Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
das Bilstein B14 ist ja hier durchaus positiv bewertet, mir aber zu teuer. Gibt es ein Fahrwerk, das den MV tieferlegt und auf das Komfortniveau des B14 bringt, ohne gleich 1300.-€ zu kosten? So was wie B6 nebst Federn XYZ? Beim Fahrwerk kommen ja noch Montage, neue Schrauben etc nebst Domlager und Koppelstangen dazu, da wäre ein einfacheres weil nicht einstellbares Fahrwerk evtl. eine Alternative...
Gruß Raller
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Servus Raller,
ich habe vor paar Wochen gleiche Vorhaben gehabt. Leider hat Forum mir nicht wirklich geholfen... Weil alle schwören auf Bilstein B 14, war mir definitiv zu teuer.
Anscheinend meiste Forum Mitglieder fahren entweder B14 oder Standard...
Da bei mir auch die Stoßdämpfer kaputt waren, wollte ich die mitwechseln.Meine Wahl ist bei Sachs Super Touring in Standard Ausführung geblieben im Verbindung mit H&R Federn. Die Domlager habe ich mit gewechselt und Die Koppelstangen da ein" Abwasch " gewesen. Nach dem Einbau hab ich mein Bus nicht mehr erkannt positiv... Hatte Glück mit Federn- gleichmässige 40 mm Tieferlegung vorn und hinten gelungen, und das Fahrverhalten etwas straff aber noch voll in Ordnung, fährt wie auf Schienen.
Also neue Dämpfer plus H&R Tieferlegung für 550,taken genau das was ich gesucht habe.
Grüß Toni
PS: Ach ja ich denke das Komfortniveau des B14 kannst du NUR mit B14 erreichen
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Moin,
vielen Dank für die Info.
Hast du für den Preis alle Teile oder auch den Einbau bekommen?
Gruß Raller
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Servus raller,
die Teile hab ich über meine Firma gekriegt zum EK :D. Einbau hab ich selbst gemacht.
Grüß Toni
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Hallo,
Habe bei mir das Bilstein B12 mit Eibach Federn einbauen lassen. 30 mm tiefer und Fahrkomfort völlig ok. Das ganze Set hat ca. 640,00€ gekostet.
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

@roman27
ich habe auch lange überlegt ob es doch B12 sein sollte.. Leider habe nicht viel Info dies bezüglich gefunden.
Und wie sieht die 30mm Tieferlegung aus?
Grüß Toni
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Also mir reicht es völlig aus. Habe erstmal hier unzählige Beiträge gelesen und mich dann für B12 entschieden. An das Auto soll noch RSL spoiler dran und da hatte ich bedenken das es mit Gewindefahrwerk zu tief wird und durch die Gegend kriechen damit nichts kaputt geht ist auch keine Lösung. Bin unterwegs, wenn ich später am PC bin tue ich ein Bild rein.
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

so, hier das Bild
 

Anhänge

  • 20130627_164233.jpg
    20130627_164233.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 563
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Sieht doch tief genug aus. Hast du 19" drauf?
Grüß Toni
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Nein, sind 18 Zoll Brock B21 und wie gesagt, wenn der Spoiler noch dazu kommt wäre mir alles andere zu tief.
Der Hauptgrund für die Tieferlegung war das der T5 mit dem Serienfahrwerk viel zu wackelig war, jetzt kann ich nur sagen ein riesen Unterschied,
fährt sich viel besser.
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Hallo,
ich habe mir im Dez. 2012 ein Bilstein B12 in meinen MV (5 Zyl., 174PS, Sportfahrwerk ab Werk) eingebaut. Das Fahrverhalten hatte sich auf jeden Fall verbessert, da die Seriendämpfer bereits nach ca. 110 Tkm ausgelutscht waren (nicht über ihren kompletten Dämpferweg, aber auf den ca. 3-4cm in dem sie immer dämpfen mussten).

Aber jetzt kommts: Gem. dem Bilsteingutachten sollten weiterhin die Serien-Anschlagdämpfer auf den Kolbenstangen verwendet werden. Ich hatte ja bereits ein Sportfahrwerk ab Werk, und das B12 Fahrwerk hat nur eine geringe Tieferlegung gebracht (ca. 1,5 - 2 cm). Beim Durchfahren von Fahrbahnsenken (Quer zur Fahrtrichtung) war der Vorderwagen aber immer sehr hart. Aus diesem Grund habe ich heute nocheinmal nachgeguckt. Ich habe beim Aufbocken mal nachgemessen wie viel der Wagen aus den Federn geht, und habe dann anschließend die Kolbenstangenläne bis zum Anschlagpuffer gemessen. Der Ausfederweg betrug ca. 11cm, der Bereich bis zum Anschlagpuffer war unwesendlich -wenn überhaupt- größer.

Ich habe die Anschlaggummis im eingebauten Zustand von 7 auf 5cm kürzen können, und merke jetzt, dass es sich auf den Federn doch besser fahren lässt als auf den Gummis (;-).

Gruß
Tommy
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Dank für die hier gelieferten Infos! Demnächst muß ich auch ans Thema ran...
Frage :confused: : hat jemand die Federlänge der unmontierten/ausgebauten Trapo - Federn Standardfahrwerk, 2,8t, hinten z.B. 1500kg für mich zum Rechnen bitte parat?

Habe mir die Gutachten der -3cm - Sätze von Eibach und Vogtland angesehen und mein Fahrzeug mal abgemessen (Radhauskante bis Nabenmitte / separater fred dazu vorh.).


Dank & schönes WE! Naranja
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Moin @ all,

ich wollte meinem T5 7HK 0603 AIQ0006395 2.5l Tdi Bj. 2008 130Ps auch das B12 Pro-kit gönnen...

Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil der eine Händler sagt das passt und der andere nicht.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Schönes Wochenende
Kai
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Hallo

rein"passen" wird es, Fzg Ident Nr + Motor sind nicht entscheidend, Du musst nur die max. zulässige VA Last prüfen und unterscheiden ob Du das Standard Fahrwerk oder das Schwerlastfahrwerk drin hast. Aber wie schon beschrieben, wirst Du vorher nicht wissen, wie der T5 hinterher dasteht. Bei manchen kommt die Tiefe ca an 30/30 ran, bei manchen eben gar nicht, oder hinten tiefer als vorne oder zu tief, daß er auf den Puffern zu häufig aufknallt.
Natürlich kann man nicht anhand der offenen Federlängen, bei progressiven Federn , ausrechnen wie tief er kommen wird, erstrecht nicht beim T5 mit völlig unterschiedlichen Konfig. und dementspr. völlig unterschiedl. tatsächlichen Achslasten.
Eibach, welche für mich die renommiertesten Federnhersteller sind, kennen das Problem beim T5 und sind dementsprechend kulant (bzw. haben resigniert:D ) und nehmen bei den (diplomatisch formuliert) stark abweichenden Tieferlegungsergebnissen beim T5, die Federn auch korrekterweise ohne großen Widerstand zurück.
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Moin,
ich habe ja eine Weile mit einem günstigeren Kit als den Bilstein B14 geliebäugelt, habe aber 2 T5 mit anderen Kits probemitgefahren und war nicht wirklich überzeugt. Jetzt hoffe ich auf eine Gelegenheit, mal einen B14 T5 antesten zu können, und dann werde ich eventuell doch die Taler in die Hand nehmen...
Gruß Raller
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Moin,
ich habe ja eine Weile mit einem günstigeren Kit als den Bilstein B14 geliebäugelt, habe aber 2 T5 mit anderen Kits probemitgefahren und war nicht wirklich überzeugt. Jetzt hoffe ich auf eine Gelegenheit, mal einen B14 T5 antesten zu können, und dann werde ich eventuell doch die Taler in die Hand nehmen...
Gruß Raller

Hallo Raller
ich bin mir sicher, daß Du innerhalb von ein paar Tagen eine B14 "Mitfahrgelegenheit" in Deiner REgion hast, wenn Du hier nachfragst http://www.t5-board.de/board/threads/63099-welches-Gewindefahrwerk-für-VW-T5-Bilstein
Viel Spaß bei der Probefahrt
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Hi, nach dem bei mir die Serien-Stoßdämpfer den Geist aufgegeben haben bei 205 000 Km, bin echt stolz dass die solange gehalten haben, habe ich jetzt die Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut mit HR Federn und ich muss sagen, TOP. Mein MV steht jetzt ca. 40mm Tiefer und ich kann wieder ein wenig schneller in die Kurven. Günstig und Gut, im Gegensatz zu Gewindefahrwerk. Aber jedem dass seine. Der Einbau, naja. Nichts schlimmes, braucht halt Zeit. Zweimal einen halben Tag musste ich Opfern. Hinten ist ja kein Thema, aber vorne ist schon ein wenig Aufwand. Aber Achtung, Einbau ohne Hebebühne, einfach so im Hof.
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 297
  • 002.jpg
    002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • 003.jpg
    003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 266
  • 004.jpg
    004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Hi, nach dem bei mir die Serien-Stoßdämpfer den Geist aufgegeben haben bei 205 000 Km, bin echt stolz dass die solange gehalten haben, habe ich jetzt die Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut mit HR Federn und ich muss sagen, TOP. Mein MV steht jetzt ca. 40mm Tiefer und ich kann wieder ein wenig schneller in die Kurven. Günstig und Gut, im Gegensatz zu Gewindefahrwerk. Aber jedem dass seine. Der Einbau, naja. Nichts schlimmes, braucht halt Zeit. Zweimal einen halben Tag musste ich Opfern. Hinten ist ja kein Thema, aber vorne ist schon ein wenig Aufwand. Aber Achtung, Einbau ohne Hebebühne, einfach so im Hof.


Hallo ich bin neu hier. Spiele auch gerade mit dem Gedanken meinen T5 tiefer zulegen mit Bilstein B6 und 40mm H&R Federn. Ich ziehe ab und zu meinen Wohnwagen oder meinen Autotransportanhänger. Hast du hier evtl. auch Erfahrung damit? Fahrverhalten???-
 
AW: Tieferlegung MV ohne Bilstein Gewindefahrwerk

Vergleich Tieferlegung.jpg

Nachher/Vorher

Original Dämpfer mit H+R Federn

VW T5 MV Highline mit reichlich Ausstattung, also Gewicht.

MfG Daniel
 
Zurück
Oben