Thule Wingbar pfeift

T6-Pilot

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Gen6
Hallo, kennt jemand von euch das Problem der singenden Dachträger? Ab Tempo 100 fängt mein Dachträger Thule Wingbar fröhlich an zu pfeifen. Nicht besonders laut aber doch nicht zu überhören. Auf die Dauer nervt das. Habe schon versucht alle möglichen Schlitze und Öffnungen mit Panzertape abzukleben - ohne Erfolg. Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße Jan
 
Langsamer fahren oder Musik lauter machen. :D
 
Hallo

kennt jemand von euch das Problem der singenden Dachträger?

...habe auch die Wingbar auf meinem RS.
Selbst bei 220 ist kein pfeifen zu hören.

Also "Nein, ich kenne das nicht."


VG
Andreas
 
Hi,

Vielleicht pfeifen ja auch die Füße und nicht die Wingbar?

Gruß Tobi
 
Habe die Wingbar auch auf meinem T6 drauf. Befestigung mit Fixpunkten. Sogar mit Thule XXL Dachbox drauf keinerlei Geräusche!
 
Hallo, kennt jemand von euch das Problem der singenden Dachträger? Ab Tempo 100 fängt mein Dachträger Thule Wingbar fröhlich an zu pfeifen. Nicht besonders laut aber doch nicht zu überhören. Auf die Dauer nervt das. Habe schon versucht alle möglichen Schlitze und Öffnungen mit Panzertape abzukleben - ohne Erfolg. Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße Jan
Hallo Jan,

mit den Wingbar versteh ich das auch nicht.

Aber gib mal Infos:

welche Füße und Kit
Fixpunkte oder Schiene
an welcher Position stehen die Träger

Am Besten mal ein Foto machen.

Gruß

Peter
 
Also montiert sind 753'er Fuß, 3057'er Kit und 963'er Wingbar. Das ganze 2 mal auf C-Schiene.
Hab auch schon an den Füßen rumgepflastert, auch die Schiene unter den Füßen mit Papier ausgestopft, pfeift immernoch. Meine Vermutung sind jetzt die Übergänge von Schiene auf Fuß. Aber dann wäre das ein generelles Problem und würde nicht nur mich betreffen.
Hab mich extra für die Wingbar entschieden, weil ich die Träger gern ganzjährig drauflassen möchte. Aber so geht das nicht.

Fotos folgen...
 
Hallo

...evtl liegt es an dem "kürzeren" Fuss, dem 753er
Empfohlen wird ja der 751.

Thule Rapid System 753
Vielseitige Lastenträgerfuß für Fahrzeuge mit vorinstallierten Fixpunkten oder integrierter Dachreling.

Thule Rapid System 751
Robuster Lastenträgerfuß für Fahrzeuge mit vorinstallierten Fixpunkten oder integrierter Dachreling und höheren Dächern.

Aufgrund des geringeren Abstandes kann es evtl. zu Luftverwirbelungen kommen, die Dir dann die Pfeifgeräusche produzieren.


VG
Andreas
 
Hi,
Habe die originalen VW Dachträger....die Pfeifen auch so ab 100km/h...
 
Habe ebenfalls die kürzeren 735 mit der Thule Wingbar 763(? - also längere, knapp nicht überstehende Version) mit Fixpunktbefestigung an den mittigen Fixpunkten - da pfeift nix. ;)
 
Hallo!

@T6-Pilot

Hast du die Dinger auch sicher Richtig montiert? Ich meine die Fahrtrichtungskante auch nach vorne?
 
Sicher hab ich die Dinger richtigrum drauf.
@ Iceman: Die Kombi mit den kurzen Füßen könnte eine Erklärung sein warum durch abkleben bisher keine Verbesserung eintrat.
Ich bleib dran...
 
Habe ebenfalls die kürzeren 735 mit der Thule Wingbar 763(? - also längere, knapp nicht überstehende Version) mit Fixpunktbefestigung an den mittigen Fixpunkten - da pfeift nix. ;)

dito. ;-)
Kurze Füße, Wingbar und die XXl Box drauf. Die liegt so tief, dass ich das Schibedach nicht mehr ganz öffnen kann, wenn die Box drauf ist. KEINE Geräusche.


Sicher hab ich die Dinger richtigrum drauf.
@ Iceman: Die Kombi mit den kurzen Füßen könnte eine Erklärung sein warum durch abkleben bisher keine Verbesserung eintrat.
Ich bleib dran...


Hast Du die Gummilippe oben in der Wingbar verbaut? Und unten die Plastikschiene ganz nach außen an den Fuß gezogen???
 
Pfeifen die Träger nur mit oder auch ohne Dachbox?
 
Gelöst: habe nun die letzte Ausbaustufe realisiert. Mit vier Querträgern (Ziel ist ein Dachzelt) und damit geänderten Positionen pfeift nun nix mehr.

Medium 26846 anzeigen
Danke für die zahlreichen Tipps.

@RiedMan: Gummilippen waren alle in Position
 
Auch gut, Hauptsache es passt jetzt... ;-)
 
Hi

wo standen die Dinger denn, als sie noch gepfiffen haben ?

Ich will auch 3057_753_963 verbauen (aber nur 2) und bin ziemlich geräuschallergisch :)

Grüße
m;
 
ich denke mal, nur der vordere hat gepfiffen. Als Anhaltspunkte zur Montage habe ich die Aussparungen der C-Schine genutzt also die erste Aussparung war gerade noch sichtbar (fühlbar).

DSC_0449.JPG
 
Mit vier Querträgern (Ziel ist ein Dachzelt) ...
Kannst du da uns mal auf dem laufenden halten mit dem Dachzelt?

Genau soetwas habe ich bis zum Frühjahr nächstes Jahr auch im Sinn. Vier Träger drauf, Platte als Basis und nen Zelt darauf...

Bei der Grundplatte hatte ich an 4 HPL-Platten im Format 60x240cm gedacht, wobei die äußeren jeweils mit Schanieren auf die Inneren geklappt werden können. Als Grundträgerlänge 150cm (oder mehr), damit die äußere Platte dort noch aufliegt. Nach dem Ausklappen ergibt sich somit ne Fläche von 240x240cm, was für ein Zelt reichen sollte.

Ich weis: nen Cali, nen nachgerüstetes Aufstelldach oder nen fertiges Dachzelt ist eleganter, aber für ein Gebrauch alle Schaltjahre tut es ein Eigenbau vielleicht auch ... zumal man die Dachträger auch zu anderen Zwecken nutzen kann

Gruß Falk
 
Gelöst: habe nun die letzte Ausbaustufe realisiert. Mit vier Querträgern (Ziel ist ein Dachzelt) und damit geänderten Positionen pfeift nun nix mehr.

Medium 26846 anzeigen
Danke für die zahlreichen Tipps.

@RiedMan: Gummilippen waren alle in Position
QT-6 Pilot: das sieht gut aus. Könntest Du eine Teileliste reinstellen für diese Thule-Anlage mit 4 Traversen. Sieht gerade/wie eine Ebene aus. Wie hast Du das bei der Dachwölbung hinbekommen? Ist das für die Fixpunkte oder mit C-Schiene?

Bräuchte eine Teileiste für die Fixpunkte bei 4 Traversen mit Thule Wingbar? Habe mich schon durch die ersten 20 Suchergebnisse gekämpft, finde aber die aktuellen Adapter Nummern nicht. Wer kann helfen?
 
Zurück
Oben