Thule WingBar 962 oder SlideBar 892?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2016 / T6.1 bestellt ca. 10/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Light Assist, Leuchtkonzept plus, Kamera, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

wir haben vom alten Fahrzeug noch eine KAMEI Delphin 460 Dachbox. Ich brauche für den T6 neue Träger. Mir gefällt die SlideBar extrem gut. Gibt es treffende Fakten die dagegen sprechen? Meine alten Träger waren auch nur quadratische Träger ohne besondere Aerodynamik und waren völlig ok. Da dennoch mehrere hundert Euro fällig werden, interessiert mich gerne eure Meinungen.

MoR

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, FSE, Media-In, MFL, PDC v/h, 3er-Sitzbank, ZZH Heckklappe, Sitzheizung, Markise, NSW
Umbauten / Tuning
Umrüstung Doppel-Scheinwerfer, Handschuhfachbeleuchtung, Lichtautomatik im Fahrgastraum, Ambientebeleuchtung, Chromtürgriffe innen, Batterieabdeckung, Alu-Pedale, Edelstahl-Einstiege, ZZH Schiebetür, Calicap, Calisail, Schlaufauflage, Licht im Kofferraum, verst. Stabis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Bei einer Dachbox erleichtert Dir der Slidebar nur die Montage der Box. Sonst sehe ich da keine Vorteile.
Zum Be- und Entladen benötigt man dann so oder so einen Hocker/Tritt oder eine Leiter.

Ich fand die Kosten halt einfach unverschämt hoch und habe daher den Wingbar angeschafft.

ralf.heuer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2016
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Multiflexboard
FIN
WV2ZZZ7HZGH121755
Ich habe die Slide-Variante genommen, weil sie mir ermöglicht, auch mal allein einen langen Gegenstand (z.B. Kajak) aufzuladen, ohne gleich um den Lack der Seiten fürchten zu müssen. Selbst mit Tritt lassen sich schwerere Sachen sonst allein kaum bewältigen.

Gruß, Ralf

spicky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
7HZ
Habe die Square Bars genommen da meine Dachbox zu kleine Bügel hat für die anderen Traversen...

Gruss, Nick

Themenstarter|in

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2016 / T6.1 bestellt ca. 10/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Light Assist, Leuchtkonzept plus, Kamera, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Ich hatte heute Kontakt mit einem Händler. Dort wurde mir von der SlideBar abgeraten. Bei Start / Stopp Verkehr (Stau) oder dem Anfahren hört man die SlideBar klicken. Weil diese ein gewisses Spiel aufgrund des Auszuges hat. Unsere Kamei Box wird wohl auf keiner dieser Träger passen. Würde dann auch auf die XXL Dachbox von Thule evtl. umsteigen. Hmmm...echt schwierig.

Zork66

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH******
7HC
Ich habe die Slide-Variante genommen, weil sie mir ermöglicht, auch mal allein einen langen Gegenstand (z.B. Kajak) aufzuladen, ohne gleich um den Lack der Seiten fürchten zu müssen. Selbst mit Tritt lassen sich schwerere Sachen sonst allein kaum bewältigen.

Gruß, Ralf
@ralf.heuer hast du zufällig ein Foto von den montierten Trägern, und welche länge hast du genommen? Bin da auch gerade am Suchen, wie ich bequem zwei Kajaks auf den bestellten Multivan drauf bekommen kann ...

ralf.heuer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2016
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Multiflexboard
FIN
WV2ZZZ7HZGH121755
Hallo Zork,
ich habe leider kein gutes Detailsfoto und im Moment ist der Träger natürlich auch nicht montiert. Er hat sich aber bereits sehr bewährt, wie man sieht.
Ich kann zuhause noch einmal nach den Kaufunterlagen schauen, um den exakten Typ herauszufinden. Die Beschreibung bei Thule lässt jedoch nur eine Variante für den T6 Multivan zu. Länge (Breite?) kommt m.E. nur eine Auswahl in Betracht. Die Träger können auf dem Dach an insgesamt 4 Positionen montiert werden, so dass sich der Abstand zwischen den Trägern länger oder kürzer einrichten lässt.Auf dem Foto musste ich einen Kompromiss wählen, weil das Boot meines Sohne nur 3,5 m misst.
Gruß Ralf

ralf.heuer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2016
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Multiflexboard
FIN
WV2ZZZ7HZGH121755
hier das Foto dazuIMG_0744.png

Zork66

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH******
7HC
Kann man die Füße des Trägers in der Schiene denn beliebig weit nach innen schieben? Oder hat die Nut nur eine begrenzte Länge?
Bin am Überlegen, die ganz breite Version zu nehmen und nicht die mittlere, wie von Thule vorgesehen … Wäre halt doof, wenn ich die Füße dann nicht weit genug zusammen schieben kann ;)

Camper964

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
Adria Matrix Axess 670SL
Hallo in die Runde
Ich habe die Slidebar und die Normale Wingbar angeschaut.
Entscheident ist nicht nur ob man lange Kanus und Boote praktisch aufladen kann.Man sollte auch die Heckklappe öffnen können.Beim letzten Foto ist die Öffnungshöhe gut zu sehen.
Die Klappe kommt fast so hoch wie der Dachträger.

Bei den Füßen der Wing oder Slidebar geht es schon los.Ich habe zum Beispiel die Langen Füsse geordert,damit die Heckklappe nicht von unten gegen unser Kanu schlägt.
Unser Kanu ist nicht von der Seite so einfach auf die Träger zu heben.Die Slidebar ist zwar Praktisch beim Beladen aber für unser
Kanu doch sehr instabil.Dazu kommt noch ,das eine Markise die eine Seite der Beladung schon beeinträchtigt.
Für mich kommt nur das Beladen von hinten in Frage.Seitlich hätte ich auch Sorge, dass eventuell unser Kanu einmal teure Beladungsspuren hinterlässt.
Im Seitenteil werden diverse Dellen oft sehr teuer.
Für eine Dachbox ist die Slidebar bestimmt sehr Praktisch.
Preislich sind etwa 100/150 € mehr im Spiel....Geräusche beim Fahren machen bestimmt beide.Aber mit Dachträger und Boot fährt man ja auch kein Rennen.
Das zubehòr für eine Slidebar ist aber auch sehr interessant.
In einem Album hier im Board habe ich diverse Höhen und Fotos dokumentiert.
LG. Frank.Medium 27515 anzeigenMedium 27516 anzeigenMedium 22573 anzeigenMedium 22572 anzeigenMedium 22570 anzeigenMedium 27517 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Camper964

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
Adria Matrix Axess 670SL

ralf.heuer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2016
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Multiflexboard
FIN
WV2ZZZ7HZGH121755
Ich hab jetzt mal nachgesehen:
ich habe damals bestellt:
DT Thule SlideBar f. Fixpunkte QM 165539 DachträgerThule SlideBarfür Fahrzeuge mit Fixpunkten EAN7313020012766 von der Fa. Rameder
und
Thule 874 Kajakhalter, ersetzt 874-3 von Amazon.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Der Hinweis von Frank ist richtig: die Slidebars helfen beim Aufladen von Kajaks. Richtig schwere Gegenstände wird man wohl nicht so aufladen können, schon weil sich die (durchaus ein bisschen wackeligen) Gleitschienen, bei hohem Gewicht nicht mehr gut schieben lassen. Ein Einer-Kajak kann ich aber mit ihrer Hilfe allein auf und abladen.

Gruß Ralf

Zork66

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH******
7HC
Sehr schön - es geht auch nur um zwei Einer-Kajaks, die liegen hoch genug, als dass die Klappe noch aufgehen sollte.
Werde dann mal sehen, dass ich einen Händler in Hamburg finde, bei dem ich die live betrachten kann :)

Oben