Tieferlegung die x-te

tom1803

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Tempomat, Zuheizer, el. Spiegel, Schlafdach SCA194
Umbauten / Tuning
Camper SCA Schlafdach, HR Federn
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Tag zusammen!

Ja, -- jetzt hab ich auch einen! Trotz der Unkenrufe und Mängellisten hab ich den T5 jetzt seit 3 Wochen und....ist sehr schön zu fahren. Der erste Werkstattaufenthalt musste dann doch schon sein - Abgas im Innenraum, eine Kleinigkeit, Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Bei 133000 km darf das sein und zudem hat es der Händler übernommen, die mittlere Luftdüse lässt sich nicht betätigen, das macht er auch noch....
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Eingetragen steht 1950-1990 mm Fahrzeughöhe. Ich gehe davon aus, daß die Ausstattung dafür verantwortlich ist. Der Multivan soll generell schon tiefer sein. Ich habe Paltz in den Radhäusern wie ein Offroadfahrzeug und da ich ein Schlafdach montieren werde möchte ich gerne wieder an die 2 Meter --- was ist da möglich. Ich lese immer von 40 mm kürzeren Federn, gilt das auch für den Multivan? Dann müsste ich ja den Transporter ca. 80 mm tiefer bekommen.

Wer klärt mich auf?

DAnke - Thomas

AW: Tieferlegung die x-te

Hallo Thomas

...benutz mal die Suchfunktion mit den Stichworten: Billstein, B14, Tieferlegung

Da bekommst Du genug Lesestoff ;)

VG
Andreas

Ich hab meinen MV Highline mit H&R Federn tiefer gelegt, vorne kam er um die 35 mm hinten um die 30 mm.

Von Werk aus sollte er ja schon 20 mm tiefer sein...

Mit dem Gewindefahrwerk biste natürlich besser bedient, was die Höhengestaltung angeht...

MfG Daniel

Moin und ein frohes neues pannen- und unfallfreies 2014....

Die Weihnachtsgeschenke sind verbaut - sca194 Schlafdach montiert und die h&r Sportfedern aus dem Sonderangebot für 230,- € -
alles zusammen war es die richtige Entscheidung. Das Schlafdach lässt sich mit relativ wenig Aufwand selber montieren, allerdings sollte man sich vorher im klaren sein, daß man zu Aufsetzen entweder einen geeigneten Flaschenzug (hatten wir) zur Verfügung stehen hat oder zu dem angesetzten Zeitpunkt mindestens 4, besser 6 starke große Menschen benötigt....jetzt kommt nur noch "Feintuning" - d. h. geignete Verkleidung, Möbel etc. ....
Die Federn haben wir am Samstag in ca. 4 Stunden gewechselt - vorne war es etwas "tricky" - nachdem sich die eine Verbindung zum Gelenkkopf der Spurstange (heisst doch so - oder?) hartnäckigst geweigert hat, beide Seiten hochgebockt und "nur" den Bremssattel, Bremsscheibe, Achsschenkel mit montiertem Dämpfer von der Antriebswelle gezogen (puh-ganz schön schwer) konnten wir die Feder mit unten noch montierten Dämpfer nach oben ausbauen und die kürzere einsetzen. Hinten war es dagegen ein Kinderspiel.

Ziel für mich waren unter 2m Fahrzeughöhe mit der Maßgabe, daß der Comfort sich nicht großartig verschlechtert.

Allen Unkenrufen zum Trotz - ich bin begeistert! Das Schlafdach baut laut SCA ca. 7 cm höher, meines Erachtens keine Fahrgeräuschänderung, die Neigung in Kurven z.B. Autobahnkreuze hat sich durch die kürzeren härteren Federn stark verringert und die vorher gefühlte "Schwammigkeit" ist weg - soll heißen ICH fühl mich bei höheren Kurvengeschwindigkeiten besser. Das Fahrwerk ist geringfügig härter geworden aber nicht unkomfortabel und die Höhe (z.Zt. noch ohne Sitzbank / Innenausbau) vorne 196cm hinten 198cm - alles BESTENS!!!!:)

Grüße aus dem Münsterland

Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du mir die genaue Bezeichnung Deiner verbauten Federn durchgeben? Sind die 40/40er oder?

Habe bei mir das gleiche vor, bin nur etwas unsicher da einige doch von deutlichen Komforteinbussen reden?!

Für Dich scheint es ok zu sein :)

Gruß

Hallo Jasper,

du fährst doch einen Multivan - der ist serienmäßig schon etwas tiefer.
Ich weiß nicht ob du die:
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...ngsfedern/Alle-Hersteller-m12186-c3-Alle.html
einfach bei dir montieren darfst - ich habe aus der Liste die 2. Pos (Artikel Nr. SF-22097)
Die Gewichtsangaben mit deinen Daten aus dem Brief sollten übereinstimmern.

Ja, - und das Fahrverhalten hat sich meines Erachtens verbessert, wenn man gerne zügiger durch die Kurven fährt - es ist etwas härter geworden und ich finde es auch noch komfortabel. Aber das fühlt ja auch jeder anders. Gemütliches cruisen/daddeln ist mit den originalen Federn besser...

Bis dahin - viele Grüße - Thomas

Hey Thomas,

der T5.1 MV Startline ist auf Trapo-Basis aufgebaut, sprich entsprechende Verkleidung hinten und das "hohe" Fahrwerk. Aber er hat die Einzelsitze vorn und auch das Schienensystem.

Somit sollte das bei uns identisch sein und auch der von Dir verbaute Federsatz passt bezüglich der Achslasten bei mir.

Hast mir mit deiner Erfahrung weitergeholfen, dank dir :)

Niveauregulierung erfolgreich! :D

Zurück
Oben