Tieferlegung mit Eibach -30mm

T-Maxx

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH mit Uhr und FB, AHK, Nebel, abged. Scheiben hinten, Multif.-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Alpine 803 T6; 20er LS, 16er LS, Verstärker, Deckenmonitor
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2b Bj. 1975
Hallo an Alle.

Wer hat die Eibach-Federn -30mm verbaut? Würde diese Kombination gerne mal Probefahren.

Ich hätte gerne auch nur Erfahrungsberichte....

Gruss
 
AW: Tieferlegung mit Eibach -30mm

Hallo, ich hab Eibach-Federn und bin sehr zufrieden (mit Original-Dämpfern). Das Fahrverhalten ist deutlich besser. Allerdings würde ich mir auf jeden Fall noch andere Stabis (zumindest hinten) einbauen.

Gruß Andi
 
AW: Tieferlegung mit Eibach -30mm

Hallo,

wir haben jetzt seit 2 Wochen auch die Eibach-Federn drin mit den orginalen Dämpfern und konnte die ersten 900km über Ostern "Test"-fahren.
Und es fährt sich deutlich besser.
In der Seitenneigung sind kleine Welten zwischen dem orginal Fahrwerk.Mit dem verstärkten Stabi kann ich noch nicht sagen ob ich den noch benötigte (müßte
den Unterschied mal probefahren ob das nochmal soviel bringt wie die Federn).
Mit den 30mm kommt bei unserer Caravelle ziemlich genau hin.Vorne waren es -35mm
und hinten -28mm (96kw 8sitze).Da meine Frau im Geschäft das Auto ständig in 2m Tiefgaragen stellen muß, war das der eigentliche Grund das Teil tiefer zulegen , da mit
Serienfahrwerk bei den Auffahrten fast keine (1-2cm) Reserve mehr war.
Das war ist uns auf Dauer zu heiß gewesen - irgendwann fährt man mal etwas
zügiger rauf und dann ?
Eines verwundert mich aber - der Multivan soll eigentlich Standard - 20mm haben,
wir haben in der Firma ab und zu neue Multivans stehen wo ich mal mit unserer Caravelle verglichen habe und die sind 25mm höher als unserer jetzt?

Egal der Einbau war auf jeden Fall ein sicheres Plus.Angenehmer Nebeneffekt hab
ich noch bemerkt (wenn es keine Einbildung ist) gegenüber vorher ist bei hinten leer
das leise Poltern der Hinterachse fast weg.

Grüße Jens
 
AW: Tieferlegung mit Eibach -30mm

Eines verwundert mich aber - der Multivan soll eigentlich Standard - 20mm haben,
wir haben in der Firma ab und zu neue Multivans stehen wo ich mal mit unserer Caravelle verglichen habe und die sind 25mm höher als unserer jetzt?
Grüße Jens

Hi Jens,

dieses ist so nicht richtig. Der Multivan generell ist nicht 20mm tiefer, ausser der Atlantis, der mit dieser Tieferlegung + stärkere Stabis angepriesen wird. Selbst der Highline nicht. Bei allen anderen ist es Sonder- oder Zusatzausstattung gegen Aufpreis. Wenn ich nicht irre:confused:.
 
AW: Tieferlegung mit Eibach -30mm

Hallo TeeFünfer,

Da habe ich wohl dann geirrt mit den -20mm beim Multivan.
Wäre dann logisch wenn die Multivans genau so hoch wären
wie die Caravellen.Ich werde das demnächst mal bei einen
Atlantis vom Kollegen nachmessen.
Danke für den Hinweis!

Gruß Jens
 
AW: Tieferlegung mit Eibach -30mm

hallo, kleiner tipp von mir. ich empfehle 40 mm federn von H&R. habe einen T5 128kw Autom. original ohne sportfahrwerk. nun war bei mir auch die frage was mache ich 30mm von eibach oder ganz und gar gewindefahrwerk. welcher hersteller u.s.w nach dem ich mich informiert hatte stand für mich fest 40mm von H&R. da hast du etwas richtiges und es ist mit original dämpfer nicht zu tief und nicht zu hart. bei 30mm hast du fast keinen effekt. ich habe bei ebay die federn für 170€ neu bekommen vom tuninghändler. + einbau und achvermesseung 180€ macht etwas über 300€ für alles und das ergebnis unterschied wie mann und frau. welten sind das jetzt im fahrverhalten.
vorher ging garnicht.
grüße multimeister
 
Hallo, bin ganz nei hier.
Ich bekomme morgen meinen T5 MV Highline mit 179 PS.
B14 ist mir zu teuer, gibt es Bilder von -30mm Eibach?
Gruß aus Jülich
Peter
 
Eines verwundert mich aber - der Multivan soll eigentlich Standard - 20mm haben,

Habe ich genau so auch mehrmals gelesen! Daher bin ich auch unsicher, auf welchen T5 sich die Angaben "Tieferlegung in cm" beziehen. Bei Deinen Eibach ja offensichtlich auf Caravelle und mithin auch auf Kombi.
Würde mich mal interessieren, wie groß bei Dir der Abstand zwischen Mitte Radnarbe und Unterkante Kotflügel (hinten/vorne) ist. Würde mir bei der Auswahl seht helfen, das ich das Schlechtwegefahrwerk drin habe, das gegenüber dem Normalfahrwerk ja auch noch 2cm höher sein soll.
 
Hallo,
ich arbeite ja , wie ich in vielen anderen Beiträgen schon berichtet habe, bei einem Fahrwerksgroßhandel und wir hatten bei Tieferlegungsfedern so ziemlich alle Hersteller im Programm. H&R und KAW haben wir schon vor vielen Jahren aus dem Programm genommen und arbeiten bei Federn am liebsten mit Eibach zusammen. Für viele PKWs halten wir Eibach Federn hinsichtlich der Abstimmung, Fahrverhalten Restkomfort und Dauerhaltbarkeit für optimal. ABER nicht bei einem Bus, also nicht beim VW T5. Beim T5 haben wir mit Tieferlegung über Federn definitiv keine guten Erfahrungen gesammelt, selbst mit Eibach nicht. Dies liegt einfach in der Natur der Sache, daß quasi jeder Bus anders ausgestattet ist, die "maximal zul. Achslasten im Schein" zwar relativ identisch sind, dies aber mit den tatsächlichen Achslasten nichts zu tun hat !! Und da liegt der Hund begraben. Ein Transporter hat ca die gleichen zulässigen Achslasten wie ein Multivan, ist aber viele hundert Kilo leichter ! Er kann einfach mehr zuladen. Aber schon die Position der Sitzbank ändert die Tiefe des Autos. Es gibt unzählige Fotos mit Hängehintern obwohl es doch eigentlich 30 / 30mm oder 40/40mm Federn sein sollten laut Hersteller. Oder wir hatten Probleme, daß bei manchen schweren T5 die Federn durchgeschlagen haben und richtiggehend runtergesackt sind. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen, wenn dann Seriendämpfer auf Federn treffen, welche durch das Gewicht auf deutlich mehr Tiefe als erhofft gesackt sind. Nicht umsonst werden bei einer Komplettlösung wie dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk ja auch die Dämpfer mit anderen Maßen und Abstimmungen genutzt und die Einfederwege vergrößert. Bei manchen mit Federn kann die Optik (erstmal) ok sein, bei manchen nicht. Dies ist doch logischerweise bei einem T5 doch austattungsbedingt von T5 zu T5 verschieden und man kann sich Fotos eines anderen T5 mit xy Federn anschauen, was leider umsonst ist da dieser garnix mit der Austattung ( Einzelsitze, Sitzbank, Sitzbankposition, Multivan, Caravelle, Radstand, Campingausbau, California, Transporter, Multivan mit DSG uvm ) des eigenen T5 zu tun hat ! Desweiteren sind selbst die Eibach Federn, welche allgemein zu den Tieferlegungsfededern mit dem größten Restkomfort innerhalb der Tieferlegungsfedern zählen, mit härteren Federraten versehen, als die Federn des Bilstein B14.
Tieferlegung beim Bus mit Federn ist definiv nur eine halbe Sache, manchmal sogar völlig für den Arxxx, oder sogar für den HängearXXX :)

Grüße,
Stefan
 
Und das B14 interessiert die unterschiedlichen Gewichte nicht? Das ist ja nur ein Fahrwerk für alle Varianten. Klär mich bitte auf, bin nämlich auch noch am überlegen.
 
Habe in Wesseling bei Fa. Breuer nach dem Preis vom B14 inkl Einbau usw gefragt,
ca.2000€ bei einem Preis fürs Fahrwek von ca.1200€ doch wohl zu teuer.
Kennt jemant eine Fachwerkstatt in der Nähe von Köln oder Aachen?
 
@simsone2 Beim B14 hast Du ja eben deshalb einen Gewinde Einstellbereich von 30mm vorne und 30mm hinten um dies eben auszugleichen damit individuell wunschgemäß anzupassen !
@Perademann Dann frag mal noch bei
Moltke Garage
Dennis Schäfer
Moltkestraße 33
50674 Köln Innenstadt
Tel.: 0221 236217
info@moltkegarage.de

und dem ehem. Bilstein Fahrwerkexperten Schulungsleiter und absoluter Einbau Profi, der top Preise macht, der immer gutgelaunte Frank Hansen
Frank Hansen
Alte Grenzstraße 129k
45663 Recklinghausen
Tel.: 02361 653891
frank.hansen1@googlemail.com
 
Danke Frank Hansen wird es wohl machen!!!!!!!
 
Hallo,
war auch gerade bei ihm. 1700,- € inkl. Einbau und Abnahme mit Serienbereifung. Bei Sonderbereifung muss es der TÜV absegnen.
Eventuell lasse ich es auch machen, wenn schon dabei, dann auch mit Koppelstangen, Silentgummis und so Krams. Echt supernettes Gespräch geführt. Leider war ich eine halbe Stunde zu spät an der Werkstatt, sonst hätte ich nen Bus mit frisch eingebautem B14 sehen und Testfahren können.

Habe mich zu dem Twin Monotube Fahrwerk beraten lassen, der Aufpreis zu dem Fahrwerk steht aber in Puncto Arbeitsaufwand und keinem deutlich besseren Fahrgefühl in keinem Verhältnis. Da ich kein DCC besitze müsste ja das komplette Armaturenbrett auseinandergepflückt werden, um die Elektrik für das Umschalten von Sport auf Komfort oder andersherum nach innen zu verlegen.
Gruß
 
Hallo
ja der Frank Hansen ist absolut empfehlenswert für eine perfekte Komplettabwicklung. Betr. Twin Monotube : Ja das Fahrverhalten in Stufe Sport ist ( absichtlich) sehr identisch mit dem B14, aber man hat beim Twin Monotube eben noch die Möglichkeit , auf Knopfdruck vom Cockpit aus, auf eine nochmals deutlich komfortablere Abstimmung zu schalten. Dazu haben wir eben noch für Fahrwerk und Fahrwerk Technik Freaks viele Gimmicks im Twin Monotube verwenden lassen ( pulverbeschichtet, externes Reservoir, High Tech Federn von Eibach, revidierbare Dämper uvm). Aber ganz klar: für 99,9% aller T5 / T6Fahrer ist das B14 absolut perfekt abgestimmt und daher nicht den deutlichen Aufpreis zum Twin Monotube notwendig. Aber wir sind echte Fahrwerfreaks und man weiß ja nach oben hin ist immer alles offen. Viel Spaß mit dem B14 und Grüße an Frank Hansen von
Stefan
 
Bin gestern bei Frank Hansen in RE gewesen!
Einbau des B14 problemlos erledigt!
Super Abwicklung und Profi beim Einbau!!!!!!!!!
Preis mit Abnahme 1735€!!!!!!!!!!!!!
Frank Hansen und die Werkstatt bekommt ne glatte 1+
 
Zurück
Oben