Thule Omnistor 5102 an MV (Flachdach) ohne C Schiene?

Tim85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Forum,

ich habe bereits viel gelesen und gesucht. Dennoch gebe ich meine Frage, mit der Bitte um Antwort und vielleicht auch Beispielbilder, hier einmal zur Diskussion:

Ich habe die originale Thule Omnistor 5102.
Aktuell noch keine Adapter gekauft und auch noch nicht die C Schiene gekauft.

Meine Frage ist, ob jemand die 5102 ohne C Schiene angebaut hat?
Ich würde gerne den bereits vorhandenen Dachträger für unsere Dachbox weiter nutzen und zweifele das dieser mit der C Schiene kompatibel ist.

Hat jemand also die 5102 mit Adaptern (zB. die Original Thule Adapter) Mithilfe von Abstandshaltern angebracht?

Die Option die Markise an den Träger zu montieren schließe ich aus, da der Träger die beiden mitleren Bohrungen nutzt. Die vordere sowie hinterste Bohrung im Dach sind somit frei...
 
Hallo Tim,
ich kann Dir wie folgt berichten.

Die Thule Omnistor 5102 kannst Du (aus meiner Sicht) nur mit den entsprechenden Adapterplatten an die C-Schiene montieren.
Das ganze würde auch schon scheitern, da die 5102 Ihre Montagepunkte nicht parallel zu den Verschraubspunkten Deines Fahrzeugs hat.

Du wirst also nicht um die Montage der C-Schienen drum herum kommen. Ist jedoch auch kein Hexenwerk. Gute Anleitungen findest Du hier im Board.

Deinen jetzigen Dachträger wirst Du aller Voraussicht auch tauschen müssen, da die C-Schiene eine andere Aufnahme hat als die "Fixpunkt"-Befestigung.
Es ist dann jedoch möglich (nach Verbau der C-Schiene), die 5102 zu befestigen und gleichzeitig auch Dachträger zu verbauen. Du kannst entsprechend die Dachträger in der Schiene verschieben.

Deine Option die Markise an den Dachträgern zu verbauen halte ich für nicht sinnvoll und für zu gefährlich, da die Markise schon allein ein Gewicht von 20 - 25 kg hat. Dies wäre mir zu heikel.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben