Tieferlegung mit 8.5x18 & 7.5x18

DaPhoenixx

Jung-Mitglied
Ort
Geestland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Lowtec 9.3 95/80 Highlow
Radmitte - Radhauskante
v: 37,5cm
h: 40,5cm

18" Stahlräder 235/50-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute, ich möchte den Bus tiefer haben und habe dazu mal Fragen.
Ich verbaue ein Lowtec Gewindefahrwerk, mit dem H80mm V95mm tiefer drin wären.
Wenn ich bei meiner abnehmbaren Anhängerkupplung messe, dann habe ich vom Boden zum obersten Punkt ca. 45,5cm ohne Last.
Nun könnte ich ja quasi auf 37,5cm runter und würde die vorgeschrieben 35cm laut Gutachten einhalten.
Vorne dann einfach anpassen.
Zur Zeit sind die Azev Edition Räder drauf mit 8.5x18 ET50 255/45 18

Fährt jemand sowas - passt das?


Ich möchte eh sehr gerne auf die 18" Stahlräder vom Amarok fahren.
Damit hätte ich eh mehr Platz.
Allerdings sieht mein Prüfer das ganze mit dem 235/50 18 kritisch, da zu den originalen 205/65 16 wohl zuviel Abweichung ist.
Habt ihr sowas schon gemacht?

Ich werde der Werkstatt erstmal sagen, sie sollen das Fahrwerk mit den originalen Rädern verbauen, damit es eingetragen wird.

Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps, bezüglich der Kombinationen.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 20180625_103603.jpg
    20180625_103603.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

mit einem 235/50er Reifen wird es nichts werden, da das Rad tatsächlich im Durchmesser so viel größer ist, das die Tachoabweichung angepasst werden müsste.
Aber warum gehst du nicht auf 245/45 R18? Ist zwar von der Breite minimal mehr, aber dafür im Querschnitt flacher und mit einer ausreichenden Traglast (100) gibts die auch.

Grüße
Tobi
 
@n-t5000 da hast Du natürlich recht, aber ich möchte halt die Stahlfelge mit 7,5" Breite fahren.
Da wäre der 245 schon zu bauchig.
Der 235er ist schon eher für 8/8,5.
Mal schauen, was er endgültig sagt.
Ich kann ja wohl eh nicht so tief, da mich die Anhängerkupplung ja auf 35cm belastet, beschränkt.
Nächste Woche weiß ich mehr
 
Wie auch immer es werden wird....ich will Bilder sehen :D
Mit den 18er Stahlfelgen habe ich auch schon geliebäugelt...mit mehr Tiefbett, wie bei den Briten, wäre die erst Recht mein Traum, aber da können wir hier in D nur weiter träumen.

Viel Erfolg und bitte das Ergebnis berichten. Ich drück die Daumen.

Grüße
Tobi
 
Ja mache ich.
Ich werde mich dann im Winter mal um Tiefbett für die Felgen kümmern.
Musste schon so diverse Sachen für meine Motorräder durchboxen.
Da hilft nur Ruhe und viiiiieerl Geduld
 
Das klingt interessant, wenns da eine Möglichkeit gibt, die 18er Stahlfelgen mit Tiefbett eingetragen zu bekommen, dann wäre ich sehr interessiert daran.
Natürlich auch an umgeschweißten Stahlfelgen, wobei sich da bestimmt jemand in UK finden würde, der das macht.

Grüße
Tobi
 
@n-t5000
Also Fahrwerk ist drin und abgenommen.
Zur Zeit nur mit 205/65 16.
Die 8.5x18 Azev wollte er so nicht eintragen.

Vorne 37,5cm
Hinten 40,5cm
Mitte Rad - Kotflügelkante
Tiefer ging wegen der Anhängerkupplung nicht.

Mittwoch ist Termin mit den 18" Stahlräder.
Mal gucken...soweit alles ganz entspannt.
 
Zurück
Oben