Tieferlegung H&R Federn danach komische Geräusche

Cheesecake-Lolly

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

der G6 wurde quasi gerade erst abgeholt. Und ich habe mich dazu entschieden wegen ein paar Gründen den Bus erstmal per Federn etwas dem Boden näher zu bringen.
ca 40mm. Ist ganz schön runter gekommen muss ich sagen. Nach der Abholung in der Werkstatt ist mir aufgefallen das ab und zu komische Geräusche aus dem Federbereich kommen. Als ob die Feder im Teller verrutscht. Oder Stoßdämpfer durchhaut.
Bei Bodenwellen (keine Schlaglöcher.) ist auch nicht immer je nach dem wie das auto bei einer Welle gerade steht. Ich kannte das Geräusch von früher da war es aber meistens der Auspuff unter dem Golf der rappelte oder irgendwo dran geschlagen ist. So ein "Eisernesgeräusch"
Auto ist wie gesagt neu die Dämpfer dementsprechend auch. Wenn sowas nicht funktioniert technisch würde es ja sowas nicht zu kaufen geben.

kann es sein das die Stoßdämpfer die federn nicht schaffen hat jemand ein ähnliche Phänomen schon gehabt ? Werkseitige tieferlegung -20mm ist vorhanden.

jemand eine Erfahrung die er mir sagen könnte. Werkstatt wird danach schauen aber ein Forum weis meistens vllt Abhilfe etc
 
Hallo
Ich habe auch die H&R 40mm Federn in Verbindung mit Bilstein B4 Dämpfern.
Da ich den Bus vor dem Umbau nicht gefahren habe kenne ich den Unterschied zur Serie nicht. Kann aber sagen eine Sänfte ist es nicht. Durchschlagen tut nichts aber es rumpelt bei schlechter Fahrbahn schon im Gebälk. Vielleicht völlig normal beim Trapo. Ansonsten ist das Fahrverhalten unauffällig und gut.
 
Ja das rumpeln ist normal.
Es ist und bleibt halt ein Transporter hinten ganz besonders.

Aber es ist nicht das was du meinst, sondern ein noch nicht definierbares Eisen auf Eisen Geräusch.
 
Moin,
schau dir mal die hinteren Federn an. Wenn unsere 3-er Bank hinten steht sind die Federn m.M.n. am Ende, d.h. die weicheren Wicklungen sind bei jeder Bodenwelle auf Anschlag. Das rumst ganz schön im Gebälk.
Gruss
 
Hallo, das gleiche Geräusch habe ich vorn auch! Meist beim Überfahren von gröberen Bodenwellen oder kleineren "Unebenheiten" bei Einfahrten.
Klingt gewöhnungsbedürftig, aber nur bei diesen Fahrbedingungen ...
Meiner hat jetzt fast 12TKM weg und ich achte penibel auf Luftdruck und "normale" Fahrweise - Profilabnutzung ist deshalb sehr gleichmäßig, keine Kantenabnutzung feststellbar (275er in 20").

Die Federn kamen nur rein, damit er Garagentauglichkeit hat (durch die doofe Antenne) und nicht am Motor des Torantriebs streift.
 
Moin,
habt ihr Fotos von einem t6.1 der mit den 40mm H&R Federn ausgestattet ist?
Gerne einen der vorher das Fahrwerk hatte mit 20mm tieferlegung ab Werk.

danke euch im Voraus.

viele grüße
philip
 
Mit der werksseitigen TL und den H&R Federn ...
 
Das sind ABT-Felgen, hatte gerade nur das eine Foto zur Verfügung …
Dieses sind die Motec‘s 🤩
 

Anhänge

  • E7DF52A7-56B0-4C64-8CD6-4B5B9E8DA560.jpeg
    E7DF52A7-56B0-4C64-8CD6-4B5B9E8DA560.jpeg
    611,2 KB · Aufrufe: 64
Danke Andy,

sind es dann letztlich die Motecs geworden oder fährst du die ABT?

Hast du irgendwelche Unterschiede feststellen können? Preislich liegt ja der ein oder andere Reifensatz dazwischen 🙃
 
Die ABT waren als Alternative bei Abholung montiert, weil meine Felgen auf dem Containerschiff waren, welches im Kanal festhing …
Unterschiede sind nicht da, Felgen fahren sich gleich!
Alles nur optische Empfindungen 😂
 
Gut schaut das schon aus, fraglich ist der Restkomfort....
 
Der ist, je nach Anspruch, immer noch vorhanden! Mir ging es nur um Optik und das ich in meine Garage komme …
Und mit 62 sind die ganz wilden Jahre vorbei, da gabs viele Sachen in tief/breit/laut!
Nun will ich Übersicht, Komfort, leise fahren und solche Dinge 😁👍
 
Ich bin 43 und dachte, dass ich für 20" Felgen und Tieferlegung zu alt bin :-)

Ich habe einen Carport, da ist die Höhe nicht entscheidend. Aber eine optischen Geländewagen will ich auch nicht fahren, wenn Du bestehst, was ich meine.
Der T6.1 wird auf den Valdivia-Felgen ausgeliefert. Die will ich verkaufen und 20" Felgen aufziehen lassen. Da das Dynamikfahrwerk verbaut ist, bin ich ob der Tieferlegung unsicher.
Und wenn tiefer, ob nur mit Felgen oder mit dem TMP sensitiv Fahrwerk...
Viele Fragen und so viele Antworten....
Nur habe ich keine Vergleiche für meine Entscheidungsfindung.
 
Tja, moin erstmal …
Ich habe es „sehenden Auges“ so bestellt! Beim EU-Händler standen damals 90% der Busse im Showroom mit 20“/H&R!
Hat mir sehr gut gefallen, wir haben die Höhe inkl. Antenne vermessen und ich habe daheim gemessen, verglichen und bestellt …
Ohne Probefahrt, - und ich wurde nicht enttäuscht! Für mich reicht das Zusammenspiel Optik-Komfort völlig aus.
Und die Federn kosten ja nicht viel, bei Unzufriedenheit kannst Du ja immer noch auf ein Fahrwerk umsteigen …
Hätte ich einen Carport, ich würde die 18er fahren und sonst alles so belassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben