Thule Motion 900 - so schaut das aus

sunchild

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Abend zusammen.
Nachdem unser Nutzi jetzt eine Gepäckerweiterung bekommen hat, poste ich mal ein paar Bilder für alle die vielleicht ähnliches Planen und sich, wie ich, gefragt haben wie gut man an die Box dann rankommt und wie es so ausschaut ;)

Konfiguration:
THULE 963 WingBar Aluschienenprofile 150 cm
THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger
THULE 3034 Montagekit
Dachbox THULE MOTION 900 silber glänzend
Alu-Ausziehleiter 2,6m
Schaumstoffkappe für die Leiter, Eigenbau

Und nun lassen wir mal einfach Bilder sprechen:

von vorn/hinten und von der Seite
Thule_7.webpThule_2.webpThule_1.webp

Fixpunkt Low mit WingBar
Thule_8.webp

Aluleiter mit Schaumstofftülle:

Thule_6.webpThule_5.webp

Zugang zum Dachgeschoss:
Thule_3.webpThule_4.webp

AW: Thule Motion 900 - so schaut das aus

Hi sunchild

danke fuer den Beitrag. Ich bin auch gerade dabei einen Träger & Leiter für meinen Cali zu suchen. Box habe ich bereits.
Wo hast du denn den Trägerteile gekauft? Einen Geheimtipp? Ich brauche auch die 753& 3034.
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob Wingbar oder 4Kant. Ist der Zugewinn des winddynamischen Modells die 50 Euro extra wert? Dieselkosten? Lärm?

Wo hast du die Leiter her und wo verstaust du sie während der Fahrt? Wahrscheinlich nicht in der Dachbox. Lach. Kann man die Leiter vielleicht auf einen Heck Fahrradträger zurren? Oder eher festketten?

Chris

Hi,
also die Thule Teile und Box habe ich im Netz (Auto Teile Immler) bestellt, nachdem der Preisunterschied zum lokalen Anbieter dreistellig war. Kommt gut und sicher per Spedition. Die Leiter ist aus der Bucht, einfach mal nach Alu Ausziehleiter suchen.
Wieviel Treibstoff die Wingbar spart weiß ich nicht aber der Fakt das ich sie NICHT höre war es mir Wert da ich die Träger die Saison über durchgehend spazieren fahre. Außerdem sind die auch echt was fürs Auge ;-)
Die Leiter habe ich während der Fahrt im Kofferraum liegen, die klappert auch nicht und ist ja recht schmal. Der Fahrradträger ist bei uns dann schon 4fach beladen (+Laufrad in der Dachbox) da wöllte ich dort nicht noch die Leiter draufschnallen.

. Die Leiter ist aus der Bucht, einfach mal nach Alu Ausziehleiter suchen.
.

Gibt es auch am Fluss. Allerdings hat miene nicht hochkant unter das MFB gepasst, deshalb weiche ich auf soetwas aus: http://www.amazon.de/dp/B001G9YPBY/?tag=t5boar-21

nicht ganz so hoch.

sunchild, wie hast Du die Auflage zwischenBus und Leiter gestaltet?

Grüße

Nic

PS: Manchmal überlege ich auch, die höheren gegen die niedrigen Füße zu tauschen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

So einen Tritt hatte ich mir auch mal angeschaut, aber da komme ich nicht an den Inhalt der Box :-( Ja stimmt, die Leiter passt nicht stehend unter das Multiflexboard - die liegt da so mit drin oder steht zwischen Fahrerstitz und nach hinten schauendem Sitz der ersten Sitzreihe.
Für die Tülle habe ich einen recht harten Schaumstoff (vielleicht so 20mm dick) genommen, zugeschnitten, mit der Heißluftpistole erhitzt und zusammengedrückt um es zu verschmelzen.

Für die Tülle habe ich einen recht harten Schaumstoff (vielleicht so 20mm dick) genommen, zugeschnitten, mit der Heißluftpistole erhitzt und zusammengedrückt um es zu verschmelzen.

An die Leiter angepappt?

Die Leiter hätte liegend auf die Zargesbox unter das MFB gepasst. Hat mir nicht gefallen.

Wenn man nicht in der Box suchen muss/ will und gleich das ganze Gepäckstück rausnimmt, geht es auch ganz gut mit "auf den Reifen steigen" oder vom Trittbrett aus.
Eine ganz optimal Lösung gibt es leider nicht, aber die "Zieharmonika" scheint sich durchzusetzen :).
Musst Du besonders aufpassen, um it den Füßen nicht an den Lack zu kommen oder hast Du genug Platz?

Grüße

Nic

Nein nicht an die Leiter dran, das ist wie eine Mütze die ich über die Leiter ziehe. Die Verklebung der Mütze aus den Einzelstücken war per Heißluft.
Mit den Füssen habe ich kein Problem hinsichtlich Abstand zum Auto, das passt gut wenn man das ein bisschen mit Bedacht macht. Also man kann schon voll auf die Sproßen treten, nicht zur mit den Zehenspitzen oder so. Bei schönem Wetter habe ich dazu die Schiebtür offen, da ist das eh unkritisch. Wir laden meistens nicht alles gleich aus der Box aus beim Camping, aber man muss halt schon immer wieder mal ran und da ist es ganz praktisch wenn man hoc genug steigen kann.

Hallo,
Leiter gibts zur zeit bei all die .......!!!

Moin zusammen,

Claus hat eine tolle Konstruktion gebaut, mit der man auf die Schaumstoff-Mütze verzichten kann, indem eine Auflage für die Leiter vor der Dachbox montiert wird.
Ich habe die Anregung aufgegriffen und bin auch sehr zufrieden damit.
Bilder beider Lösungen finden sich hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...ng-mit-Ausziehbarer-Leiter-und-Photoplattform

Ich fahre die zusammengeschobene Leiter zwischen Beifahrersitz und 2. Sitzreihe (gegen die Fahrtrichtung gedreht) mit mir rum.

Beste Grüße

Philipp

Die Lösung von Claus und dir fand ich auch toll, hatte mir auch schon die T-Schrauben für die Nut besorgt, war mir aber ein bisschen unschlüssig wegen evtl. Windgeräusche. Falls das mit der Schaumstoffmütze nicht geklappt hätte, wäre das mein nächster Schritt gewesen.

Die Lösung von Claus und dir fand ich auch toll, hatte mir auch schon die T-Schrauben für die Nut besorgt, war mir aber ein bisschen unschlüssig wegen evtl. Windgeräusche. Falls das mit der Schaumstoffmütze nicht geklappt hätte, wäre das mein nächster Schritt gewesen.

Super Beitrag sunchild + tolle Fotos

Jetzt nur noch die Dachbox in Wagenfarbe :D:D

was ich z.B. empfehlen kann ist die Thule Slidebar. Wenn ich Boards transportiere, dann schiebe ich die Streben einfach raus, Board drauf - festtüteln - Strebe rein und fertig. :D

Zurück
Oben