Tieferlegung H&R falsche Federn?

pplambeck

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Hallo an Alle,

ich habe heute meinen T5 Highline BJ01/07 tieferlegen lassen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob die Werkstatt die Richtigen Federn eingebaut hat. Werkseitig habe ich das 17" Sportfahrwerk geordert.
Kann mir jemand sagen welches die Richtigen Federn für den Bus sind?
Ziffer 7.1 im Fahrzeugschein 01575
Ziffer 7.2 im Fahrzeugschein 01500

Verbaut worden sind die Federn von H&R mit der Nummer 29270-4.
Wenn dieses nicht die Richtigen Federn sind, welchen Effekt hat das dann?

Danke für die Antworten:danke:

Peter
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Weshalb schlussfolgerst du, dass es die falschen Federn sind ?
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

hmm ich denke die -2 wären die richtigen - nur liest du auch hier in dem Forum das die -2 zum hinten runterhängen tendieren und die -4 hinter stärker sind - ich habe auch die -2 meiner steht (fast) perfekt

ich denke das sollte passen - lass mich raten deiner hat leichte Keilform

1. setzen sich die federn ein wenig und
2. ist das schon OK wenn du ihn mal beladen willst
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Die 29270-4 sind für:

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD

Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] ab 1561 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003

Wenn deiner da mit drunter fällt ist alles in Butter.
Die -2 ist bis 1560 kg HA-Last.
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Die 29270-4 sind für:

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] ab 1561 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003

Wenn deiner da mit drunter fällt ist alles in Butter.
Die -2 ist bis 1560 kg HA-Last.

ähhh Cheffe - er hat geschrieben
Ziffer 7.2 im Fahrzeugschein 01500
das ist die HA Last :D

daher denke ich ist die - 2 die Richtige
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Ja genau, ich sollte mal wieder etwas schlafen. :p

Also hat er die falschen drin.
 
Mein Senf

hmm ich denke die -2 wären die richtigen - nur liest du auch hier in dem Forum das die -2 zum hinten runterhängen tendieren und die -4 hinter stärker sind - ich habe auch die -2 meiner steht (fast) perfekt

Bekomme auch die -2 geliefert, heißt das, dass mein Bus dann hinten evtl. tiefer liegt als vorn ???:confused: :confused: :confused:
Wäre ja nicht so schön !!!


fette Grüße
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Moin Moin,

danke für die Antworten. Ich denke das auf der Hinterachse wirklich die
falschen Federn verbaut worden sind.
Ausserdem glaube ich, haben die vergessen den Bremskraftregler einzustellen.
Ich fahre da gleich mal hin und werden mal ein Gespräch führen.
Danke
Peter
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

nochmal:
Weshalb schlussfolgerst du, dass es die falschen Federn sind ?

holzwurm:confused:
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Hallo,

ich bekam gerade einen Rückruf von H&R.
Es sind definitiv die falschen Federn auf der HA. Man sagte mir
jedoch das es keine Problem darstellt, wenn es der TÜV so abnimmt.
Die Federn -2 sind halt für eine andere Achslast produziert. Die Federn die
ich jetzt drin habe stellen aber kein Problem dar. Er sagte das bei den Federn -2
das Fahrzeug hinten um ca. 0,5 bis 1 cm tiefer kommt. Ich muss das mal ausmessen
ob dann der von Euch beschriebenen Effekt auftritt, das er hinten abgesackt aussieht.
Der gute von H&R sagte das bei höhere Beladung oder Anhängerbetrieb diese Federn
sogar bessern sein "könnten"!?

Gruss
Peter
 
Mein Senf

Da bin ich ja mal gespannt, wie es dann bei mir aussieht, da mein Bus ja auch immer voll mit Werkzeug beladen ist. :confused:


fette Grüße
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

@Thorsten - beim MV ist das (ab und n so) nicht beim Trapo - der ist hinten leichter - auch mit beladung ist er nicht schief - ich habe auch die -2 drinne und meiner hat noch leichte keilform

@pplambeck - hach warum ich mal wieder recht hatte :D
 
Mein Senf

@Thorsten - beim MV ist das (ab und n so) nicht beim Trapo - der ist hinten leichter - auch mit beladung ist er nicht schief - ich habe auch die -2 drinne und meiner hat noch leichte keilform

Dein Wort in Gottes Gehör ;)

steinvomherzenfallen


fette Grüße
 
AW: Tieferlegung H&R falsche Federn?

Ausserdem glaube ich, haben die vergessen den Bremskraftregler einzustellen.
Peter

Hi Peter,
mein :D sagt, is nix mit Bremskraftregler einstellen! ESP regelt alles.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben