Tieferlegung T6 mit DCC

Hallo Bulli Costum

das sieht genauso aus wie ich es haben will, klasse :)

Hat dein Wagen das KW DDC plug and play drin?

Wie hast du es eingestellt.
Welche Felgengröße hast du?
Hallo Bulli Costum

das sieht genauso aus wie ich es haben will, klasse :)

Hat dein Wagen das KW DDC plug and play drin?

Wie hast du es eingestellt.
Welche Felgengröße hast du?
Felgengröße 19"
Kaw 55-45mm Federn...
 
Hallo
die sog. KAW Federn haben wir schon vor vielen Jahren wegen erheblichen Setzfestigkeitsproblemen aus dem Programm genommen ! KAW ist überhaupt kein echter Produzent sondern kauft Federn aus Quellen ( früher Holland nun angeblich Asien) zu über die ich mich hier nicht weiter auslassen will. In der Sufu findet man viele Beiträge oder auch googeln mit KAW und Knackgeräusche / Nachsacken etc.
Wir verbauen sie ebenfalls seit Jahren bei uns und die Probleme sind nicht besser oder schlechter wie bei Eibach, H und R ... die wir ebenfalls verbauen...
 
Hi Bahmixer
Nein bei der Twin-Monotube Felge deep konkave mit ET39 muss nichts bearbeitet werden ! Dies ist ja gerade der Punkt gewesen dass es eine Felge sein soll, die bis auf den mm optimal ist , nichts bearbeitet werden muss, und auf alle Schiebetürenvarianten passt und keine Spurplatten benötigt werden (auch rein optisch nicht da es auf den mm perfekt ist optisch) und sie fixgebohrt sein soll damit man KEIN Montagekit benötigt ( wie bei BBS schwachsinnigerweise) der dann auch noch Unwucht mit reinbringenkann und ein Zusatzgefummel ist. Beim Fahrwerk TMT ist es so, dass ich bei einem Multivan fahrtechnisch zur max. 70mm Tiefe raten würde und er kommt schöne 70mm . Bei nem leeren, leichten Kasten oder Trapo kann man die 80mm tiefe Bestückung wählen wenn man sehr tief möchte. Auf Stellung Comfort fährt es sich mit komfortablerem Dämpfen als das orig. Fahrwerk ! Und mit schönerem Ansprechverhalten als das orig. Fahrwerk in beiden Modi. Der Unterschied ist auch grösser zw. Sport und Comfort. Aber ich möchte auch nochmal auf die günstigere Alternative der Eibach Gewindefedern ( Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern ! ) hinweisen, welche, korrekte Montage natürlich vorausgesetzt, auch schon eine Verbesserung des Fahrverhaltens und eine schöne Tiefe mit einstellbarer Gesamtoptik bringen . Natürlich bleibt dann bei Verwendung der DCC Dämpfer das Ansprechverhalten und die Spreizung der Modi gleich, aber insgesamt weniger Wanken und Nicken .Eine sehr gute Alternative, besser als manches Komplett Gewindefahrwerk !!
Grüsse
Stefan
 
Wir verbauen sie ebenfalls seit Jahren bei uns und die Probleme sind nicht besser oder schlechter wie bei Eibach, H und R ... die wir ebenfalls verbauen...

Sorry , aber da sind wir mehr im Thema seit über 20 Jahren mit ca 50.000 - 80.000 verkauften Tieferlegungsfedern und haben die Langzeiterfahrung und empfehlen doch einfach neben dem googeln und den unzähligen Treffern dazu , einfach mal Radmitte -Kotflügelkante nach Montage und nach einem Jahr zu vergleichen. Auch H&R sind nicht so setzfest wie Eibach und hatten im T5 T6 Bereich definitiv Federbruchprobleme ! Und von Abstimmung möchte ich mal garnicht anfangen.
 
Sorry , aber da sind wir mehr im Thema seit über 20 Jahren mit ca 50.000 - 80.000 verkauften Tieferlegungsfedern und haben die Langzeiterfahrung und empfehlen doch einfach neben dem googeln und den unzähligen Treffern dazu , einfach mal Radmitte -Kotflügelkante nach Montage und nach einem Jahr zu vergleichen. Auch H&R sind nicht so setzfest wie Eibach und hatten im T5 T6 Bereich definitiv Federbruchprobleme ! Und von Abstimmung möchte ich mal garnicht anfangen.

Ich habe vor Jahren meinen 5.1 Trapo auf Eibach Federn (-3 cm) gestellt. Damit bin ich wohl sehr zufrieden, aber gesetzt haben die sich auch (worüber ich persönlich gar nicht traurig bin).
In der Garage liegt nun ein B14, welches im Herbst rein soll. Wenn ich darüber nachlese, finde ich auch viele Stimmen die von Federbrüchen berichten, gerade in der näheren Vergangenheit.

Wohl gemerkt, ich will deine Produkte überhaupt nicht schlecht reden. Sonst würde ich ja auch kein B14 verbauen wollen. Aber man sollte deine Beiträge hier durchaus differenziert betrachten, bist du doch das Sprachrohr des Vertriebs.

Natürlich kann ich nichts über den T6, bzw die hier besprochenen Fahrwerke beitragen.
Jedoch ist es schon immer seltsam, daß in deinen Beiträgen alle anderen Hersteller grundsätzlich schlecht sein sollen. Ich habe die letzten Jahre genügend Nutzer anderer Produkte getroffen, die dem wiedersprechen.

Grüßle
 
Hallo Zigeuner
es sind ja nicht meine Produkte und selbst mein Arbeitgeber ist ja nicht verheiratet oder gebunden an die Firmen. Er hat ja schon so ziemlich alle Hersteller im Programm gehabt und manche behalten und manche die zuviel Stress gemacht haben wieder rausgeworfen. Auch sind wir bspw. überhaupt kein Freund der Stossdämpfer in den Eibach Gewindefahrwerken, weshalb wir trotz bester Einkaufskonditionen , diese garnicht anbieten !! Wir filtern mit all unserer Erfahrung eben das raus was bei den jeweiligen Herstellern funktioniert ! So gesehen ist dies die objektivste Betrachtungsweise aufgrund dieser ganzen, selbst gesammelten Erfahrungen. Ja bei den B14 gibt es auch Federbrüche, zwar weniger als bei den origi. VW T3, T4, T5, T6 Federn , aber es gibt sie auch und es sind eben KEINE Eibach Federn in den B14. Mit Eibach haben wir noch NIE in 20 Jahren bei zigtausenden Sätzen einen Federnbruch gehabt ( Ausnahme Astra G und BMW E46 welche ab Werk inkonstanten Federndraht haben, welches quasi eine eingebaute "Sollbruchstelle an dieser Engstelle ist. BMW hat es bei späteren Modellen geändert, weg von inkonstant, aber Opel hat es glaube ich beibehalten- nur mal so am Rande. Und wir werden in Zukunft auch als Option mit geringem Aufpreis eine Komfort B14 Variante anbieten welche wir mit den Eibach Federn unseres Twin Monotube Gewindefahrwerkes kombinieren ( welcche Eibach für das Twin Monotube Gewindefahrwerk spez. entwickelt hat in 2 verschiedenen Tiefen )und als Komplettset anbieten. Das beste aus zwei Welten. Plus es wird noch ein manuell härteverstellbares Twin Monotube Gewindefahrwerk mit diesen Eibach Federn, ebenfallls erscheinen. Aber diese eben gen. neuen Fahrwerke sind dann natürlich nicht mit DCC kompatibel. Übrigens hatten wir die Eibach/ KW DCC Stillegungskits auch wieder schnell aus dem Programm genommen , weil wir damit auch nicht zufrieden waren.
Dass sich Eibach Federn nachsetzen, also so dass man es spürbar messen kann, haben wir nie erlebt - nicht mal bei Golf 1 Gti die direkt in deren ersten Jahr die Eibach Federn reinbekommen haben. D.h. wenn Du bspw. beim Messen der Fzg.höhe ( immer Radmitte-Kotflügelkante, da nur dieser Wert objektiv ist !!) direkt nach Einbau und dann später nach ca tausend KM bspw. 10-15mm Differenz hast , ist dies meist aufgr. des "Reinsetzens" sämtlicher Komponenten ineinander, bspw. Gummiauflage-Feder ODER der Hinweis auf verspannte Montage , wenn dann im Laufe der Zeit die Gummibuchsen der verspannt eingebauten HA Dämpfer nachgeben oder der verspannt montierten Querlenker - was natürlich falscher Einbau war. Aber dass sich die Eibach Feder ansich setzt , also erlahmt.....vergiss es. Haben wir wie gen. in 20 Jahren bei zigtausenden Eibach Federn nie gehabt. Bei nichtsetzfesten Federn setzt sich dagegen die Feder kontinuierlich immer weiter und wir reden dann von bspw. bis zu 20mm im Jahr ! Viele merken es eben erstmal nicht weil es eben ein schleichender Prozess ist, bzw. vorher garnicht Radmitte-Kotflügelkante gemessen wurde zum späteren Vergleich.
Grüsse
Stefan
 
Wie auch immer...
 
Hallo Stefan

du hast meine Frage leider nicht beantwortet ,
welches Maß hat man von Radmitte bis zur Unter Kantekotflügel bei 70mm mit DCC Fahrwerk?

Welchen Durchmesser hat die tmt Felge 9x20

Bei ET 39 wieviel Platz hat man dann noch? Schiebetüren und Reifen Felge?
 
Ich hab jetzt ein KW Gewinde Street Comfort (DCC stillgelegt) und muss nach den ersten Kilometern und Kurven sagen: Der Hammer. Vorne 40 runter, hinten 39,5. Fahrverhalten in Kurven super. Kein Schwanken mehr, keine Badewanne. Kein Aufschaukeln. Endlich fühlt sich der Wagen wie ein KFZ an und nicht wie ein schlecht abgestimmter Lieferwagen. Ich hatte vorher nen X5 und ich muss sagen, KW, die sonst auch die Fahrwerke für S-Line und M-Line machen, haben ganze Arbeit geleistet.
 
Hallo!

Ich bin schon einige Zeit im Forum angemeldet, aber bisher nur als stiller Mitleser, habe jetzt aber doch einmal eine Frage an die Fahrwerks-Spezis!
Ich habe in meinem Bus (T5.2) ein B14 verbaut, welches von der Abstimmung sehr gut ist, aber die Qualität lässt stark zu wünschen übrig, speziell die Beschichtung bzw. der Korrosionsschutz der Federn und der damit verbundenen Federbrüche. Werde dazu aber ein Extra-Thema aufmachen um meine Erfahrungen damit zu teilen.

Die Frage betrifft aber ein anderes Auto. Ich habe in einen T6 Multivan mit DDC von einem Bekannten die Eibach Gewindefedern - Komfort verbaut, Maße Kotflügelkante vorne und hinten 40cm.
Das Fahrzeug ist aber fast unfahrbar hart und man merkt jeden Kieselstein im Kreuz! Unebenheiten, Kanaldeckel und leichte Querrillen muss man soweit es geht umfahren da die Schläge fast unerträglich sind.
Jede Art von Komfort ging mit der Tieferlegung schlichtweg verloren, das kann doch nicht sein dass alle immer so vom Komfort mit diesen Federn schwärmen??

Im Sommer werden 20" gefahren, macht keine Freude zu fahren, mann würde am liebsten nach 5 Minuten wieder aussteigen, im Winter mit 17" ist es ein bisschen besser, aber im Vergleich zu meinem T5 mit B14 immer noch knüppelhart!

Das Auto hat wie gesagt DDC, funktioniert auch, Dämpfer meiner Meinung nach auch in Ordnung, das Auto hat ca. 60.000km runter, kann mir irgendjemand eine Tipp geben wie das sein kann??

Danke und schöne Grüße!
 
Federn ersetzen halt keine ordentlichen Dämpfer bzw ein kohärent abgestimmtes Fahrwerk. Ich hab jetzt ein KW Gewinde Street Komfort mit DCC Stillegung und ich muss sagen: Der Hammer. Bin Vorgestern kurvenreich ins Ahrtal gefahren und was soll ich sagen: Der Bulli fühlt sich an wie ein Auto. Super Komfort, tolle Abstimmung, kein Schwanken und Aufschaukeln bei Lastwechseln. Ein Träumchen. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert
 
Die Frage betrifft aber ein anderes Auto. Ich habe in einen T6 Multivan mit DDC von einem Bekannten die Eibach Gewindefedern - Komfort verbaut, Maße Kotflügelkante vorne und hinten 40cm.
Das Fahrzeug ist aber fast unfahrbar hart und man merkt jeden Kieselstein im Kreuz! Unebenheiten, Kanaldeckel und leichte Querrillen muss man soweit es geht umfahren da die Schläge fast unerträglich sind.
Jede Art von Komfort ging mit der Tieferlegung schlichtweg verloren, das kann doch nicht sein dass alle immer so vom Komfort mit diesen Federn schwärmen??
Das klingt von der Ausgangssituation alles wie bei mir - nur, dass es bei mir bestimmt nicht unkomfortabler geworden ist als im Ausgangszustand - nur das Schwanken ist komplett weg. Evtl. wurde beim Einbau was vergeigt. Ich weiß zwar nicht, wie groß der Einfluss dieses verspannten Einbaus sein kann, aber vielleicht wurden die Einbauhinweise nicht richtig beachtet...
 
Das klingt von der Ausgangssituation alles wie bei mir - nur, dass es bei mir bestimmt nicht unkomfortabler geworden ist als im Ausgangszustand - nur das Schwanken ist komplett weg. Evtl. wurde beim Einbau was vergeigt. Ich weiß zwar nicht, wie groß der Einfluss dieses verspannten Einbaus sein kann, aber vielleicht wurden die Einbauhinweise nicht richtig beachtet...

Serienzustand war komfortabel bis weich, Unterschiede in den Fahrmodis spürte man deutlich, jetzt ist er einfach nur bretthart und der Unterschied zwischen den einstellbaren Fahrstufen nur sehr gering spürbar.
Einbaufehler können nahezu ausgeschlossen werden, bin das sehr penibel was das anbelangt, da wird jeder Achsgummi gelöst um alle möglichen Verspannungen zu vermeiden.
Es ist auch ein 4Motion mit DSG, vom Fahrgefühl her würde ich sagen die Dämpfer sind viel zu hart, aber die sind ja geblieben....absolut ratlos.
 
Hab den Beitrag gelesen und bin dann heute Mal mit mehr "drauf Achten" gefahren - ich habe vor 4 Wochen neue DCC Dämpfer zusammen mit 35/30er Eibach ProKit verbaut. Eigentlich heißt es immer die Gewindefedern sollten komfortabler sein - was ich sagen kann:

- ja, die Fahrmodi bei 18" und 255/45 mit 3,2bar sind auf ebener Straße kaum zu spühren. Auf Kopfsteinpflaster (längere nahezu identische Strecke) merkt man das aber doch sehr gut ob compfort normal oder sport gedrückt ist.
- ich finde die Kombination von Eibach und Serien DCC deutlich weniger schlecht als hier so oft geschrieben. Hart ist ja relativ - also härter als mein 6er Golf mit orig. Sportfahrwerk ist der Bus nicht. Und der Golf ist weit weg von "Brett hart"

Ich glaube das ist sehr subjektiv was man erwartet und wie man Geschriebenes in Gefühltest übersetzt.

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden - achso, meine Frau merkt nix zwischen vorher und nachher also mit/ohne Eibach. Das ist eigentlich der beste Hinweis dass es nicht ultra hart sein kann :cool:

Viele Grüße
 
Vielen Dank fürs "darauf Achten" !
So wie du deinen Fahrkomfort beschreibst klingt es für mich plausibel, nicht so hart dass es beim normalen Fahren ( ausgenommen Schlaglöcher usw.) störend auffällt, das original Sportfahrwerk im Golf würde ich eher als starff bezeichen als hart - haben auch so einen 6er in der Familie :-) .

Aber bei dem T6 -"Problemfahrzeug" vom Bekannten ist es definitiv absolut unkomfortabel hart, es errinnet so an die Gewindefahrwerke im 2er Golf Anfang der 90er Jahre. Harte Schläge werden gefühlt fast ungedämpft an den Fahrer weitergegeben.

Das Fahrwerk ist ja nicht eben mal schnell ausgebaut, hinten gehts ja aber vorne schon ganz schön ein Aufwand mit Achsvermessen und so, sonst würde ich ja mal was anderes probieren!
Wie bereits erwähnt fahre ich selber das B14 und das ist um Welten komfortabler.

Jedenfalls danke für deine Einschätzung!

Schöne Grüße
 
Sorry , aber da sind wir mehr im Thema seit über 20 Jahren mit ca 50.000 - 80.000 verkauften Tieferlegungsfedern und haben die Langzeiterfahrung und empfehlen doch einfach neben dem googeln und den unzähligen Treffern dazu , einfach mal Radmitte -Kotflügelkante nach Montage und nach einem Jahr zu vergleichen. Auch H&R sind nicht so setzfest wie Eibach und hatten im T5 T6 Bereich definitiv Federbruchprobleme ! Und von Abstimmung möchte ich mal garnicht anfangen.
Hallo
Ich muß dir jetzt recht geben, in den letzten Monaten haben wir erhebliche Probleme mit den Federn vorne!
Daher empfehlen wir sie keinem mehr und haben sie aus dem Sortiment genommen.
Leider kommt es sehr oft dazu das die Federn brechen!!!
 
Genau so soll meiner auch werden. Wie verhält sich das Poltern mit den Schraubfedern? Wird es stärker?
Puh, Du kannst Fragen stellen 😉 Ich muss gestehen, dass weis ich nicht mehr so genau. Seit einem Jahr haben wir einen T6.1 Cali und auf Grund des langen Lieferverzugs den alten T6 schon vor fast zwei Jahren verkauft. Ich hätte ihn länger halten sollen.

Ich meine aber, dass das nicht mehr geworden ist.
Mein aktuelles Bilstein poltert sicher mehr.

Grüße
 
Zurück
Oben