federn zu kaufen :D

Sicher ist bei mir, dass der MV noch den dickeren Stabi hinten bekommt, da ich die Wankbewegungen immer noch erheblich finde. Mit welchen Kosten habe ich da in etwa zu rechnen?
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Hallo,

ich habe Serienfahrwerk, 40 mm tiefer will ich auf jeden Fall, und nachdem was ihr schreibt lohnen sich sicher auch die Stabis.

Inwieweit lohnen sich in dem Zusammenhang dann auch andere Dämpfer? Welche?
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

...Inwieweit lohnen sich in dem Zusammenhang dann auch andere Dämpfer?...


Hallo Galileo,

bei RSL (die ja eigentlich Ihre Dämpfer verkaufen wollen) hatte man mir beim Neufahrzeug geraten, die Originalen zu verwenden. Nur bei höherer Laufleistung, wenn die Dämpfer schon etwas ausgelutscht sind, wäre ein Unterschied spürbar.
Fazit: Andere Dämpfer nur, wenn man ein unkomfortables und hartes Sportfahrwerk haben will, ich wollte nicht ;)

@klema Info Stabi: Suche Nutzen!! da stehen auch die Teilenummern die VW häufig nicht kennt:confused: (na gut, Materialkosten ca. 230 € + MwSt und Einbau ca 140,- ):D

Gruß Wolfgang
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Ok, danke. Grundsätzlich will ich zwar schon ein möglichst stabiles Fahrwerk, aber beim T5 sollte es nicht allzu sehr auf Kosten des Komforts gehen.
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

@klema Info Stabi: Suche Nutzen!! da stehen auch die Teilenummern die VW häufig nicht kennt:confused: (na gut, Materialkosten ca. 230 € + MwSt und Einbau ca 140,- ):D

Gruß Wolfgang

Schon klar, hatte einiges darüber gelesen. Deine Preise gelten aber für vorn und hinten, hoffe ich. Es wird ja oft geschrieben, dass der Tausch ausschließlich des hinteren Stabis reicht. Mit Kosten meine ich ja einen einfach mal in die Runde geworfenen ca.-Preis (nur für hinten), zur Orientierung. In einem GRA-Thread ist mir aufgefallen, wie stark die Preise doch zum Teil differieren, auch zum Beispiel beim Federneinbau.
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Schreib doch mal Naume per PN an, der kommt doch auch aus MD und hat die H&R drin. Er wird mit Dir sicher ne Probefahrt machen, wenn Du unterschreibst, im T5-Board-Shop gleich danach Federn zu kaufen :D

Die Probefahrt können wir auch ohne die Unterschrift machen. ;)
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Hallo Wolfgang MV,
habe jetzt die K.A.W. von meiner Liste gestrichen, da diese nach deren Website ca. 55 mm tiefer gehen. Ist mir persönlich etwas zu viel. Mit H+R konnte ich bereits eine Probefahrt machen. Leider fehlt der Vergleich zu einer anderen Feder, wie z.B. von ABT. In einem anderen Beitrag hat aber jemand schon geschrieben, dass H+R etwas härter sein sollen und er deshalb zu Eibach oder KAW gegriffen hat.

Den hinteren Stabi habe ich Original bei VW gekauft. Da im letzten Jahr eine Skodafahrerin mit ca. 40 bis 50 Sachen auf den fast stehenden MV geballert ist, wurde der Stabi in diesem Zusammenhang mit getauscht. Wankverhalten ist seit dem besser.

@Naume und t5silber:
Danke für das nette Angebot einer Probefahrt. Da ich KAW von meiner Liste gestrichen habe und H+R schon kenne hilft mir das nicht direkt bei Suche. Trotzdem vielen Dank, das Ihr Euch für eine Probefahrt zur Verfügung stellen würdet. (Macht auch nicht jeder, daher Danke):danke:

Gruß
sauis
 
AW: Tieferlegungsfedern im Komfortvergleich

Hallo,
habe mal auf die Seite von ABT geschaut. Dort sind auch die TÜV-Gutachten als PDF-Datei hinterlegt. Im Gutachten wird als Hersteller der ABT-Federn die Firma H & R genannt. Nun stellt sich die Frage ob ABT dort Federn mit einer speziellen Federkennlinie produzieren läßt, die sich wesentlich von H&R unterscheiden...sonst kann man ja auch gleich H&R kaufen...

Gruß
sauis
 
Zurück
Oben