Thule Omnistor 5102 Markise auf T6

michi.mr

Aktiv-Mitglied
Ort
La Conversion VD
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.Juli 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DCC mit Dynamikfahrwerk, Schiebedach, el. Heckklappe, Komfortbeleuchtung,...
Hallo in die Runde,

in zwei Tagen bis zwei Monaten bekomme ich endlich meinen T6, daher bin ich schon eifrig am Zubehör einkaufen.

Hat denn einer von Euch schon eine Markise nachgerüstet? Genauer würde ich gerne eine Omnistor 5102 mit den beiliegenden T5 Adaptern auf meinen Multivan T6 mit originaler C-Schiene montieren. Sämtliche Webshops schweigen sich über die Kompatibilität T5/T6 aus, auch der lokale Campinghändler konnte nicht weiterhelfen.

Daher meine Frage: hat das schon einer von Euch erfolgreich gemacht?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüsse
Michael
 
Hallo @michi.mr

ich setzte mich gerade damit auch auseinander und frage mich weshalb Thule und nicht die Fiamma?:
F45 S VW T5/T6 - Fiamma

Kann Thule hier etwas besonderes?

Die Halterung für die C Schiene von Thule sind ja täuschend ähnlich wie die von Fiamma aus. Ich konnte mir die Halterung von Fiamma und der passenden Markise im Juni auf einem Campingplatz anschauen. Der Besitzer war sehr zufrieden mit der Markise und den Halterungen. Er sagt das er die Markise mit 2 Personen (er mit Frau) locker eingegangen bekommt.
 
Hallo Bulli-Fahrer,

ich habe hier im Forum nach Unterschieden zwischen beiden Modellen gesucht. Den entsprechenden Beitrag finde ich nicht auf die Schnelle, aber ein Nutzer kannte beide, war von der Stabilität und Langlebigkeit der Thule begeistert, meinte allerdings, dass die Fiamma relativ schnell den Geist aufgegeben hat. Mag sein, dass dies eine Einzelmeinung ist und beide Markisen wirklich das gleiche können...
Weiterhin wirbt Thule mit einer Gesamtfahrzeughöhe von unter zwei Metern, Fiamma weiss ich nicht. Hier im Forum habe ich mal 2,01 oder 2,02m gelesen. Damit würde ich mich dann wohl nicht mehr ins Parkhaus trauen.
Und schliesslich rüstet VW auch mit Thule aus, dann kann man vermutlich nicht viel falsch machen.
Preislich sind das etwa 10% mehr, das ist es mir wert, siehe eBucht.

Hast Du denn erfahren, ob die Adapter vom T5 auch auf den T6 passen?

Gruss
Michael
 
Tip top, danke! Dann wird das wohl funktionieren. Falls Dich die Omnistor auch interessiert, schau auch mal in der Bucht, war doch etwas günstiger...
 
Laut deinem Avatar hast Du auch Mojave Beige?

Welche Farbe für den Kasteiend dem Tuch hast Du gewählt? Gibt es von deinem Favorit auch ein Video?
 
Hehe, das ist genau die gute Frage! Könnte mir vorstellen, dass das Schwarz ganz gut zur G6-B-Säule und auch zu den teilweise schwarzen Felgen passt. Aber so ein schwarzer Balken da oben...?? Ist zur hellen Farbe schon ein derber Kontrast. Da wäre Alu schon besser. Aber ich weiss nicht ob sich silber mit beige beisst. Andererseits hat der G6 ja auch viel Chrom, könnte also passen. Zudem sind Halterungen und die Kederschiene, die ich an den Kasten kleben werde, auch in Alu...
Wie Du sieht, ich bin noch unentschlossen, tendiere aber zu silber. Und Du?
Video hab ich keines gesucht.
 
Hi,

hier noch ein Hinweis zur Thule und deren Qualität. Da scheint es ab 2015 bis jetzt Probleme mit zu geben:
Markise defekt (Hilfe!)

Also gilt es hier besser vor Ort zu kaufen...bei Reklamation muss das Teil sonst online wieder in den Versand...hmmm...

Zur Farbe tendiere ich zu schwarz...
 
Das stimmt natürlich, das wäre ein Aufwand, sie wieder zu verschicken...
Danke für den Tipp!!

Allerdings ist das dort "nur" das Tuch gewesen, das könnte man ja "einfach" ausbauen und einzeln zurück schicken...

Meine wird silber... Habe gestern so einen schwarzen Balken an einem blauen (olympia?) T6 gesehen und das war zu dominant.
 
Ok, ich habe noch ein Update. :confused:
Habe von zwei Onlinehändlern ein klares Nein bekommen, allerdings ohne Begründung bzw. Erklärung.
Dh die Omnistor 5201 mit den T5 Haltern passt nicht auf den T6!
Hat denn keiner von Euch auf seinem Multivan schon eine Markise?
 
Zweites Update...
Habe mir jetzt die Omnistor in der Bucht bestellt, das war einfach das günstigste Angebot. Und das, obwohl genau dieser Händler gesagt hat, T5 Adapter passen nicht auf T6.
Denn ich habe an den Thule Service geschrieben und habe das offizielle ok vom Hersteller erhalten, dass das passt. Na dann, wir werden sehen, ich werde berichten...
 
Hallo,

habe dieses Wochenende eine FIAMMA F45S mit den Adaptern für T5 Multivan auf meinen T6 montiert. Adapter passen super ...
Denke, bei der Omnistor wirds ähnlich sein ...

Grüße
Walter
 
@Sakagu

Lässt Du die immer montiert? Was machst Du gegen einen evtl. Diebstahl?
 
Hallo Bullifahrer,

ob ich sie immer montiert lasse, weiß ich noch nicht. Denke aber, eher nicht. Sie ist ja relativ schnell de- bzw. montiert. Die Halter lass ich jedenfalls vom Frühjahr bis zum Sommer montiert, im Winter werd ich die oberen Aluteile der Halter abmontieren und mir aus einem 2cm Alustreifen ein Gegenstück für die Gleitdinger in der C-Schiene basteln. Ich musste zum Montieren meine ganzen PV-Module abmontieren und das will ich nicht immer tun müssen.
Diebstahl: hmmm, gute Frage: werd mich mal bei der Versicherung erkundigen, wie das aussieht bzw. unter welchen Vorraussetzungen die Vollkasko zahlen würde oder eben nicht mehr zahlt - auf der anderen Seite: die Sommerreifen samt Alufelgen würden auch jederzeit abmontiert werden können ...
Hatte mir vor dem T6 Kauf mal kurz einen T5 Cali ausgeliehen und da war die Markise nicht versperrt bzw. auch gar nicht versperrbar ...

Grüße
Walter
 
Hallo,

habe dieses Wochenende eine FIAMMA F45S mit den Adaptern für T5 Multivan auf meinen T6 montiert. Adapter passen super ...
Denke, bei der Omnistor wirds ähnlich sein ...

Grüße
Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für diese Info, das gibt mir Hoffnung. Werde meine Markise am Wochenende bekommen, und kann sie hoffentlich nächste Woche anbauen.

@Bulli-Fahrer, Diebstahl macht mir weniger Sorgen. Ist ja doch etwas Aufwand...! Mehr Sorgen machen mir solche Spassvögel, die meinen sie müssten die Markisen an fremden Autos auf dem Supermarktparkplatz auskurbeln...

Gruss
Michael
 
Darf ich euch mal nach Bezugsquellen für eure Markisen fragen? Wo holt ihr sie her?
Online oder lokaler Händler?

Danke
 
Also es passt! Habe die Omnistor 5102 mit den Adaptern für den T5 auf den T6 montiert. Habe die Adapter nicht verklebt, sondern 4mm Moosgummi befestigt und den Lack zusätzlich mit Lackschutzfolie geschützt.

Zum Schutz gegen Regenwasser, das hinter der Markise in die offene Schiebetür laufen kann, habe ich eine Lösung aus einem anderen Beitrag verbaut, bin aber mit meinem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.

Spalt zwischen Markise und Karosserie

In einem Platzregen hat sich Wasser auf der Markise angesammelt, aber ich habe sie nicht optimal aufgebaut und verspannt, da dies mitten in der Montagephase passiert ist. Muss also beim Camping beachtet werden.

Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden, aber die Langlebigkeit muss sich noch beweisen.

Gekauft habe ich die Markise in der e.Bucht bei einem Campinghändler aus Leverkusen, einfach nach Name und Modellnummer suchen. Schnelle problemlose Lieferung und günstiger Preis. Zwar meinte der Händler die Adapter passen nicht, er hatte aber das beste Angebot.

Viele Grüsse
Michael
 
So nun hab ich mir auch mal eine dunkle 5102 an den MV geklatscht und wollte meine Erfahrungen teilen.

Für mich kam nur Thule in Frage hab daher auch garniert bei Fiamma geschaut.

Bestellt hab ich online bei einem Anbieter in NL der mit O anfängt und mit link aufhört. Versand mit Spedition hat ca eine Woche gedauert und war super verpackt und alles heil.

Also gleich mal den Nachbarn geschnappt und ran das Ding. Sikaflex für die Halter war auch nicht so meins und so hatte ich mir etwas Gummi besorgt und zurecht geschnitten und drunter gepackt. Anbau geht super schnell und Material dafür ist alles dabei.
Die Markise liegt schön eng an, also viel dichter geht über der Schieber nicht. Hinten steht sie am weitesten ab damit sie Gerade am Auto ist.
Hab dann mal nachgemessen bei wirklich leeren Tank ( noch 15km) und leeren Kofferraum auf 235/55 R17 sind es 205 Meter bei mir. Mich stört es nicht weiter aber wer hofft unter 2 Meter zu bleiben.... Da kommt es dann doch stark auf die Ausstattung an. Die 205 sind auch hinten. Werde mal demnächst vollgetankt nochmal nachmessen und wenn das MFB drin ist.

Hier mal noch zwei Bilder.
20180120_143328.jpg
20180120_143337.jpg
 
Hallo zusammen, kann ich trotz Omnistor 5102 noch eine Dachbox (Dachschienen) montieren?
 
Ja, aber Reihenfolge vom einschieben in die C Schiene beachten sowie am besten kurze Dachträger verwenden
 
Zurück
Oben