Thule Epos 3

Hallo,
Falls von Interesse, ich habs folgendermaßen gelöst (MV mit Serien-Ahk):
1:Kugelstange vom Audi A8 Etron bei Kleinanzeigen erbeutet, dadurch Kugel tiefer und weiter hinten.

2: 100 mm „Kettenglied“ als Seilverlängerung eingebaut. Dadurch zwei Kippwinkel möglich.

Viele Grüße!

Anhänge

• IMG_2992.webp
    IMG_2992.webp
    546,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3044.webp
    IMG_3044.webp
    292,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3043.webp
    IMG_3043.webp
    275 KB · Aufrufe: 35
Ich hab zwar einen 6.1 mit der abnehmbaren Westfalia AHK, aber es geht sich knapp aus, dass ich den Träger nicht klappen muss, dass die Heckklappe aufgeht. Vielleicht mal ein bisschen spielen beim festziehen des Trägers auf der AHK.
Und dann gehen sich auch meine Heckauszüge ganz knapp oben drüber aus. :-)
Foto dient zur Veranschaulichung, damit ihr seht, dass der Epos leicht um (wahrscheinlich 3-5°) nach unten geneigt ist, damit es sich ausgeht.

Anhänge

• 20250511_073841.webp
    20250511_073841.webp
    634,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wie es mit dem Epos und Türen funzt 🤔☝🏻IMG_7647.webp
Ich habe den Atera Evo 3, mein Nachbar hätte gerne den Thule am T6 Trapo

Hallo,
Falls von Interesse, ich habs folgendermaßen gelöst (MV mit Serien-Ahk):
1:Kugelstange vom Audi A8 Etron bei Kleinanzeigen erbeutet, dadurch Kugel tiefer und weiter hinten.

2: 100 mm „Kettenglied“ als Seilverlängerung eingebaut. Dadurch zwei Kippwinkel möglich.

Viele Grüße!
Hallo aus Spanien!

Könnten Sie mir bitte sagen, wo Sie das Ersatzteil gekauft haben? Ihre Lösung gefällt mir sehr gut; sie erscheint mir die beste, die ich bisher gesehen habe, aber ich weiß leider nicht, wo ich dieses Teil bekommen kann.

Vielen Dank!

Hallo,

Die Kugelstange gabs zufällig bei Kleinanzeigen, dürfte es aber auch ( zum Mondpreis) bei jedem VW-Autohaus geben. Mit Epos & Serienkugelstange geht da ja heckklappentechnisch so richtig gar nix.
Das „Kettenglied“ ist ne Eigenkonstruktion. Die 100mm-Länge paßt auch nur zusammen mit der niedrigen Kugelstange. Ich hatte auch 125mm ausprobiert ( entspricht dann der hier genannten 42,5cm Seillänge), das ist aber dann irgendwie mit dem Träger oder dem Halter der Auffahrschiene kollidiert (weisichnichmehr) und das mittlere Rad lag da beim Abklappen schon mit dem Lenker auf dem Boden, gefiel mir alles nicht wirklich.

Den Epos3 hatte ich eigentlich wg. Geländewagen gekauft (Heckklappenreserverad), an den Bus hab ich den eigentlich nur rangebastelt, weil ich diesen Faden gelesen hab und neugierig wurde.

Viele Grüße

Hallo,

Die Kugelstange gabs zufällig bei Kleinanzeigen, dürfte es aber auch ( zum Mondpreis) bei jedem VW-Autohaus geben. Mit Epos & Serienkugelstange geht da ja heckklappentechnisch so richtig gar nix.
Das „Kettenglied“ ist ne Eigenkonstruktion. Die 100mm-Länge paßt auch nur zusammen mit der niedrigen Kugelstange. Ich hatte auch 125mm ausprobiert ( entspricht dann der hier genannten 42,5cm Seillänge), das ist aber dann irgendwie mit dem Träger oder dem Halter der Auffahrschiene kollidiert (weisichnichmehr) und das mittlere Rad lag da beim Abklappen schon mit dem Lenker auf dem Boden, gefiel mir alles nicht wirklich.

Den Epos3 hatte ich eigentlich wg. Geländewagen gekauft (Heckklappenreserverad), an den Bus hab ich den eigentlich nur rangebastelt, weil ich diesen Faden gelesen hab und neugierig wurde.

Viele Grüße
Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie uns vielleicht ein Foto mit den Maßen schicken, damit ich das Kettenglied in einer Werkstatt nachbauen kann?

Hallo,
Ich hab da leider nur noch das .dxf, was ich zum auslasern gegeben hatte. Das krieg ich hier aber irgendwie nicht angehängt, ich kann davon aber ein Bild beisteuern.

Viele Grüße!

Anhänge

• IMG_0317.webp
    IMG_0317.webp
    199,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab da leider nur noch das .dxf, was ich zum auslasern gegeben hatte. Das krieg ich hier aber irgendwie nicht angehängt, ich kann davon aber ein Bild beisteuern.

Viele Grüße!
Hallo,

ich habe dir hier eine private Nachricht mit meiner E-Mail-Adresse geschickt, falls du so nett wärst, mir die Datei zu schicken. Ich weiß, dass ich deine Arbeit ausnutze, aber ich bin kein Designer.

Vielen Dank!

Zurück
Oben