Thule EuroClassic G6 LED 929

Hagen75

Jung-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Zusammen,

ich spiel mit dem Gedanken einen Fahrradträger für vier Räder für die AHK zu kaufen.

Ich bin im Internet über den

"Thule EuroClassic G6 LED 929"

gestolpert.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Träger (Handhabung, Verarbeitung, Öffnen der Kofferraumklappe wirklich gut möglich?)?

Vielen Dank!

Hagen75
 
AW: Thule EuroClassic G6 LED 929

Hallo,

wir haben den Träger seit letztem Sommer und sind sehr zufrieden.
Wenn man ihn "richtig" anpasst und montiert kann man die Klappe noch öffnen. Zum vollständigen Be- und Entladen stören bei größeren Teilen die Fahrräder schon ein wenig, so dass wir einmal komplett abladen und dann den Kofferraum ausräumen. Um aber etwas herauszuholen reicht es völlig. Wir waren bisher mit 2 Erw. 2 Kinder unterwegs und haben Urlaub in Holland am Meer gemacht. Bei Sturm und Regen/Unwetter auf der Rückreise sass auch alles perfekt. Bei vier Rädern sollte man beim Einparken an die 1 m mehr Fahrzeuglänge denken. War ein mal knapp.

Auch an Wochenenden für Ausflüge haben die den Träger genutzt und alles hat gut geklappt.

Kostet zwar ein wenig mehr, aber würde ihn immer wieder kaufen.
Ein Freund hat das Vorgängermodell und wollte tauschen. Der hat an seinem Auto nämlich LED Rückleuchten und da würde doch der neue Fahrradträger viel besser passen als bei mir mit den alten Rückleuchten. ;)

Viel Spass beim

Micha
 
AW: Thule EuroClassic G6 LED 929

Hallo,

ich habe einen Thule EuroClassic 929 (für 3 Räder) als Volvo OEM Version gekauft (nicht LED, aber das sollte ja an der Mechanik nix ändern), denn der war billiger, sollte aber mit der Originalversion identisch sein.

Tja, da ging die Heckklappe (bei unbeladenem Träger) nicht mehr auf. Jedenfalls nicht ohne Lackschaden. Mit etwas Drücken am Träger konnte man die Heckklappe am Träger zwar vorbeimanövrieren, aber wer das nicht weiß, richtet schnell großen Schaden an. Offenbar gibt es doch an Kupplung und Thuleträger Fertigungstoleranzen, die die beabsichtigte Funktion stören.

Da mir der Träger ansonsten recht gut gefällt, habe ich eben kurzerhand noch zwei Löcher gebohrt und die Drahtseile noch weiter als bis zur zweiten Position versetzt (grüne Pfeile im ersten Bild). Die zweite Position kommt übrigens in der Volvo Beschreibung gar nicht vor. Und siehe da: Klappe kann nun problemlos geöffnet werden. Jetzt ist es vom Lenker des äußersten Rades zwar wirklich nicht mehr weit bis zum Asphalt, aber soll der Radllenker doch aufsetzen - das ist mir 1000x lieber als ein Lackschaden an der Klappe.

Mit dieser Modifikation kann ich den Träger empfehlen. Sitzt erstaunlich fest auf der Kupplung, die Räder sind ähnlich gut fixiert wie bei den meisten Dachträgern (kenn ich noch aus meiner Golf III und Audi A4 - Zeit) und ein eventueller Spritmehrverbrauch geht in der Messtoleranz unter.

Zur Veranschaulichung hab' ich mal ein paar Bildchen angehängt.

Grüße, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_2170_ThuleG929EuroClassicModified3.jpg
    IMG_2170_ThuleG929EuroClassicModified3.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 460
  • WesfaliaKupplungT5.jpg
    WesfaliaKupplungT5.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 356
  • ThuleEuroClassic929Typenschild.jpg
    ThuleEuroClassic929Typenschild.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 332
AW: Thule EuroClassic G6 LED 929

Wir haben unseren am Do. geliefert bekommen und jetzt am Wochenende das erste mal genutzt. Bei uns reichte es, die Seile in das zweite loch zu setzen. Abklappen geht spielend leicht, die Heckklappe hat ca. 1cm Luft bei öffne/schliessen und die Räder sind gut aufgehoben. Der Träger und die Räder haben auf den 400km Ihre Position gehalten (gemischte Strecke von Feldweg bis Autobahn mit mehrfachem Abklappen). Einen Mehrverbrauch der auf den Fahrradträger hingewiesen hätte habe ich nicht feststellen können. Hin so um die 7,6 zurück 6,9.
Gruß Markus
 
AW: Thule EuroClassic G6 LED 929

Wir haben unseren am Do. geliefert bekommen und jetzt am Wochenende das erste mal genutzt. Bei uns reichte es, die Seile in das zweite loch zu setzen. Abklappen geht spielend leicht, die Heckklappe hat ca. 1cm Luft bei öffne/schliessen und die Räder sind gut aufgehoben. Der Träger und die Räder haben auf den 400km Ihre Position gehalten (gemischte Strecke von Feldweg bis Autobahn mit mehrfachem Abklappen). Einen Mehrverbrauch der auf den Fahrradträger hingewiesen hätte habe ich nicht feststellen können. Hin so um die 7,6 zurück 6,9. Gruß Markus
Ich habe diesen Träger Thule EuroClassic G6 LED 929 auf meinem T5.2 moniert und die Begrenzungsseile auf die alternative Bohreungen versetzt(ging in 2 min) Siehe da, der Träger lässt sich viel Tiefer nach hinten klappen und die Heckklappe des Multivans geht problemlos auf und zu. Der Gepäckraum ist damit voll zugänglich! Super Träger! auch was die Sicherheit und die Verarbeitung angeht. Siehe auch die Fotos unten.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 461
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 423
AW: Thule EuroClassic G6 LED 929

Hallo,
wir haben den Träger seit ca. 3 Wochen. Handhabung usw. ist Klasse. Nur meine Frau hat Probleme den Verschluss mit den geforderten 47 KG ganz nach unten zu drücken. Auch ist mir aufgefallen, dass der Träger, trotz dieser Stellschraube, immer etwas locker wird und sich minimal verdreht. Zum abklappen beimT5 musst Du die Sicherungsseile in die zweiten Löcher versetzen. Somit klappt der Träger um 70° nach unten und die Klappe geht ohne Probleme auf, auch wenn die Räder drauf sind. Wenn die 4.Schiene montiert ist, liegt diese am Boden auf und trägt das ganze Gewicht. Ich habe mir angewöhnt, vor dem abklappen die Schiene und das Fahrrad zu demontieren. Geht ruckzuck und verhindert das verbiegen der Schiene.

Gruss Euroliner172
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe einen T5 California Generation Bauj. Oktober 2014.
Meine Frage ist ob die LED Ausführung auch an meiem Auto ohne Probleme geht.

gruß Violetto
 
Zurück
Oben