Tieferlegung 30mm

verschleissteil

Jung-Mitglied
Ort
Ohlstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Geschwindigkeitsregelanlage
AHK, abnehmbar
drehbare Einzelsitze im Fahrgastraum
FIN
WV2ZZZ7HZAH233482
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich würde gerne meinen T5 MV (EZ 03.2010) um ein "unproblematisches" Maß tieferlegen. Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt? Um wieviele cm kann ich meinen T5 tieferlegen ohne weitere Veränderungen am Fahrwerk in Kauf nehmen zu müssen? VW hält sich etwas bedeckt, ab wann muss ich die Dämpfer auch mit austauschen? Hab gelesen, dass 30mm ein sehr verträgliches Maß sind und sich eher positiv auf das Kurvenverhalten und die Straßenlage auswirken. Brauche ich wirklich (andere) Stabilisatoren? Kann ich die Federn selber tauschen? Welche Marke der Tieferlegungsfedern würdet ihr und warum bevorzugen? Mir gehts vorrangig ums Ergebnis und nicht um den Preis.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen mir all die Fragen zu beantworten.

LG
verschleissteil
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Verscheissteil,
die Frage ist doch in erster Linie was du mit der Tieferlegung erreichen möchtest.
Geht es dir in erster Linie um Optik und wie der MV danach fährt ist dir egal? Das würde mich überraschen.
Jede Fahrwerksauslegung ist eine Kombination aus Federn+Dämpfer+Stabi. Wenn du eine Komponente davon veränderst bringst du das System aus der Balance. Eine kürzere Feder ist naturgemäß härter, würde damit auch einen härteren Dämpfer erfordern - mit unverändertem Dämpfer iost das Fahrwerk somit unterdämpft.
Nur Federn zu tauschen und den Rest so zu lassen, empfinde ich als reines Optiktuning aber was das Gesamtfahrverhalten betrifft als nicht empfehlenswert.
Moderate Tieferlegung mit perfektem Gesamtpaket (verbesserte Fahrstabilität und weniger Wankneigung etc.) bietet aus meiner Sicht das Sportpaket (-20mm). Sowas wird hier hin und wieder auch verkauft.

lg
Manfred
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat. Mir geht es bei der fraglich sinnvollen Tieferlegung nicht um die Optik, mir geht es um das Kurvenverhalten und das finde ich zum Teil recht schwammig und bei entsprechender Straßenoberfläche durchaus auch unberechenbar. Alleinig diese Tatsache hat mich zum Überdenken einer geringen Tieferlegung gebracht. Kenne mich mit den "Feinheiten" eines Fahrwerks nicht aus, will lediglich ein sinnvolles Ergebnis erzielen und keinen Unsinn anstellen.

Gruß

Tobias
 
AW: Tieferlegung 30mm

Mir geht es bei der fraglich sinnvollen Tieferlegung nicht um die Optik, mir geht es um das Kurvenverhalten und das finde ich zum Teil recht schwammig und bei entsprechender Straßenoberfläche durchaus auch unberechenbar.

Ja dann wird kaum ein Weg an den stärkeren Stabis vorbeiführen und ich kann - wenn du mit einer moderaten Komforteinbuße leben kannst - das Werks-Sportfahrwerk nur empfehlen. Härtere, kürzere Federn alleine werden gerade die Wankneigung des Serienfahrwerks nicht wirklich kurieren. ;)
Aus deinem Profil geht leider die Ausführung deines MV in keiner Weise hervor (bitte vollständig ausfüllen, dann ist es deutlich leichter qualifizierten Rat zu geben!), aber wenn du mit 16" Rädern unterwegs bist, liegt auch da noch ein merkliches Verbesserungspotenzial im Umstieg auf zumindest 17", weil einfach die Flanken der 16er Reifen hoch und damit weich sind.

lg
Manfred
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Tobias,

als komplett Paket ich kann die Eibach Feder (-30mm) und Bilstein B4 Stößdämpfer empfehlen. Wenn man mag kann man natürlich die Stabi´s vom Sport noch nehmen.
Wenn es dir nur um die Wankneigung geht, kannst du auch zuerst den Stabi hinten probieren. Das geht schnell und ist von den Kosten überschaubar.

Gruß

Micha
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Tobias,

als komplett Paket ich kann die Eibach Feder (-30mm) und Bilstein B4 Stößdämpfer empfehlen. Wenn man mag kann man natürlich die Stabi´s vom Sport noch nehmen.
Wenn es dir nur um die Wankneigung geht, kannst du auch zuerst den Stabi hinten probieren. Das geht schnell und ist von den Kosten überschaubar.

Gruß

Micha
Hi
da schließe ich mich an, bin ganz deiner Meinung.
Hab die H&R Federn drinn die sind Mir ehrlich gesagt zu hart,
Eibach 30mm tiefer würde ich beim nächsten mal auch nehmen.

Gruß
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo,
Hi
da schließe ich mich an, bin ganz deiner Meinung.
Hab die H&R Federn drinn die sind Mir ehrlich gesagt zu hart,
Eibach 30mm tiefer würde ich beim nächsten mal auch nehmen.

Gruß
hier hingt aber der Vergleich: Eibach mit B4 <> H&R mit B8. Der B8 ist die gekürzte Ausführung des B6 - demnach also ein strafferer Dämpfer als der B4. Und wenn es wirklich nur die 40mm H&R Feder ist, wäre der B6 auch der Dämpfer lt. Aussage von H&R - gekürzte Dämpfer sind da noch nicht nötig oder sogar falsch.

Habe selber am LR den Stabi von 24mm (ab Werk) auf 28mm getauscht und das merkt man sofort in den Wankbewegungen und der Windlast! Daher kann ich diese Maßnahme auch nur empfehlen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Tieferlegung 30mm

Danke für die zahlreichen Tipps und Meinungen,

was mich auf jedenfall beruhigt ist, dass ich mir das "gewöhnungsbedürftige" Fahrverhalten nicht einbilde, sondern es offensichtliche Defizite aufweist.

Jetzt wird`s für mich wieder spannend: kann ich `nen Stabi als "KFZ-Laie" selbst einbauen? An ein Fahrwerk brauch ich ohne Bühne, etc eh nicht ran. Für den Einstieg in die Problemlösung werde ich wohl den ersten Schritt "Stabi tauschen" vornehmen / lassen. Andere Frage: was habt`n ihr so für eure Fahrwerke bezahlt? ...und mit Einbau?? Allein das Material hat Preisschwankungen von über 500 Euro im Internet. Und beim Stabi gibt`s scheinbar zwischen Discounterqualität und mundgeblasenem und handgeklöppelten Edelstahl (vom preislichen aus betrachtet) auch alles. Wahnsinn, man kann sich aber auch Probleme selbst basteln, oder?? Naja, hauptsache Spaß daran und `ne Frau die mitspielt.
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo,
Jetzt wird`s für mich wieder spannend: kann ich `nen Stabi als "KFZ-Laie" selbst einbauen? An ein Fahrwerk brauch ich ohne Bühne, etc eh nicht ran. Für den Einstieg in die Problemlösung werde ich wohl den ersten Schritt "Stabi tauschen" vornehmen / lassen.
das kannst Du nun wirklich allein! Siehe hier http://www.t5-board.de/board/t5-tun...porter-t5-stabilisator-hinten.html#post625247 ein Bild, was Dich unter dem Fahrzeug erwartet. Du benötigst: Den 28er Stabi (7H5 511 407 C) vom :D - dort sind die Haltegummi (Halteblöcke genannt) bereits dran und Du hast lediglich 8 Schrauben zu lösen, den alten Stabi raus, neuen rein und wieder festschrauben. Ein Drehmomentschlüssel wäre ratsam. Du kannst das komplett ohne alles machen oder sehr hilfreich sind Auffahr-Keile, wie man sie zum Campen nimmt. Geht aber auch so jeweils von der Seite. 15min ;)

Andere Frage: was habt`n ihr so für eure Fahrwerke bezahlt? ...und mit Einbau?? Allein das Material hat Preisschwankungen von über 500 Euro im Internet. Und beim Stabi gibt`s scheinbar zwischen Discounterqualität und mundgeblasenem und handgeklöppelten Edelstahl (vom preislichen aus betrachtet) auch alles. Wahnsinn, man kann sich aber auch Probleme selbst basteln, oder?? Naja, hauptsache Spaß daran und `ne Frau die mitspielt.
IMO hast Du beim Startline den Dämpfer ohne Markierung, der ist eher unkonfortabel. Wenn Du den gegen einen B4 tauscht (125 € in der Bucht für ein Paar), dann wirst Du schon mal deutlich was merken. Auch das kannst Du selber machen, findest Du über die Suche. Bspw. http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29292-stossdaempfer-ha-2.html#post629062. Vorn ist es aufwendiger und da würde ich den Dämpfertausch machen lassen und ggf. gleich mit Federnwechsel kombinieren.

Mal so aus dem Bauch, wenn Du bei max. 40er Tieferlegung und Komfort laden willst:

VA+HA Bilstein B4 (257€)
H&R 40mm (180€)
28er Stabi HA (120€)
Einbau HA machst Du ggf. komplett allein
Einbau VA inkl. nötiger Vermessung (weil Tieferlegung!) 200-400€

So in der Art wird das bei mir auch laufen. Ggf. HA B6 oder noch eine Distanzscheibe (Höherlegung gegen Hängen der HA +70€).

Bis später,
Henry
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo!

Mir würde ja schon ein originales Sportfahrwerk für meinen T5.2 reichen. Hat da wer was?

Thema Stabi:

Was ein Stabi bewirken kann, habe ich bei meinem T4 bemerkt, der hatte hinten nämlich gar keinen. Der Unterschied war enorm. Satte Straßenlage!!!

Doch durch den Stabi Einbau/beim T5.2 Wechsel, verändert sich ja die Charakteristik des Fahrwerkes bezüglich Über- und Untersteuern.

Hat schon wer hinten den Stabi auf 28mm getauscht und wenn ja, hat sich auf glattem Untergund im Fahrverhalten was geändert??? Mein T4 neigte nach dem Einbau zum Übersteuern, davor deutliches Untersteuern.

Grüße,

Peter

Ps.: Die Ersatzteilnummer des Stabis hat sich geändert, es gibt:

bis 26.10.2009 7H5 511 407 C (28mm)
ab 27.10.2009 7E5 511 407 A (28mm)
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Peter,
Mir würde ja schon ein originales Sportfahrwerk für meinen T5.2 reichen. Hat da wer was?
darüber kannst Du hier im Board aber auch geteilte Meinungen lesen (gerade in einem anderen Tieferlegungstread ist einer damit NICHT zufrieden und T5-Black-Peal hat es aus seinem Cruise auch ausgebaut - nicht die einzigsten).

Das Werks-Sportfahrwerk besteht aus: Den stärkeren Stabilisatoren, kürzeren Federn und kürzeren Dämpfern. Federn & Dämpfer sind auch mal bei eBay angeboten. Für wenig Geld würde sich das vielleicht lohnen. Besser wäre es sicher, das mal mit einem etwas gleichausgestattetem T5 (Gewicht und Räder identisch) zu testen. Die Werksfedern sind ja so schlecht nicht. Problem: Keiner weiß, welche progressiv sind (sicher die kürzeren, weil dort weniger Arbeitsweg zur Verfügung steht). Da sich ein T5 gerne mal um 200-400kg. in der Zuladung ändert, haben aber die Werksfedern ein offensichtliches Problem, das sauber "abzufedern" - die meisten T5 neigen dann zum "Hängen" - der Cali meist schon leer ab Werk :evil:.

Das ist meinerseits ein Grund, H&R eine Chance zu geben. Wenn Das bei Dir nicht so sein sollte, dann würde IMO auch der Ansatz von @ifne passen: Feder eine/zwei Gewichtsklasse(n) unter der ab Serie und den B6 Dämpfer. Damit kommt er dann aber def. nicht tiefer, ist aber straffer.

Thema Stabi:
...
Hat schon wer hinten den Stabi auf 28mm getauscht und wenn ja, hat sich auf glattem Untergund im Fahrverhalten was geändert??? Mein T4 neigte nach dem Einbau zum Übersteuern, davor deutliches Untersteuern.
Nach dem Einbau bin ich wie immer erst mal auf die grobe Kopfsteinpflasterteststrecke. Dort merkte ich sofort, daß das Heck deutlich fester und ruppeliger lief. Auf den bekannten Kurven, insb. Autobahnabfahrten war der positive Effekt deutlich zu spüren. Bin ja dann direkt zum Nürburgring und hatte dort das FST 8) Würde im Vergleich zu den anderen LR aber nicht behaupten wollen, wer dort wie anders abgeschnitten hatte - dafür sind die Fahrer dann doch zu verschieden und die Wagen hatten auch Unterschiede u.a. in der Bereifung... letztlich wurden dort Unter- und Übersteuern provoziert und die Ergebnisse sind eher subjektiv...

Ich enthalte mich einer Wertung, ob sich das Untersteuern dadurch reduziert hat. Der Vergleich zum T4 ohne Stabi hinkt ja dann doch etwas ;) Frag mal Max (maxwen0), er hat im Trapo ohne Stabi den 24er nachgerüstet und würde den Vergleich sicher bewerten können. Hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...porter-t5-stabilisator-hinten.html#post550579 hatte er es ja etwas angerissen.

Ps.: Die Ersatzteilnummer des Stabis hat sich geändert, es gibt:

bis 26.10.2009 7H5 511 407 C (28mm)
ab 27.10.2009 7E5 511 407 A (28mm)
Danke! Wobei ich zu gern wissen möchte, welche Dinge den Lieferumfang dann unterscheiden :confused: Könnten doch nur die Gummiblöcke geändert sein... oder es ist mal wieder reine Nummernhascherei :evil:

Bis später,
Henry
 
AW: Tieferlegung 30mm

Servus Henryp!

Was ist das Ziel meiner Fahrwerksveränderung?

Ein klein wenig tiefer und etwas weniger Wankbewegung. Der Bus soll auch waagrecht dastehen und nicht dauernd bergabfahren (Keilform)

Mein erdachter Lösungsansatz?

Original Sportfahrwerk, weil 2cm tiefer, Tausch des Stabis auf 28mm zur Bekämpfung der Wankbewegung?



Ich fahre meinen T5.2 Startline zu 95% ohne Beladung, lediglich zwei Erwachsene und ein kleines Kind, also nichts Nennenswertes für das Fahrwerk. Zwischendurch ein Mountenbike oder meine Modellflieger. Außer im Urlaub, da stopf ich dann rein was geht, aber für diesen Fall gibts ja die Leuchtweitenregulierung :D Die hintere Sitzbank ist immer ausgebaut, wird nicht benötigt, also nochmal fast 80 Kg weniger auf der Hinterachse.

@all

Was würdet ihr für dieses Belastungsmuster empfehlen, komfortabel, aber eine sattere Strassenlage wäre mein Wunschziel.

Grüße,

Peter

Ps.: @all, die ein Sportfahrwerk für den t5.2 Zuhause herumliegen haben, mein Interesse ist nach wie vor da.
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Peter,
sorry, mein Sportfahrwerk "liegt" im T5.2 montiert ;), kann daher nicht unmittelbar dienen.

Ich hab immer ein bisschen ein Problem mit getiptem Komfort. Was komfortabel ist, ist doch für Jeden was Anderes! Und es mit Worten zu beschreiben ist somit eine völlig unzureichende Krücke.

Ich bin noch keinen T5 gefahren, den ich als wirklich komfortabel empfunden hätte. Aber das ist mal mein ganz persönliches Statement zu dem Thema.;)
Denke das hängt damit zusammen, dass die Federung/Dämpfung/Bereifung einfach mit hohen Nutzlasten zurechtkommen muss und damit ein Spagart abzudecken ist, der eine große Herausforderung ist.
Gerade bei wenig beladenem Fahrzeug guten Komfort und hohe Fahrstabilität unter einen Hut zu bringen erscheint mir ein schwer erreichbares Ziel. Ausser Du würdest deinen Dicken massiv ablasten wollen, aber wer will das schon.

Unser Werks-Sportfahrwerk empfinde ich nicht als komfortabel, aber die Fahrstabilität ist für ein Fahrzeug dieses Kalibers aus meiner Sicht ziemlich beeindruckend. Und das war mein Wunsch - somit gute Wahl.:)
Am Meisten stört mich eigentlich das bereits von Henry erwähnte "Hängen der Hinterachse", aber das ist allenfalls eine leichte optische Schwäche.

lg
Manfred
 
AW: Tieferlegung 30mm

Servus!

Klar, die Definition "Komfortabel" bedeutet für jeden was Anderes. Ich hatte bis November 2010 einen T4 Caravelle mit neuen, verstärkten Sachs Supertouring Dämpfern und hinten die Federn vom Generation inkl. dem 28er Stabi verbaut. Der Bus lag, im Vergleich zu vorher, wie ein Brett auf der Strasse, bot für einen "Kleintransporter" ein sehr gutes Komfortgefühl und er war, im Vergleich zu vielen anderen t4, sehr leise.

Ich bin also einen etwas gehobeneren "Kleintransproterkomfort" gewohnt, der allerdings vom T5.2 schon weit übertroffen wird. Dass ein Bus nie an einen PKW-Komfort heran kommt, war klar, das ist mir auch bewusst.

Ich will nur keinen Bus, bei dem es dir die Plomben aus den Zähnen haut und man die Gegend nicht mehr scharf erkennen kann, weil man jeden Stein auf der Strasse durchspürt. Siehe Autobahn A2, Fahrtrichtung Wörtherseetreffen. Die Kasperln beutelts bei 90 auf der Autobahn in ihren Kisten herum, dass man den Fahrer aufgrund der Vibrationen im Gesicht gar nicht genau erkennen kann.....:p...aber egal, sind halt die mit den komischen Kapperln..:D:D:D

Ein härteres Fahrwerk neigt natürlich eher zum Poltern und kurze Stöße kommen eher durch, doch damit könnte ich leben.

Wäre das Sportfahrwerk eine Alternative?

Ist das Sportfahrwerk vom T5.1 zum T5.2 kompatibel??

Grüße,

Peter
 
AW: Tieferlegung 30mm

Alles klar Peter,
nein es haut einem beim Sportfahrwerk nicht die Plomben aus den Zähnen.
Aber ja, man kann speziell das Überfahren von tief eingesenkten Kanaldeckeln o.ä. als poltern empfinden.
Vielleicht hast du ja in Graz einen :D, der einen Vorführwagen mit Sportfahrwerk hat.
Ansonsten bist du herzlich eingeladen mit unserem mal eine Runde zu fahren, wenn das hilft (und du mal in Wien bist).

lg
Manfred
 
AW: Tieferlegung 30mm

Danke für die vielen Infos/Erfa-Berichte zum Thema Fahrwerk und Fahrverhalten von "Tiefergelegten". Ich hab meinen Traum vom MV schon fast aufgegeben, nachdem meine Kinder nach wenigen Kurven ... ihr wisst schon.

Ich bin im Anschluss daran dann einen Viano 3.0 CDI gefahren (Fahrwerk 2011 mit Luft... irgendwas) ... Möchte nur die Erfahrung beitragen, dass man von 20% (VW) auf über 90% (MB) kommen kann, was die Nähe zu einem PKW angeht. Ich war - speziell nach der Probefahrt mit dem MV 4x4 - total geplättet, wie sich ein Bus auch noch anfühlen kann.

Nun hab ich aber das Problem, welche Garage hat schon einen tiefergelegten MV zum Probefahren im Angebot ... allenfalls kann man das Werkssportfahrwerk irgendwo finden, wird aber auch nicht einfach !

Ich hab bei einem Bus eigentlich gar nie an etwas anderes als eine VW-Bus gedacht ... jetzt muss ich mich aber doch noch um das Thema Viano bemühen (weiss, dass das nicht hierher passt, aber ich werde ja nicht der einzige sein).

Gruss Tom
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hallo Tom,

ich verstehe dein Problem nicht ganz, mit Stabi´s vorn und hinten von Sportfahrwerk (bei mir T5.1) wird deinen Kindern nicht mehr schlecht. Vielleicht erst wieder ab 170 Km/h bei kurviger Autobahn :D.

Zweitens, wir sind am Wochende mein Fahrwerk (siehe oben) gegen den aktuellen T5.2 4-Motion mit Sportfahrwerk gefahren, da war selbst mein Kollege das das Auto selber fährt platt.

Gegen den T5.2 fährt sich meiner wie ein "Go-Kart", ohne zu hart, oder agressiv zu sein. Aber das Anlenkverhalten, Wankneigung und Anfedern sind Welten.

Mein Umbau ist deutlich überschaubar (auch von den Kosten), bei weniger Laufleistung tun es auch nur Stabi´s und Federn.

Ich hoffe zum Nachdenken angeregt zu haben :D.

Gruß

Micha
 
AW: Tieferlegung 30mm

Unser Multivan V6 hat auch das Fahrverhalten eines Amischlittens, kann man nur durch den Einbau der Stabis des Sportfahrwerks die Wankneigung verringern ohne dass der Federungskomfort darunter leidet?
Wir möchten ihn nicht tieferlegen, nur das schwammige Fahrverhalten soll möglichst beseitigt werden.

Reicht der Einbau an der Hinterachse oder muss auch die Vorderachse mit den Stabis versehen werden?

Sind die Stabis des Sportfahrwerks von VW dafür gut genug oder soll man doch besser auf einen anderen Anbieter ausweichen?
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hi

Also die Stabis gibt es in folgenden "Dimensionen"

hinten
VW 22mm 24mm und 28mm (Sportfahrwerk)
H&R 30mm

vorne
VW 22mm, 23mm und 25mm (Sportfahrwerk)
H&R 26mm

Gruss max
 
AW: Tieferlegung 30mm

Hey:)
danke für die Auflistung
Welche Länge soll man da am besten nehmen?
 
Zurück
Oben