Tickergeräusche beim Kaltstart T5 2.0 140PS CAAC

Keuler

Jung-Mitglied
Ort
Weibern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZDH086441
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC KCAAC300X1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Porsche Junior, Normag C10, Reform Muli, NSU OSL, BMW E30 Cabrio, Hanomag R13, Lanz Alldog
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bus im Sommer gekauft, bin auch Rundrum zufrieden mit dem Gerät....

Nur seit den fallenden Temperaturen habe ich morgens beim Kaltstart festgestellt, dass der Motor Klicker Geräusche macht,
die sich verdächtig nach defekten Hydrostösseln anhören. Ölstand usw. ist gecheckt....

Das verwendete Öl ist von Castrol, ist erst 4000km drin und entspricht der geforderten Norm.

Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Zum Glück habe ich noch Garantie von VW auf sowas.....

VIele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas!

ich hab zwei gute Threads dazu mit Videos und Soundfiles gefunden:
Nagelndes Geräusch nach Kaltstart, Hydrostößel
T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Beiträge zu diesem Thema sind tatsächlich sehr schwer über die interne Suche zu finden, da "tickern" immer auch die unzählbaren Beiträge zum "Ticker"/Zähler für den 132kW-Ölverbrauch herausspuckt.
Die Google-Suche schafft das mit zwei Anführungszeichen bei "tickern" und der Aufforderung, nur auf dieser Seite hier zu suchen, also z.B.
site:tx-board.de "tickern"
:) Das aber nur der Vollständigkeit halber
:rolleyes:

Vg, Thomas
 
Ich vermute es ist das ZMS. Schau mal, ob es nur bei niedriger Drehzahl ist. Einfach mal ganz leicht gas geben und z.B. bei 900 halten.

Bei meinem ist es so, dass er nach dem Kaltstart ein helles klackern hat. Teilweise etwas unregelmäßig. Tritt nur bei kaltem Motor un Leerlauf auf.
 
Könnte das der Zuheizer/Standheizung sein ... wenn meine Sthz an ist tickt das auch
 
Das klickern ist auch noch bei höheren Drehzahlen vorhanden :/

Das mit dem Zuheitzer wäre noch eine Idee, muss mal schauen wo der verbaut ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Viele Grüße
 
Der Zuheizer sitzt mehr oder weniger unter dem Fahrersitz.

Das Ticken könnte dazu passen, jedoch springt der Zuheizer eigentlich erst unter 5 Grad an.
 
Zurück
Oben