Thule Omnistor 5200 Befestigung

Buscrusher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen an unseren T5 Transporter die Omnistor 5200 anzubauen. Der Bulli hat eine offene Reling verbaut. Hierauf kommen Dachträger und ein Dachzelt. Passt da jetzt einer der unendlichen Adapter von Thule zum anbauen der Markise, dies sogar bei Nutzung der vorhandenen Schraubpunkte am Bulli? Für eine andere Omnistor gibt es auch einen Adapter zur Dachträgermontage, allerdings wird dieser auf dem Dachträger stehend montiert, sodaß die Markise, dann sehr weit oben montiert wäre... Hat jemand einen Tipp oder gute Idee? Und ich bin ein totaler Technikblödmann mit dem ihr auch genauso reden dürft und müsst! ;););)
Dank im Vorraus!
IMG_20190225_101449.jpg IMG_20190225_101503.jpg IMG_20190225_101653.jpg
 
Die übliche Montageart wäre der Einbau der bekannten C-Schienen, die wiederum die Adapter für die Markise aufnehmen. Das scheidet bei Dir aber aus, da die Reling die Rinne bereits beansprucht.

Du hast nach meiner Einschätzung zwei Möglichkeiten:

– Du kaufst eine rechte C-Schiene und teilst sie (Flex, Säge) so auf, dass die Stücke die Lücken zwischen den Relingfüßen füllen. Setzt perfekte Sikaflex-Verklebung voraus.

– Du montierst eine rechte Brandrup Top Rail und kaufst Dir die zugehörigen Adapter für die Omnistor 5200:


Ma.jpg


Zur Entlastung wegen des Biegemoments könntest Du das Ganze sogar an der Reling abstützen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort!
Wie wird bei deiner Variante 1, die mir einfacher und kostengünster erscheint, dann die Markise befestigt? Gibt es da dann auch einen entsprechenden Adapter? Ist es auch sinnvoll zusätzlich die vorhandenen Schraubpunkte am Dach zur Fixierung der Schiene zu nutzen und die Halterungen jeweils kurz neben diesen Punkten zu platzieren? Scheint mir dann die sicherste Variante zu sein!? Falls Du ein Bild/Link für einen entsprechenden Adapter über hast... ;-) meine Suche im Netz hat jetzt noch nichts ergeben. Wahrscheinlich liegt es aber auch an den unqualifizierten Suchbegriffen, meiner Unwissenheit geschuldet.
Gruß (auch) Dirk
 
Hallo Dirk,

hundertprozentig kann ich es nicht sagen, da ich selbst die 5102 habe und Du die 5200, deren Besonderheiten ich nicht kenne.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Camping Wagner anrufen, die sind ziemlich gut sortiert in puncto Adapter:

https://www.campingwagner.de/search...apter_-%3e_Adapter_THULE_Omnistor_Serie_5%2f8

Zu Dener Frage:

Meine 5102 hängt mittels Adapter in der C-Schiene (eigentlich ein U-Profil). Dazu werden Platten eingeschoben und mit den Adaptern verschraubt. Die Adapter haben einen Rund-Viertelbogen, der sich exakt dem T5-Dachholm anschmiegt. Solche Adapter sollte es auch für die 5200 geben.

Gruß´

Dirk
 
Zurück
Oben