Thule XT 753 fuer Cali- HIIILFEEE

reheklaus

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
HILFE, HILFE, HILFE!!!
Haben uns nach langem Ueberlegen den Dachtraeger von THULE XT 753 und das KIT 3034 gekauft und wollten den Traeger heute montieren, was uns nach 2 Stunden nicht gelungen ist!!! WER KANN HELFEN???
Die Montageanleitung, die wir erhalten haben ist leider fuer THULE XT 751 und das KIT 3034 aber nicht fuer den XT 753! Wenn man den Fuss erst am Holmen fest macht, dann laesst sich der Holmen nicht mehr verschieben. Laesst man den Holmen allerdings noch locker, dann legt sich die Feststellschraube schraeg und der Fuss laesst sich gar nicht richtig festziehen. WER HAT ERFAHRUNG MIT THULE XT753 UND KANN ERKLAEREN, WIE ER DEN TRAEGER MONTIERT???
 
AW: Thule XT 753 fuer Cali- HIIILFEEE

Hallo,
751 und 753 sind bis auf die unterschiedliche Bauhöhe eigentlich identisch.

Die Breite (Verbindung Fuß/Holm) muss ja nur bei der Erstmontage eingestellt werden.
Ich habe dazu die Füße locker an den Holm geschraubt und mittels der Nutschrauben auf der Dachschiene auch locker fixiert. Danach habe ich die Füße am Holm nachjustiert (ist gelegentlich etwas hakelig, ruhig mal etwas dran rütteln!), leicht angezogen, dann die Verbindung zum Dach festgezogen und anschließend die Fixierung am Holm abschließend festgezogen.

Alternative:
Den Abstand der Nutschienen im Dach genau ausmessen und die Füße (am Boden oder auf einem Tisch) entsprechend mit dem Holm verbinden. So würde ich es wohl heute machen.
Ist der Träger erstmal vormontiert, geht jede weitere Montage/Demontage in wenigen Minuten.

Viel Erfolg!
 
AW: Thule XT 753 fuer Cali- HIIILFEEE

Hallo Ono99,

vielen Dank schon mal fuer die schnelle Antwort. Im Prinzip haben wir das auch so gemacht. Einziges Problem ist (ich hoffe ich kann das gut erklaeren), dass der Gummifuss letztendlich nicht vollstaendig auf der Dachschiene aufsitzt, sondern nur aussen. Das liegt daran, dass die Winkelplatte, durch die alle drei Schrauben gehen (also die beiden Nutschrauben, die den Fuss am Holm befestigen, und die eine Schraube, die den Fuss an der Dachschiene befestigt) nicht rechtwinklig ist, sondern einen stumpfen Winkel bildet. dadurch wird auch der Gummifuss etwas schraeg. Die Dachschiene ist allerdings vollstaendig eben. Man kann das so anziehen, aber sollte der Gummifuss nicht mit seiner ganzen Flaeche auf der Dachschiene aufsitzen? Fuer mich waere das logisch.
Ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben