Tieferlegung California Beach

Müllermeister

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Gefühlt, alles was mich glücklich macht!
Umbauten / Tuning
19 Zoll Rondell 0022
Hallo Liebe T5 Gemeinde,

ich bin noch ziemlich neu hier in diesem Forum, verfolge aber schon seit etlicher Zeit die Beiträge die hier erstellt werden. Im März diesen Jahres haben wir unseren neuen Cali bestellt und ich will mich bei dieser Gelegenheit auch gleich bedanken, da uns das Forum einen große Hilfe bei der richtigen Auswahl unseres Bullis und der passenden Bereifung war.

Vor ca. 5 Wochen haben wir dann endlich unseren brandneuen Cali Beach beim :) in Empfang genommen und sind seither mehr als begeistert... bis auf eine Kleinigkeit, irgendwie hängt er optisch ein wenig auf der Hinterachse, was insbesondere mit der 19" Bereifung stark auffällt. Auf Nachfrage teilte uns der Freundlich mit, das dies typisch für den Cali Beach sei, er sich aber auch nicht erklären kann woher das kommt.

Nach weiterer Recherche im Forum und nach umfangreicher Beratung beim Reifenfachmann meines Vertrauens, habe ich heute H&R Federn einbauen lassen, die die Höhe unseres Cali's an der VA um 40mm und an der HA um 25mm (hat hier so Gummiteile mit 1,5mm Höhe eingesetzt) reduzieren. Nach Aussage des RFM würde sich mit diesem Satz Federn der Federungskomfort kaum reduzieren und der Cali in einem schöne Keilposition bringen (mein eigentliches Ziel).

Eben habe ich unseren Dicken abgeholt und bin von dem Ergebnis nicht wirklich überzeugt. Die Keilform ist leider nur sehr dezent und für meinen Geschmack liegt das ganze Fahrzeug zu tief.

Nun meine Frage - Kennt jemand von Euch das Problem und wenn ja wie habt Ihr es gelöst? :confused:

Am liebsten hätte ich die Federn an der HA so gelassen wie sie sind und nur die VA um 25mm tiefer gelegt, da wir auch mal auf schlechteren Straßen im Süden unterwegs sind und wir deshalb auch auch ein bisschen Komfort brauchen...

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo,

hast vermutlich vor der Arbeit nicht diesen Beitrag gelesen: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-funktionsweise-von-federn-und-daempfern.html

Du kennst diesen Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-2-california/54152-beach-vw-tauscht-hintere-federn-auf-garantie.html ? Wie im obigen Tread zu lesen, entscheidet die Feder die Fahrzeughöhe (Grundsätzlich, eine sehr weiche Feder mit einem Bilstein B6 geht dann durch dessen stärkere Kraft etwas auseinander, gibt dann aber bei Zuladung nach: Praxiserfahrung von @ifne). Daher verwenden u.a. auch Cali-Fahrer andere Federn als ab Werk (wobei jene IMO kürzere sind und wenn dann am Cali HA eine MV Feder montiert wird, kommt damit schon mal 20mm Federhöhe dazu).

Bei Deinem Beach hätte man u.U. auch nur mal eine Feder aus 1-2 Gewichtsklassen höher verbauen können! Und diese dann mit einem Bilstein B4 kombiniert (deutlich sensibler als der Werksdämpfer, den Du fährst) und schon wäre vermutlich alles fein geworden ;)

hat hier so Gummiteile mit 1,5mm Höhe eingesetzt
Gummiteile verändern kaum/nichts in der Höhe. Entweder waren das Federwegsbegrenzer, die er an den Stoßdämpfern der HA angebracht hat (verwendet man erst bei Tieferlegung > 40mm und dann in Verbindung mit kürzeren Dämpfern). Oder das war nur ein anderer Federteller - bzw. eben der, der eh im Einsatz war... kannst Du mal Bilder der Feder HA Fahrerseite nachliefern?

Die Keilform ist leider nur sehr dezent und für meinen Geschmack liegt das ganze Fahrzeug zu tief.
Für die Keilform kannst Du hinten selber 20/30mm Spacer von Weitec zwischenschieben. Das bringt Dich hinten deutlich höher.

Alternativ kann ich Dir aus meinen sehr aktuellen Ergebnissen aus Tests von Dämpfern, Federn etc. folgendes Empfehlen:

Du rüstet wieder auf die Werksfedern VA zurück, dafür aber gleich einen Bilstein B4. HA gehst Du auch auf B4 und dann bspw. eine Feder mit 4x Gelb oder besser 1-2x Grün. Diese Kombination wird ganz sicher dafür sorgen, daß der Beach nicht mehr hängt und sich komfortabler fährt (kein Poltern mehr) als jetzt. Gegen das Wanken dann lieber hinten noch den 28er Stabi. Sollte Dir der Keil dann insb. bei Urlaubsbeladung nicht genügen, kannst Du immernoch eine 20er Weitec-Tablette nehmen 8)

Kosten:
B4-Satz VA/HA 256,50 €
Federn HA 20-40 €
Stabi HA 120€
20er Weitec 70€

Deine H&R wirst Du hier wieder los.

Ich stelle in wenigen Tagen ein Video ein, welches die Unterschiede zwischen Werks-Dämpfer Trapo/Caravelle/Startline/Beach, MV, Bilstein B4 und Bilstein B6 zeigt.

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • Dämpfertest.jpg
    Dämpfertest.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 90
AW: Tieferlegung California Beach

Hi Henry,
da du dich ja schwer mit der Materie auskennst:
Ich habe einen VR6 Multivan Highline von 2007 und finde den etwas schwammig, zugleich aber auch "unbeholfen" bei z.B. Querfugen. Da ich nicht weiss, welches Fahrwerk der hat und welchen Stabi etc, kannst du mir da weiterhelfen? Wie finde ich die Fahrwerksvariante heraus? Dann würde ich auch auf die Bilstein B4 umsteigen, eventuell kürzere Federn verbauen und mich noch mehr am Bus erfreuen...
Danke,
Raller
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich mach morgen mal ein Bild von der besagten original Feder sowie von dem derzeitigen Ergebnis (also vom Bus) und stell es hier ins Netz.

Nach längerem hinsehen freunde ich mich so langsam mit der neuen Optik an, wobei ich immer noch finde das er insgesamt 10-15mm hoch muss und hinten noch ein bisschen höher. Ein Freund von mir war sofort angetan von der Optik und meinte nach einer Probefahrt das sich der Cali deutlich besser fahren ließe und er das ganze so lassen würde...

Mit meinem Reifenfachmann muss ich mich wohl morgen noch mal unterhalten, da er wohl doch nicht so die dicke Ahnung hat. Nach seiner Aussage müssen vorne und hinten die gleichen Federn drauf und von Keilen wollte er auch nichts wissen obwohl ich Ihn darauf angesprochen hatte :mad:

Der Tipp mit den Dämpfern ist eine gute Alternative über den ich mal nachdenken muss :danke:

LG
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo,

natürlich hat der Reifenspezi insoweit recht: Du kannst nicht Werksfeder und H&R mischen. Sehr wohl aber darfst Du Dir von den VWN-Federn eine andere Gewichtsklasse an einer Achse montieren (macht VWN bei Teileknappheit sogar ab Werk :evil:).

Auch würde es IMO noch passen, wenn Du HA die etwas kräftigere H&R Feder nimmst 27090-2 und nicht die bei Dir sehr warscheinlich verbaute -1. Letztlich würde das aber kaum zum besseren "Keilen" führen, welches Dein Wunsch ist ;)

Interessant wäre natürlich auch, welches Gewicht Du gerade mit dem Beach hast und dann schätze mal, was als Urlaubsbeipack so dazu kommt. Damit könnten wir u.U. noch etwas weiter sehen... wie sich bspw. ein Hängen ergeben könnte. Radträger am Heck/AHK?

Vermutlich wäre auch eine 20er Weitec-Scheibe VA möglich, habe ich noch nie irgendwo gelesen, daß jemand Tieferlegungsfedern auf der VA und dann wieder höher geht (HA kommt das wg. geünschter Höhe zur AHK oder generell gegen Heck-Hängen vor).

Sehe das aber auch für mich als eine mögliche Variante (bin selber kurz vor dem Einbautermin H&R und habe ähnlich wie Du keine Lust auf deutliche Tieferlegung. Beach und Caravelle sind sich vom Gewicht nicht so unähnlich), im Zweifel die Fahrzeughöhe an beiden Achsen so zu korrigieren. Das muß ich nochmal mit einem Dekra-Fachman abstimmen - ob irgendwas dagegen spricht.

VA 20mm, HA 40mm und Du hast wieder einen Keil. Teurer erzeugt, als mit Werksfedern, aber dafür mit deutlichem Komfortgewinn und weniger "Hängemodus" ;)

Bis später,
Henry
 
AW:Fahrwerk MV HL

Hallo Raller,
Hi Henry,
da du dich ja schwer mit der Materie auskennst:
Ich habe einen VR6 Multivan Highline von 2007 und finde den etwas schwammig, zugleich aber auch "unbeholfen" bei z.B. Querfugen. Da ich nicht weiss, welches Fahrwerk der hat und welchen Stabi etc, kannst du mir da weiterhelfen? Wie finde ich die Fahrwerksvariante heraus? Dann würde ich auch auf die Bilstein B4 umsteigen, eventuell kürzere Federn verbauen und mich noch mehr am Bus erfreuen...
Danke,
Raller
die Fahrwerscodes findest Du hier: JEWUWA | T5 Du siehst mal in Dein Serviceheft und dort ist ein Code passend. Schreib' den dann rein. Dann ist zu sehen, ob Stabi normal oder die stärkeren. Ebenso läßt sich dann sehen, ob Du eine Werkstieferlegung hast. Auch wäre es fein, wenn Du mal die Farbcodierungen der Federn abfotografierst oder abschreibst (siehe: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29292-stossdaempfer-ha-2.html#post629062 - die Farbmarkierung sieht man HA Fahrerseite von hinten gesehen bzw. VA in den Radkasten sehen)

Billstein wirst Du def. nehmen, das mit den Federn klären wir noch in Ruhe ;)

Bei Dir kommt ggü. dem Beach ein deutlich abweichendes Fahrzeuggewicht, das fürhrt bei den Werksfedern zu einem weiteren Einfedern und damit grundsätzlich schon mal zu einer satteren Straßenlage. Das Poltern machen auch hier die schlechten Dämpfer.

Bis später,
Henry
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo,

anbei habe ich Bilder vom Fahrzeug (Seite) und Bilder von den Federn. Die kürzeren (HA) haben drei weiße Markierungsstreifen und die längeren (VA) haben einen grünen und einen grauen nebeneinander und einen gelben am Ende der Feder...

Feder lang.JPGFeder kurz.JPG

Ich war auch schon bei meinem :) und habe mich nach alternativen Serienfedern erkundigt, wie sie z.B. beim Multivan mit 20mm Tieferlegung verbaut werden, diese haben jedoch eine zu geringe Traglast und kommen daher nicht in Frage. Er hat mir jedoch auch empfohlen mal bei Eibach zu schauen, da hier die Tieferlegung etwas moderater ausfallen soll (30mm) und der Komfort etwas besser ist - gibt es hier Erfahrungswerte mit einem Cali Beach? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden...

Hier noch ein Bild vom aktuelle Zustand:

Cali Seite 2.JPG

LG
 

Anhänge

  • Cali Seite.JPG
    Cali Seite.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 137
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo,

die Aussage zu den Federn ist so nicht korrekt! VWN verbaut identische Federn an verschiedenen Fahrzeugen als unterschiedliche Gewichtsklasse!

Entweder ist eine Feder aus einem bestimmten Stahl, hat eine gewisse Windung für den jeweiligen Einsatz und damit eine Tragfähigkeit - oder nicht. Wenn Du aber bspw. die 4x Gelb-Feder am MV HL findest, ebenso beim Startline (IMO 200kg Leergewichtunterschied) dann ist das nicht schlüssig.

Gerade diese 4x Gelb haben sich einige Cali-Fahrer anstelle der weiß-markierten Eingebaut und seit dem hängt der Cali nicht mehr. Achtung: Cali HA hat nochmals 100-200kg mehr als ein MV HL. Da aber beim Cali hinten eine kürzere Feder im Einsatz ist, geht das damit insg. wieder gut ;)

Du kannst keinen :D zu Federn fragen. Hier im Board gibt es einige Feder-Gurus (zu denen ich mich zähle) und selbst wir wissen auch noch nicht alles. Der :D weiß schon mal gar nichts, kann aber auch nichts dafür! Wie oben zu lesen, es gibt kein System sondern es gibt einen Würfelbecher in WOB und der entscheidet 8)

Deine Feder ist IMO auch kürzer! Kannst Du bitte mal messen? Ich habe zufällig eine 4x Gelb hier und die ist 252mm hoch

4xGelb.jpg4xGelb_1.jpg

Die Eibach ist i.d.T. 10mm weniger in der Tieferlegung. Dafür ist die Feder der VA aber linear, HA progressiv. Bei H&R sind beide progressiv (frag' nicht, wie lange ich nach diesen Details gesucht habe ;)). Kann also durchaus eher zu einen Keil führen. Zu Eibach am T5 ließt Du auch nichts schlechtes hier, ob sich der Aufwand für die 10mm lohnt?

Vom Bild her sieht das Ergebnis bei Dir doch fein aus! Wenn er Dir zu sehr gerade steht, dann probiere doch die 20er Tablette Das kannst Du - Werkzeug vorhanden - auch lässig allein.

Alternativ könntest Du - sofern Dir der Wagen aktuell nicht zu hart ist, hinten auch einen B6 einbauen. Ich vermute, daß auch die H&R-Feder damit noch etwas gezogen würde und Dein Heck max. bei Zuladung dann gerade wird. Vielleicht habe ich einen B6 zum Testen hier, Donnerstag hole ich meinen Caravelle vom :D. Dann habe ich VA+HA B4 und H&R. B6 Dämpfer für VA+HA habe ich auf Kommsion von einem Händler. Wenn ich den B6 doch testweise bei mir verbaue (und ihn dann nicht mehr retournieren kann), könntest Du den auch mal gegen Portoauslagen probieren (keine große Sache, den mal zu wechseln). 270€ das Paar HA ist nicht mal eben probiert ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo Henry,

so langsam beginne ich auch Feder-Bildung aufzubauen :) ... ich werde das nachher mal nachmessen. Wäre es denn somit auch möglich mit entsprechenden Originalfedern einen leichte Tieferlegung hinzubekommen und gleichzeitig die HA-Optik um 20mm zu erhöhen? Oder hau ich damit sämtlich guten Fahreigenschaften des Calis in die Tonne (vorne zu weich und hinten zu hart)?

LG
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo Müllermeister,
Wäre es denn somit auch möglich mit entsprechenden Originalfedern einen leichte Tieferlegung hinzubekommen und gleichzeitig die HA-Optik um 20mm zu erhöhen? Oder hau ich damit sämtlich guten Fahreigenschaften des Calis in die Tonne (vorne zu weich und hinten zu hart)?
(Schade, ich hatte vorhin seitenlang geschrieben, dann BlueScreen :evil: und alles weg, hier erst mal in Kurzfassung das nötige, Mittwoch mehr)

natürlich läßt sich auch mit den Werksfedern "etwas drehen". Das Problematische: Alle Werksfedern normaler Höhe sind linear. Zu den kürzeren Federn HA wie vermutlich bei Dir bzw. der Werkstieferlegung bin ich da noch unschlüssig. H&R-Federn sind progressiv, bei Eibach ist die HA-Feder progressiv, VA-Feder linear (frag' nicht, wie lange ich nach diesen Angaben suchen mußte).

Siehe hier mal Vergleichsbilder H&R gegen Normalfeder:

HA-Federvergleich.jpgVA-Federvergleich.jpg

bei der HA-Feder (links) sieht man ganz deutlich die Wicklungsunterschied zum Erreichen der progressiven Federwirkung. Bei der VA-Feder sieht das vermutlich unter Belastung ähnlich aus, bin selber über die quasi-Homogenität der Windungen verwundert.

Vorteilig wäre daher die Eibach schon - nicht wegen des 10mm Unterschiedes, sondern weil die lineare VA-Feder zum. in Theorie eher zu einem Keil führen könnte. Aber ob insg. der Umbau das rechtfertigt?

Den Rest dann morgen, bestimmt!

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo Müllermeister,

heute habe ich mal angefangen, meine Dämpfer-Videos einzustellen 8) findest Du hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...vwn-werksgaempfer-monroe-gegen-billstein.html

Zu Deiner Frage mit einer Lösung durch Werksfedern:

Ich hatte ab Werk 1x Grün, habe ich gegen 4x Gelb getauscht, weil mir das insb. mit leerem Fahrzeug zu hart war. Die 95kg theoretischen Unterschied merkt man sofort: Leer war der Wagen deutlich angenehmer, voll hing er jedoch gleich!

In Zahlen: Meine Höhe HA war mit 1x Grün und Werksdämpfer 46cm (Mitte Rad, unterkante Kotflügel). Mit 4x Gelb war das im Leerzustand zw. 46-47 (Meßungenauigkeit oder ggf. wurde die Feder etwas gedehnt, siehe weiter unten). Jedoch sank das Heck dann um 3cm (!) bei Urlaubsbeladung. VA immer unverändert bei 45,5.

@ifne (Caravelle KR, 7 Sitze) hat seine Feder ab Werk 1x Blau gegen 4x Gelb und den Werksdämpfer gegen einen Billstein B6 getauscht. Das führte bei Ihm zu einem Herausheben des Fahrzeuges (sprich er ging hinten 1-1,5 cm höher) im Leerzustand. Bei Urlaubsbeladung dann ebenfalls ein Absenken um 3-3,5cm - auch hier unter die Höhe der VA.

Du siehst an diesen praktischen Beispielen, daß allein die Feder kein probates Mittel ist - jedenfalls nicht, wenn sie sich genau in ihrem "Grenzbereich" des Gewichtes befindet.

Ich hatte nach Rückbau auf 1x Grün und Verwendung des Bilstein B4 wieder meine Fahrzeughöhe erreicht (auch bei mäßiger Urlaubsbeladung blieb diese - jedoch fehlt der Vergleich mit maximaler Urlaubsbeladung), das Poltern und nervige Schwimmen und Schaukeln des Hecks war aber deutlich reduziert. Hier wäre eine "Kontrolle" mit einem B6 und der 1x Grün (oder auch 2x Grün - nochmals härter) interessant. Ggf. ergibt sich das noch an @ifne seinem Fahrzeug.

Am Donnerstag hole ich meinen Wagen vom :D - dann mit B4 VA + HA und H&R - ich schreibe besser dann weiter ;) denn nur somit kann ich aus (endlich) eigener Erfahrung am eigenen T5 im direkten Vergleich diese Beratung inhaltlich perfekt fortführen.

Nochmals konrket nachgefragt: Du willst eigentlich hinten die ursprüngliche Fahrzeughöhe behalten und wärest mit einer Tieferlegung der VA um 20mm zufrieden. Die Fahrwerksqualität (Poltern, Wanken etc) war mit dem Werks-Fahrwerk zufriedenstellend und mit H&R ist Dir das nicht angenehmer. Erläutere nochmals ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo Henry,

Entschuldige, es hat mit meiner AW ein wenig gedauert da ich ziemlich viel um die Ohren hatte... Was mein Vorhaben angeht, so war der plan das Fahrzeug ein bisschen tiefer zu legen (20mm) und zugleich einen leichten Keil in die Optik zu bekommen, sowie die Fahreigenschaften bei minimalem Komforverlust zu verbessern.

Was ich mit den HR Federn erreicht habe sind 40mm Tieferlegung, ein leichter Keil, sowie eine deutlich bessere Kurvenlage. Allerdings (und das stört mich am meisten) poltert der Gute jetzt über jede Querfuge und jeden Gullideckel und der Ferderungskomfort hat deutlich nachgelassen... Ich hab fast das Gefühl das er auch ein wenig zum Wippen neigt und das die Dämpfer etwas zu weich für die Ferdern sind uns somit zu wenig schlucken bis zu dem Punkt wo die Härte der Federn einsetzt - wenn so etwas überhaupt möglich ist?

Jetzt wieder auf Werksfedern zu gehen, wäre für mich auch nicht die Lösung, da ich mir dann wieder die Optik ruinieren würde, vielmehr brauch ich etwas das mich von dem gepolter erlöst und wieder für etwas mehr Komfort sorgt!

Wie ist es denn Dir mit Deinem Umbau ergangen? Du hast ja jetzt die HR Federn mit einem B4 verbaut... Welche Felgengröße hast du drauf und kannst Du schon etwas zum Federungskomfort und dem Fahrverhalten sagen (wobei ich davon ausgehe das er jetzt wie auf Schienen läuft :])?

LG
 
AW: Tieferlegung California Beach

Hallo Müllermeister,

nachdem die Vertigstellung beim :D deutlich hinter dem Zeitplan erfolgte :evil: war ich mit frischen H&R-Federn sowie B4 VA+HA sowie Urlaubsbeladung 2tkm durch Deutschland unterwegs. Mein erstes Fazit deckt sich insoweit mit Deinen ersten Ausführungen weiter oben. Auf halber Strecke habe ich mir hinten eine 20mm Höherlegung verbaut und bin nun auch mit der Optik soweit zufrieden - zuvohr hatte der LR ein leichtes Hängen am Heck. Insg. liegt der T5 nun straffer bei gleichem subjektivem Federungskomfort ohne das übliche Poltern oder Schaukeln. Der Schritt war insoweit also korrekt.

Insg. leite ich aus den bisherigen gelesenen Treads, meiner B4-Umrüstung nur HA vor dem Federnwechsel sowie meiner Probefahrt mit dem Wagen von @gecko (KR Caravelle Werksdämpfer 80tkm, H&R -40mm) ab, daß die Kombination H&R mit B4 stimmig ist und auch stimmiger, als mit dem Werksdämpfer. Sicher kann ich erst urteilen, wenn ich diese Tage mal eine Leerfahrt habe, denn mit 3,4 Bar und Beladung ist es nochmals anders, als mit leerem Fahrzeug.

Das Poltern sehe ich weiterhin als "Problembereich" der Werksdämpfer! Selbst mit der nun offensichtlich härteren Feder an der VA und dem B4 war der Wagen deutlich leiser und sanfter bei Querfugen - also meine Empfehlung weiterhin zum B4!

Mein "Traumfahrwerk" ist es so aber auch noch nicht. Vermutlich diese Woche kommen noch andere Räder an die Achse, dann ist mein Versuchsaufbau soweit abgeschlossen und ich muß sehen... Mir ist er insg. 1-2cm zu tief, das wird aber durch das zukünftige Reifenformat etwas ausgeglichen und dann sehe ich weiter.

Hier mal meine bisher ermittelten Werte:

Leeres Fahrzeug vor Verbau der H&R, Vorderachse Werksdämpfer 41tkm, HA B4 neu:
Alle Seiten 45,4 cm

Direkt nach Einbau H&R -40mm und B4 VA leeres Fahrzeug
VA 40,5
HA 40

Beladen (inkl. 3 Räder a.d. Radträger):
VA 40,5
HA 39

Nach Einbau 20mm Weitec Höherlegung HA und 2tkm, entladenes Fahrzeug
VA 40,5
HA 42

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben