Hej zusammen,
zwei Jahre später fasse ich mal meine Recherche als Paddler UND Radfahrer zusammen, die auch gerne von den anderen zukünftigen genutzt werden kann. Da ich ja selbst gerade nach Lösungen suche, hier nun die Übersicht mit Stand 2. Quartal 2021 (Übersicht der Thule-Lösungen erfolgt mit den aktuellen Systemen, die alten habe ich jetzt nicht weiter recherchiert):
1. Auf einen Bulli passen die Thule Slidebar oder die Wingbar, aktuell als Version Evo mit zwei Gummlippen (Vorteil, dass diese Lippen dauerhaft drin bleiben können) zu haben. Wer nun welche Bar vorzieht, kann jeder selbst entscheiden. Es kommt ja drauf an, ob man allein oder zu zweit die Boote aufs Dach hievt. Manche basteln sich auch reinsteckbare Adapter, die man immer beim Transport dabei hat.
2. Anbringen lassen sich beide Bars mit dem aktuellen Fußsatz Rapid System 751 und dem aktuellen Kit 183057. Alles installierbar auf einer fest eingebauten (C- oder T-) Schiene oder direkt an den Befestigungspunkten. Die Füße 751 sind ausreichend hoch, um ein Kajak/Kanadier auf dem Dach zu transportieren, ohne dass man Angst hat, dass die Heckklappe beim Öffnen an das Boot kommt. Ob man jetzt mind. 2 oder 3 oder 4 Träger braucht, muss jeder selbst entscheiden.
3. Wenn man Boote auf dem Dach hat, dann hat man folgende Wahlmöglichkeiten für den Radtransport ► Heckträger, AHK-Träger oder Dachträger. Hier kommen folgende Vor- und Nachteile zu Tage:
- Heckträger: Räder müssen runter genommen werden beim Öffnen, da sie sonst mit dem Boot kollidieren. Ohne Boot geht es, man sollte jedoch eine Lösung finden, dass die Klappenhydraulik entlastet wird, wenn sie dauerhaft offen bleiben soll.
- AHK-Träger: Hilfreich für alle, die ihren Kofferraum nur als Kofferraum nutzen. Räder kommen nicht mit möglichen Booten in Kontakt. Varianten zum Abklappen hilft beim Öffnen der Klappe, ohne dass die Räder ab müssen. Wenn man jedoch Auszüge oder Heckküchen im Kofferraum nutzt, hier sogar dann beim Kochen auf der Stoßstange sitzt, dann ist eine AHK-Lösung nicht passend, da irgendwie im Weg.
- Dachträger: Suboptimal, aerodynamisch ein Graus. Aber wenn man eh schon öfter als Paddler Boote auf dem Dach transportiert, dann ist dies halt zu verschmerzen, weil Verbrauch dann eh immer hoch ist. Zudem dauerhaft auf dem Dach vorhandene Träger ja eh auch mehr verbrauchen. Lösungen gibt es hier mittels kleinen Trittleitern, um die Räder aufs Dach zu bekommen.
4. Es gibt natürlich noch viele andere Lösungen (Zölzer, komplettes flaches Dachbord, u.ä.), aber die wollte ich hier jetzt nicht auflisten. Es geht allein um Thulelösungen. Beim Thema Breiten der Träger gehen die Meinungen auch auseinander. Die Slidebar wird aktuell via Thule für z.B. einen T6 Multivan mit 144cm, die Wingbar Evo mit 135cm nach Kaufhilfeermittlung ausgegeben. Manchen ist das zu kurz, manchen reicht es. Hier kann jeder selbst mal die Kaufhilfe nutzen:
Kaufhilfe
Somit nun viel Spaß bei der Wahl nach Thuleträgern, die für Paddler UND/ODER Radler passen sollen. Sollte ich etwas falsch zusammengefasst haben, dann dürft ihr gerne Korrekturen und Hinweise via "Zitat" ergänzen.
Meine Tendenz geht jetzt zu folgender Lösung:
Wingbar Evo 135, vorher Test, ob meine vorhandene alte Wingbar 962 (auch 135cm) genutzt werden kann. Hier der Nachteil mit der herausnehmbaren einzelnen Gummilippe. Aber ich bin erprobt mit diesem System, meine Kajakhalter (K-Guard) und Radträger (ProRide) sind alle auf die vorhandene Wingbar abgestimmt. Ich brauche jetzt nur noch die Füße 751 und den Kit 183057, in der Hoffnung, es passt, ohne, dass ich eine neue Wingbar Evo kaufen muss. Ggf. müsste ich hier den Fußsatz 753 kaufen (vielleicht kann mir hier jetzt noch jemand, der das liest, einen Tipp geben).
Und einen Prototyp für die Solobeladung eines Kajaks habe ich auch, die muss man nur seitlich in die Wingbar stecken und kann einzeln ein Kajak beladen, ohne es hoch zu wuchten. Für die Befestigung mit den Gurten gabs einen kleinen Tritt für 30 EUR.
Und sollte es mich dann doch noch überkommen, dass ich öfters ohne Kajak, aber MIT Rad unterwegs sein, dann wird ein Heckträger ergänzend für solche Touren angeschafft.