Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

TimLuc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
oktober 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
1D2; NOK; 4A3; AMB; ZA3; ZE7; ZJ7; QL5; GY1
Hallo,
Ich möchte mein T5/2 4motion gerne um etwa 2cm Tieferlegen.
Es geht mit nicht um die Optik oder Straßenlage, sondern nur darum dass ich besser in meine Garage komme.
ABER, ich möchte sowenig Bodenfreiheit wie nötig opfern. (Im Urlaub fahren wir ab und zu in leichtes Gelände (z.B. haben wir im September die ligurische Grenzkammstrasse befahren)).
Ich scheue allerdings den Schritt mir eine Luftfederung einzubauen, dies ist mir eindeutig zu teuer.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das originale Fahrwerk um etwa 2 cm Tieferzulegen, oder was habe ich sonst für Möglichkeiten. Ich will immer noch den Komfort beibehalten.
Gibt es Fahrwerke die man (z.B. für den Urlaub) mit relativ wenig Umstand etwas anheben kann, und dann nachher wieder absenken kann (wenn ja, welche?).

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Moin,

das beste für deine Anforderungen wäre ein Luftfahrwerk.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Danke Wolf für deine prompte Antwort.
Dein Vorschlag ist effektiv der Goldene Weg, aber leider auch der mit Abstand teuerste.
Wie schon beschrieben brauche ich die Höherlegung nur ein par mal / Jahr, fahre aber ansonsten die meiste Zeit normale Strassen.
Ich suche eine Lösung mit welcher ich mit vertretbarem Aufwand (binnen 1-2 Stunden) das Fahrwerk von etwas tiefer (2cm) bis etwas höher (Normal resp normal + einige cm) umstellen kann.
Meine „Geländeausflüge“ halten sich wie bereits beschrieben in Grenzen, also leichtes Gelände.
Ich möchte kein bretthartes Sportfahrwerk, da der T5 von mir nicht als Sportwagen genutzt wird, und ich meinen Kindern dies auch nicht zumuten möchte.
Die Tieferlegung ist gedacht um besser in meine Garage zu kommen. (Es fehlen etwa 1cm Höhe um den Wagen in die Garage von meinem Haus zu fahren, aus diesem Grund muss ich im Moment den Bus im Gartenhäuschen parken)
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Hallo

Mir fällt da pauschal ein Gewindefahrwerk ein. Für den Urlaub wird es hochgedreht, ansonsten ist es einfach tief.

Ich weiss allerdings nicht, ob es etwas brauchbares für den Bus gibt.

VG
Ice
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Einfacher geht das mit anderen Federn !
Zumindest für den T4 gibt es auch noch Unterlegscheiben die bis ca. 30 mm bringen.

Gruß
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Moin,
es gibt hier einen ellenlangen Fred über Gewindefahrwerke, in dem unter Anderem auch das Bilstein B14 beworben, äh, besprochen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das Fahrwerk wohl legal in einem gewissen Bereich verstellen, ohne das der TÜV meckert.
Es gibt auch einige Fans, was den Komfort angeht.
Gruß Raller
 
Die höchste Stufe beim B14 ist aber schon ca. 40/50mm tiefer, die niedrigste ca.70/80mm. Ist also nix für Dich. Entweder immer -20mm (ich hätte da bis Samstag noch eins) oder Luft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Psst ... ich will doch steigern .... :D

Im Ernst, ich könnte wahrscheinlich einen Freund dafür gewinnen, das Fahrwerk innert 2-3 Wochen abzuholen; wenn nicht, wäre Versand möglich wenn ich den selber organisiere ?

Danke und Gruß,
Jochen
 
Logo, aber das ist kein Thema für hier,
Sonst gibt es Ärger mit der Regierung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Die Tieferlegung ist gedacht um besser in meine Garage zu kommen. (Es fehlen etwa 1cm Höhe um den Wagen in die Garage von meinem Haus zu fahren, aus diesem Grund muss ich im Moment den Bus im Gartenhäuschen parken)

Moin,

der eine cm wird aber vermutlich nicht reichen. Du mußt ja auch mitberechnen dass das Auto ggf. federt (auch nach oben), z.B. falls Du eine kleine Schwelle zum eigentlichen Garagenboden hast.
Weiterhin bewegt sich der Hinterbau durch die Momente beim Bremsen und Anfahren u.U. schon bei wenig Gas nach oben/unten - daher würde ich persönlich als Minimum einen Puffer von 4cm als essentiell erachten.
Wenn Du in der Garage die Heckklappe öffnen willst, dann sind das nochmal erheblich mehr cm, denn das hochgeklappte Heck steht deutlich über der eigentlichen Fahrzeughöhe..

Gruß, Lutz
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem :( Der Bus ist zwar noch nicht da, aber habe mich eigentlich schon drauf eingestellt, dass ich ab sofort draußen parken muss und meine Garage wohl vermieten werde.

Ein Tieferlegung ist mir zu teuer und ich will auch nicht auf die Bodenfreiheit verzichten. Bei mir spielt aber ein anderes Problem eine Rolle. Mein Garage ist mit 2,08 eigentlich hoch genug, aber leider haben die beim Baum nicht so viel nachgedacht. Beim Übergang von der Rampe zur eigentlichen Garage läuft die Decke genau Parallel weiter, obwohl genug Platz gewesen wäre für eine längere Schräge der Decke :(

Ich hatte sogar schon mal mathematisch mit dem Radstand des T5 und dem Winkel der Rampe gerechnet, aber leider komme ich selbst da bei besten Verhältnissen auf 6 cm delta in der Mitte.

Aber bin mal gespannt ob Du für die eine Lösung findest, da ich dann vielleicht auch noch mal anfange zu überlegen.

Die Idee den Vermeiter zu bitten die Decke etwas abzuschleifen an der Schräge ist ja leider auch nur ein schöner Traum ;)
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert von diesem Forum.

Zu Gewindefahrwerk von Bilstein:
Auf der Bilstein-Internetseite ist bei meinem T5 Modell nur das Modell B16 und nicht B14
Vorgesehen.
Ob das Modell B14 also möglich ist und somit in Frage kommt bleibt noch zu klären.
Zu den 2cm: Auf dem Garagentor ist wenn es geöffnet ist eine Stelle die 1cm tiefer als der T5 hoch ist. (Ein Abschleifen ist nicht möglich)
Die Alternative wäre ein neues Garagentor. Da wir 2 Garagentore nebeneinander haben käme also, aus optischen Gründen, nur der Wechsel der 2 Tore in Frage. Dies ist auch ziemlich kostspielig.
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Hallo,

beim Mitlesen kam ich gerade auf folgende Idee: Wenn ich nicht irre, steht der 84 Kw Bluemotion Werk 20mm tiefer, ohne eine über ein spezielles Dynamik-/Sportfahrwerk zu verfügen. Mir ist nicht bekannt wie VWN die Tieferlegung umgesetzt hat. Falls aber nur geänderete Federn verbaut sein sollten, was ich schwer vermute, könnte das doch die Lösung für Dein Problem sein, denn Gewindefahrwerke und "echte" Tieferlegungsfedern scheiden ja wohl aus. Vielleicht sagen die Spezis hier im Board mit Zugriff auf die Teilenummern etwas dazu?

Otti
 
AW: Tieferlegen 2cm / Bodenfreiheit

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert von diesem Forum.

Zu Gewindefahrwerk von Bilstein:
Auf der Bilstein-Internetseite ist bei meinem T5 Modell nur das Modell B16 und nicht B14
Vorgesehen.
Ob das Modell B14 also möglich ist und somit in Frage kommt bleibt noch zu klären.
Zu den 2cm: Auf dem Garagentor ist wenn es geöffnet ist eine Stelle die 1cm tiefer als der T5 hoch ist. (Ein Abschleifen ist nicht möglich)
Die Alternative wäre ein neues Garagentor. Da wir 2 Garagentore nebeneinander haben käme also, aus optischen Gründen, nur der Wechsel der 2 Tore in Frage. Dies ist auch ziemlich kostspielig.

Hallo TimLuc,

doch das Bilstein B14 gibt es für alle T5 + alle Infos findest Du hier: http://www.t5-board.de/board/threads/63099-welches-Gewindefahrwerk-für-VW-T5-Bilstein
Ein B16 gibt es nicht und ist auch nicht vorgesehen.
Aber das B14 erreicht auf der höchsten Position eine Tieferlegung von 40mm bezogen auf ein Serienfahrwerk im T5.
Bei den reinen Tieferlegungsfedernkits darfst Du Dich jedoch nicht darauf verlassen, daß der T5 die von den jeweiligen Federnhersteller genannten Werte erreicht.
Dieses Thema wurde auch schon oft hier im T5 Board bespr.
Betr. VW Werkstieferlegungsfedern: Mal von der bescheidenen Abstimmung der 1BV Fahrwerke abgesehen, benötigen diese Federn trotz minimaler Tieferlegung aber Dämpfer mit Kolbenstangenkürzung. Oder anders ausgedrückt: Diese Federn kannst Du nicht mit den Seriendämpfern fahren, da sie an einer Achse (ich glaube hinten) unglaublicherweise keine Vorspannung haben.
Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben