Tieferlegung Caravelle ???

kalle666

Jung-Mitglied
Ort
Kleinstadt in Brandenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nicht unbedingt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
langer Radstand, AHK, Alus mit 255/45/ZR18
Umbauten / Tuning
Habe noch viel vor in Zukunft
FIN
WV2ZZZ7H9H128...
Hallo Leute,

Ich möchte meinen Caravelle (langer Radstand) mit H & R Federn tieferlegen.
Mein Problem ist nur, dass er momentan ab Werk total hoch ist. Er hat hinten 12cm und vorne 10cm Platz vom Radkasten bis zum Reifen. Da fällt die Tieferlegung von 40mm ja kaum auf. Ist das normal das der so hoch ist. Er ist auch nicht aufgelastet oder hat verstärkte Federn montiert. Ferderung und Dämpfung sind standard.

mfg Kalle
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

Hallo Kalle,

habe ebenfalls einen Caravelle mit langem Radstand ... wie bei Dir, "steht er auch sehr hoch" ... habe zwar die verstärkten Stabis (sehr zu empfehlen gegen Seitenneigung), aber meines Wissens bringen die den Wagen nicht höher heraus ...

wollte den Wagen auch immer tiefer haben, wie Du, doch die H&R Lösung war mir dann auch zu wenig bei einer so hohen Ausgangsbasis und ich habe es dann gelassen ...

Gruß, Peter
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

Hallo Kalle, hallo Peter,

einfach mal vorher die Suche bemühen, da gibt es ausreichend Lesestoff.

Ich habe meine Caravelle damals mit dem Eibach pro Kit 35mm tiefer setzten lassen. Das waren dann gemessene 40mm imVergleich zu vorher.

Schaut mal in mein Album (linksneben der Galerie). Dort könnt Ihr die Tieferlegung in Verbindung mit 19" sehen, welche in der Größe (anders als 20") der Serie entsprechen.

Viel Erfolg.
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

Hallo Andreas,

habe die Suche damals ausgiebigst bemüht ;)

Ich habe nur 17 Zöller Reifen und wollte nicht extra nen neuen Satz kaufen. Beim T4 Caravelle konnte man noch das serienmäßige Sportfahrwerk bestellen und das sah dann auch mit 17 Zöller ganz ok aus ... beim T5 Caravelle war diese Option leider nicht mehr gegeben.

Nur zur Info: nicht die Caravelle, sondern der Caravelle ... klingt komisch, ist aber so ;)
Aber Deiner sieht schon toll aus ... Gratulation!

Gruß, Peter
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

nach stundenlangem Stöbern im Forum habe ich mich jetzt für die KAW-Federn entschieden. Da geht doch ein bischen mehr als bei den H&R Federn. Das muß dann erst einmal reichen. Ein Gewindefahrwerk ist doch ganz schön kostenintensiv.
Mal sehen, ob ein positiver Unterschied zu erkennen ist.

Gruß an alle T5-Fahrer
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

(...)

Nur zur Info: nicht die Caravelle, sondern der Caravelle ... klingt komisch, ist aber so ;)
(...)
Habe ich schon mal irgendwo gehört. Wieso eigentlich der Caravelle? Weil bei uns alle Autos männlich sind???

Außerdem eine (etwas böse) Bemerkung am Rande, obwohl mich der Titel dieses Threads eigentlich nichts angeht: Wieso möchte man eigentlich einen (!) Caravelle tieferlegen. Ein Fahrzeug, das eigentlich aus der Transporter-Fraktion kommt. Wäre ungefähr so, als ob ich fragen würde, wie ich auf meinen Porsche Stollenreifen montieren kann, um besser im Acker fahren zu können... ;)
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

Habe ich schon mal irgendwo gehört. Wieso eigentlich der Caravelle? Weil bei uns alle Autos männlich sind???

Außerdem eine (etwas böse) Bemerkung am Rande, obwohl mich der Titel dieses Threads eigentlich nichts angeht: Wieso möchte man eigentlich einen (!) Caravelle tieferlegen. Ein Fahrzeug, das eigentlich aus der Transporter-Fraktion kommt. Wäre ungefähr so, als ob ich fragen würde, wie ich auf meinen Porsche Stollenreifen montieren kann, um besser im Acker fahren zu können... ;)
:ot:Aktuell in einem anderen Forum: Tieferlegen des Porsche Cayene ...

Und ein schippischer Trapo/Caravelle-Nutzer würde kontern: Warum muß ein Wohnzimmer-Bus mit Rennwagenfahrwerk unterwegs sein?

:uuups:
Henry
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

:ot:Aktuell in einem anderen Forum: Tieferlegen des Porsche Cayene ...
(...)
den habe ich ja auch nicht gemeint. Ist ja auch kein richtiger Porsche.
Dazu hätte ich auch nur böse Bemerkungen :dito:
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

Warum muß ein Wohnzimmer-Bus mit Rennwagenfahrwerk unterwegs sein?

Moin,

damit das Wohnzimmer sicher von A nach B kommt. Und dem Wohnzimmerbewohner unterwegs nicht schlecht wird von dem vielen Geschaukel :uuups:.

By the way, Keiner meiner Trapos ist mit dem normalen Serienfahrwerk unterwegs.
Ich persönlich empfinde die Serienwanderdüne als sehr unkomfortabel (in der Magengegend) und wenn man sich in der Kurve dann langsam Richtung Grünstreifen schaukelt, fördert das nicht das Gefühl von Fahrsicherheit.

Tja, und wer schnell übern Acker muß :D:D:D Warum nicht auch nen Porsche mit Grobstollenreifen? Gabs alles schon, sogar als Diesel :D:D:D

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Porsche_Traktor_Diesel_Super.jpg
    Porsche_Traktor_Diesel_Super.jpg
    77 KB · Aufrufe: 3
AW: Tieferlegung Caravelle ???

moin !!

ich hab auch einen Caravelle mit langem radstand !!

ich hab die H&R federn verbaut und ich mus sagen das ich nach dem einbau sehr überrascht war !!

hinten ist er ca 8 cm runter gekommen und vorne ca 7 cm :D

ich würd sie wieder einbauen !! :D:D:D

gruß rocco
 
AW: Tieferlegung Caravelle ???

Habe ich schon mal irgendwo gehört. Wieso eigentlich der Caravelle? Weil bei uns alle Autos männlich sind???

puhhh ... gute Frage ... ich kenne Karavelle eigentlich als Segelschifftyp .. aber da ist es eine "sie" ... muß man mal bei VW nachfragen ...

Außerdem eine (etwas böse) Bemerkung am Rande, obwohl mich der Titel dieses Threads eigentlich nichts angeht: Wieso möchte man eigentlich einen (!) Caravelle tieferlegen. Ein Fahrzeug, das eigentlich aus der Transporter-Fraktion kommt. Wäre ungefähr so, als ob ich fragen würde, wie ich auf meinen Porsche Stollenreifen montieren kann, um besser im Acker fahren zu können... ;)

ich meinte ja nicht tieferlegen, daß ich über keinen Gullideckel mehr fahren kann ;)

im Ernst, beim T4 war das Sportfahrwerk wesentlich sicherer zu fahren, als das standardmäßige "Geschaukel", insbesondere auf langgezogenen Autobahnkurven ...

beim T5 war es leider beim Caravelle nicht mehr bestellbar und ich wich auf die verstärkten Stabis aus ...

und ja, ich gebe es zu : es sieht auch besser aus ;)

und: ich mache mit dem Caravelle nichts anderes als MV Fahrer: Transport von Personen und/oder Ladung ...

Gruß, Peter
 
Zurück
Oben