Thule Fixpunkt-Träger - Mit Silikon abdichten?

Ronny2510

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt, 143kW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Differenzial-Sperre, Standheizung, Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
Auflastung auf 3,5t zGG mit Roadmaster/MAD-Federn
Hallo zusammen!

Ich habe einen Thule Fixpunkt-Dachträger gekauft (SquareBar 762, Rapid System 751, Kit 3149)

In der Montage-Anleitung für das Kit ( https://cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=183149&id=509139&brand=Thule&market=DE ) ist ein Hinweis enthalten, den Bereich um die Schrauben mit Silikon abzudichten. Bzw, in der Bildergeschichtenanleitung ist eine Tube mit "SILICONE" und eine Dichtungsnaht um die Gewindebohrung im Dach zu sehen.

Im Kit ist kein Silikon enthalten.


Ist das Abdichten wirklich nötig? Wer von euch hat Thule-Fixpunktträger ohne Silikon montiert? Hat es reingeregnet?

Was für Silikon würde ich dafür nehmen? Ich scheue mich sehr davor, z.B. Sanitärsilikon oder Bausilikon auf den Lack zu machen. Wäre Silikonfett geeignet?



Danke und Gruß

Ronny
 
Servus Ronny

Schneide dir aus einem alten Fahrradschlauch eine Dichtung und lege diese unter.
Mit Silikon würde ich da nicht dran gehen weil wenn du mal Nachlackieren musst Flucht dein Lackierer wie Hulle. Weil sich das Silikon gerne mal mit deinen Fingern schnell auf dem ganzen Auto verteilt.
Das mir der Dichtung müsste klappen.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo....
Um es nochmal aktuell zu machen, auch wenn ich einen T6 Feestyle besitze.

Wie wurde es denn nun gemacht? Mit Silikon, wie beschrieben oder doch ganz ohne oder mit alternativen.
Habe die Träger zu Hause liegen und überlege nun selbst. bei Silikon wirkt es für mich so feste fest; habe eigentlich nicht vor, die Träger dauerhaft draufzulassen, eher nur für nen Urlaub.
 
Moin!

Ich habe jeweils ein Mehrzweckfett genommen. Ob das für die angrenzenden Materialien optimal ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich verwende den Dachträger immer nur im Sommerurlaub, seitdem also bereits drei mal, bisher hat das so gut funktioniert. Es hat vorallem nie reingeregnet.

Unter den Schrauben, die da ab Werk in den Gewinden drin sind, sind Gummischeiben. Die nehme ich zunächst runter, mache auf das Blech eine dünne Schicht Mehrzweckfett um das Loch herum, drücke die Gummischeibe drauf und danach den Dachträger.

Wenn ich nach dem Urlaub die Dachträger demontiere und die Schrauben zum Verschließen der Löcher wieder einsetze, sind die Gummischeiben merklich weich. Deswegen ziehe ich die Schrauben nicht mit aller Kraft an.


Ob das so der optimale Weg ist, das zu handhaben, kann ich nicht beurteilen. Bei mir funktioniert es. Es hat bisher nicht für mich bemerkbar reingeregnet, weder mit montierten Trägern noch ohne.


Gruß

Ronny
 
Hallo, ich hänge mich hier mal ran. Stehe gerade in Spanien auf dem Berg als mir das Wasser ins Auto läuft. Schnell geschaltet dass es genau an dem Punkt ist, wo der Dachträger von Thule sitzt. Kurzum gerade zum Glück eine Regenpause gehabt und nachgesehen. Hatte zwischen Dach und Grundträger einen Ring Dekasyl gelegt als Dichtung. Dieser hielt auch. Dann rann dass Wasser heute aber an der Schraube samt Unterlegachraube in die Gewindebohrung und war damit dann "schwupps" im Innenraum. Habe jetzt also bei jedem Übergang von Schraube zu Unterlegscheiben, von Unterlegscheiben zu Grundträger und unten Grundträger zu Dach eine Dekasylnaht gelegt. Hoffe dass es nun hält. Schwer unzufrieden mit der Allgemeinsituation vorher..
 
Ich habe mich letztes Jahr vor dem Urlaub auch gefragt, was ich machen sollte, habe dann die Dachträger ohne alles draufgeschraubt, was angesichts des auch in Skandinavien außergewöhnlich guten Wetters kein Problem war – wobei einige heftige Gewitterschauer ohne Wassereinbruch überstanden wurden. In diesem Jahr dachte ich mir, frag doch einfach mal bei Thule direkt nach. Die Antwort fand ich dann eher enttäuschend. Hier der genaue Wortlaut:
"Wir empfehlen Ihnen dies bei Ihrem Fahrzeughersteller anzufragen. Das Silikon muss zum Fahrzeug passen, da der Lack berücksichtigt werden muss."
Beim anschließenden Telefonat mit der hiesigen :D Werkstatt versicherte man mir dann, dass sie bei der Montage der Original Grundträger nie irgendetwas silikon- oder fetthaltiges um oder in die Bohrungen schmieren würden. Ein Abdichten wäre nicht nötig und ein Silikonöl würde man nicht verwenden, da man Sorge hätte, dass sich die Verschraubung sonst während der Fahrt möglicherweise leichter lösen würde. (Habe ich aber eben nur mündlich am Telefon erfahren.)
Ich denke, dass ich es wieder ohne alles reinschrauben werde und hoffe, dass das für 3 bis 4 Wochen Sommerurlaub hält.
 
Die Auskunft bringt ja nicht so viel. Also bei starkem Regen kann ich nur empfehlen zwischen Grundträger und Dach und auch unter die Unterlegscheiben der Schraube einen Ring Dichtmittel wie Dekasyl zu legen. Sonst regnet es wie bei mir rein. By the way, 4NM Anzugsmoment finde ich auch sehr wenig.. Hab es jetzt handfeste angezogen da ich hier im Urlaub keinen Drehmomentschlüssel habe.
 
So, jetzt bin ich auch in der Situation. Grundträger da und dann sowas. Wer hat den mittlerweile Erfahrung damit gemacht ? Abdichten oder so installieren ?
 
Moin!

Seit meiner Antwort von 2018 ist ein weiterer Urlaub mit der gleichen Konfiguration vergangen. Bisher ist der Dachträger immer drauf geblieben (voll beladene Dachbox, ca. 160km/h Reisegeschwindigkeit) und es hat nie merklich reingeregnet, weder mit Dachträger noch im restlichen Jahr.

Ich ziehe den Dachträger übrigens sehr gut handfest an, sicher mehr als 4Nm.


Gruß!

Ronny
 
Mit abtupfbarer Scheibendichtmasse geht sowas sehr gut, lässt sich im Fall der Falles einfach wieder abpopeln und bleibt dauerhaft flexibel.
 
Zurück
Oben