Thule WingBar 962 oder SlideBar 892?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

wir haben vom alten Fahrzeug noch eine KAMEI Delphin 460 Dachbox. Ich brauche für den T6 neue Träger. Mir gefällt die SlideBar extrem gut. Gibt es treffende Fakten die dagegen sprechen? Meine alten Träger waren auch nur quadratische Träger ohne besondere Aerodynamik und waren völlig ok. Da dennoch mehrere hundert Euro fällig werden, interessiert mich gerne eure Meinungen.
 
Bei einer Dachbox erleichtert Dir der Slidebar nur die Montage der Box. Sonst sehe ich da keine Vorteile.
Zum Be- und Entladen benötigt man dann so oder so einen Hocker/Tritt oder eine Leiter.

Ich fand die Kosten halt einfach unverschämt hoch und habe daher den Wingbar angeschafft.
 
Ich habe die Slide-Variante genommen, weil sie mir ermöglicht, auch mal allein einen langen Gegenstand (z.B. Kajak) aufzuladen, ohne gleich um den Lack der Seiten fürchten zu müssen. Selbst mit Tritt lassen sich schwerere Sachen sonst allein kaum bewältigen.

Gruß, Ralf
 
Habe die Square Bars genommen da meine Dachbox zu kleine Bügel hat für die anderen Traversen...

Gruss, Nick
 
Ich hatte heute Kontakt mit einem Händler. Dort wurde mir von der SlideBar abgeraten. Bei Start / Stopp Verkehr (Stau) oder dem Anfahren hört man die SlideBar klicken. Weil diese ein gewisses Spiel aufgrund des Auszuges hat. Unsere Kamei Box wird wohl auf keiner dieser Träger passen. Würde dann auch auf die XXL Dachbox von Thule evtl. umsteigen. Hmmm...echt schwierig.
 
Ich habe die Slide-Variante genommen, weil sie mir ermöglicht, auch mal allein einen langen Gegenstand (z.B. Kajak) aufzuladen, ohne gleich um den Lack der Seiten fürchten zu müssen. Selbst mit Tritt lassen sich schwerere Sachen sonst allein kaum bewältigen.

Gruß, Ralf
@ralf.heuer hast du zufällig ein Foto von den montierten Trägern, und welche länge hast du genommen? Bin da auch gerade am Suchen, wie ich bequem zwei Kajaks auf den bestellten Multivan drauf bekommen kann ...
 
Hallo Zork,
ich habe leider kein gutes Detailsfoto und im Moment ist der Träger natürlich auch nicht montiert. Er hat sich aber bereits sehr bewährt, wie man sieht.
Ich kann zuhause noch einmal nach den Kaufunterlagen schauen, um den exakten Typ herauszufinden. Die Beschreibung bei Thule lässt jedoch nur eine Variante für den T6 Multivan zu. Länge (Breite?) kommt m.E. nur eine Auswahl in Betracht. Die Träger können auf dem Dach an insgesamt 4 Positionen montiert werden, so dass sich der Abstand zwischen den Trägern länger oder kürzer einrichten lässt.Auf dem Foto musste ich einen Kompromiss wählen, weil das Boot meines Sohne nur 3,5 m misst.
Gruß Ralf
 
hier das Foto dazuIMG_0744.png
 
Kann man die Füße des Trägers in der Schiene denn beliebig weit nach innen schieben? Oder hat die Nut nur eine begrenzte Länge?
Bin am Überlegen, die ganz breite Version zu nehmen und nicht die mittlere, wie von Thule vorgesehen … Wäre halt doof, wenn ich die Füße dann nicht weit genug zusammen schieben kann ;)
 
Hallo in die Runde
Ich habe die Slidebar und die Normale Wingbar angeschaut.
Entscheident ist nicht nur ob man lange Kanus und Boote praktisch aufladen kann.Man sollte auch die Heckklappe öffnen können.Beim letzten Foto ist die Öffnungshöhe gut zu sehen.
Die Klappe kommt fast so hoch wie der Dachträger.

Bei den Füßen der Wing oder Slidebar geht es schon los.Ich habe zum Beispiel die Langen Füsse geordert,damit die Heckklappe nicht von unten gegen unser Kanu schlägt.
Unser Kanu ist nicht von der Seite so einfach auf die Träger zu heben.Die Slidebar ist zwar Praktisch beim Beladen aber für unser
Kanu doch sehr instabil.Dazu kommt noch ,das eine Markise die eine Seite der Beladung schon beeinträchtigt.
Für mich kommt nur das Beladen von hinten in Frage.Seitlich hätte ich auch Sorge, dass eventuell unser Kanu einmal teure Beladungsspuren hinterlässt.
Im Seitenteil werden diverse Dellen oft sehr teuer.
Für eine Dachbox ist die Slidebar bestimmt sehr Praktisch.
Preislich sind etwa 100/150 € mehr im Spiel....Geräusche beim Fahren machen bestimmt beide.Aber mit Dachträger und Boot fährt man ja auch kein Rennen.
Das zubehòr für eine Slidebar ist aber auch sehr interessant.
In einem Album hier im Board habe ich diverse Höhen und Fotos dokumentiert.
LG. Frank.Medium 27515 anzeigenMedium 27516 anzeigenMedium 22573 anzeigenMedium 22572 anzeigenMedium 22570 anzeigenMedium 27517 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nachgesehen:
ich habe damals bestellt:
DT Thule SlideBar f. Fixpunkte QM 165539 DachträgerThule SlideBarfür Fahrzeuge mit Fixpunkten EAN7313020012766 von der Fa. Rameder
und
Thule 874 Kajakhalter, ersetzt 874-3 von Amazon.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Der Hinweis von Frank ist richtig: die Slidebars helfen beim Aufladen von Kajaks. Richtig schwere Gegenstände wird man wohl nicht so aufladen können, schon weil sich die (durchaus ein bisschen wackeligen) Gleitschienen, bei hohem Gewicht nicht mehr gut schieben lassen. Ein Einer-Kajak kann ich aber mit ihrer Hilfe allein auf und abladen.

Gruß Ralf
 
Sehr schön - es geht auch nur um zwei Einer-Kajaks, die liegen hoch genug, als dass die Klappe noch aufgehen sollte.
Werde dann mal sehen, dass ich einen Händler in Hamburg finde, bei dem ich die live betrachten kann :)
 
Hej zusammen,

zwei Jahre später fasse ich mal meine Recherche als Paddler UND Radfahrer zusammen, die auch gerne von den anderen zukünftigen genutzt werden kann. Da ich ja selbst gerade nach Lösungen suche, hier nun die Übersicht mit Stand 2. Quartal 2021 (Übersicht der Thule-Lösungen erfolgt mit den aktuellen Systemen, die alten habe ich jetzt nicht weiter recherchiert):

1. Auf einen Bulli passen die Thule Slidebar oder die Wingbar, aktuell als Version Evo mit zwei Gummlippen (Vorteil, dass diese Lippen dauerhaft drin bleiben können) zu haben. Wer nun welche Bar vorzieht, kann jeder selbst entscheiden. Es kommt ja drauf an, ob man allein oder zu zweit die Boote aufs Dach hievt. Manche basteln sich auch reinsteckbare Adapter, die man immer beim Transport dabei hat.

2. Anbringen lassen sich beide Bars mit dem aktuellen Fußsatz Rapid System 751 und dem aktuellen Kit 183057. Alles installierbar auf einer fest eingebauten (C- oder T-) Schiene oder direkt an den Befestigungspunkten. Die Füße 751 sind ausreichend hoch, um ein Kajak/Kanadier auf dem Dach zu transportieren, ohne dass man Angst hat, dass die Heckklappe beim Öffnen an das Boot kommt. Ob man jetzt mind. 2 oder 3 oder 4 Träger braucht, muss jeder selbst entscheiden.

3. Wenn man Boote auf dem Dach hat, dann hat man folgende Wahlmöglichkeiten für den Radtransport ► Heckträger, AHK-Träger oder Dachträger. Hier kommen folgende Vor- und Nachteile zu Tage:
- Heckträger: Räder müssen runter genommen werden beim Öffnen, da sie sonst mit dem Boot kollidieren. Ohne Boot geht es, man sollte jedoch eine Lösung finden, dass die Klappenhydraulik entlastet wird, wenn sie dauerhaft offen bleiben soll.​
- AHK-Träger: Hilfreich für alle, die ihren Kofferraum nur als Kofferraum nutzen. Räder kommen nicht mit möglichen Booten in Kontakt. Varianten zum Abklappen hilft beim Öffnen der Klappe, ohne dass die Räder ab müssen. Wenn man jedoch Auszüge oder Heckküchen im Kofferraum nutzt, hier sogar dann beim Kochen auf der Stoßstange sitzt, dann ist eine AHK-Lösung nicht passend, da irgendwie im Weg.​
- Dachträger: Suboptimal, aerodynamisch ein Graus. Aber wenn man eh schon öfter als Paddler Boote auf dem Dach transportiert, dann ist dies halt zu verschmerzen, weil Verbrauch dann eh immer hoch ist. Zudem dauerhaft auf dem Dach vorhandene Träger ja eh auch mehr verbrauchen. Lösungen gibt es hier mittels kleinen Trittleitern, um die Räder aufs Dach zu bekommen.​

4. Es gibt natürlich noch viele andere Lösungen (Zölzer, komplettes flaches Dachbord, u.ä.), aber die wollte ich hier jetzt nicht auflisten. Es geht allein um Thulelösungen. Beim Thema Breiten der Träger gehen die Meinungen auch auseinander. Die Slidebar wird aktuell via Thule für z.B. einen T6 Multivan mit 144cm, die Wingbar Evo mit 135cm nach Kaufhilfeermittlung ausgegeben. Manchen ist das zu kurz, manchen reicht es. Hier kann jeder selbst mal die Kaufhilfe nutzen: Kaufhilfe

Somit nun viel Spaß bei der Wahl nach Thuleträgern, die für Paddler UND/ODER Radler passen sollen. Sollte ich etwas falsch zusammengefasst haben, dann dürft ihr gerne Korrekturen und Hinweise via "Zitat" ergänzen.

Meine Tendenz geht jetzt zu folgender Lösung:

Wingbar Evo 135, vorher Test, ob meine vorhandene alte Wingbar 962 (auch 135cm) genutzt werden kann. Hier der Nachteil mit der herausnehmbaren einzelnen Gummilippe. Aber ich bin erprobt mit diesem System, meine Kajakhalter (K-Guard) und Radträger (ProRide) sind alle auf die vorhandene Wingbar abgestimmt. Ich brauche jetzt nur noch die Füße 751 und den Kit 183057, in der Hoffnung, es passt, ohne, dass ich eine neue Wingbar Evo kaufen muss. Ggf. müsste ich hier den Fußsatz 753 kaufen (vielleicht kann mir hier jetzt noch jemand, der das liest, einen Tipp geben).

Und einen Prototyp für die Solobeladung eines Kajaks habe ich auch, die muss man nur seitlich in die Wingbar stecken und kann einzeln ein Kajak beladen, ohne es hoch zu wuchten. Für die Befestigung mit den Gurten gabs einen kleinen Tritt für 30 EUR.

Und sollte es mich dann doch noch überkommen, dass ich öfters ohne Kajak, aber MIT Rad unterwegs sein, dann wird ein Heckträger ergänzend für solche Touren angeschafft.
 
Und einen Prototyp für die Solobeladung eines Kajaks habe ich auch, die muss man nur seitlich in die Wingbar stecken und kann einzeln ein Kajak beladen, ohne es hoch zu wuchten.
Erklär mal bitte. Ich lade die Kajaks von hinten. Dazu Bug auf der mit Decke abgepolsterten Heckklappe ablegen, Kajak mittig anheben und vorwärts auf den hinteren Träger schieben. Dann am Heck weiterschieben bis das Süll am vorderen Träger ansteht. Auf die Stufe der Schiebetür stellen, das Süll anheben um auf den vorderen Träger zu kommen, längs positionieren, gerade ausrichten, festzurren. Fertig.
 
Lädst du die Kajaks (welche? Ich hab die schweren von Prijon) von hinten mit Luke nach unten oder nach oben? Und wenn du sie nach dann auf die Träger legst, hast du eigene "Hörnchen", wo die Kajaks rein kommen oder kommen diese direkt auf die Träger? Oder an eine Senkrechtstütze?

Oder, da du vom Süll redest, meinst du eher einen Kanadier?

Nun zu meinem Prototypen. Ich habe dies aus einer Facebook-Paddelgruppe, wo jemand in die Wingbar einen Flachstahl reinsteckt, welcher am Ende gewinkelt nach oben geht. Das steckt man z.B. in die Wingbar in die Nut, wo man auch die T-Schrauben reinschiebt. Wenn ich Fotos bekomme, werde ich sie hier mal hochladen.

Aber es geht um das ähnliche Prinzip wie eine Slidebar, nur statt etwas rauszuziehen, steckt man etwas in eine feste Träger rein. Die Slidebar wird hier gut und einfach beschrieben: Thule SlideBar

Und hier ein Beispiel der Prijon-Ladehilfe. So ähnlich sieht auch die aus, die man dann in eine Wingbar steckt. Das Prinzip des Aufladens ist dann ähnlich, wie im Video beschrieben:
bzw. ohne Video: https://www.prijon.com/medien/medienpool/prijon-ladehilfe-universal-anleitung-und-beschreibung.pdf

Ähnliches hat auch Eckla im Angebot, Zölzer vielleicht auch.

Und Kanadier werde nimmer von hinten geladen, da reicht dann eine Rolle oder die von dir beschriebene Hilfe mit der Decke über die Heckkante.

Und nach der ganzen Infos werde ich entweder selbst etwas basteln gemäß des Prototyps oder mir doch gleich direkt die von Prijon kaufen, da sie auch an Wingbars passt. Das würde für mich jetzt das einfachste sein.
 
Lädst du die Kajaks (welche? Ich hab die schweren von Prijon) von hinten mit Luke nach unten oder nach oben?
So, zwei 2er Gfk-Kajaks, "Luke" nach unten direkt auf den Trägern aufliegend:
IMG_20200802_134206238_HDR.jpg
 
Kurzes Updateinfo:

Ich hab heute von Thule eine Antwort bekommen. Ich kann meine Wingbar 962 (135cm) nur mit dem Fuß 751 und dem Kit 183057 nutzen. Alle anderen Kombis sind nicht für einen T6 Multi freigegeben (auch wenn sie hier bei manchen natürlich passen).

Wenn ich das Kit 183057 im Netz suche, dann spucken mir diverse Anbieter nur das Kit 3057 raus. Ist anscheinend der Vorgänger. Somit werde ich jetzt mal Fuß 751 und Kit ...wasauchimmer... erwerben bei ...woauchimmer... Denn mit dem Fuß 751 passt es als Paddler besser mit der zu öffnenden Heckklappe. Bei anderen passt dann ja eher der ertwas flachere Fuß 753.
 
Und ich habe hier mal ein paar Beispielfotos einer selbstgebauten Ladehilfe für die Kajakbeladung, wenn man nur allein ist. Genaues kann ich leider nicht dazu sagen, aber die Bilder sprechen halt für sich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 38
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 36
  • 5.jpg
    5.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 36
  • 6.jpg
    6.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 35
Meine Lösung... Hull-a-Port Pro montiert auf Slidebar. Zum Beladen Slidebar ausfahren. Dann Kajak vorne auflegen, dann hinten auflegen. Slidebar einfahren und Kajak verzurren. AF546547-D7E0-4C32-87C4-58120E979EEB.jpeg
 
Zurück
Oben