Thule Epos 3

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
05/2025
Motortuning
nicht nötig!
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
AHK, Panorama, 4M, 340PS; Sportfahrwerk
Hallo liebe T6-Gemeinde,

ich habe mir einen neuen AHK Fahrradträger geleistet(hatte bisher noch keinen), da ich diesen auch auf anderen Autos noch nutzen möchte, wenn der Bulli mal Geschichte sein wird. Meine Päferenzen waren Optik (LED-Look, schwarz) ; Funktionalität (Klappbar, gut tragbar/fahrbar, einfach zu handhaben, große Bikevarianz) 2-3 Fahrräder (für mehr nehme ich meinen Anhänger); Qualität.

Nach langen Recherchen und Überlegungen habe ich mir den Thule Epos 3 gegönnt (ist schon echt ein preisliches Brett). Dieser war, wie zu erwarten war, nicht gleich passend am Bulli, da die Heckklappe schon einen gewissen Schwenkradius benötigt. Andere Träger die das gewährleisten ohne Anpassung, haben mir aber optisch und qualitativ nicht gefallen.
Somit musste ich nun meinen neuen Träger an den T6 mit Heckklappe anpassen. Das war eigentlich vergleichsweise einfach, da ich das kräftige Metallfangseil, welches den Abklappwinkel maßgeblich vorgibt, etwas(mind. 17,5cm) nach hinten versetzt habe. Loch gebohrt, umgesetzt fertig.
Jetzt dreht der Träger weiter nach hinten, hatte aber wiederum den Nachteil, dass das hintere 3. Fahrrad nun mit dem Lenker am Boden aufstößt. Da ich das nur im Notfall mit 3 Fahrräder nutze, war mir das nun nicht so wichtig, da ich dann den Lenker etwas eindrehen würde.

Ingesamt finde ich den Träger schon echt schick und sehr stabil. Innovativ ist auch der Klappmechanismus der Fahrradbefestigungsarme, die man sehr gut und individuell positionieren kann.

Datenblatt:
  • Der Fahrradträger Thule Epos ermöglicht schnelles und einfaches Auf- und Abladen aller Arten von Fahrrädern und E-Bikes. Die patentierten ausziehbaren Fahrradhaltearme des Epos mit schwenkbarer Halterung und stahlverstärkten Riemen werden am Fahrradrahmen oder Hinterrad befestigt
  • Die hohe Zuladung von 30 kg pro Fahrrad ermöglicht den Transport von schweren E-Bikes
  • Der großzügige Abstand von 25 cm zwischen den Fahrrädern reduziert das Risiko, dass die Fahrräder zusammenstoßen
  • Besonders lange Radhalter ermöglichen den einfachen Transport von Fahrrädern mit breitem Radstand (bis 1350 mm)
  • Felgenhaltebänder mit Ratschenfunktion gestatten die einfache Befestigung von Reifen bis zu 3,2 Zoll (mit Thule XXL Fatbike Wheel Straps 4,7 Zoll)
  • Komplett zusammenklappbar für bequeme Montage, Handhabung und Lagerung
  • Ein praktischer Abklappmechanismus mit Fußpedal ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, auch mit Fahrrädern auf dem Träger. Ohne Fahrräder ist der Kofferraum auch ohne den Abklappmechanismus zugänglich
  • Einfache und schnelle Montage und Justierung des Fahrradträgers an der Anhängerkupplung vor dem Schließen des Spannhebels dank der sich selbst stabilisierenden Verbindung
  • Ergonomischer Transport des Fahrradträgers dank integrierter Transporträder und Tragegriff
  • Vormontiert, kein Werkzeug erforderlich
  • Schließen Sie Ihre Fahrräder am Träger und den Träger an der Anhängekupplung ab (Schlösser sind im Lieferumfang enthalten).
  • Maße 91 x 126 x 22 cm
  • Maße zusammengeklappt 91 x 27 x 75 cm
  • Max. Zuladung 60kg
  • Geeignet für Karbonrahmen
  • THULE Modellbezeichnung: Thule Epos 3
  • THULE Modellnummer: 979100

Anhänge

• IMG_0498.webp
    IMG_0498.webp
    239,3 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0501.webp
    IMG_0501.webp
    77,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0499.webp
    IMG_0499.webp
    284,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0500.webp
    IMG_0500.webp
    132,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0504.webp
    IMG_0504.webp
    135,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0505.webp
    IMG_0505.webp
    163,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0506.webp
    IMG_0506.webp
    129,6 KB · Aufrufe: 283
Hier wäre auch ein ganz gutes Angebot.

Moin,
wir haben den Epos 2 seit letztem Jahr. Hier habe ich dann allerdings das Seil verlängert, weil die Option bohren nicht in Frage kam.
Was für die einen ein Nachteil sein mag, man muss den Lenker bei den Rädern drehen, ist uns egal.Ein 800er Lenker kommt ansonsten an die Heckklappe, und bei dem anderen halt wegen dem abklappen.

20240402_113020~2_compress3.webp20240402_113204_compress68.webp

Grüße
Dirk

Moin,
wir haben den Epos 2 seit letztem Jahr. Hier habe ich dann allerdings das Seil verlängert, weil die Option bohren nicht in Frage kam.
Was für die einen ein Nachteil sein mag, man muss den Lenker bei den Rädern drehen, ist uns egal.Ein 800er Lenker kommt ansonsten an die Heckklappe, und bei dem anderen halt wegen dem abklappen.

Anhang anzeigen 453676Anhang anzeigen 453677

Grüße
Dirk
Hab den Epos 3, will das Seil auch verlängern und nehme die von dir genannten Nachteile dann auch in Kauf. Finde ich besser als Bohren, den / die Lenker drehen müsste man bei der Variante Bohren ja auch.
Wie hast du das denn gelöst? Oder wo kann man längere Seile auf Maß bestellen?

Verstehe ohnehin nicht, warum der Halter des ersten Fahrrads nicht auf gleicher Höhe wie der Halter des zweiten Rades ist. Dann hätte man kein Problem mit der Heckklappe….Thule_Epos_.webp

Verstehe ohnehin nicht, warum der Halter des ersten Fahrrads nicht auf gleicher Höhe wie der Halter des zweiten Rades ist. Dann hätte man kein Problem mit der Heckklappe….
da hast du Recht, das ist wirklich der "höchste" Punkt, dass man das nicht anders lösen konnte?

1741375254092.webp

Hab den Epos 3, will das Seil auch verlängern und nehme die von dir genannten Nachteile dann auch in Kauf. Finde ich besser als Bohren, den / die Lenker drehen müsste man bei der Variante Bohren ja auch.
Moin,
ich habe die Seile damals hier abgeholt.

Wenn die Halter beide in die Mitte wären würde die Flexibilität des Trägers wieder hin sein. Die Schienen müssten weiter auseinder damit die immer größeren Rahmen der Ebikes auch noch befestigt werden können.

Ich hatte erst den Spinder TX2, aber da waren die Halter bzw die Befestigungen so schlecht von der Geometrie angebracht. Eine ordentliche Befestigung am Rahmen war leider nicht möglich.

Grüße
Dirk

Moin,
ich habe die Seile damals hier abgeholt.

Wenn die Halter beide in die Mitte wären würde die Flexibilität des Trägers wieder hin sein. Die Schienen müssten weiter auseinder damit die immer größeren Rahmen der Ebikes auch noch befestigt werden können.

Ich hatte erst den Spinder TX2, aber da waren die Halter bzw die Befestigungen so schlecht von der Geometrie angebracht. Eine ordentliche Befestigung am Rahmen war leider nicht möglich.

Grüße
Dirk
Was meinst du mit dem Spinder TX2 genau? Den hatte ich jetzt eigentlich im Auge, dein Einwand hört sich jetzt wie ein Nachteil an.

Was meinst du mit dem Spinder TX2 genau? Den hatte ich jetzt eigentlich im Auge, dein Einwand hört sich jetzt wie ein Nachteil an.
Moin,
bei Spinder sind die Befestigungen / Spanner nicht paralell zu den Schienen wo das Rad draufsteht. Und man konnte diese nicht drehen, und somit war der Befestigungspunkt zum Rahmen nicht vollflächig gegeben. Daher ist er damals wieder zurück gegeangen.

Grüße
Dirk

Moin,

Anhang anzeigen 453676Anhang anzeigen 453677

Grüße
Dirk
Wie lange muss das neue Seil sein? Wie lange ist das Original???
Geht sich das mit dem Epos3 auch aus??
LG

Welche Seillänge braucht man??

Welche Seillänge braucht man??
Hallo Heli,
Ich habe mein Seil noch nicht montiert und somit noch nicht getestet. 42,5 hab ich genommen. Sobald ich das verbaut habe, gebe ich dir Info, ob‘s passt…

Wie lange muss das neue Seil sein? Wie lange ist das Original???
Geht sich das mit dem Epos3 auch aus??
LG
Moin,
beim Epos 2 habe ich ein Seil von 290mm (Lastaufnahme-Lastaufnahme) genommen.

Grüße
Dirk

Moin Zusammen, hat bereits jemand die notwendige Seillänge für den EPOS 3 verifiziert?
Danke Euch

Moin, heute kam ich dazu es zu testen. 425mm „Stahlseil ummantelt schwarz für Fitnessgeräte mit Ösen 4mm“ passt bei mir aber ganz genau (11,70€). Der Lenker vom dritten Rad ( bei mir Kinderrad) muss aber auch gedreht werden.
Grüße

Anhänge

• IMG_4387.webp
    IMG_4387.webp
    700,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4388.webp
    IMG_4388.webp
    549,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4389.webp
    IMG_4389.webp
    392 KB · Aufrufe: 172
Hallo @KaiTeer, wir sind auch gerade dabei uns den Epos 3 zuzulegen und das seil zu verlängern. Liegt dein Träger mit dem 42,5cm seil auf dem Boden auf? Würdest du das gleiche Seil erneut bestellen oder würdest du uns hier etwas anderes z.B. länge empfehlen? Bei der Bestellung auf Drahtseil24 hast du da bei Wunschmaß 0,425m eigetragen oder ein anderes Maß?
Danke für deine Unterstützung. Für weitere Tipps sind wir gern offen.

Hallo,
ja ich habe 0,425 bestellt. Der Träger liegt nicht auf, aber der Lenker des dritten Fahrrads. Es könnte etwas kürzer sein, aber nicht wirklich viel, 5mm vielleicht. Siehe mein Foto oben…

Also ich habe auch das 0,425 Drahtseil bestellt und es geht geradeso auf, aber NUR wenn alle 3 Fahrräder drauf sind. Ich habe eine abnehmbare AHK. Ansonsten muss man manuell den Träger ein wenig nach unten drücken um die 5 mm die da ca fehlen zu überbrücken. Das nächste mal würde ich glaube ich auf 0,45 gehen.

Ich hab auch 0,425 bestellt. Ich habe eine abnehmbare Westfalia AHK auf VWT6.1.
Leider geht die Heckklappe bei mir nicht auf. Der Fahrradträger lässt sich mit dem oa Seil auf ca 90 Grad klappen. Ich hätte jetzt 0,44-0,45 gemessen, dass es sich ausgeht. Werd jetzt 0,45 bestellen.

Hey Leute, ich habe jetzt den Epos 3 und das Seil da. Bin aber zu dxxx die zweite Verbindung zu lösen. Könnt ihr mir sagen, wie ihr es hinbekommen habt. Kann leider im Netzt nichts finden.
Schönen Sonntag euch allen noch.

Zurück
Oben