Thule Wanderway 2 / VW Original-Träger Comfort: Diebstahlschutz

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LED, LazerST4, Lenkradtasten, APP, USB, DashCam, BearLock
+ Design: Fensterfolie, Entchromung
+ Transport: Heckdämpfer und -träger, Ersatzrad, Keder
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Stauraumtaschen

- Technik: RFK, Sound
- Transport: Dachträger
- VanLife: 2-teiliger Heckauszug, Schrank
Hallo in die Runde!

Ich habe mitbekommen, dass man einen Heckträger Thule Wanderway 2, baugleich mit dem neuen VW-Träger (Teilenummer: 7E0071104), klauen kann, obwohl die Heckklappe geschlossen ist. Hier der, um den es geht:

9157-2020-03-04-15-24-42-ETKA-Volkswagen_1920x1920.jpg

Beim alten Träger LOGO von VW, also dem eher eckigen, nicht. Hier der alte Träger, vermarktet als Premium mit der Teilenummer 7E0071104B:

7E0071104B.jpg

Da mir der neuere optisch besser gefällt, wollte ich mal wissen, was für Tipps und Ideen manche hier haben, um diesen Träger vor Diebstahl zu schützen. Bevor ich ihn mir besorge, möchte ich diesen Punkt für mich zufriedenstellend lösen. Andernfalls müsste cih wohl oder übel auf nen AHK-Träger umsteigen.

Um keine Anleitung beim neuen zu geben .. die umgekehrte Frage:

Wie ist der alte denn vor Klau geschützt ?
Dahinter die Idee, das am neuen auch so zu machen.

Man könnte die Schrauben der Klemmung links und rechts bei den Rückleuchten durch Abreißschrauben ersetzen. Allerdings bekommst du den Träger dann auch selbst nicht mehr mal eben runter. Wäre nur interessant für Leute die den Träger dauerhaft am Bus lassen.
Alternativ könnte man die Spannklammern neu konstruieren, sodass sich diese bei geschlossener Heckklappe nicht durch den Spalt über den Rückleuchten ausfädeln lassen. Ich vermute aber dass man den Träger dennoch abbekommt nur dann eben ohne die Spannklammern...

In Zeiten von Akku-Flex ist das eh alles egal ...
800 EUR Träger abgeflext ... Füße zu je 20 EUR nachgekauft ... Träger für 600 verhökert ... fetter Gewinn von 560 EUR

Ne Akkuflex ist aber dennoch mehr Aufwand als wenn man einfach eben zwei normale Torxschrauben lösen muss und kann den Träger ohne Beschädigung abnehmen und das ganze auch noch geräuschlos.

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass der Fahrradträger am T5 zumindest unten bei den Rückleuchten auch leicht zu lösen ist ohne Öffnen der Heckklappe.

Anhänge

• Screenshot_20240919_170138_Kleinanzeigen.webp
    Screenshot_20240919_170138_Kleinanzeigen.webp
    25 KB · Aufrufe: 97
Ich überlege mir auch einen Wanderway zu kaufen und möchte für unsichere Parkplätze auch nicht auf eine Diebstahlsicherung verzichten.
Lassen sich die Schrauben der Klammern nicht durch Sicherheitsschrauben ersetzten?
Wie wäre es denn mit einem Seilschloss, welches durch das Loch der AHK und dem Fahrradträger gezogen wird?
Oder einem Motorrad/Fahrradschloss mit Alarmfunktion?

Ich hatte den Träger eine Zeit lang mit einem dünnen, mit Kunststoff ummantelten Stahlseil gesichert. Das Seil habe ich oben unter einem der Scharniere der Heckklappe durchgefädelt und dann ein Mal um die Querverbindung des Heckträgers. Das Stahlseil hatte zwei Ösen, die ich mit einem Vorhängeschloss gesichert hatte. Je nach dem wie lang das Seil gewählt wird, ich hatte zwei Meter, kann man damit auch noch zusätzlich die Fahrräder sichern.

Sowas hier: Stahlseil

Ich hatte den Träger eine Zeit lang mit einem dünnen, mit Kunststoff ummantelten Stahlseil gesichert. Das Seil habe ich oben unter einem der Scharniere der Heckklappe durchgefädelt und dann ein Mal um die Querverbindung des Heckträgers. Das Stahlseil hatte zwei Ösen, die ich mit einem Vorhängeschloss gesichert hatte. Je nach dem wie lang das Seil gewählt wird, ich hatte zwei Meter, kann man damit auch noch zusätzlich die Fahrräder sichern.

Sowas hier: Stahlseil
Wobei wird wieder bei der schon oben angesprochenen IMG_1115.webp
wären

3 Sec ….

Hallo,
mit vier Fahrräder drauf wird den wohl keiner klauen bzw. kommt auf die Fahrräder an, meine Fahrräder verhindern eher einen Diebstahl. Ich hab die Räder im Urlaub mitn Seilschloss auf dem Träger gesichert.
Sollte er leer geklaut werden, dann springt doch die Teilkasko ein, oder?

also ich hab den thule wanderway aber mir ist es unmöglich den bei geschlossener heckklappe abzubauen. die zwei winkel müssten so weit „richtung heckleuchten“ damit man sie rausbekommt - dafür ist der spalt zwischen heckklappe und leuchte einfach zu schmal, bzw. die blechteile zu unförmig.
wäre ein ordentlicher aufwand den da trotzdem runterstehlen (heckleuchten zerbrechen / heckklappe verbiegen) da klauen die eher die originalen LED scheinwerfer, die sind mehr wert

Die Teilkasko zahlt den gestohlenen Fahrradträger schon, aber 300 EUR Selbstbeteiligung und dann wird evtl. nur der Zeitwert erstattet. Dann werden evtk. nur noch 150 EUR erstattet, wenn der Träger 3 Jahre alt ist.
Da muss man wahrscheinlich dankbar sein, wenn der Dieb möglichst "fachmännisch" seinen Beruf ausübt und den Bus nicht verkratzt und verdellt beim "demontieren" des Trägers.

Nach der Radtour ohne Fahrradträger muss man dann wahrscheinlich die Fahrräder innen transportieren und öfters fahren. Im Urlaub kann man sich überlegen, ob man jetzt wieder einen neuen Wanderway kauft oder einen Träger für die Anhängekupplung, bei dem man nicht jedes der vier Fahrräder auf gefühlt 2 Meter anheben und wieder runterlupfen muss. 😜

Zurück
Oben