Ronny2510
Jung-Mitglied
- Registriert
- 7 März 2016
- Beiträge
- 20
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Abt, 143kW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- Differenzial-Sperre, Standheizung, Anhängerkupplung
- Umbauten / Tuning
- Auflastung auf 3,5t zGG mit Roadmaster/MAD-Federn
Hallo zusammen!
Ich habe einen Thule Fixpunkt-Dachträger gekauft (SquareBar 762, Rapid System 751, Kit 3149)
In der Montage-Anleitung für das Kit ( https://cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=183149&id=509139&brand=Thule&market=DE ) ist ein Hinweis enthalten, den Bereich um die Schrauben mit Silikon abzudichten. Bzw, in der Bildergeschichtenanleitung ist eine Tube mit "SILICONE" und eine Dichtungsnaht um die Gewindebohrung im Dach zu sehen.
Im Kit ist kein Silikon enthalten.
Ist das Abdichten wirklich nötig? Wer von euch hat Thule-Fixpunktträger ohne Silikon montiert? Hat es reingeregnet?
Was für Silikon würde ich dafür nehmen? Ich scheue mich sehr davor, z.B. Sanitärsilikon oder Bausilikon auf den Lack zu machen. Wäre Silikonfett geeignet?
Danke und Gruß
Ronny
Ich habe einen Thule Fixpunkt-Dachträger gekauft (SquareBar 762, Rapid System 751, Kit 3149)
In der Montage-Anleitung für das Kit ( https://cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=183149&id=509139&brand=Thule&market=DE ) ist ein Hinweis enthalten, den Bereich um die Schrauben mit Silikon abzudichten. Bzw, in der Bildergeschichtenanleitung ist eine Tube mit "SILICONE" und eine Dichtungsnaht um die Gewindebohrung im Dach zu sehen.
Im Kit ist kein Silikon enthalten.
Ist das Abdichten wirklich nötig? Wer von euch hat Thule-Fixpunktträger ohne Silikon montiert? Hat es reingeregnet?
Was für Silikon würde ich dafür nehmen? Ich scheue mich sehr davor, z.B. Sanitärsilikon oder Bausilikon auf den Lack zu machen. Wäre Silikonfett geeignet?
Danke und Gruß
Ronny
Werkstatt versicherte man mir dann, dass sie bei der Montage der Original Grundträger nie irgendetwas silikon- oder fetthaltiges um oder in die Bohrungen schmieren würden. Ein Abdichten wäre nicht nötig und ein Silikonöl würde man nicht verwenden, da man Sorge hätte, dass sich die Verschraubung sonst während der Fahrt möglicherweise leichter lösen würde. (Habe ich aber eben nur mündlich am Telefon erfahren.) 

