Thule & Windgeräusche: Wingbar oder Squarebar?

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei Dachträger für eine Dachbox zulegen, die das ganze Jahr über oben bleiben sollen. Hier stehen zur Auswahl: Thule mit Wingbars oder Squarebars. Bei Thule steht, man solle für längere Einsätze zur Wingbar greifen, da die Squarebar mehr Windgeräusche macht. Stimmt das oder will Thule nur die teureren Traversen verkaufen?

Danke!

pli

PS: Falls ihr andere Empfehlungen habt: immer her damit!
 

fxfrm

Top-Mitglied
Ort
Berglen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
28.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
HA-Differentialsperre
Umbauten / Tuning
California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
Spacecamper Open
T100HTM + "Eieruhr"
MFL+
6-Türer
7-Sitzer
VB Full Air 4C mit Autolevel
Bärenschloss
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei den Karren klappert doch eh alles, da wirst Du bezüglich Windgeräuschen nicht viel mitbekommen.
:D

Ich hab alle drei Thule Profile durch, die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Bin letztendlich bei der ProBar hängen geblieben, weil ich sie für mich als am besten geeignet halte.

Hängt aber auch vom Einsatzzweck ab.
Was hast Du damit vor?
 
Themenstarter|in

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Bei den Karren klappert doch eh alles, da wirst Du bezüglich Windgeräuschen nicht viel mitbekommen.
:D

Ich hab alle drei Thule Profile durch, die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Bin letztendlich bei der ProBar hängen geblieben, weil ich sie für mich als am besten geeignet halte.

Hängt aber auch vom Einsatzzweck ab.
Was hast Du damit vor?
Ja genau, und deshalb hab ich keine Lust, noch mehr Geräusche zu hören. Klingt ja jetzt schon wie eine Kakophonie ;)

Ich will darauf ein Solarpanel packen und im Winter eine Dachbox. Beides wird ja nicht zu schwer, deshalb brauche ich, denke ich, keine ProBars.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF
Wir haben gerade 2500 km mit Wingbars (alte Version, obere Nut komplett offen gelassen) hinter uns.

Ich war erstaunt, wie wenig Geräusche es gab.
Klar, man hat die Box und ich glaube vorallem die Boards gehört.
Auf dem Heimweg mit 2 Boards war es auch "lauter" als auf dem Hinweg mit nur einem Board.
Aber alles gut zu ertragen.

Die aktuelle Wingbar "Evo" müsste noch einen Ticken leiser sein, weil sie die obere Nut automatisch verschliesst - theoretisch ein Riesenvorteil.

Wenn ich mir die Seitenlinie vom Bus angucken, waren die Dachlasten eh im "Windschatten" der Bugwelle, die nach oben gedrückt wird.
Also Box etc. maximal weit nach hinten setzen.
Ich hatte sie noch weiter hinten als auf den ersten Anproben in u.g. Album - so dass die Heckklappe keien 5 cm Abstand mehr hatte, wenn sie offen war.


Hier was zu gucken:

https://tx-board.de/media/albums/auf-dem-dach.2501/

und

Medium 30708 anzeigen
Grüße
m;
 
Themenstarter|in

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Wir haben gerade 2500 km mit Wingbars (alte Version, obere Nut komplett offen gelassen) hinter uns.

Ich war erstaunt, wie wenig Geräusche es gab.
Klar, man hat die Box und ich glaube vorallem die Boards gehört.
Auf dem Heimweg mit 2 Boards war es auch "lauter" als auf dem Hinweg mit nur einem Board.
Aber alles gut zu ertragen.

Die aktuelle Wingbar "Evo" müsste noch einen Ticken leiser sein, weil sie die obere Nut automatisch verschliesst - theoretisch ein Riesenvorteil.

Wenn ich mir die Seitenlinie vom Bus angucken, waren die Dachlasten eh im "Windschatten" der Bugwelle, die nach oben gedrückt wird.
Also Box etc. maximal weit nach hinten setzen.
Ich hatte sie noch weiter hinten als auf den ersten Anproben in u.g. Album - so dass die Heckklappe keien 5 cm Abstand mehr hatte, wenn sie offen war.


Hier was zu gucken:

https://tx-board.de/media/albums/auf-dem-dach.2501/

und

Medium 30708 anzeigen
Grüße
m;
Super, vielen Dank!
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF
Noch ein Hinweis:

Wir waren in Frankreich - also 130 km/h Maximum.

"Tests" im Frühjahr mit leerer Box und einem Board haben gezeigt, dass es ab 140 dann doch deutlich lauter wurde.
Aber ganz ehrlich. Weder Bus noch Dachbox sind "zum Tieffliegen" da.

Auf dem Heimweg war der Regen ... 12 Stunden lang ... wesentlich lauter und nerviger als das Zeugs aufm Dach und auf der AHK.
Medium 30419 anzeigen
Grüße
m;
 

comera

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LSH AHK Pedaloc Battloc 2.Verdampfer DIY-MFB DIY-Heckauszug Plug&Play-Danhag-WWZH
Hi,

Habe die Squarebar auf dem 753er Fuß - Lautstärke für mich auch bei 160 völlig akzeptabel.

Gruß Tobi
 

fxfrm

Top-Mitglied
Ort
Berglen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
28.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
HA-Differentialsperre
Umbauten / Tuning
California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
Spacecamper Open
T100HTM + "Eieruhr"
MFL+
6-Türer
7-Sitzer
VB Full Air 4C mit Autolevel
Bärenschloss
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ja genau, und deshalb hab ich keine Lust, noch mehr Geräusche zu hören. Klingt ja jetzt schon wie eine Kakophonie ;)

Ich will darauf ein Solarpanel packen und im Winter eine Dachbox. Beides wird ja nicht zu schwer, deshalb brauche ich, denke ich, keine ProBars.
Sehe das mit den Geräuschen so wie meine Vorredner.
Das ist nicht wirklich laut.
Solltest Du eine Thule Box mit Schnellklemmung haben, nimm die einfache SquareBar. WingBar geht auch, aber die sind nicht allzu breit. Falls Du Box und Paneel gleichzeitig mitnehmen möchtest könnte das eng werden.
Für die Paneele sind natürlich die Nuten an der Oberseite top.
Box mit Schnellverschlüssen an der ProBar ist etwas fummelig, an der Wingbar ist es besser.

In Sachen Zubehör ist die ProBar ganz vorne.
 

Ohlie

Top-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
FIN
WV2ZZZ7HZKH........
Moin, ich habe die neuen Wingbars Evo.
Super Verarbeitung.
Windgeräusche sind ab 80 km/h dann zu hören, wenn man genau hinhört oder/und das Schiebedach öffnet.
Wirklich störend wurden die nie, aber ich bin auch nicht schneller als 140 km/h damit gefahren.
Bei 110 km/h mit Thule Dachbox sind keine Störgeräusche im Innenraum vorhanden, dann sind die Träger kaum wahrnehmbar.

Ich würde sie wieder kaufen und kann sie empfehlen.
 

comera

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LSH AHK Pedaloc Battloc 2.Verdampfer DIY-MFB DIY-Heckauszug Plug&Play-Danhag-WWZH
Themenstarter|in

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo Leute,
danke für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt die Wingbar Evo bestellt und mit einer Jetbag 900 (ziemlich lang aber schmäler) montiert. Fazit: keine Windgeräusche feststellbar. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden. Einzig die Montageanleitung könnte besser sein ;)
 

comera

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LSH AHK Pedaloc Battloc 2.Verdampfer DIY-MFB DIY-Heckauszug Plug&Play-Danhag-WWZH
Hallöchen,

die Squarebar ohne Dachbox macht übrigens doch Geräusche.
Hatte letztens ne "Lehrfahrt" und es wurde laut auf der Bahn ab 80km/h.
Da müsste ich wohl die kleinen Verstellschlitze unterhalb der Squarebar "verschliessen".

Gruß Tobi
 

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU00633
Wingbar Evo mit/ohne Thule Pacific 780 mit Schnellverschlüssen. Top, jeder Zeit wieder.
Halte das Wingbar-Profil für etwas weniger "windanfällig".
Geräusche macht alles andere mehr als die Querträger ... Fahren (beladen) 120 - 140 km/h.
 
Oben