Tickern / Klappern Motorraum rechts

Magic-Merlin

Jung-Mitglied
Ort
81475 München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / DCC / Radlträger / Schubladen in Sitzbank und die tollen Mülleimer
FIN
WV2ZZZ7HZHH04----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich hab seit ca. 500 km bei kalten Motor zwischen 1500-2500 u/min ein nerviges Tickern vorne rechts im Motorraum.
Das Geräusch ist bei warmen Motor und bei Auskuppeln sofort weg. Auch wenn ich ganz wenig vom Gas gehe ist das Geräusch weg.
Das ganze tritt zwischen 40-60 km/h auf und hört sich so an wie ein Kochtopf in dem das Wasser den Deckel hochdrückt oder ein Funke überspringt (Sorry is aber so).

War letzte Woche dann sofort beim :) da war es natürlich nicht mehr zu hören. Heute nochmal beim :) da hat er es gehört.
Es kommt seiner Meinung nach nicht direkt vom Motor da es nicht im Stand, auch wenn ich Gas gebe, nicht zu hören ist.
Antriebswelle, AdBlue Pumpe Ventil, Sonneneruption, ... oder Stand der Technik? Hat jemand ne Idee?

Ach ja 9000 km sind erst drauf

Angeblich gibt es eine "Produktverbesserung" !? für meinen Dicken. Die Verriegelung der Schiebetüre klemmt ab und zu und das Fahrersitz knarzen lasse ich auch machen. Termin ist nach Ostern - ich freue mich.

Gruß Stefan
 
geräusch ist bei mir immer (temp-unabhängig) daher denke ich sprechen wir evtl. von unterschiedlichen problemen...
 
Hast Du schon ne Diagnose für den Fahrersitz?
Ich hab schon so viel rumgedoktert und jedesmal ist es für mindestens 4 Wochen weg (was für ein Grnuss ) :D und dann kommt die Knarzerei langsam wieder :evil:
Ich hab keine Ahnung wo das Problem genau liegt
Grüße
Flo
 
Hi Flo,
nein bisher hab ich bzgl. des Sitz noch nichts selbst gemacht. Bin nur am lokalisieren wo es her kommt. Ein verstellen des Sitzes Rauf runter .... bringt überhaupt nichts bei mir.
Das Rasseln im Motorraum stört mich mehr. Das ist im übrigen auch bei warmen Motor, klingt evtl. etwas anders aber ist da.
Den Termin zum Check Up habe ich erst nach Ostern.
 
Das tickern habe ich auch. Fahre DSG und höre es unter "Last". Ich glaube gelesen zu haben, dass es die AdBlue Einspritzung sein kann. Schade, dass jeder Passat und Touran besser funktioniertt als der T6.
Trotzdem für mich immer noch Alternativlos...
 
Hallo Stefan,

hab anscheinend das gleiche nervige Geräusch. Hat der CheckUp an Ostern was Neues ergeben?

Florian
 
..meiner macht das erst seit 23U8 :-(
..knarzende Sitze gibt's umsonst, macht der 5.1 vom Bruder, der 5.2 vom Kumpel...letzte Woche beim freundlichen gewesen da ein Herr aus WOB meine Lackablösungen sich ansehen wollte, und der meine das knarzen käme von schlechter Strasse.. ah ja.. Türgummi der Schiebetür gibt's auch irgendwann neu, da es im Bereich der Klammern rostet ...
 
Evtl. hilft euch TPI 2047466: Klapper-/ Scheppergeräusche aus dem Motorraum, Kunststoffschnellverbinder liegt an der Bremsleitung an

Der Halter der Kraftstoffleitung soll so verschoben werden, das er 65 bis 70mm Abstand zum Anschluss hat.
 
Evtl. hilft euch TPI 2047466: Klapper-/ Scheppergeräusche aus dem Motorraum, Kunststoffschnellverbinder liegt an der Bremsleitung an

Der Halter der Kraftstoffleitung soll so verschoben werden, das er 65 bis 70mm Abstand zum Anschluss hat.
Danke Uwe! Wurde gestern bei meinen Coast umgesetzt und endlich sind die Geräusche weg. Laut Mechaniker waren Scheuerstellen vorhanden.
 
Gibts eine lokalisation bzw Bilder der Stelle? Würde mich interessieren ob es bei mir auch daran liegt.
Danke!
 
Ich war bei der Behebung nicht direkt dabei, daher kann ich es dir leider nicht sagen. In einem anderen Thread gibt es eine tpi Nummer direkt dafür. Mein freundlicher fand die direkt beim Besuch und Beschreibung, dauert alles 5 min.
 
Hallo, ich bräuchte bitte Bilder, Beschreibung oder Ähnliches der besagten Leitungen.
Bevor ich zum unfähigen Freundlichen fahre, versuche ich es lieber selbst....

Danke!
 
Moin,

Knarzende Vordersitze: Stand der Technik, Abhilfe schafft die komplette Demontage und Veränderungen an mehreren Stellen des Sitzes, dazu gibt es hier im Forum eine recht gute und bebilderte Anleitung wo das jemand schon einmal gemacht hat. Beim Freundlichen zu reklamieren macht m.M.n. keinen / wenig Sinn, weil die sich nie so inder Tiefe darum kümmern werden dass das Knarzen dann wirklich beseitig ist.
Ansonsten ist der Tx halt immer noch ein Transporter, also alles gut auch mit Knarzen..

Gruß Jan
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bräuchte aber eine Anleitung für die Leitungen im Motorraum.

TPI 2047466
 
Hallo, gibt es schon eine Lösung für das Rasseln/Tickern aus dem Motorraum rechts? Vergleichsfahrzeug gefahren, der hattes das nicht. Nervt echt total!
 
Schaffst du es, ein Video/Audio zu machen, auf dem man das Geräusch hört ?

Ich weiss, es ist immer schwierig, denn gerade _solche_ Geräusche klingen auf Handy-Aufnahmen deutlich anders als in unseren Ohren.

Ich versuche mal parallel, mein AdBlue-Tickern festzuhalten.

Grüße
m;
 
Moin,

Knarzende Vordersitze: Stand der Technik, Abhilfe schafft die komplette Demontage und Veränderungen an mehreren Stellen des Sitzes, dazu gibt es hier im Forum eine recht gute und bebilderte Anleitung wo das jemand schon einmal gemacht hat. Beim Freundlichen zu reklamieren macht m.M.n. keinen / wenig Sinn, weil die sich nie so inder Tiefe darum kümmern werden dass das Knarzen dann wirklich beseitig ist.
Ansonsten ist der Tx halt immer noch ein Transporter, also alles gut auch mit Knarzen..

Gruß Jan


Ich hatte das Knarzen am Fahrersitz bei meinem alten T5.2 gehabt. Ich habe gesucht und mir ist ein Fehler in der Sitzkonstruktion ins Auge gefallen.

Folgendes habe ich gemacht:

Der Fahrersitz hat auf der rechten Seite in Fahrtrichtung eine Plasteverkleidung, bei einigen die die Lendenverstellung haben, ist auch noch das Drehrad an dieser befestigt. Die Verkleidung habe ich abgebaut und man sieht an der Stelle eine starke Feder in diesem Gestell klemmen, diese kommt aus einer Öffnung am Sitzgestell. Diese Feder verursacht dieses ekelhafte Knarzen, da diese genau auf den Metallrahmen vom Sitz anliegt. Ich habe einen alten Kühlwasserschlauch zerschnitten und diesen mit viel Kraft um die Feder gelegt, es war nun der Kühlwasserschlauch zwischen der Metallfeder und dem Sitzgestell, das knarzen hatte sich damit erledigt gehabt, zumindest war es damals bei mir so gewesen. Da das Sitzgestell nicht verändert wurde, denke ich, dass man es damit eventuell in den Griff bekommen kann.
 
Hallo

Weil ich hier auch wieder vom knarzenden Sitz lese: wenn man in die VW Werkstatt fährt, wird dort (normalerweise) nur das Gestell auf dem der Sitz montiert ist getauscht. Bringt aber langfristig nichts - das knarzen kommt wieder.
Es gibt aber auch viele T6 ohne diesen knarzenden Sitz.
Ich finde es hilft nur eines: Sitz raus - neuer Sitz rein - wenn kein knarzen, dann ok - sonst wieder zurück an den Start und wieder neuer Sitz rein.
 
Guten Morgen zusammen
Ich bin nun seit kurzem auch hier im Forum unterwegs und möchte mich gerne dem Thema anschliessen:

Wir hatten vorher einen T5 2.5 - 12 Jahre ohne Motor- oder Getriebeprobleme gefahren. Toll!

Unseren neuen Bulli haben wir seit Dez. 2017. Haben ihn als Gebrauchten (11.2015) mit 35'000 km gekauft.
Leider ist uns bei der Probefahrt das Motorengeräusch (nageln) nicht sofort aufgefallen.
Daraufhin haben wir ihn Anfang Jahr zur Garage gebracht. Zur Mängelbehebung wurde der Zahnriemen und die Spannrollen ersetzt.
Geräusch besteht jedoch immer noch und ist sehr nervig. Es klackert und nagelt beim Beschleunigen und Geradeausfahren. Nur bei Gaswegnahme ist es weg. Egal ob der Motor noch kalt oder bereits warm gefahren ist. Beim Ölverbrauch ist nichts auffällig. Haben bis heute knapp 8'000 km gefahren. Meine Werks - AMAG - Garantie geht noch bis November und möchte das Problem bis dann gelöst haben.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen dazu?
Danke für alle Hinweise.
 
mein sitz hat auch geknarzt, nach verstellung der höhe wars kurz weg kam aber wieder, ab zu VW und der meinte "klar hat jeder bus, bekommen wir aber weg, gibts ne tpi" das war vor genau einem jahr, seitdem hab ich nie wieder geräusche vom sitz gehabt

gibt anscheinend doch noch gute VWN Häuser
 
Zurück
Oben