Tickende Geräusche im Frontbereich

Michael Faust

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Schiebedach, Elektr. Spiegel, getönte Scheiben, CD-Wechsler, Standheizung, MFA mit Tempomat
Hallo,

heute Morgen steige ich in mein Auto ein und bevor ich den Zündschlüssel in das Schloß gesteckt habe bemerke ich ein tickendes Geräusch im Bereich der Klimatronic/Navieinheit.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen wo genau es herkam.
Nach Einschalten der Zündung tickt es weiter.
Es hört sich an wie das Ticken einer Uhr oder als wenn eine Art Wecker aufgezogen wurde und nun abläuft.
Ich habe die Klimanalage verstellt, das Gebläse ausgestellt, Radio aus, doch das Ticken blieb.
Motor gestartet und losgefahren, das Ticken blieb.
Erst nach ca. 2 Km hatte ich das Gefühl, dass es aus war. Zumindest waren keine Geräusche mehr da, als ich den Wagen bei der Arbeit abstellte.
Was mich wunderte ist, dass das Ticken bereits vor Betätigen der Zündung zu hören war.
Wer kann mir die Ursache erklären.
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, da mein Wagen wegen undichter Fenster, leuchtender Airbagleuchte am Montag in die Werkstatt geht.
Ggf. liegt ein Fehler vor, den ich noch vor Ablauf der Garantie im August beheben lassen möchte.

Ciao Michael
 
Hallo
Du schreibst Navieinheit ....
Meinst du das Suchgeräusch aus dem CD-Laufwerk des Navis ?
Habe ich auch schon öfter mal wahrgenommen.
Im Navi ist, wenn ich mich recht erinnere, auch ein kleiner Lüfter, der läuft wenn es recht warm ist.

Gruß Wilfried
 
Nein, es ist nicht die CD.
Wie ich schon schrieb, ist das Geräusch schon da gewesen, nachdem ich lediglich die Tür entriegelt habe und eingestiegen bin.
Als einziger Verbraucher war in diesem Moment für mich sichtbar die Innenbeleuchtung an.
Es wurde also etwas "in Gang gesetzt" durch mein Einsteigen.
Ich habe mal gehört, dass durch Öffnen der Fahrertür z.B. schon vorgeglüht werden soll. Weiß ich aber nicht so genau.

Ciao Michael
 
Hast Du zufällig die Heizung per Funk angestellt? Das tickt am Anfang auch so komisch.

Gruss
 
Nein, da ich keine Funksteuerung habe.
Aber es ist schon richtig. Ich meine dies Geräusch schon mal im Zusammenhang mit der Zusatzheizung gehört zu haben.
Man kann siie ja auch manuell starten. Ich glaube auch da schon mal so ein Geräusch gehört zu haben. Ich weiß allerdibgs nicht ob es im Bereich der Klimatronic war.

Ciao Michael
 
Hallo,
also das Suchen / Positionieren des CD Laufwerkes der Navieinheit hört man schon, wenn man aufgeschlossen hat.

Die Zündung der Heizung tickt ebenfalls, so wie FrankT schon beschrieben hat. Allerdings hört man das Ticken sogar schon draußen außerhalb des Fahrzeuges.

Gruß Wilfried
 
Zurück
Oben