Thule Dachträger XT 753

Hallo, ich hohle morgen meinen ersten Dicken vom Händler. Ich habe hier bisher viel gelesen und still gelernt.
Nun komme ich aber nicht weiter:
Auch ich plage mich mit der Thule-Montagekit-Problematik herum.
Habe C-Schiene und plane die 3057'er mit den 3044'ern zu kombinieren, um bei vier Querträgern(963) die Dachwölbung auszugleichen.
Füße sollen die 753 werden. Meint Ihr das tut so?
 
Hat keiner einen Tipp? :confused:
 
So, hab jetzt hier 6 Seiten Fred gelesen, schien langsam nen Plan zu haben und der wurde auf Seite 5 zunichte gemacht, nachdem dort erwähnt wird, dass es die Montagekits 3034 und 3044 nicht mehr gäbe ?(

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Montagekits man aktuell ordern muss, um die Wingbars möglichst tief auf die C-Schienen zu montieren..
Vorhaben: Auf die Träger soll eine Thule Motion 900 (ca. 25 Kg + 75 Kg Zuladung = 100 Kg) + 1 Fahrradträger (ca. 20 Kg) Platz haben.
Habe hier irgendwo mal gelesen, dass bei 2 Trägern 100 Kg und bei 3 Trägern 150 Kg zugelassen sind. Das hatte allerdings die Fixpunkte betroffen - ist das bei den C-Schienen genauso?

Plan wären demnach 3 Wingbars auf XT 753 mit den früheren Kits 3044 für außen und 3034 für die Mitte wegen der Dachwölbung, wie hier ein paar Seiten zuvor mehrfach empfohlen.

Was haltet Ihr davon? Welche Kits haben die 3044 und 3034 ersetzt?
 
Hab mich nochmal eingelesen und werde wohl auf 2 Wingbars gehen und Gewicht auf 100 reduzieren (3 Träger bringen ja anscheinend nichts, 150 kg sind ja anscheinend erst bei 4 Trägern erlaubt und das krieg ich mit der Dachbox ja kaum hin ?()

weiß denn jemand, ob es die kürzeren Montagefüße noch gibt und welche Nummer die haben?
 
Hi, die Montagefüße ,meinst du?

Haben Fixpunkte, da bringt die unser Befestigungsset vermutlich nichts.
Das ist nicht korrekt, das verlinkte Angebot besteht nur aus den Füßen ohne Befestigungskit.

Die alten Befestigungskits 3043 und 3044 (unterscheiden sich durch die Höhe der Gummis) hatten das Befestigungsmaterial für Fixpunkte und Dachschiene dabei.
Die neuen Kits für Fixpunkte hätten die Nummer 3149 (niedrig) und 3150 (höher).
Welche Paare für Dachschienen mit Höhenausgleich heute dafür verwendet werden können ist mir leider nicht bekannt.

3 Träger bringen ja anscheinend nichts, 150 kg sind ja anscheinend erst bei 4 Trägern erlaubt
Doch, bei zwei Trägern ist die Dachlast 100 kg und bei drei und mehr 150 kg.

Auszug VW Aufbaurichtlinie:

1623225262984.png

Gruß

Peter
 
Korrekt, die Thule XT 753 sind NUR die Füße. Ich hatte erwähnt, dass ich KEINE C-Schiene sondern Fixpunkte habe. Das Set für die Fixpunkte ist dieses hier:

 
Ich hab jetzt alles als Set gekauft. XT 751 Füße mit 3057 Kit.
1. ist mir das mit den geänderten Kits und Füßen zu kompliziert geworden bzw. zu riskant, dass was nicht passt und
2. erstmal doch nur 2 Schienen montiere, weil nur bei 4 Schienen >100kg zulässig wären und ich das mit der Box und dem gewölbten Dach nicht passend bekommen würde.
 
Ich hab jetzt alles als Set gekauft. XT 751 Füße mit 3057 Kit.
Trotzdem hättest du die niederigeren 753er Füße nehmen können.

weil nur bei 4 Schienen >100kg zulässig wären
Wie oft muss ich es noch anmerken:

2 Träger = 100 kg
3 Träger = 150 kg
4 Träger = 150 kg

Das wissen selbst viele Verkäufer bei VWN nicht, steht aber auch so in den von mir benannten Aufbaurichtlinien (siehe Beitrag 106).

Gruß

Peter
 
Ah siehste, hab doch gewusst ich hatte das gelesen! Das mit den niedrigeren Füßen wär für die mittlere Schiene gedacht, damit das passt mit der Box. Leider kriegt man die Schienen nur paarweise. Muss ich mir noch überlegen, ob’s mir das Wert ist.
Ich montier jetzt erstmal die beiden mit der Box, wenn sie da sind und mess dann unter der Box, ob ich die dritte überhaupt drunter bekomm (die Box ist in den Bereichen für die Träger vertieft)
 
Das mit den niedrigeren Füßen wär für die mittlere Schiene gedacht
Nein, die niederigeren 753er Füße werden auch bei 3 und mehr Trägern verwendet.
Die Kombi 753 und 754 geht bei 3 und mehr Trägern nicht, dazu ist der Höhenunterschied der Füße zu groß.

753 = 7,2 cm
751 = 11,5 cm

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss die Höhendifferenz der Kits für die Dachkrümmung ca. 9 mm betragen.

Gruß

Peter
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss die Höhendifferenz der Kits für die Dachkrümmung ca. 9 mm betragen.
Das passt so ungefähr. Aber diese Differenz fällt nur an wenn die Träger übers ganze Dach verteilt werden. Wenn zur Lasterhöhung eine dritte Traverse unter eine rel. kurze Dachbox montiert werden soll muss der um 9mm niedrigere Träger in der Mitte noch was aufgepolstert werden. Oder drei gleichhohe Träger verwenden und vorne und hinten 2mm, max. 3mm zw. Träger und Boxunterseite unterlegen.
 
Habe beim Thule-Händler bei mir ums Eck heute erfahren, dass es ab sofort die Montage-Kits 3034 und 3044 nicht mehr gibt, d. h. seitens Thule wird es diese Sets nicht mehr geben. Vorteil inbesondere beim Kit 3034 war ja, dass man das Kit sowohl auf den Fixpunkten als auch auf der C-Schiene montieren konnte. Das entsprechende Zubehör lag für beide Anwendungsfälle bei. Nun ist es so, dass Thule aus diesem einen Montagekit 3034 nun zwei verschiedene gemacht hat. Nämlich das "3149" (für die Fixpunkte) und das "3057" (für die C-Schienen). Das Kombipaket 3034 gibt es somit nicht mehr, höchstens, es geistern noch Altbestände durch Netz. Thule wollte wohl keine Teile den Sets beifügen, die letzendlich dann im Müll landen, weil man ja entweder die Schiene oder die Fixpunkte hat und nicht beides. Fand das 3034 als Kombiset eigtl. dennoch ganz praktisch. Was sich Hersteller manchmal denken, weiß keiner, zumal die neuen Sets keinen Cent billiger geworden sind trotz Materialeinsparungen.

Viele Grüße
Weiss wer, welches das neue flache Kit ist (siehe Dachwoelbung) , welches das 3034 für die CSchiene ersetzt? (siehe xxxx)

Kit Höhen für Dachwoelbungsausgleich:

hoch
3044 (CSchiene & Fixpunkt)
3150 (Fixpunkt)
3057 (CSchiene)

niedrig
3034 (CSchiene & Fixpunkt)
3149 (Fixpunkt)
xxxx (CSchiene)
 
Zurück
Oben