Thule EasyFold 931/933

Wenn man die Anschlagpuffer entfernt kann der Träger weiter aufgeklappt werden. Die Heckklappe vom T6 öffnet dann. Der Träger klappt aber ohne Halt, die Räder kommen auf den Boden. Der Anschlag müsste so ausgelegt sein das der Träger 90 Grad klappt, würde ausreichen. Ich schau mal ob es die Anschläge einzeln gibt, dann versuche ich sie anzupassen.
 
Ich möchte noch einmal nachhaken bezüglich der Bealdung mit 3 Rädern: Kann der Träger mit 3 Fahrrädern noch genügend weit abgeklappt werden (Lenker des hintersten Fahrrads berührt den Boden), damit sich die Heckklappe ganz öffnen lässt?
Vielen Dank für doe Präzisierung.
 
Früher war bei diesem Thulemodell der Hebel längs und das hat immer gepasst.
Hallo Cali-Rakede
Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber eine Frage: hat der Thule mit Längshebel beim T6 gepasst? Habe nämlich einen in aussicht der den Hebel längs hat.
Danke für eine Info.
 
Wenn man die Anschlagpuffer entfernt kann der Träger weiter aufgeklappt werden. Die Heckklappe vom T6 öffnet dann. Der Träger klappt aber ohne Halt, die Räder kommen auf den Boden. Der Anschlag müsste so ausgelegt sein das der Träger 90 Grad klappt, würde ausreichen. Ich schau mal ob es die Anschläge einzeln gibt, dann versuche ich sie anzupassen.

hi ccsm, ich bin mit meinem xt2 easy fold nun vor dem gleichen Problem. Alter Träger, nun STOLZER Busfahrer. Und ich möchte den xt2 gerne weiter nutzen. Hast du die Anschläge modifizieren können? Oder irgendwelche Neuigkeiten seit der Modifizierung? Ich probier das In den nä Tagen einmal aus.
Danke für eine kurze Info!
 
Ich habe den XT3 nicht modifiziert, mein Fahrrad wird auf dem hintersten Träger befestigt und kommt ohne Modifizierung mit dem Lenker auf den Boden. Bringt mir also nix. Die Heckklappe kann ich noch öffnen, da ist noch 1mm Platz.
 
mensch andy, ich frau und völlig neu bei dem thema. gib‘s das auch etwas detaillierter? ich hab mir auch den xt2 gekauft und jetz panik das ich die heckklappe nicht öffnen kann. jetz trau ich mich gar nich an dem ding rumzuwursteln, weil ich‘s notfalls wieder zurückschicken will/muss wenn sich die verdammte klappe nich öffnen lässt. und natürlich muss das schnell gehen, weil ich am freitag auf die 3-monatige reise los will 😳🙄🤦‍♀️

ich weiss weder was endanschläge noch gummianschläge sind. 🤪😂 deshalb kann ich mit deinem vorschlag nicht soviel anfangen, hoffe aber das du mir das noch ganz fix für blutige anfänger erklären kannst 😂😂😂

1000 Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 228820 Anhang anzeigen 228821 Es funktioniert!!

Ich habe beim Easy Fold die Gummi Endanschläge ausgebaut. Der Träger lässt sich soweit neigen, dass sich die Heckklappe öffnen lässt :) Das hintere Rad steht dann mit dem Lenker am Boden. Funktioniert auch mit 2 bikes( Fullys mit 90cm breiten Lenkern)

2 Schrauben um die der Träger kippt raus. Gummianschläge aus dem Rohr entfernen und und wieder zusammenschrauben.

Der Umbau dauert 10min.
 
Anhang anzeigen 228820 Anhang anzeigen 228821 Es funktioniert!!

Ich habe beim Easy Fold die Gummi Endanschläge ausgebaut. Der Träger lässt sich soweit neigen, dass sich die Heckklappe öffnen lässt :) Das hintere Rad steht dann mit dem Lenker am Boden. Funktioniert auch mit 2 bikes( Fullys mit 90cm breiten Lenkern)

2 Schrauben um die der Träger kippt raus. Gummianschläge aus dem Rohr entfernen und und wieder zusammenschrauben.

Der Umbau dauert 10min.
Funktioniert perfekt! Danke für den Tip
T6 California
 
Hallo, hat jemand die Endanschläge vom Thule easyfold XT besorgen können? Als Ersatzteil zum modifizieren?
 
Hi, hat jemand den Träger mit nem Heckauszug kombiniert, klappt das?
Könnte jemand ein Bild von der Seite mit dem funktionierenden XT3 machen?
Krieg nächste Woche meinen Cali und würd mir den Träger womöglich direkt besorgen wollen
 
Hi, hat jemand den Träger mit nem Heckauszug kombiniert, klappt das?
Könnte jemand ein Bild von der Seite mit dem funktionierenden XT3 machen?
Krieg nächste Woche meinen Cali und würd mir den Träger womöglich direkt besorgen wollen

Also Heckauszug sollte kein Problem sein...

ABER der Rest ist soo eingeschränkt. Hab meine. Cali (Kupplung Westfalia abnehmbar) nun und mit dem easyfold xt3 934 getestet.

Abstand Klemmhebel Heckklappe passt in manchen Positionen auf etwas mehr wie Papierdicke, deutlich unter 1mm aus meiner Sicht und nur wenn der Träger optimal sitzt...

Anschlagteile raus ist kein Problem.

Aber nun zum Rest der nicht klappt.
Lenker mit 780mm breite muss zwingend gedreht werden auf Schiene eins. Und selbst mit einem Bike auf Schiene 2 das nur 740 mm lenkerbreite hat reicht das abklappen nicht für Heckklappenöffnung wenn der Lenker am ebenen Boden anstößt, Schiene 3 erübrigt sich damit völlig.

Somit für mich nicht der mehrwert den ich mir erhoffe für 700€ wenn ich 2 Bikes schon umbauen müsste um die Klappe zu öffnen.

Sehr schade da der Träger sonst durchdacht ist. Abklapp-drehpunkt 1cm weiter vom Auto weg und Hebel 5mm niedriger Fahrzeugseite und es wäre ein Traum
 
Also ich hatte (habe) vom PKW noch einen Thule EasyFold XT2. Ok, ich habe es mir trotzdem mal angesehen und es passt nicht. Anders als beim Thule Velospace (XT2/XT3), wo die Anschläge mit Seilen gelöst sind, ist es beim EasyFold anders gelöst. Ich habe keine Option gefunden, beim EasyFold die Anschläge vernünftig zu verändern. Außerdem ist dann der Abstand Lenker - Heckscheibe imme rnoch so gering. Mein Fazit: passt halt nicht. Anders als ggf. beim Velospace! Meine Lösung: EUFAB Premiun II Plus. Der passt und funktioniert (wenn ich den Thule gut verkauft bekomme, mache ich noch plus).
 
Habe es auch hinbekommen. Gummi Endanschläge wie in Beitrag #7 demontiert. Habe allerdings ca 1 Stunde gebraucht. Mit viel Kraft (Zange) gingen sie dann raus. Beim Umklappen vom Fahrradträger, um zu testen ob der Kofferraum vom T6 aufgeht, sind dann zwei längliche Unterlegscheiben rausgeflogen. Muss man diese wieder montieren?
 
Also ich hatte (habe) vom PKW noch einen Thule EasyFold XT2. Ok, ich habe es mir trotzdem mal angesehen und es passt nicht. Anders als beim Thule Velospace (XT2/XT3), wo die Anschläge mit Seilen gelöst sind, ist es beim EasyFold anders gelöst. Ich habe keine Option gefunden, beim EasyFold die Anschläge vernünftig zu verändern. Außerdem ist dann der Abstand Lenker - Heckscheibe imme rnoch so gering. Mein Fazit: passt halt nicht. Anders als ggf. beim Velospace! Meine Lösung: EUFAB Premiun II Plus. Der passt und funktioniert (wenn ich den Thule gut verkauft bekomme, mache ich noch plus).
Ich habe hier gelesen:
2. VW T6: ab Juli 2017 häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen ist - außer bei den im 90°-Winkel abklappenden UEBLER-Trägern UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3).


Hast du es selber schon ausprobiert?

Der Träger passt leider nicht zu meinen Bikes, ich habe schon ewig keine 2" Breite Räder mehr. Gibt es auch etwas das für 2.6" breite Räder taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr diese Endanschlag Teile heraus bekommen? :)
Viel schrauben raus und viel Gewalt. Aber bei mir hat's trotzdem kaum gereicht max 1mm. Aber nicht mehr wenn Bike auf 3.schiene mit Lenker am Boden.... Geht einfach Ned. Und zu nah am Auto issues auch...


Hast du es selber schon ausprobiert?

Der Träger passt leider nicht zu meinen Bikes, ich habe schon ewig keine 2" Breite Räder mehr. Gibt es auch etwas das für 2.6" breite Räder taugt?
Thule velospace xt3 klappt super mit 2.6 wobei wenn die rahme der Bikes Recht voll sind mit Dämpfern... Dann empfehle ich die langen Ratschenbänder zu montieren dann hat man mehr Flexibilität nach vorne und hinten

PXL_20210610_082404350.jpg
 
Viel schrauben raus und viel Gewalt. Aber bei mir hat's trotzdem kaum gereicht max 1mm. Aber nicht mehr wenn Bike auf 3.schiene mit Lenker am Boden.... Geht einfach Ned. Und zu nah am Auto issues auch...


Thule velospace xt3 klappt super mit 2.6 wobei wenn die rahme der Bikes Recht voll sind mit Dämpfern... Dann empfehle ich die langen Ratschenbänder zu montieren dann hat man mehr Flexibilität nach vorne und hinten

Anhang anzeigen 343780

Der Velospace wäre eine Notlösung für micht da man den nicht zusammenlegen kann.
Ich schaue mir nächste Woche mal den ATERA Strada Genio Pro genauer an. Laut einem anderen Forum soll der auch gehen.
 
Ja, den EUFAB habe ich jetzt. Am WE Probebetrieb. Für mich wichtig, der Abstand Lenker zur Heckscheibe und die Räder liegen nicht auf dem Boden. Es gibt auch andere Radaufnahmen für Räder breiter auf 2.2“.E3B606E1-2CA7-4AA5-8724-9695EE5A737C.jpeg72A5B1F9-FFE0-400F-BA41-761084BF0D74.jpeg
 
Hi
MychaOS du hast nicht zufällig den Träger installiert und könnest mal messen von der Mitte der Stoßstange ob ich meinen Auszug 47 cm raus bekäme. 😬
Sag schon mal vielen Dank.
Grüße
 
Hi
MychaOS du hast nicht zufällig den Träger installiert und könnest mal messen von der Mitte der Stoßstange ob ich meinen Auszug 47 cm raus bekäme. 😬
Sag schon mal vielen Dank.
Grüße
Im Moment gerade nicht. Aber anhand meines Bildes könnte das knapp sein. Die Eurobox ist 60cm, die hintere Kante dürfte ungefähr am Übergang von Ladekantenplastik auf Laderaum Boden sein. Das MFB ist im Cali ganz hinten.

Wenn ich's Ned vergesse, kann ich am WE evtl Mal runter, montieren und messen, falls keiner hinter mir parkt.
 
Zurück
Oben