Thule Epos 3

Hey Leute, ich habe jetzt den Epos 3 und das Seil da. Bin aber zu dxxx die zweite Verbindung zu lösen. Könnt ihr mir sagen, wie ihr es hinbekommen habt. Kann leider im Netzt nichts finden.
Schönen Sonntag euch allen noch.
Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Zusammengeklappt kommt man nicht an die zweite Schraube! Am besten du machst den träger schonmal hinten auf die Kupplung drauf und klappst ihn ab - so hab ich es gemacht. Dann sollte man locker an alle schrauben ran kommen. Vorsichtig, wenn das Seil bereits an der einen Seite ab ist, klappt der Träger natürlich komplett ohne Bremsung ab. Also festhalten und sanft ablegen.

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Zusammengeklappt kommt man nicht an die zweite Schraube! Am besten du machst den träger schonmal hinten auf die Kupplung drauf und klappst ihn ab - so hab ich es gemacht. Dann sollte man locker an alle schrauben ran kommen. Vorsichtig, wenn das Seil bereits an der einen Seite ab ist, klappt der Träger natürlich komplett ohne Bremsung ab. Also festhalten und sanft ablegen.
Oh man die Frage hätte ich mir echt sparen können. Montiert war es kein Problem, vielen Dank für die Hilfe.

Habs auf die AHK gekoppelt und abgeklappt...musst du dann zwar halten, aber du kommst zum Schrauben 👋🏻

Ich hab auch 0,425 bestellt. Ich habe eine abnehmbare Westfalia AHK auf VWT6.1.
Leider geht die Heckklappe bei mir nicht auf. Der Fahrradträger lässt sich mit dem oa Seil auf ca 90 Grad klappen. Ich hätte jetzt 0,44-0,45 gemessen, dass es sich ausgeht. Werd jetzt 0,45 bestellen.
Update: Hab heute das Seil mit 0,45 montiert. Es passt sehr gut, Träger liegt nicht auf und Heckklappe lässt sich einwandfrei öffnen.
Ich hab ein MTB mit dem größten Rahmen, und einem Reifenabstand von 1350!!!, weshalb auch nur der Epos für diese Größe infrage kam.
Stelle ich mein Rad in die erste Position, müsste ich den Lenker des Fahrrades drehen, da er sehr nahe an der Heckscheibe wäre. In der 2. Position ... perfekt...der Lenker liegt beim Abklappen leicht auf, da er mit 80cm sehr breit ist. Das Seil ist da aber schon auf Spannung.
3. Position Kinderfahrrad sicher ohne Drehung des Lenkers möglich, wahrscheinlich liegt dieser dann ebenso leicht auf. Aber das stört mich nicht, da man ohnehin vorsichtig abklappt und das dann hinlegt und eine Drehung des Lenkers wäre auch nicht schlimm.
Handhabung vom Epos ist einfach und die Fahrräder lassen sich mit dem System super befestigen!! Keine lästigen Klammern, welche an den wenigsten neuen Rahmengeometrien passen, kein Durchgefummel, dass man mehrere Räder befestigen kann!
Ich bin zufrieden 👍🏻

Hat sich ereldigt

Zuletzt bearbeitet:
Servus , ich steh gerad ein wenig aufm Schlauch . Wie habt ihr die Öse von dem Stahlseil vernünftig an dem (grün markiertem) Punkt befestigt ? Ich hab’s drangetüdelt aber gefallen tuts mir nicht.

Anhänge

• IMG_2778.webp
    IMG_2778.webp
    175,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2779.webp
    IMG_2779.webp
    48,7 KB · Aufrufe: 29
Servus , ich steh gerad ein wenig aufm Schlauch . Wie habt ihr die Öse von dem Stahlseil vernünftig an dem (grün markiertem) Punkt befestigt ? Ich hab’s drangetüdelt aber gefallen tuts mir nicht.
Moin @Legeres,
warum hast du nicht das Seil dort bestellt, wie hier schon mehrfach erwähnt?
Das was dort abgebildet ist, funktioniert nicht wirklich.

Grüße
Dirk

habe ich , 450mm lang das was verlinkt war

Ahhh ja das sieht besser aus , habe nen Epos 3 , da sollte 450 mm das passende Maß sein … dann bestelle ich nochmal … Danke sehr 😊

Moin.

Bei mir scheint es so, als wenn der Epos 'zu hoch' auf der AHK aufliegt und dadurch die Klappe gar nicht ersr aufgeht. Die Klappe beruehrt direkt den Traeger - eine Verlaengerung des Seils wuerde also gar nix bringen.
Bei mir ist eine abnehmbare AHK verbaut.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Ich glaube das war leider durch die tiefe Klappe bedingt. Die Seilverlängerung bzw zurückverlagerung löst aber dieses Problem.
Kannst ja nochmal Fotos einstellen.

Moin.

Bei mir scheint es so, als wenn der Epos 'zu hoch' auf der AHK aufliegt und dadurch die Klappe gar nicht ersr aufgeht. Die Klappe beruehrt direkt den Traeger - eine Verlaengerung des Seils wuerde also gar nix bringen.
Ich glaube das war leider durch die tiefe Klappe bedingt. Die Seilverlängerung bzw zurückverlagerung löst aber dieses Problem.
Kannst ja nochmal Fotos einstellen.
Ja, Foto folgt.

Und nein: die Klappe schlaegt am Traeger selbst an. Es scheint, als waere die AHK quasi 'zu hoch'..!?

Ich glaube die Frage ist leider konstruktionsbedingt. Du kannst leider beides nicht ändern. Willst du den Träger nutzen, bleibt dir nicht anderes übrig. Sorry.

Anhänge

• IMG_0503.webp
    IMG_0503.webp
    178,8 KB · Aufrufe: 13
Ich glaube die Frage ist leider konstruktionsbedingt. Du kannst leider beides nicht ändern. Willst du den Träger nutzen, bleibt dir nicht anderes übrig. Sorry.
Ich glaube, dass es bei mir auch direkt am Fahrradträger angeschlagen hat! Aber wenn man diesen abklappt, dann funktioniert es! Muss man immer abklappen, mit und ohne Fahrrad!!

Moin,
gab es nicht einen Unterschied bei den Agrarhaken, ob Serie oder nachgerüstet?
Bei unserem Cali mit Serien Agrarhaken passt das mit dem Epos und der Heckklappe.

Grüße
Dirk

Moin,
gab es nicht einen Unterschied bei den Agrarhaken, ob Serie oder nachgerüstet?
Bei unserem Cali mit Serien Agrarhaken passt das mit dem Epos und der Heckklappe.

Grüße
Dirk
Ich hab eine Originalanhängerkupplung, welche beim California dabei war….Westfalia.
Hat aber trotzdem im zusammengeklapptem Zustand angeschlagen. Ich muss den Epos aufkippen und dann kann ich öffnen. Ist aber ned schlimm…mit Fahrrädern muss man das sowieso und ohne Fahrräder gehts ja ganz easy.

Ich hab eine Originalanhängerkupplung, welche beim California dabei war….Westfalia.
Hat aber trotzdem im zusammengeklapptem Zustand angeschlagen. Ich muss den Epos aufkippen und dann kann ich öffnen. Ist aber ned schlimm…mit Fahrrädern muss man das sowieso und ohne Fahrräder gehts ja ganz easy.
….und nur mit dem längeren Drahtseil geht es weit genug auf ☝🏻👍🏻

Moin.

Ja, Foto folgt.

Und nein: die Klappe schlaegt am Traeger selbst an. Es scheint, als waere die AHK quasi 'zu hoch'..!?
Der obere Teil des Trägers klappt ja weg und dann ist Platz zum Öffnen

Zurück
Oben