Alfaredo77
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 05/2025
- Motortuning
- nicht nötig!
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- AHK, Panorama, 4M, 340PS; Sportfahrwerk
Hallo liebe T6-Gemeinde,
ich habe mir einen neuen AHK Fahrradträger geleistet(hatte bisher noch keinen), da ich diesen auch auf anderen Autos noch nutzen möchte, wenn der Bulli mal Geschichte sein wird. Meine Päferenzen waren Optik (LED-Look, schwarz) ; Funktionalität (Klappbar, gut tragbar/fahrbar, einfach zu handhaben, große Bikevarianz) 2-3 Fahrräder (für mehr nehme ich meinen Anhänger); Qualität.
Nach langen Recherchen und Überlegungen habe ich mir den Thule Epos 3 gegönnt (ist schon echt ein preisliches Brett). Dieser war, wie zu erwarten war, nicht gleich passend am Bulli, da die Heckklappe schon einen gewissen Schwenkradius benötigt. Andere Träger die das gewährleisten ohne Anpassung, haben mir aber optisch und qualitativ nicht gefallen.
Somit musste ich nun meinen neuen Träger an den T6 mit Heckklappe anpassen. Das war eigentlich vergleichsweise einfach, da ich das kräftige Metallfangseil, welches den Abklappwinkel maßgeblich vorgibt, etwas(mind. 17,5cm) nach hinten versetzt habe. Loch gebohrt, umgesetzt fertig.
Jetzt dreht der Träger weiter nach hinten, hatte aber wiederum den Nachteil, dass das hintere 3. Fahrrad nun mit dem Lenker am Boden aufstößt. Da ich das nur im Notfall mit 3 Fahrräder nutze, war mir das nun nicht so wichtig, da ich dann den Lenker etwas eindrehen würde.
Ingesamt finde ich den Träger schon echt schick und sehr stabil. Innovativ ist auch der Klappmechanismus der Fahrradbefestigungsarme, die man sehr gut und individuell positionieren kann.
Datenblatt:
ich habe mir einen neuen AHK Fahrradträger geleistet(hatte bisher noch keinen), da ich diesen auch auf anderen Autos noch nutzen möchte, wenn der Bulli mal Geschichte sein wird. Meine Päferenzen waren Optik (LED-Look, schwarz) ; Funktionalität (Klappbar, gut tragbar/fahrbar, einfach zu handhaben, große Bikevarianz) 2-3 Fahrräder (für mehr nehme ich meinen Anhänger); Qualität.
Nach langen Recherchen und Überlegungen habe ich mir den Thule Epos 3 gegönnt (ist schon echt ein preisliches Brett). Dieser war, wie zu erwarten war, nicht gleich passend am Bulli, da die Heckklappe schon einen gewissen Schwenkradius benötigt. Andere Träger die das gewährleisten ohne Anpassung, haben mir aber optisch und qualitativ nicht gefallen.
Somit musste ich nun meinen neuen Träger an den T6 mit Heckklappe anpassen. Das war eigentlich vergleichsweise einfach, da ich das kräftige Metallfangseil, welches den Abklappwinkel maßgeblich vorgibt, etwas(mind. 17,5cm) nach hinten versetzt habe. Loch gebohrt, umgesetzt fertig.
Jetzt dreht der Träger weiter nach hinten, hatte aber wiederum den Nachteil, dass das hintere 3. Fahrrad nun mit dem Lenker am Boden aufstößt. Da ich das nur im Notfall mit 3 Fahrräder nutze, war mir das nun nicht so wichtig, da ich dann den Lenker etwas eindrehen würde.
Ingesamt finde ich den Träger schon echt schick und sehr stabil. Innovativ ist auch der Klappmechanismus der Fahrradbefestigungsarme, die man sehr gut und individuell positionieren kann.
Datenblatt:
- Der Fahrradträger Thule Epos ermöglicht schnelles und einfaches Auf- und Abladen aller Arten von Fahrrädern und E-Bikes. Die patentierten ausziehbaren Fahrradhaltearme des Epos mit schwenkbarer Halterung und stahlverstärkten Riemen werden am Fahrradrahmen oder Hinterrad befestigt
- Die hohe Zuladung von 30 kg pro Fahrrad ermöglicht den Transport von schweren E-Bikes
- Der großzügige Abstand von 25 cm zwischen den Fahrrädern reduziert das Risiko, dass die Fahrräder zusammenstoßen
- Besonders lange Radhalter ermöglichen den einfachen Transport von Fahrrädern mit breitem Radstand (bis 1350 mm)
- Felgenhaltebänder mit Ratschenfunktion gestatten die einfache Befestigung von Reifen bis zu 3,2 Zoll (mit Thule XXL Fatbike Wheel Straps 4,7 Zoll)
- Komplett zusammenklappbar für bequeme Montage, Handhabung und Lagerung
- Ein praktischer Abklappmechanismus mit Fußpedal ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, auch mit Fahrrädern auf dem Träger. Ohne Fahrräder ist der Kofferraum auch ohne den Abklappmechanismus zugänglich
- Einfache und schnelle Montage und Justierung des Fahrradträgers an der Anhängerkupplung vor dem Schließen des Spannhebels dank der sich selbst stabilisierenden Verbindung
- Ergonomischer Transport des Fahrradträgers dank integrierter Transporträder und Tragegriff
- Vormontiert, kein Werkzeug erforderlich
- Schließen Sie Ihre Fahrräder am Träger und den Träger an der Anhängekupplung ab (Schlösser sind im Lieferumfang enthalten).
- Maße 91 x 126 x 22 cm
- Maße zusammengeklappt 91 x 27 x 75 cm
- Max. Zuladung 60kg
- Geeignet für Karbonrahmen
- THULE Modellbezeichnung: Thule Epos 3
- THULE Modellnummer: 979100